Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung

Conny

Mitglied

Beiträge
7.501
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung

Häcker Systemat hat eine neue Korpushöhe, 71,5cm anstatt 65cm.

LG Conny
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
50.263
AW: Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung

Danke, Conny, habe ich oben aktualisiert. Da hat sich Häcker ja an Schüller C1 und C2 orientiert.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
17.082
Wohnort
München
AW: Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung

Stauraumplanung - Hilfen und Hinweise
Generell sollte man für jede in Frage kommende Planungslösung auch eine Stauraumplanung machen. Dabei sollte auch immer darüber nachgedacht werden, wie in der jeweiligen Planungslösung die Arbeitsabläufe sein können, wo welche Sachen praktischerweise untergebracht werden usw. Dabei fällt dann auf, wo noch Stauraum fehlt, wo Stauraum vielleicht mit einer nicht praktischen Schranklösung realisiert ist und wo vielleicht auch Stauraum zu viel ist. Idealerweise druckt man sich dafür die einzelnen Planungsansichten aus oder lädt sie in ein Grafikprogramm und beschriftet die jeweiligen Schubladen, Auszüge oder Schrankfächer mit den geplanten Inhalten. Hier ein Beispiel aus Vanessas Stauraumplanung:




Dabei wird man dann auch das eine oder andere zu verstauende Teil mal ausmessen müssen, damit man sichergeht, dass es auch im geplanten Auszug etc. Platz findet.

Die nutzbare Fläche von Auszügen ist "Schrankbreite minus 8cm" und "Schranktiefe minus 12cm". Beispiel: ein normaler 80cm Unterschrank hat Auszugsflächen mit 72 x 48cm Grundfläche.
Am besten auf Zeitungspapier aufzeichnen und dann Teller(usw.)-Tetris spielen.

Wie verstauen andere Küchennutzer?
Im folgenden ein paar Links zu den Küchenbildern von Küchenforums-Nutzern mit entsprechenden Stauraumnutzungsbeispielen:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Küche von Mali (Ikea aus 2018 mit vielen Schubladen)
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von White Tiger
Küche von chrome17
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
17.082
Wohnort
München
AW: Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung

Obiger Beitrag ist die Kopie vom Teil-Beitrag aus dem ersten post dieses threads. So kann man/ich ab sofort direkt auf die Stauraumplanung verlinken ohne dass runtergescrollt werden muss. ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
50.263
AW: Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung

Sehr gut :top: ... nehme ich auch gleich in meine Linkliste.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.501
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung

Häcker Systemat



A: Korpushöhe 78cm
B1= Frontblende 13cm B2= 8 cm nutzbare Innenhöhe
C1= Frontblende 13cm C2= 9,5 nutzbare Innenhöhe
D1=Frontblende 26cm D2= 21 cm nutzbare Innenhöhe
E1=Frontblende 26cm E2= 21 cm nutzbare Innenhöhe

--------------------------------------------------------

A: Korpushöhe 78cm
B1= Frontblende 13cm B2= 8 cm nutzbare Innenhöhe
C1=Frontblende 26cm C2= 21 cm nutzbare Innenhöhe
D1= Frontblende 39cm D2= 34 cm Nutzhöhe
--------------------------------------------------------

A: 71,5cm Korpushöhe
B1= Frontblende 13 cm B2= 8 cm nutzbare Innenhöhe
C1= Frontblende 26 cm C2= 21 cm nutzbare Innenhöhe
D1= Frontblende 32,5cm D2= 27,5 cm nutzbare Innenhöhe (die Plastik-Rapsölflaschen vom ALDI passen von der Höhe gerade rein, Olivenölflaschen nicht)

AUSZUGSBREITEN und Nutzbarkeit
Nutzbreite der Auszüge bei einem 50cm breiten Unterschrank - 41cm
Nutztiefe der Auszüge bei einem 56cm tiefen Unterschrank - 48cm
Nutztiefe der Auszüge bei übertiefen Unterschränken - 63cm

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Häcker Classic


A: Korpushöhe 72,1cm
B1= Frontblende 14,42 cm B2= 9cm nutzbare Innenhöhe
C1= Frontblende 28,84 cm C2= 23cm nutzbare Innenhöhe
D1= Frontblende 28,84 cm D2= 23cm nutzbare Innenhöhe

AUSZUGSBREITEN und Nutzbarkeit
Nutzbreite der Auszüge bei einem 80cm breiten Unterschrank - 70cm
Nutztiefe der Auszüge bei einem 56cm tiefen Unterschank - 47cm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cooki

Team
Beiträge
8.923
Wohnort
3....
AW: Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung

Conny, soll ich nachmessen? ;-) :kfb:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
50.263
AW: Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung

Conny, einen dicken Dank :rose: .. ich habe deine Angaben noch durch die entsprechenden Rasterbildchen ergänzt. Blick doch noch mal drüber, ob so korrekt. Den Beitrag habe ich dann im Eingangspost noch verlinkt.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.501
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung

Cooki, wenn du nichts besseres zu tun hast! :cool: ;-)
 

Cooki

Team
Beiträge
8.923
Wohnort
3....
AW: Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung

Wenn`s für Euch ist, ... nicht. ;D

Maße werden nachgereicht, jedoch habe ich den 71er Korpus bei Systemat noch nicht.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.501
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung

Ich krieg ihn Ende Januar! :kiss: ;D ...und du bist Schuld! ;-) :kiss:
 

Cooki

Team
Beiträge
8.923
Wohnort
3....
AW: Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung

Ich? :w00t:

Das freut mich und es war der 26.10.2011 ;-) :cool:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.501
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung

Cooki, da hab ich den Vertrag unterschrieben, aber der Auslöser war der 23.07 2011, Post #9 :girlblum: Als ich das Foto sah, hat es zoom gemacht. :kiss: Da war mir endgültig klar geworden, das ich mit RWK nicht glücklich werde. ;D ...dabei ich wollte gar kein Holz mehr. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.501
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung

Apropos RWK, mir ist heute morgen der Zettel mit ein paar Auszugs-Innenmaßen in die Finger gekommen. Wollt ihr die auch noch haben? ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
50.263
AW: Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung

Conny, was wir haben, haben wir ... also feuer los :rose:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.501
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung

RWK



A= Korpushöhe 76,2cm

B1= Frontblende 12,7cm B2= nutzbare Innenhöhe 9,1cm (geschätzt, das genaue Maß habe ich nicht)
C1= Frontblende 12,7cm C2= nutzbare Innenhöhe 10,6cm
D1= Frontblende 25,4cm D2= nutzbare Innenhöhe 21,3cm
E1= Frontblende 25,4cm E2= nutzbare Innenhöhe 21,3cm


A= Korpushöhe 76,2cm

B1= Frontblende 12,7cm B2= nutzbare Innenhöhe 10,6cm
C1= Frontblende 25,4cm C2= nutzbare Innenhöhe 21,3cm
D1= Frontblende 31,9cm D2= nutzbare Innenhöhe 31,9cm

nutzbares Innenmaß für 60er Auszug = B: 52,5cm T: 42,5cm übertief: 58,5cm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.501
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung

Ich hoffe das stimmt so. Ist schon recht lange her, wo ich das Maß bekam und die KFBin hat es von einer grifflosen Kücher her abgeleitet. Aber so in etwa wird es wohl stimmen. ;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.501
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung

Hallo Kerstin,

ich hab gerade festgestellt, das der Link von Häcker Systemat und Classic nicht funktioniert. Man landet auf der 1. Seite...;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
50.263
AW: Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung

Hmm .. ich lande bei Häcker Systemat usw. Du meinst doch den Link im ersten Beitrag ganz unten, der wg. vermaßter Korpushöhen zu deinem Beitrag verlinkt?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.501
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung

Das ist ja merkwürdig... :-\ Ich hab jetzt nochmal, alle Links 2 mal durchprobiert. Ich lande nur bei Eggersmann , RWK und Schüller richtig, ansonsten immer auf der 1. Seite im 1. Beitrag. Vielleicht kann es jemand anderes mal probieren? Könnte ja sein, das es an meinem etwas neuersschwachem Laptop liegt... :-\ ???
 

Ähnliche Beiträge


Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Blanco Spülen

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Blanco News

Oben