Unbeendet Große Familienküche mit Insel

Lelise

Mitglied

Beiträge
2
Große Familienküche mit Insel

Hallo zusammen,
wir haben den Luxus für unser neues Zuhause eine sehr große Küche planen zu können. Müssen die nun aber irgendwie im Budget unterbekommen. Wir kochen sehr gerne und viel. Häufig auch für 10-15 Personen. Anschlüsse etc. können im Rahmen des Umbaus noch flexibel plaziert werden. Auch das Fenster wird so angepasst, dass die Küchenzeile unterhalb Platz finden kann.

Angedacht ist eine L-Küche mit zusätzlicher Kücheninsel auf der das große Induktionskochfeld Platz finden soll. Ich bin im Alnoplaner mit den Elektrogeräten nicht ganz klar gekommen. Hoffe das ist ersichtlich. Die Spülmaschine soll rechts neben der Spüle sein.

Da ich gerne die Schubladen unter dem Kochfeld ganz nutzen möchte und Kopffreiheit meinem Freund sehr wichtig ist liebäugele ich mit der Glassdraft Abzugshause (z.B. https://www.siemens -home.bsh -group.com/de/produkte/kochen-backen/dunstabzuege/kochfelder-integrierter-dunstabzug/glassdraftair). Gibt es da schon Erfahrungen? Über die Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden.

Bei den Backöfen bzw. eig ein Kombigerät geplant tendieren wir wegen Hide-an-Slide zu Neff .

Der Stil sollte in Richtung skandinavisch gehen. Gelpant sind grifflose mattweiße Fronten. Die Wangen sollen aus Holz (optik?) sein. Ebenso soll die Insel durch ein Holzelement (Regal, Ausschnitt o.ä.) aufgelockert sein. Heute bin ich über ein Bild gestolpert bei dem die Griffleiste der weißen Küche auch in Holzoptik war, was mir gut gefallen hat.
Bei der Arbeitsplatte soll es kein Holz sein. Ich bin immernoch unschlüssig ob Dekton , Silestone oder Granit (in grau)...

Mein Freund kam spontan mit dem Wunsch um die Ecke doch an der Insel sitzen zu wollen (gesellschaft beim Kochen). Eine Theke wollen wir jedoch nicht. Gibt es da Ideen?

Wir hatten ein erstes Angebot für eine Häcker Küche. Welche Alternativen gibt es, die ins Budget passen?

Für Ideen/ Anregungen bin ich sehr dankbar :-)

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 173, 185
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): aktuell 92 wird an die Küche neu angepasst
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Frenchdoor (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 1x1,5m
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Alltägliche Mahlzeiten

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Thermomix, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche + Backen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist zu 2., gerne auch mal mit 4 Personen oder mehr

Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: viel Platz bieten (Stauraum + Arbeitsfläche)
Preisvorstellung (Budget): 20.000 (incl. Elektrogeräte)

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss EG.jpg
    Grundriss EG.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 238
  • Grundriss geplant.jpg
    Grundriss geplant.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 232
  • Inselküche2.JPG
    Inselküche2.JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 232
  • Inselküche.POS
    6,4 KB · Aufrufe: 72
  • Inselküche.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 85
  • Inselküche.JPG
    Inselküche.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 229

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Was mir auf den ersten Blick auffällt ist die geplante Tischgröße mit 1 x 1,5 m. Wenn Leute dran sitzen und man noch bequem drum herum will, dann hat der Tisch ein Ausmaß von 3 x 3,5 m. Im Grundriss ist der Tisch viel zu klein gezeichnet. Der Raum ist aber nur 5,5 x 4,5 m.

Der Platzbedarf für eine Küchenzeile mit Insel in voller Tiefe ist einschließlich aller Laufwege mit gut und gerne 4 m Tiefe anzusetzen. Bleiben noch 1,5 m nach Planoben Platz für den Tisch.

Oben schreibst du" große Küche". Mit dem Kombi Küche/Esszimmer wird beides nur Mini.

Was ist dir wichtiger? Ein großes Esszimmer oder eine ordentliche Küche? Wo werden die oben angesprochenen 15 Leute sitzen? Um es mal diplomatisch auszudrücken: Der Küchenwunsch passt nicht zum verfügbaren Raum.
 

charli

Mitglied

Beiträge
518
Das ist mir auch aufgefallen. Der Esstisch steht in deinem Plan 20cm von der Wand weg und ist noch nicht mal 80 x 120. Das passt so nicht.

Gibt es noch einen weiteren Esstisch für die größeren Runden? Ich gehe mal davon aus, weil du schreibst, Esstisch in der Küche für alltägliche Malzeiten und für 4 Personen.

Kommt es in Frage dann nur Sitzplätze an der Insel vorzusehen statt Esstisch? Oder soll auf jeden Fall ein kleiner Tisch in der Küche sein?

Sitzplätze an einer Insel kann man durch eine überstehende Arbeitsplatte realisieren, entweder indem man US an der Inselrückseite weg lässt, um Platz für Barhocker zu schaffen, oder indem die APL verlängert wird und so ein höherer Tisch entsteht, der mit passend hohen Stühlen bestückt wird.

Ich denke, es ist der Raum rechts unten im Etagenplan.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.934
ja, dachte ich aber der Tisch in dem Raum hat mich verwirrt .... man könnte ja auch mal in den plan reinschreiben, wo was ist und wir müssten nicht raten
 

Lelise

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Entschuldigt, stimmt das wollte ich in den Plan noch eintragen (Es ist der Raum unten rechts). Das ist auch soweit fix. D.h. an der Zimmeraufteilung soll sich nichts ändern.
In der Checkliste habe ich ja auch angegeben, dass in der Küche 4 Personen sitzen sollen. Der Küchentisch steht genauso in unsere Wohnung und ist incl. Stühlen 2x 1,5 groß (sollte also in diese Ecke passen). Es gibt natürlich noch ein Esszimmer mit einem großen Tisch.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.934
das sind 2 x 1.5m, wie kann man sich jetzt auf de Stühle an der Wand setzen?

leslie0.jpg
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Ah ok, dann kann das halbwegs passen. Ich war letztens auch bei einem Kunden zum ausmessen und da stand der Tisch für 4 Personen aus den 30ern noch drin 90 x 65 und die Stühle Sitzfläche 35 x 35. Keine Ahnung wie klein die Leute damals waren. :-[

Ich habe mal grob rumgeplant. Die Inselgröße finde ich mit 1,80 m Breite etwas knapp. Ist das für dich ausreichend?
k1.jpg

Ansonsten ist das ein ordentlich großer Raum mit vielen Möglichkeiten. Ich persönlich sitze lieber am Fenster, als dass ich dort die Spüle platziere. Muss es unbedingt eine freistehende Insel sein? Wohin soll denn das Esszimmer? Ansonsten wäre auch eine größere Halbinsel möglich. Außerdem mag ich es nicht so, wenn man seitlich auf hohe Schränke blickt. Vielleicht hier noch ein anderer Vorschlag.
k2.jpg
 

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Hallo :-)
Zwei Dinge fallen mir auf:

- du hast zwischen Insel und HS recht wenig Platz geplant. Das wäre mir zu wenig
- Ich würde bei den US eine Stauraumplanung ans Herz legen. die unteren Schubladen sind richtig hoch und verschenken viel Platz. Kommen da noch Innenschubladen hin? Was kommt in die schmaleren Schubladen oben?
 

charli

Mitglied

Beiträge
518
Ich würde die Insel um 90° drehen und dann vielleicht sogar einen Flugzeugträger machen. Groß genug kann sie werden. An die planrechte Wand HS mit dem KS integriert und nochmal APL als eine Sekundärzeile für Kaffeemaschine und Thermomix etc.
Alternativ das KF oder die Spüle an der Wand und nur eine Funktion auf der Insel.

Wie herum angeordnet ist erstmal egal und auch hier nicht im Details ausgerechnet, kann man genauso tauschen alles. Nur als grundsätzliche Idee.


Bildschirmfoto 2021-04-16 um 17.57.54.jpg

Ein Tisch mit Stühlen braucht mindestens zur Tischtiefe 2x die Größe der Stühle plus 2x 30cm Bewegungsraum für die Stühle. Das ist ein absolutes Mindestmaß. Mit einer Bank an der Wand kann man etwas Platz sparen.
 

MarlonBrando

Mitglied

Beiträge
1
Hey Lelise,

mir gefallen deine Ideen schon wirklich gut. Eventuell kannst du den Tisch durch eine Sitzgelegenheit an der Insel austauschen. Ich nehme an, dass es ein eigenständiges Esszimmer gibt. Somit sollte ein kleiner Tisch oder Hocker an der Insel ja ausreichen?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben