Neue Küche im neuen Haus

sofamuffel

Mitglied

Beiträge
19
Hallo,

wir haben ein Einfamilienhaus (Altbau) gekauft, an dem wir noch Einiges an Sanierungs-/Modernisierungsmaßnahmen vornehmen werden. Es soll anschließend auch eine neue Küche rein. Den Grundriss des EG, wo sich die Küche befindet, habe ich angehängt, allerdings ist er nicht mehr ganz aktuell und wird von uns auch weiter verändert. Unter anderem soll die Wand zwischen Wohn- und Schlafzimmer weg, sodass ein großes Wohn-/Esszimmer entsteht. Die Küchentür und die Wohnzimmertür gegenüber dem Bad sollen raus. Es gab noch die Überlegung, den Türdurchbruch ins Wohnzimmer im Zuge dessen auch etwas zu verlängern, sodass er einen Teil der Küche mit abdeckt und man somit von der Küche aus direkt Zugang zum Wohnzimmer hat, statt erst in den Flur zu müssen. Das ist aber noch nicht entschieden und steht zur Diskussion.

Die eingezeichnete Vorratskammer in der Küche kommt weg. Da wie gesagt umfangreiche Umbaumaßnahmen anstehen, kann die Lage der Anschlüsse teilweise verändert werden. Beide Fenster sind relativ tief, sodass man darunter keine Arbeitsplatte durchziehen kann (bzw. man könnte auf der Höhe nicht komfortabel arbeiten).

Die Dunstabzugshaube soll im Abluftbetrieb laufen. Wie im Fragebogen geschrieben, haben wir eine große Küchenmaschine und einen Hochleistungsmixer, die einerseits nicht oft genug verwendet werden, um sie auf der Arbeitsplatte rumstehen zu lassen, aber andererseits zu schwer sind, um sie jedes Mal hin- und herzutragen. Daher dachten wir hier an eine Unterbringung in einem Hochschrank auf einem (Schwerlast-)Auszug, sodass man die Geräte direkt dort betreiben kann. Wir haben uns überlegt, ein Mikrowellen-/Backofen-Kombigerät mit Dampfunterstützung, Pyrolyse und Teleskopauszug von Siemens anzuschaffen, aber falls ihr davon abratet, bräuchten wir zusätzlich zum Backofen eine integrierbare Mikrowelle. Eine 201cm hohe Kühl-/Gefrierkombi als Stand-Alone-Gerät nehmen wir mit. Wichtig ist mir, dass meine riesige Gewürzsammlung (sowohl Streuer als auch Gläschen mit ganzen Gewürzen) Platz findet. Es wäre auch schön, wenn ich wenigstens einen Teil meiner Kochbuchsammlung in der Küche unterbringen könnte, ist aber nicht zwingend. Da wir vermuten, dass man bei grifflosen Fronten eher Fingerabdrücke haben wird als bei einer Küche mit Griffen (wo man notfalls noch mit dem einzigen sauberen Finger den Auszug rausziehen kann), würden wir eine Küche mit Griffen bevorzugen. Außerdem hätten wir gern möglichst wenige/keine offenen Regale, ebenfalls aus Gründen der Pflegeleichtigkeit.

Ach ja, im Moment sind wir zu zweit, aber bis zu zwei Kinder sind geplant, daher sollten die Fronten entsprechend robust und pflegeleicht sein.

Ich habe ein paar Kataloge durchgeblättert und auch Einiges in diesem Forum gelesen. Mitgenommen habe ich für mich, dass Leicht-Küchen ganz gut sein sollen, qualitativ darunter Häcker und Schüller kommen, und wiederum darunter Nolte und Nobilia . Ehrlich gesagt haben wir überhaupt keine Vorstellung, mit welchem Preis wir bei den jeweiligen Herstellern rechnen müssten. Wir wollen keine Designerküche (poggenpohl etc.), legen aber Wert auf Qualität und wünschen uns eine Küche, die sowohl praktisch als auch langlebig ist. Und im Moment wissen wir überhaupt nicht, wo wir mit Suche und Planung überhaupt anfangen sollen. Daher sind wir für jeden Tipp dankbar.

Grüße vom
sofamuffel

PS: In einem Nachbarthread wurde eine Teeküche erwähnt... Wenn sich so ein Tee-Eck auch bei uns einplanen ließe, wäre das Top. Wir trinken sehr gern Tee und haben immer eine Reihe von Teedosen im Schrank rumstehen. Bei unserer jetzigen Küche steht allerdings der Wasserkocher an einem Ende des Raums, die Spüle am anderen, und über der Spüle ist der Tee im Hängeschrank - eine äußerst suboptimale Aufteilung.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2, später bis zu 4
Davon Kinder?: später bis zu 2
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 182 und 160 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung:
Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe: 201 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?:
Spülenform:
Geplante Heißgeräte:
Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Zum Frühstücken oder wenn einer kocht, und sich der andere hinsetzt
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Getränkekisten
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Möglichst keine Fachböden, sondern nur Auszüge. Küchenmaschine und Mixer soll man nicht herumtragen müssen. Genug Platz für eine große Gewürzsammlung.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Preisvorstellung (Budget):
 

Anhänge

  • Grundriss EG.JPG
    Grundriss EG.JPG
    168,5 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.353
hallöchen und wilkommen im forum :-)
leider kann ich nur sehr schwer bis gar nicht die maße auf dem grundriss erkennen (speziell fensterpostitionen). ich verstehe die maßangaben nicht, wo gehören die zu wo die pfeile im nichts enden?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
bitte erstelle eine vermasste Handskizze mit allen notwendigen Massen, Tür/Fenster/Wasserposition. Stelle den von dir eingestellten Plan auch als pdf ein.

Und zwar Masse vom IST Zustand und Masse vom SOLL Zustand.
 

sofamuffel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Hallo,

wir haben uns heute mit dem Alno -Planer auseinandergesetzt und einen ersten Entwurf gemacht (siehe die Alno-Dateien anbei). Auf einem Screenshot der Vogelperspektive habe ich außerdem die Maße eingezeichnet (siehe JPG anbei). Das Problem an dem Raum sind die beiden tiefen Fenster (Fensterbrett ca. 74cm vom Boden entfernt), wobei eins davon gerade mal 25cm von der Wand entfernt anfängt. Egal wie man's dreht und wendet: Der Küchenplan sieht nicht gut aus, finde ich.

Der Alno-Plan ist so gemacht, wie der Grundriss werden soll. D.h., die freie Ecke ist komplett zugänglich (die alte Küchentür zum Flur hin sowie ein Stück Wand zwischen Küche und Wohnzimmer werden herausgenommen, sodass der Teil offen steht). Da der Boden komplett neu gemacht und eine Fußbodenheizung verlegt wird, ist die o.g. Höhe der Fensterbank ein Richtwert und kann sich noch geringfügig ändern.

Wir haben im Alno-Plan eine Einbau-Kühl-/Gefrierkombination gewählt, weil ehrlich gesagt die Standalone-Kombi überall völlig deplatziert aussah. Falls ihr ein schönes Eckchen dafür findet, würde ich die Standalone-Kombi behalten wollen.

Die jetzige Hauseigentümerin hat Herd und Spüle so positioniert, wie auf dem ersten hochgeladenen Grundriss gekennzeichnet. Entsprechend sind auch die Anschlüsse positioniert, daher sind wir bei Spülmaschine und Spüle an die Wand zum Badezimmer gebunden.

Ich hoffe, dass diese Informationen erstmal ausreichen, sonst sagt einfach Bescheid. Und vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Grüße vom
sofamuffel
 

Anhänge

  • PLAN2.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 155
  • PLAN2.POS
    5,4 KB · Aufrufe: 179
  • Küche2 001.jpg
    Küche2 001.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 205

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Es fehlen noch viele Maße, Abstände links rechts vorm Fenster planunten, Maße bis zu den Durchgängen zum Wohnzimmer und Flur.

Sind die tiefen Fenster unten mit Festverglasung oder sollen/können gegen solche getauscht werden?

Den Grundriss immer gleich wie im Gesamtgrundriss ausrichten.
 

sofamuffel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Hallo russini,

ich habe den bemaßten Plan entsprechend deinen Anregungen in meinem vorherigen Beitrag geändert. Der Durchbruch zum Wohnzimmer existiert noch nicht, und wir haben uns noch nicht auf eine genaue Breite festgelegt. Einen Richtwert habe ich in die Zeichnung eingetragen. Die Fenster haben keine Festverglasung und sollen auch keine bekommen.

Grüße vom
sofamuffel
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Es waere gut, wenn du, wie wie wr auch, eine Beschreibung deiner Planung erstellt. Ich habe im Moment keinen Planer.

Wo ist der GSP?

Der Abstand zwischen planrechter und planlinker Zeile ist zu gross. Gute Abstaende sind 80-120cm.
Das Wasser so bang am Rand und Eingang ist sicherlich nicht pratisch, ebenso ist der Abstand zwischen Kochfeld zu gering.

Ein MUPL neben der Spuele unter der Hauptarbeitsflaeche ist sehr angenehm.

In KS Naehe gibt es keine Ablageflaeche, was Befuellen und Entnehmen vereinfacht.

Es fehlen in deine Checkliste Angaben wie Raumhoehe, BRH. Nicht ohne Grund fragen wir dies ab. Wenn der der alte komplett eingescannt waere, koennte man was erkennen, aber die Masse wurden abgeschnitten.
 

sofamuffel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Die 74 cm sind die Brüstungshöhe , 80 cm die Höhe bis zum Fensterflügel. Die Deckenhöhe ist 2,55 m. Wie gesagt, Höhen können sich durch Verlegen der Fußbodenheizung geringfügig ändern.

Der GSP ist auf dem Plan im Hochschrank direkt am Kücheneingang an der Wand zum Bad.

Der Erstentwurf ist sehr schlecht, das ist mir klar, es ging mir in erster Linie darum, einen Grundriss im Alno -Planer zu entwerfen, damit er schon mal vorhanden ist. An der eigentlichen Planung sind wir gestern kläglich gescheitert, da uns keine der von uns überlegten Aufteilungen gefallen hat. Wir hatten später tatsächlich auch die Idee, eine übertiefe Arbeitsplatte planlinks einzubauen und hinten Aufsatzschränke anzubringen, hinter denen sich Küchenmaschine etc. verbergen. Unter dem Fenster planlinks könnte man vielleicht unter dem Fenster einen Tisch in den Raum hinein befestigen, den man auch als Ablage für den KS nutzen kann. Macht das Sinn?
 

sofamuffel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Vielleicht noch mal als Erklärung, warum wir zumindest eine Grobplanung der Küche gern jetzt schon erstellen würden: Wir müssen demnächst mit der beauftragten Architektin besprechen, welche baulichen Maßnahmen genau durchgeführt werden sollen (Anschlussverlegung, Wandöffnung zum Wohnzimmer etc.). Und wir haben mittlerweile viele frustrierende Stunden am Alno -Planer verbracht, ohne dass wir einen Entwurf hinbekommen hätten, der uns auch nur halbwegs gefallen würde. Deshalb wäre ich sehr dankbar, wenn ihr uns dabei helfen und einen Vorschlag für einen Küchenplan machen könntet.

Viele Grüße vom
sofamuffel
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Dh, es gibt wenig Wandstellflaeche mit 2 niedrigen Fenstern, einer Tuer und noch einem Wanddurxhbruch zum WZ.

Die BRH wird/kann nicht geaendert werden?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Habt ihr zufällig Fotos von den Fenstern? Ist wirklich problematisch der Grundriss durch solch niedrige Fensterbrüstung. Auch durch fehlende Budgetangaben ist es schwer Ideen vorzuschlagen, da man nicht weiß ob 5.000 oder 20.000 geplant sind.

Ich versuch gerade was zu zeichnen, aber komm auch momentan auf nichts vernünftiges. Nur mit Kompromissen ein Fenster zuzubauen.
 

sofamuffel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Die bereits existierende Tür wird ausgebaut/geöffnet, damit wird hinter der ursprünglichen Tür etwas Platz geschaffen, da ja kein Türanschlag vorgesehen werden muss. Der Wanddurchbruch ist wie gesagt noch variabel in der Breite, aber ganz ohne macht der EG-Grundriss ja keinen Sinn.

Grundsätzlich wollen wir die Fenster nicht verändern. Ansonsten sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Wahrscheinlich könnte man den Wasseranschluss auch von der Wand wegverlegen (z.B. auf eine Halbinsel oder zur Spülmaschine an einer anderen Wand), weil der Boden sowieso aufgemacht wird, das wäre mit der Architektin zu besprechen.
 

sofamuffel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Habt ihr zufällig Fotos von den Fenstern? Ist wirklich problematisch der Grundriss durch solch niedrige Fensterbrüstung. Auch durch fehlende Budgetangaben ist es schwer Ideen vorzuschlagen, da man nicht weiß ob 5.000 oder 20.000 geplant sind.

Ich versuch gerade was zu zeichnen, aber komm auch momentan auf nichts vernünftiges. Nur mit Kompromissen ein Fenster zuzubauen.

Budget geht eher in Richtung 20.000. Ein Foto habe ich beigefügt. Es stammt nicht aus der EG-Küche, sondern aus der direkt darüber liegenden Küche im OG, die wir stilllegen (das Haus wurde bislang als Zweifamilienhaus genutzt), daher stimmt der Wandabstand nicht, aber das Fenster selbst im EG sieht genauso aus. Die Heizung kommt weg und wird durch eine Fußbodenheizung ersetzt. Wie gesagt, Fenster würden wir sehr ungern in Angriff nehmen.
 

Anhänge

  • Küchenfenster.JPG
    Küchenfenster.JPG
    30,1 KB · Aufrufe: 215

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Tja, die "Kreativitaet" ist mit den Vorgaben erheblich eingeschraenkt.

Die Tuer vom Flur soll auch bleiben? Ohne diese Tuer koennte man eine 4m Koch- und Spuelenzeile stellen, uebertief. Die HS dann zwischen den beiden Fenstern an der Wand planlinks.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Bei 20.000 Budget würde ich aber 1.000-1.200 in die Hand nehmen um wenigstens ein Fenster zu tauschen und vernünftige Küche zu haben. Vielleicht kann man sogar den Rahmen vom Fenster behalten und den Flügel gegen festehendes Unterteil und Flügel drüber ersetzen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
So mal ein Vorschlag, würde aber nur mit neuem Fenster unten funktionieren. Den Durchbruch zum Wohnzimmer würde ich bei solch einer Planung großzügiger wählen.

So planunten links beginnend:
Blende
60 HS KS neu oder vorhandener überbaut
60 HS für BO Mikrowelle
Wange
100 US mit Kochfeld mit Muldenlüftung oder DAHhx abgehängt im Trockenbau
tote Ecke
60er Geschirrspülmaschine
40 US als MUPL
tote Ecke
50 US für Spüle oder ein Eckspülenschrank
80 US
Wange
Rückseite überhängende Arbeitsplatte für Sitzplätze.
1477832733178.jpg
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Und das wäre Idee wenn der Zugang vom Flur weg wäre wie Evelin vorgeschlagen hat:

Planrechts oben
Wange
60 erh. GS
Wange
Weiter in übertiefe Zeile mit 80 cm
80 US mit Spüle rechtsbündig
40 US mit MUPL
80 US Übertiefe
80 US Übertiefe mit Kochfeld
30 US
Blende

Oberschränke nach Bedarf

Planlinks unten
Blende
60 HS für Vorräte
60 HS für BO
50 US in niedrigen Tischhöhe wie angesetzter Esstisch 100x70 aus Arbeitsplattenmaterial

Planlinks oben vorhandener Kühlschrank
Durchgang zum Wohnzimmer mit 1.20 Breite
1477834575968.jpg
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
1477834904469.jpg
Und um unteres Fenster nicht erneuern zu müssen könnte man den US mit 110-120 Breite für Kochfeld in Arbeitshöhe von max. 80 cm ausführen, die restliche Zeile mit Spüle, MUPL, 80 US dann in einer optimalen Arbeitshöhe.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Ja, wie russini's #17 und ein Deckenluefter wegen der Uebertiefe. Passt doch.

Schoener waere noch etwas mehr Arbeitsflaeche, aber wohl kaum moeglich mit der Fenstersituation
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Irgendeine Kröte muss man schlucken, entweder bei Fenstern oder Durchgängen um was vernünftiges raus zu bekommen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben