Warten Große Familienküche in eher kleinem Raum

Ich habe es ausprobiert und muss sagen, dass mir einfach für dich die Abstellfläche fehlen würde. Du hättest dann zwar schön Platz links und rechts der Spüle, aber negativ empfinde ich die fehlende uneinsichtbare Abstellfläche, den HS neben der Tür und keine Möglichkeit für deinen Mann einer erhöhten Arbeitsfläche.
Auch mit der Gefahr hier gekreuzigt zu werden, tendiere ich zum Muldenlüfter , da weder links noch rechts vom Fenster die Dunstabzugshaube beziehungsweise das Kochfeld passt. Zumindest würde ich dir empfehlen dir so ein Kochfeld einmal anzuschauen. Es gibt auch positive Erfahrungsberichte dazu im Forum. Mit Muldenlüfter könnte das Kochfeld aus dem Türeck rücken. Beispielsweise so mit 90er Kochfeld. Das Bild ist leider verschwommen, aber ich denke, man sieht, was ich meine.
 

Anhänge

  • Maria-Christina3.jpg
    Maria-Christina3.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 52
@melanie:

Ich lass mich mal mit steinigen. Wenn Du mit einen ausfahrbaren Dunstabzug arbeitest (Link) in dem Du Schränke mit Übertiefe wählst wäre die Verschiebung des Kochfeldes kein Problem und Du müsstest nicht mal die Kochfläche verkleinern. Ist allerdings nicht die günstigste Lösung. Gibt es noch etwas günstiger aber weniger schön , da fährt dann ein Kasten statt einer Scheibe raus. Motor könnte ggf. sogar in den Keller was den Stauraumverlust minimiert.

Die übertiefen Schränke würden bei passenden Auszügen auch den Stauraum verbessern und auf der Arbeitsfläche wäre auch mehr Platz. Und bevor ich zum steinigen auch noch gerädert werde. Ich bin bzgl. übertiefer Schränke und den entsprechenden Möglichkeiten und Kosten kein Experte.
 
Genau dieses System mit Tischlüfter habe ich in #40 schon vorgeschlagen, @Evelin meinte, dann wäre das Kochfeld kleiner.

Die TE hätte ohnehin gerne eine vertiefte Zeile, wie ich sie im letzten Post dargestellt habe.
 
Ich hatte das von Neff verlinkt, weil die Idee mir im Video von Michael schon gefallen hat. Wie teuer es ist oder ob es gut ist, kann ich gar nicht beurteilen. Um wie viel muss denn die Platte bei einem Tischlüfter vertieft werden?
 
Leider kostet allein der Abzug gemäß Idealo bereits rund 2.500 €. Einer der Gründe (nicht der Alleinige) warum ich davon abgekommen bin.
 
Ja, am MuPl bin ich auch hängen geblieben - aber dann müsste ich ja Spülmaschine und MuPl tauschen … da fand ich dann nach Eurer Erklärung die Spülmaschine aber unpraktisch?
Vielleicht so? Dann brauchst du auch nicht das Wasser verlegen. Der Vorratsschrank ist dein Puffer - 40 bis 60

Und 120 Oberschränke hängen durch. Besser ist 80 (mit 40/40 Türen) und 40
 

Anhänge

  • 313FA2DC-4494-440F-AA31-4525701D0F8C.jpeg
    313FA2DC-4494-440F-AA31-4525701D0F8C.jpeg
    99,8 KB · Aufrufe: 48
Guten Abend, ich bin noch da und auch noch am planen - der Alno Planer ist aber leider immer noch nicht im Einsatz … es tut mir leid, aber unsere Technik und er wollen einfach nicht.

Ich kann verstehen, wenn die ein oder andere keine Lust mehr hat, würde mich aber über Anmerkungen trotzdem freuen.

Plan oben (weiterhin in Übertiefe, auch mit übertiefen Unterschränken).
100er Unterschrank 2-2-2
40er MUPL 3-3 (ja, er wäre auf der anderen Seite etwas besser, aber so finde ich den Platz besser genutzt und hier entsteht der Kaffeesatz).
60er Spülschrank mit Quooker drunter.
Spülmaschine
100er Schrank 1-1-2-2
Regal (Darstellung falsch - es soll die Öffnung zum Esszimmer haben: S3 by SIEMATICArchiExpo).

Plan unten:

50er Auszugsschrank für Vorräte (ja, ich habe das Problem mit der Türe verstanden - aber es gibt ja sicher ungefähr 5 cm Blende zur Wand … dadurch ist die Nutzung sicher nicht super toll, aber problemlos möglich - oder was meint Ihr?)
60er Geräteschrank mit Backofen und Dampfbackofen
40er Unterschrank 1-1-1-3 Öl, Essig, Gewürze
90er 2-2-2 mit 80er Kochfeld (ich denke das reicht mir, zusammen mit den übrigen Geräten) - darüber eine 90er Umlufthaube
40er Unterschrank 2-2-2 (mit Innenauszug)
60er - Kühl- und Gefrierkombi
Regal (25 tief) … ebenfalls falsch dargestellt - es ist das Bücherregal, einsehbar vom Esszimmer.

Im Esszimmer (Plan oben) dann noch 3 mal wandhängende Unterschränke (60er) und darüber Hängeschränke für Teller und Gläser.

Spülmaschine und Kühlschrank dürften sich nicht in die Quere kommen.
Stauraum ist ausreichend in Kombination mit Keller.
Arbeitsfläche ist toll.
Zusammen arbeiten ist möglich - geht natürlich besser, aber alle 6 zusammen ist sehr selten, meist 2 bis 3 … das geht ganz gut.

Unterschiedliche Arbeitshöhen sind raus - findet mein Mann doof … er ist bei solchen Sachen manchmal „schwierig“ - also plane ich ganz egoistisch mit 90,5 cm für mich.

Raumhöhe war übrigens ein falscher Wert in den Bauplänen … ist doch nur - ganz klassisch - bei 2,50 Meter.
 

Anhänge

  • IMG_9933.jpeg
    IMG_9933.jpeg
    57,9 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_9932.jpeg
    IMG_9932.jpeg
    283,4 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_9931.jpeg
    IMG_9931.jpeg
    365,7 KB · Aufrufe: 82
Also Kochfeld planunten und DAH darüber? Dann musst du noch deine Oberschränke anpassen, damit sie dort hinein passt.
 
Mir gefällts, Kaffeemaschine und MUPL gehören für mich auf jeden Fall in Spülennähe, die Nische mit Kochfeld ist Strömumgstechnisch optimal. Ich würde keine Kopffreie planen, sondern die hier: Firstline Unseen | berbel Ablufttechnik GmbH

Danke :-[

Ja, Dunstabzug wird im Studio wahrscheinlich nochmal Thema.
Allerdings werden dann aus 2 Hängeschränken 3 bis 6 … und wir sind preislich schon deutlich über dem ursprünglichen Limit :psst:
Außerdem ist der schwierigste Mann von allen fast 190 cm.

Denkt Ihr 170 cm mit Kochfeld in der Mitte sind ausreichend? - am Herd steht man ja normalerweise höchstens mal zu zweit.

Überlegung war dann noch: MUPL und die Spülmaschine tauschen.

Das hat beides immer Vor- und Nachteile.

1. MuPl rechts von der Spüle: wirklich tolle Arbeitsfläche links von der Spüle, Weg Spülmaschine und Geschirrschrank ist kürzer, es kann besser die Spülmaschine ausgeräumt werden während der andere schon Gemüse wäscht und mit kochen anfängt (diese Situation haben wir häufig am Abend).

2. MuPl links von der Spüle: Müll direkt unter der Hauptarbeitsfläche, Weg aus dem Esszimmer zum Müll ist direkter (die Kinder müssen dafür weniger an jemanden der Arbeitet vorbei.
 
Hallo Maria-Christina,

schön dass Du weiter an Deiner Lösung arbeitest. Bzgl. der Detailanordnungen von wann Spüle, GSP etc. denke ich kennst Du die Abläufe in Deiner Familie am besten.

Was ich sehr schade finde ist dass der Grundgedanke aus Deiner allerersten Idee der eine Verbindung zwischen der schmalen Küche und dem Wohn-/Essbereich hergestellt hat verschwunden ist. Daher folgender Vorschlag:

IMG_9933.jpeg

Grün ersetzt das planuntere Bücherregal. Durch die Offenheit an dieser Stelle wirkt es sicherlich auch nicht so schrankig. Planunten verlängerst Du die planlinke Wand des Esszimmers um ein Stück Gipskarton. Dies gibt dieser Wand auch eine bessere Größe für ein tolles Bild und erlaubt insbesondere aus Deinem 50er Hochschrank der planunteren Zeile einen 60er Schrank zu machen inkl. der notwendigen Blenden. Dieser Stauraumgewinn sollte es Dir ermöglichen auf die Hängeschränke an der planoberen Zeile zu verzichten.

Ich denke diese kleinen Veränderungen machen die Lösung insgesamt deutlich großzügiger.

VG

Der Hesse
 
Hallo; mit dir macht Planen richtig Spaß, weil du dir so viele Gedanken machst. :2daumenhoch:

Zur Arbeitsfläche am Kochfeld. Idealerweise sollte neben dem Kochfeld etwas Platz sein, um dort Vorbereitetes abzustellen. Ich habe bei deiner Planung auch beide Varianten (Kochfeld planunten und planoben) durchprobiert. Wenn du das Kochfeld nach planunten schiebst, gewinnst du viel Platz an der Spülenzeile, wo du mit deinen Kindern oder deinem Mann sehr gut gemeinsam arbeiten kannst. Der geringe Platz neben dem Kochfeld wäre für mich ein Kompromiss, den ich für die großzügige Spülenzeile eingehen würde.

Beim Abzug schließe ich mich meinen Vorrednerinnen an, es gibt sicherlich auch günstigere Modelle als die Berbel . Bei Geräten bin ich aber nicht sehr bewandert.

Schau dir die Küche von Küchennick an. Er hat eine Kochfeldnische von 180 und eine sehr gelungene Haubenlösung. Im Beitrag eher zum Ende verlinkt.

Wohnzimmer wird zur offenen Küche mit angeschlossener Aussenküche - Fertig mit Bildern -

Zur Arbeitshöhe . Am Kochfeld plant man eher niedrig, da man von oben nach unten rührt. Daher finde ich, passt das schon mit der Arbeitshöhe, da eine erhöhte Arbeitsfläche beim Kochfeld deinem Mann wenig bringt. Die Spülenzeile sollte dann auf den Hauptnutzer abgestimmt sein. Im Zweifelsfall auch eher für die kleinere Person, denn dein Mann kann sich mit höheren Brettern behelfen. Vielleicht gönnt er sich einmal ein Frankfurter Brett?

Zum Mupl. Die ideale Reihenfolge ist Geschirrspüler- Spüle - Mupl. Ich lese heraus, dass der Mupl planrechts auch noch weitere Vorteile für euch bringt. Also würde ich dabei bleiben.

Zum Vorratsschrank. Ich habe auch den Kühlschrank neben der Tür. Aber eine Glastür; das heißt, ich sehe, wenn jemand kommt und man sieht von außen, dass die Tür offen ist. Hier würde ich gut überlegen, wie ich das mit der Tür gut löse, damit man nicht die Eingangstür geöffnet wird und gegen die Vorratstür stößt.

Zu guter Letzt zum Essbereich. Das ist letztendlich auch eine Geschmacks - und Geldsache. Mir hat auch die Verbindung zwischen Küche und Essbereich besser gefallen. Zu den Oberschränken mit Kopfstoßgefahr und den Unterschränken möchte ich noch folgenden Input geben. @Traumküchegesucht hat in ihrem Thread sehr gut beschrieben, warum sie bei wenig Platz trotzdem Auszugsschränke genommen hat. Zusammengefasst kann man Sachen besser aus Auszügen entnehmen. Eine Drehtür in 60 Breite braucht Platz um geöffnet zu werden. Auszüge bei beispielsweise 50cm tiefen Schränken brauchen weniger Platz. Natürlich kosten sie mehr. Hier zum Nachlesen.

Erfahrungen mit geringen Abständen im Altbau -
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem ist der schwierigste Mann von allen fast 190 cm.
Genau das ist der Vorteil der Nischenlösung, schau dieser Beispiel hier (es geht um die DAH-Lösung/Kochnische, nicht um Farben und restliche Anordnung): Vorschläge für unsere neue TRAUMKÜCHE - Fertig mit Bildern -
Denkt Ihr 170 cm mit Kochfeld in der Mitte sind ausreichend? - am Herd steht man ja normalerweise höchstens mal zu zweit.
Wie breit das Kochfeld? Was steht sonst dort auf der APL?
1. MuPl rechts von der Spüle: wirklich tolle Arbeitsfläche links von der Spüle,
aber der MUPL steht dann nicht dort wo man’s braucht, direkt unter der tollen Arbeitsfläche
Weg Spülmaschine und Geschirrschrank ist kürzer, es kann besser die Spülmaschine ausgeräumt werden während der andere schon Gemüse wäscht und mit kochen anfängt (diese Situation haben wir häufig am Abend).
Ich mache den GSP abends und räume morgens auf. Stört nicht, man fängt den Tag mit sauberem Geschirr an…. probier’s aus.
2. MuPl links von der Spüle: Müll direkt unter der Hauptarbeitsfläche, Weg aus dem Esszimmer zum Müll ist direkter (die Kinder müssen dafür weniger an jemanden der Arbeitet vorbei.
Genau, der Mülleimer ist der meistfrequentierte Ort - ich habe Bio- und Restmüll im MUPL-US und der gelbe Sack unter der Spüle, so dass sich nicht alle am einzigen Schrank gegenseitig behindern.
 
Ich hatte schon beide Anordnungen. In der alten Küche MUPL - Spüle - Geschirrspüler und jetzt in der neuen Geschirrspüler- Spüle - MUPL. Ist beides gleich gut, einfach nur Gewohnheit.
Bei dir würde ich MUPL - Spüle - Geschirrspüler bevorzugen, weil MUPL aus Esszimmer besser erreichbar und bei der Hauptarbeitsfläche und Geschirrspüler wenn geöffnet weiter am Rand der Küche.
ABER: Geschirrspüler rechts von der Spüle und Tür sind nicht ideal. Kommt man noch vorbei wenn beides geöffnet ist? Das müsstest du mal nachstellen. Ich würde unbedingt die Tür nach außen öffnen lassen, oder eine Schiebetür.
 
@Hesse mir erscheint die ganze Wand mit Schränken etwas übermöbeliert - in die Lücke zwischen Esszimmerschränke und Küche, Plan oben soll der Tritt/ Hocker - damit kann auch die Jüngste problemlos (und schön um die Ecke ohne Schubladen zu blockieren) mitarbeiten (ich und die zwei mittleren Kinder benötige ihn auch regelmäßig).
Es wirkt dadurch natürlich etwas weniger aus einem Guss.
Der Hängeschrank über der Kaffeemaschine ist ein Muss - wenn mein Mann morgens um 5.30 Uhr den ersten Kaffee macht muss es ohne viele Wege sein (was ich auch gut verstehen kann.

Beim Bücherregal hast Du recht - da muss ich nochmals überlegen … ist wohl ein bisschen Design.

Schwarze Küchen II

Für mich das charmante daran ist, ich bekomme einen schönen Abschluss an die Hochschränke und habe einen Platz für die Kochbücher.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben