Unbeendet Neue Küche im neuen Reihenhaus

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Grundsätzlich wirst du mit keinem der Hersteller etwas falsch machen. Du solltest halt nochmal das Gesamtpaket prüfen, wie gesagt, das Frontmaterial klären usw. Auch klären, was mit den Sichtseiten der Möbel passiert und dann kann man durchaus auch sein Bauchgefühl mit entscheiden lassen.

Und, bei Nobilia Maxikorpus wird die Arbeitshöhe ja mind. 96 bis 97 cm .. ist das geprüft, dass euch das nicht zu hoch ist?
 

frolueb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
Berlin
Ja, mit der Maxi-Größe ist das so ne Sache. Wir testen grad zuhause am Bügelbrett, ob uns das nicht zu hoch ist oder ob man sich daran gewöhnen kann. :cool:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
an zu Hoch kann man sich nicht gewöhnen - zu hoch ist, sobald man die Schultern hochzieht. das führt zu üblen Verspannungen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wären vielleicht 4 x 80er US eine alternative? Die Zeile wáre dann 20cm länger? Kannst du die Maße eintragen?

rohbau-küche.jpg
 

frolueb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
Berlin
Hallo,
im Eröffnungspost hatte ich den Steckdosenplan mit rangehängt :-)

Viele Grüße
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
sorry, das ist gefühlte 5 Jahre her.;-)

Auch wenn man MUPL - 60 und 3 x 80 macht, versaust du dir das OS Bild. Alles nix, die Löcher müssen weg, dann sieht's so richtig schön und praktisch aus.
 

frolueb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
Berlin
Ja, wenns halt so einfach... und günstig wäre :-) Das ist halt der Nachteil dieses Hauses. Natürlich kann man alles nach der Übergabe noch verändern. Aber ich befürchte, dass würde dann teuer werden, wenn wir die Steckdosen nachträglich noch auf eigene Kosten verlegen lassen würde. :/
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Nö, die Schlitze kann man auch bei Beton mit einem guten Bohrhammer*** selber kloppen und wenn der Elektriker nur verdrahten muss, ist er auch nicht so teuer.

Ist das eigentlich Blähton, Porenbeton oder purer Beton? Bei uns ist nur die Wand zum Nachbarn Beton, das Mittelhaus hat dann natürlich zwei mal das *Vergnügen*

***den braucht ihr bei dem Haus sowieso, sonst wird es mit Regalen und Bildern echt anstrengend, ich weiß wovon ich rede ;-)
 

frolueb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
Berlin
Es ist reiner Beton. Ich bin in solchen handwerklichen Dingen doch eher ein Laie und will auch ungern an so nem Fall üben :-\ - daher präferieren wir derzeit entweder die Option von KerstinB oder wir machen es doch so, wie die letzte Planung von uns.
Ist es eher eine Komforfrage, ob man rechts vom Kochfeld mehr Arbeitsfläche braucht? Links davon hätten wir ja eine ganze Menge. Wir haben da nicht so viel praktische Erfahrung bisher, da unsere derzeitige Küche völlig anders aufgebaut ist.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Dann macht es bitte, bitte wie von Kerstin vorgeschlagen! Die Fläche zwischen Kochfeld und Spüle ist vom natürlichen Arbeitsablauf die am meisten gebrauchte (erst Gemüse, Fleisch etc. abwaschen, dann zurecht schnippeln, dann in den Topf damit).
Links und Rechts spielen dabei keine Rolle.
 

frolueb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
Berlin
Ok. Ich hab heute nochmal einen Termin beim Planer. Werd ich nochmal in die Diskussion einwerfen :-)
Im übrigen steht nun nur noch Rational oder Schüller als Hersteller im Raum. Erstere wäre aber 2.000 Euro teurer, weswegen es wohl doch Schüller wird.
 

frolueb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
Berlin
Mir ist da nun noch eine Variante eingefallen, wie man das ganze noch ohne Versetzen oder Abdecken von Steckdosen lösen könnte.... optisch zwar ein wenig ungewöhnlich...

Den 45-MUPL -Schrank müsste man dann natürlich bei der Front noch an die anderen anpassen...

Küche8.JPG Küche8gr.JPG
 

Anhänge

  • Frolueb_PLAN8.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 156
  • Frolueb_PLAN8.POS
    8,3 KB · Aufrufe: 163

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Und was willst du mit einem MUPL so weit ab vom Geschehen? Den braucht man Nähe Spüle und GSP; so müsstest du ja jeden Müll erst mal über dein Kochfeld schieben oder durch die halbe Küche tragen...
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Du könntest natürlich auch mal einen Elektriker unverbindlich fragen, was es kostet, die Steckdosen etwas zu versetzen... vielleicht wird das gar nicht so teuer.
Meistens sind doch auf der Baustelle Subunternehmer und da mal den E-Menschen ansprechen.
 

frolueb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
Berlin
So, ich bin ich noch das heutige Ergebnis des Planungsgesprächs schuldig.
Im folgenden seht ihr das nun für uns im Grunde fertige Küchenbild. Kochfeld und DAH kommen wie von Euch ja vorgeschlagen nun zwischen die beiden anderen 100er Schränke, die Steckdosen werden durch eine hochgezogene Platte in Arbeitsplattenmaterial verdeckt und dafür drei Steckdosen unter den linken Hängeschrank "installiert". Ist relativ einfach zu machen und recht kostengünstig und man muss dafür nix schlitzen, bohren etc. Auf den untenstehenden Bildern bitte beachten, dass wir die Hängeschränke NICHT mit Glastüren haben, sondern in normaler Front. Konnte ich im Alno -Planer nicht einstellen.

Warum haben wir uns gegen den weiter vorn beschriebenen Plan 5a entschieden, werdet ihr euch sicher nun fragen. Zur Erinnerung: dort hatten wir statt drei 100er Schränken nur drei 90er und rechts und links davon noch zwei 30er Ausziehschränke (einer davon als MUPL). In der eben beschrieben Lösung hätten wir eine Länge von über 4,15m erreicht. Da wir maximal auf 4,75m gehen können, aber evtl. noch einen Standkühlschrank reinstellen wollen (und es nicht auf Knirsch gehen soll), blieb uns nur die Variante 3x100 plus 45 plus 65 Eckschrankanteil = 410cm. Dann hat man noch bisschen Luft ;-) Sollte der Kühlschrank dann doch woanders hinkommen hat man bisschen mehr Platz für den Esstisch. Aber wir verbauen uns das nicht durch zuviel Küchenzeile.

Bleibt nun nur noch die Frage, welcher Hersteller es nun werden soll. Die Schüller -Küche hat eine "Satinlack"-Front mit Namen Biella. Das ist laut Beschreibung (Zitat):
"Dieses wasserbasierte Dual Cure Lacksystem mit UV-Trocknung erfüllt sowohl ökologische Ansprüche als auch hohe Beständigkeit und Belastbarkeit. Durch die samtmatte, leicht strukturierte Oberfläche ist die Front pflegeleicht."
Derzeitig im Raum stehender Preis wäre dafür nun ca. 6800 Euro ohne Geräte.

Ein Gegenangebot haben wir für eine Rational-Küche. Allerdings in der PG 0, Lano Melamin Uni mit Glasoptik-Kante. Preislich liegen wir hier bei knapp 8500 ohne Geräte.

Preislich ist sicher Schüller deutlich attraktiver. Qualitativ scheint Rational besser zu sein, aber ist das wirklich min. 1700 Euro Unterschied wert? Vor allem, wenn man die unterschiedlichen Fronten bedenkt? Was meint ihr?

So, jetzt aber noch die Bilder:
Plan9a.JPG Plan9gr.JPG
 

Anhänge

  • Frolueb_PLAN9.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 209
  • Frolueb_PLAN9.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 174

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Sieht gut aus. Wäre es meine Küche, wären die OS nur 90 breit, damit 10 oder so Platz zur DAH sind. Sieht optisch besser aus und erleichtert die DAH aussenreinigung.

Und jetzt hast du dich unnötig wochenlang mit der Steckdosenproblematik rumgequält .....
 

frolueb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
Berlin
Ne, damit quäl ich mich nich mehr :-)
Nur noch mit der "welchen Hersteller nehmen wir denn nun"-Frage :kfb:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben