Warten Große Familienküche in eher kleinem Raum

Maria-Christina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
Genau das ist der Vorteil der Nischenlösung, schau dieser Beispiel hier (es geht um die DAH-Lösung/Kochnische, nicht um Farben und restliche Anordnung): Vorschläge für unsere neue TRAUMKÜCHE - Fertig mit Bildern -

Oh super - das finde ich genial; bisher bin ich davon ausgegangen, die Lüfter im Schrank müssen ca. 60 cm über das Kochfeld - wenn auch 80 (auf Grund der Nische) funktionieren finde ich diese Lösung deutlich schöner.

Wie breit das Kochfeld? Was steht sonst dort auf der APL?
Wir haben uns für ein 80er Feld entschieden … das haben wir momentan auch und die neuere sind ja noch flexibler als unseres.
Hier soll eigentlich nur eventuell der Messerblock zusätzlich auf die Arbeitsplatte - alles andere was oben stehen soll (Kaffeemaschine, KitchenAid, Brotdose) soll Plan oben auf die Platte.
 

Maria-Christina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
Ich mache den GSP abends und räume morgens auf. Stört nicht, man fängt den Tag mit sauberem Geschirr an…. probier’s aus.
:rofl::cool: - einmal am Tag Spülmaschine reicht bei uns leider nicht aus - hier läuft sie normalerweise einmal nach dem Abendessen (Ausräumen dann am Morgen) und einmal dann am Nachmittag (Ausräumen dann am Abend) - wir nehmen alle Mahlzeiten entweder Zuhause oder in Bentoboxen von Zuhause zu uns … es gibt kein Kantine bei uns Großen und kein Schul- oder Kindergarte-Essen bei den Kindern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maria-Christina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
Bei der Überlegung wohin Spülmaschine und Mupl seit Ihr genau so verschieden - unentschlossen wie ich … der Bauch sagt aber eher so wie im aktuellen Plan (kann ich aber nicht rational begründen).
 

Maria-Christina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
warum dann kein Lüfterbaustein in den übertiefen OS?

mit welcher HS Höhe plant ihr?

Hersteller wird?

Weil wir davon ausgegangen sind, dass dafür ein Abstand von ungefähr 60 cm zum Kochfeld eingehalten werden soll - und das war meinem Mann zu wenig.

Hochschrankhöhe ist noch nicht letztendlich geklärt, aber entweder 225 (mit Sockel ) oder 211 (mit Sockel) - ich bevorzuge momentan so hoch wie geht und dann mit Schattenfuge.

Hersteller: 1. Leicht, 2. eventuell lassen wir auch noch eine Beckermann durchrechnen.
 

Maria-Christina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
@Melanie 75
Vielen lieben Dank für Deine lieben Worte - ich finde es macht auch deutlich Freude alles genau durchzudenken, ich habe inzwischen auch meine Schränke hier durchgemessen um eine klare Vorstellung vom Stauraumbedarf zu haben … dabei kam z.B. raus, dass ich wirklich viel Platz für die Gewürze benötige - deshalb auch die vielen 1er Auszüge beim Kochfeld.

Schau dir die Küche von Küchennick an. Er hat eine Kochfeldnische von 180 und eine sehr gelungene Haubenlösung. Im Beitrag eher zum Ende verlinkt.
Oh Danke :kiss: - was für eine wunderschöne Küche … und eine tolle Inspiration.
 

Maria-Christina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
Ich würde unbedingt die Tür nach außen öffnen lassen, oder eine Schiebetür.

Schiebetüre müsste leider in der Wand laufen, da Außen nicht genug Platz ist - das ist momentan nicht leistbar.
Nach außen öffnen löst das Problem in der Küche, schaff aber Probleme nach Außen … Kollisionen im Eingangsbereich :knuppel:

Eine Glastür wird wohl in naher Zukunft die unkomplizierteste und günstigste Lösung sein.

Wenn ich immer mal wieder von nicht leistbar spreche, dann hat dies nicht immer nur das monetäre, sondern häufig auch das zeitliche im Blick.

Wir müssen in ca. 3 Monaten umziehen und in dieser Zeit neben Job und Familie das Haus renovieren (neue Böden, alle Wände von Tapeten befreien und mit Rollputz und Farbe neu gestalten) und sanieren (neue Heizkörper, Umbau eines Kamins in eine Heizung, Keller Dämmung um diesen teilweise als Wohnfläche nutzen zu können, Dämmung und Verschluss von Wandnischen) …
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Mein Geschirrspüler wird auch zweimal täglich be- und entladen; auch zwischendurch immer wieder einmal geöffnet. Die hungrige Meute muss versorgt werden beziehungsweise versorgt mittlerweile schon ab und zu uns. Wenn deine Kinder älter werden, wird das nicht besser, da sie dann zu den allermöglichsten Uhrzeiten drauf kommen, noch kochen zu müssen. Deshalb ist mir bei Planungen der Geschirrspüler immer so wichtig.
Bezüglich Mupl ; frag 5 Leute und bekomme 3 Antworten. Das Schöne am Forum ist, dass du viele Argumente und Meinungen hörst und gezielter entscheiden kannst, was für dich passt.

Noch etwas zum Thema Leistbarkeit. OT Ganz unabhängig von den extrem gestiegenen Lebensmittelpreisen (zumindest bei uns in Österreich), kann ich mich noch gut daran erinnern, wie das bei uns als Jungfamilie war. Wir mussten bei der Einrichtung viele Abstriche machen, haben auch alte Möbel mitgenommen. Die Küche von DAN war günstig, von der Qualität her super, aber mit günstigen Fronten und einer Laminatarbeitsplatte. Da tut es weniger weh, wenn ein kleiner Kratzer passiert und meine Kinder sind immer bei mir auf der Arbeitsplatte gesessen. Es ist für die eigenen Nerven manchmal von Vorteil mit kleinen Kindern nicht immer das Beste und Teuerste zu haben.
 

Jette

Mitglied

Beiträge
274
@Melanie 75 oja die Spülmaschine und die großen Kinder - da wäre in so einem Haushalt tatsächlich noch die Überlegung eine zweite Spülmaschine unterzubringen.
(Konnte heut früh erstmal Küche aufräumen nach nächtlicher kochorgie des 17-jährigen mit nem Kumpel, leider lief unsere Spülmaschine noch vom Abend und er konnte nix einräumen und schon gibts den ganzen Tag Spülmaschinen Stau)
 

Hesse

Mitglied

Beiträge
127
Ich bin der festen Meinung dass wenn Du die Schränke nicht höher als Unterschränke machst das ganze nicht übermöbliert wirkt sondern eher Ruhe reinbringt. Du kannst mit der durchgehenden Arbeitsplatte ja auch eine Brücke bauen unter der dann der Tritthocker steht. Je nachdem wie versteckt es sein soll mit Drehtür davor oder ohne.

Ich stelle mir den Bereich der verlängerten Arbeitsplatte in den Esszimmerbereich halt mit z.B. einem Kunstwerk, der Obstschale oder auch einer Wasserkaraffe mit Gläsern vor. Die beiden letzteren sind im Familienalltag sicherlich hilfreich. Der verlängerte Bereich ins Esszimmer ist also eher Schauplatz als Arbeitsbereich und verändert damit auch seinen Charakter. Du löst damit halt das "weggedrängte" der Küche auf. Im neu geschaffen Platz wäre ebend auch Platz für Deine Bücher.

Nicht falsch verstehen ich will Dich nicht dazu drängen. Es ist Deine Entscheidung. Ich will nur den Gedanken dahinter noch transparenter machen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Bei der Überlegung wohin Spülmaschine und Mupl seit Ihr genau so verschieden - unentschlossen wie ich … der Bauch sagt aber eher so wie im aktuellen Plan (kann ich aber nicht rational begründen).
Eigentlich haben @Flori01 und ich dasselbe geschrieben und begründet. Wenn die Begründung Dir nicht zusagt, dann musst Du es so machen, wie Du es für richtig hältst. Du könntest auch ein Eimerchen zum Einhängen für das Bioabfallnehmen und dort jeweils platzieren wo Du gerade schnippelst Link: essensa biobin mit Deckel 4,2 L Multifunktionsbehälter
Gibt es mittlerweile auch bei Ikea in günstig, ich weiß aber nicht wie der heißt.

Wegen Höhe der DAH in der Nische kannst Du hier stöbern: Decken-DAH
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Eine zweite Spülmaschine wollte ich auf keinen Fall, da wäre das Chaos vorprogrammiert, aber es gibt Spülmaschinen für die Gastronomie die schnelle Programme anbieten, so dass man das Küchenchaos zeitlich begrenzen kann.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Noch mal zum Mupl, ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe. Du hast gefragt, ob der Mupl links oder rechts der Spüle? Der Geschirrspüler sollte gleich bleiben, oder habe ich das missverstanden?
 

Maria-Christina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
Noch mal zum Mupl, ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe. Du hast gefragt, ob der Mupl links oder rechts der Spüle? Der Geschirrspüler sollte gleich bleiben, oder habe ich das missverstanden?

Nein, es geht um tauschen:
MuPl rechts und Spüma links von der Spüle oder Spüma rechts und MuPl links davon.
Einerseits ist da der Arbeitsablauf interessant, aber es verändert ja auch die Arbeitsflächen in der Größe, da MuPl 40cm und Spüma 60cm ist.

Ansonsten, bitte nicht böse sein wenn heute von mir nicht mehr viel kommt - bin einfach müde.
 

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
MuPl rechts und Spüma links von der Spüle oder Spüma rechts und MuPl links davon.
Einerseits ist da der Arbeitsablauf interessant, aber es verändert ja auch die Arbeitsflächen in der Größe, da MuPl 40cm und Spüma 60cm ist.
Wenn der Platz es zulässt, sollten die Funktionen, also Vorbereiten, Kochen und Spülen, getrennt werden.
Vorbereiten: Obst und Gemüse in der Spüle waschen, dann putzen - auf der Hauptarbeitsfläche. Die Abfälle wandern in die MUPL, das Geputzte wird direkt weiter verarbeitet.
Kochen: erklärt sich selbst.
Spülen: GSM auf der anderen Seite der Spüle. Dort geht die (halb)offene Klappe nicht im Weg um, wenn vorbereitet und/oder gekocht wird oder die Maschine nebenbei befüllt oder ausgeräumt wird. Ausserdem lässt sich ggf. Schmutzgeschirr dort sammeln, ohne beim Kochen allzusehr zu stören.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ich verstehe es so, dass die Fensterzeile planoben nicht länger als die Zeile planunten sein, ca 370cm.

Du hast planlinks von der Spüle einen 100er US gestellt, dito auf der anderen Seite. Das würde ich mir nochmal überlegen. Wir haben 3 x 100cm, bei mehreren Personen ist das eher ungünstig, weil immer jemand zur Seite treten muss, wenn alles nur in einem Schrank verstaut ist. Allerdings sind die 2 x 60er wieder teurer. Du hättest planlinks von der Spüle ca 175cm AP.

Aus diesem Grund und weil Müllentsorgung wichtiger als alles andere ist, würde ich planoben umstellen.

Screenshot 2024-01-28 150334.jpg Screenshot 2024-01-28 150046.jpg

Ein 40er MUPL erscheint mir etwas wenig für 6 P.

50er Auszugsschrank für Vorräte (ja, ich habe das Problem mit der Türe verstanden - aber es gibt ja sicher ungefähr 5 cm Blende zur Wand
ich glaube nicht, dass es passt, allein die Türzarge ist ca 3cm von der Wand vor, wenn nicht mehr.

Das Bücherregal Richtung Esstisch finde ich gut, sowohl optisch als auch praktisch. Dadurch wird aber die HS Zeile etwas Kraut und Rüben ... 50-60-40-90-40-60. Vielleicht wäre praktisch (mehr Astand zur Türwand) und optisch ein 40er Vorratsschrank besser ...

Das Bücherregal bis an die Decke, damit man die HS abkoffern kann? oder nimmst du OS mit überstehenden Türen (höher als der Korpus) und Schattenfuge auf der HS Seite?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Welche Türbreite hast du denn? Bei mir steht die Tür 85 cm in den Raum.
Ich finde Evelins Vorschlag sehr gut, weil du an der planlinken Seite genügend Platz für das Arbeiten gemeinsam (mit Mann oder Kids) hättest; in die zwei 60er würde alles gut passen, das täglich benutzt wird. Besteck, Teller, etc. Kann vom Geschirrspüler her gut ausgeräumt werden und ist vom Essbereich gut erreichbar.
Den Unterschrank neben der Tür würde ich mit 90 nehmen und den Mupl mit 40. Ich sehe das mit der Müllmenge nicht so tragisch. Landet bei euch der gesamte Müll in der Küche? Papier möchte ich beispielsweise nicht in der Küche sammeln. Die Kinder haben in der Regel einen Müllkübel im Zimmer. Bio sollte ohnehin regelmäßig ausgeleert werden. Und Papier würde ich auch auslagern aus der Küche. Ich empfehle gerne den Catinka Mupl, 2 Raster oben für Biomüll, 4 Raster unten für Plastik, weil leider oft sehr viel Plastik anfällt. Sie hat auch drei Kinder.
Das mit den unterschiedlichen Breiten der Vorratsschränke sehe ich auch nicht so eng. Man sieht nicht frontal auf die Küchenzeile. Wird in Natura nicht auffallen, meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maria-Christina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
Ihr seid super :-[

Vielen lieben Dank fürs mitdenken und mitplanen - Ihr holt mich augenblicklich tatsächlich immer genau da ab, wo ich gerade gedanklich hänge.

1. Mupl … reicht 40 oder benötigen wir mehr:
Diese Frage hatte ich mir gestern Abend auch gestellt und deshalb hier ganz viel gelesen und unsere momentane Müllsituation analysiert.
Es ist tatsächlich sogar so, dass im Notfall auch 30 reichen würde.
Wir haben:
- Biomüll, wird täglich zum Kompost gebracht (4 l, wären super)
- Restmüll, momentan 8 l … ist genau richtig
- gelber Sack, 16 l … ist momentan doof, weil es voll ist beim halben Sack - aber ich will sicher keinen vollen, gelben Sack in der Küche … im neuen Haus gibt es zum Glück sinnvolle Kellerräume, d.h. gelber Sack im Keller im Ständer und Kinderjob am Abend: gelber Sack Müll runter bringen (16 l reichen dann dicke - wahrscheinlich würden auch 8 passen).
Glas und Papier wird nicht in der Küche, sondern im offenen Windfang in einer Auszugsbank gesammelt.

D.h. MuPl bleibt 40 - wahrscheinlich 3 - 3, oben dann zwei kleine und ein großer Eimer … unten die vielen Trinkflaschen der Familie.
 

Maria-Christina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
2. zwei 100er - Du hast mich durchschaut, ich habe versucht einen Schrank einzusparen um günstiger zu werden - aber wirklich glücklich bin ich damit nicht :think:
Die Spülenzeile Plan oben soll zwischen 370 bis 400 cm werden … sie muss nicht ganz genau mit Zeile Plan unten enden - d.h. Deine zwei 60er könnten sogar 70er (wenn es diese geben sollte) oder 80er werden.

IMG_9963.jpeg
IMG_9964.jpeg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben