Warten Große Familienküche in eher kleinem Raum

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Wie ich bereits geschrieben habe, ist das komplette Müll in einem einzigen Schrank der Hotspot der Küche an dem sich alle jederzeit gegenseitig auf die Nerven gehen. Wenn‘s geht, plane die größeren Eimern unter der Spüle und nutze den unteren 40er Auszug im MUPL -Schrank z.B. für Ölflaschen und sonstige hohen Sachen.
 

Maria-Christina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
Hochschränke: da warte ich jetzt mal aufs genaue Aufmass.
Kommende Woche fliegt die Wand und die Altfliesen … dann kann ich weiter grübeln.

Die Türe steht im geschlossenen Zustand nicht einmal 2 cm in den Raum, da der Rahmen absolut bündig zur Wand eingebaut ist.
Geöffnet müssten es 85 cm sein - das kann ich momentan aber leider nicht nachprüfen, da sie ausgehängt ist um sie beim Abbruch nicht zu beschädigen.
 

Maria-Christina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
Ich habe jetzt mal Bilder vom Studio - aber leider keine bemaßte Darstellung.

Plan oben von rechts nach links:

Oberschrank : 90er Schwenktür mit LEDs im Boden. … hier bin ich noch unsicher, ob ich zur Wand zu machen soll.

Unten (alle Schränke in Übertiefe):
80er
60er Spülmaschine XXL - Bosch
60er mit Spüle (je nach Arbeitsplatte als Unterbau oder mit dezenten Rahmen) - Quooker -Flex
40er MUPL - unterer Auszug nicht mit Griff, sondern mit diesen Druck-spring auf Dingern (mir fällt gerade der Name nicht ein :think: ) - damitdie Grifflinie nett bleibt (war der Wunsch meines Mannes, weil er sich mit 2-2-1-1 echt schwer tut … er hätte lieber 3-2-1 oder 3-3 mit Innenauszug).
80er
80er

Bei der Wange bin ich noch unsicher : Holz oder grün

Esszimmer:

Oben:
3 mal 60er mit LED im Boden
Unten:
3 mal 60er mit Einlegeböden

Plan unten von rechts nach links:

50er Vorratsschrank mit Innenauszügen
60er Geräteschrank unteres Fach mit Innenauszug für Backbleche, Backofen mit AirFry und bis 300 Grad, Kompakt-Dampfbackofen
40er Unterschrank - 3-1-1-1 ( Front aber an die Grifflinie angepasst) … Kräuter und Gewürze, Essig, Öl, Sojasaucen …
90er mit 80 Miele Kochfeld … 3 Flexzonen
40er Unterschrank 2-2-1-1 (noch mehr Gewürze)
60er Hochschrank - Kühlschrank mit 3 Biofresh-Fächer und einem kleinen TK-Fach für Kräuter und mal ein Eis (Rest im Keller)
25er Kochbücher-Regal zum Esszimmer

Oben:
Übertiefe Hängeschränke
40er
90er mit Berbel -Lüfterbaustein
40er

Fronten sind:
Fenix in borealgrün und olivegrau
Küche: Holzdekor (Melamin)
Esszimmer: Echtholz und Echtholzfunier

Arbeitsplatte:
Herd: Laminat in Holzdekor - Kochfeld wird mit Epoxidharz flächenbündig eingebaut.
Spülenseite … da schwanken wir noch zwischen Kompaktschichtstoff oder Laminat in olivgrau.
 

Anhänge

  • IMG_0005.jpeg
    IMG_0005.jpeg
    385,9 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_0004.jpeg
    IMG_0004.jpeg
    262,1 KB · Aufrufe: 266
  • IMG_0002.jpeg
    IMG_0002.jpeg
    274,3 KB · Aufrufe: 264
  • IMG_0003.jpeg
    IMG_0003.jpeg
    264,3 KB · Aufrufe: 149

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
mhm - ganz schön viele Farben und Materialien… dezidiert würde ich von der Mischung Echtholz und Holznachbildung: Das wird nie gleich aussehen und im Küchenbereich braucht man auch nicht noch einen zusätzlichen Akzent. Fronten Grün, Griffleisten (habt Ihr die schonmal angefasst?) schwarz, APL beige, Holznachbildung und Echtholz, dann im Essbereich noch eine Frontfarbe - das sieht aus wie “konnte mich nicht entscheiden, also hab ich alles genommen.

Fang an rigoros alles Überflüssige zu entfernen: Holznachbildung durch grün ersetzen, Nischenrückwand wie restliche Rückwände. Diese Holzoberschränke über die Kochnische unterbrechen und konterkarieren den Rahmen-Effekt (und sind auch viel zu tief). Grün.

Frag nach ob es Griffleisten oder Griffe in Frontfarbe gibt, so wie hier: LEICHT | POWDER-COATED GRIPRAIL PROFILES
oder zu der Farbwelt/Midcentury- Vibe würden dünnen Messinggriffe noch besser passen (und praktisch sein).

Die Linienführung wirst Du übrigens im Alltag nie sehen, weil der dafür nötige frontale Abstand nicht vorhanden ist. Dein Mann noch weniger, er ist zu groß ;-) Was man die ganze Zeit im Blickfeld hat ist die Arbeitsplatte und die Nischenrückwand.

Im Esszimmer würde ich auch mit dem Grün weitermachen und mit dem Holz mischen. Oder alles Holz, weil dieses Beige sich immer mit der Arbeitsplattenfarbe beißen wird. Ob ich die US hängend und stehend an derselben Wand mischen würde… wahrscheinlich eher nicht, das sieht irgendwie merkwürdig aus.
 

Maria-Christina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
:-[ Ich verstehe was Du meinst … aber ich denke, in Wirklichkeit und im Raum ist es viel weniger problematisch - und ja, wir sind eher bunt.

Arbeitsplatte und Front im Esszimmer sind absolut dieselbe Farbe - beides von Leicht: olivegrau, wieso sollte das dich dann beisen?

Holznachbildung im Küchenbereich ist eine Vernunft-Entscheidung (viel günstiger und unempfindlicher) - die beiden Muster waren aber wirklich kaum zu unterscheiden - ich habe aber bewusst darauf geachtet, dass sie nicht eng zusammen liegen.

Griffe in Frontfarbe finde ich super … aber hier siegte der Geldbeutel - habe aber deshalb bewusst schwarze Geräte geplant, damit es passt.

Auf den Bildern sieht es tatsächlich sehr zusammen gewürfelt aus … aber ich denke, dies ist im Raum dann anders.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ich muss @isabella da zustimmen. Zumindest bei der Kochfeldzeile würde ich
  • die Hängeschränke über der Nische ca. 20 cm weiter oben beginnen lassen. Das macht auch eine echte Kopffreie Nische. So sieht es aus, als wenn die untere Kante der Hängeschränke max. 185 cm hoch ist und das ist bei deinem Mann mit 190 mehr als kontraproduktiv. Die sollten auf mindestens 200 cm hängen.
  • Und Farbe dieser Schränke würde ich ebenfalls in grün wählen. Sieh dir nochmal die von dir verlinkten Beispiele aus dem anderen Thread an .. und deren Wirkung
Und hier
img_0004-jpeg.388134


Da würde ich den Esszimmerblock komplett mit allen Fronten in Holz wählen. Und dafür eher rechts den Hängeschrank (braucht ihr den Stauraum? wäre für mich auch zum weglassen) in APL/Nischenfarbe.

Generell Stauraumplanung ... z. B. Kochfeldseite:
img_0002-jpeg.388135

.. einen von den beiden 40ern (ist es übrigens ein 80er Kochfeld? .. Dann nochmal 60-80-30-Aufteilung überlegen) würde ich in Rasterung 1-3-2 wählen, damit irgendwo auch etwas höhere Ölflaschen oder so passen .. oder wo sollen die hin?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich habe Bedenken wegen der Eingangstür und dem Geschirrspüler. Hier würde ich bei einer Türbreite von 85 (hast du nachgemessen?) einen 90er US nehmen, damit das nicht kollidiert.
 

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
Ich habe Bedenken wegen der Eingangstür und dem Geschirrspüler. Hier würde ich bei einer Türbreite von 85 (hast du nachgemessen?) einen 90er US nehmen, damit das nicht kollidiert.
Die Tür geht Richtung planunten auf, das Türblatt steht bei geöffneter Tür vor den Hochschränken. Kollisionsgefahr besteht für den Backofen.:-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Die Tür geht Richtung planunten auf, das Türblatt steht bei geöffneter Tür vor den Hochschränken. Kollisionsgefahr besteht für den Backofen
die Geschirrspülertür ist kein Problem?
und wie oft wird der BO in DIESEM Haushalt geöffnet/geschlossen?
Der GSP gefühlt 100 x am Tag schätze ich.
 

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
Ansonsten @Maria-Christina: Die Küchenplanung ist stimmig, mit kleinen Anmerkungen. Glückwunsch dazu!

Ich würde in diesem Raum bei Fronten und Nischen komplett auf Holznachbildung verzichten und in der Küche unifarbene Kunststofffronten wählen, in grün und oliv.
Die Arbeitsplatte eventuell in Holznachbildung passend zu den (vorhandenen) Möbeln im Essbereich. Dann kannst du bei dem Schrank im Essbereich mit Echtholz in der Holzart weitermachen, aus der Tisch und Stühle sind.
Bunt wird eine Küche ganz von selbst ;-)

Der Oberschrank neben der Spüle sieht tatsächlich etwas verloren aus. Wenn du den Stauraum nicht dringend brauchst - könntest du dir Regalborde, die nicht im Küchenprogramm sind, vorstellen? Beispielsweise aus der Holzart, die im Essbereich verwendet wird? Das Kaffeezubehör lässt sich da ja auch unterbringen.

Und die Möbel im Essbereich - könnte das auch ein eigenständiger Geschirrschrank sein?
Der ursprüngliche Plan, die planobere Unterschrankzeile durchlaufen zu lassen, hat sich ja mittlerweile erledigt. Damit ist es auch nicht mehr erforderlich, die Schränke aus dem Küchenprogramm einzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
die Geschirrspülertür ist kein Problem?
und wie oft wird der BO in DIESEM Haushalt geöffnet/geschlossen?
Der GSP gefühlt 100 x am Tag schätze ich.
Was willst du damit sagen? Die Tür öffnet sich so, dass jeder, der vom Flur in die Küche kommt, erstmal den Geschirrspüler sieht. Und es ist Platz genug, dass niemand es schafft, die sich öffnende Tür in die Spülerklappe zu donnern.
Der Backofen ist im Vergleich zum Spüler zweit- bis drittrangig. Wenn die Küchentür dort im Weg umgeht, ist das das geringste Übel.
Ich dachte, der Smiley oben reicht aus, um das auszudrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Neuhausen, Maria hat ganz klare Vorstellungen, was sie möchte in Bezug auf Material und Farben, das hat man spätestens ab Seite 2 mitgekriegt und sie hat das gegenüber Isabella heute noch mal kommuniziert. Ihre Küche, ihre Vorlieben.
 

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
Ach Evelin, darf hier ausser dir niemand mehr was vorschlagen?

Wenn alles schon seit Seite 2 geklärt wäre, wären die letzten 120 Posts für die Katz.
 

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
@Maria-Christina War die Arbeitsplatte nicht Naturstein oder verwechsle ich was?
Die Küche wird sehr schön, die Grüne Fronten sind sehr elegant und brauchen keine Aufkockerung.
Arbeitsplatte:
Herd: Laminat in Holzdekor - Kochfeld wird mit Epoxidharz flächenbündig eingebaut.
Spülenseite … da schwanken wir noch zwischen Kompaktschichtstoff oder Laminat in olivgrau.
Ich hatte das Material der AP nicht im Kopf. Stein wäre natürlich perfekt.
Aber ich wollte Maria-Christina nicht zur Vollholzplatte überreden. :-)

@Evelin, hör bitte auf damit, andere Leuten zu mobben, das ist unerträglich.
@isabella, das ist mittlerweile wohl notorisch, Pawlowscher Reflex. Da wird draufgehauen, ohne richtig gelesen zu haben. Ich übersteh‘s.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maria-Christina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
Nur kurz - weil ich gleich weiter muss:

1. Naturstein: war ursprünglich angedacht, wurde aber zur Preisreduzierung gestrichen

2. 90er statt 80er neben der Spülmaschine klingt eventuell sinnvoll … werde ich heute Nachmittag mal nachmessen

3. Schrank über der Kaffeemaschine stört mich auch ein bisschen - steht inzwischen auf der Streichliste … später dann eventuell ein schönes Regal, wenn gewünscht

4. die Nischenhöhe am Kochfeld ist 80 cm … d.h. Unterkante der Schränke ist 170 cm - natürlich ist es für meinen Mann nicht optimal, aber durchaus schön nutzbar … und ich (als Hauptnutzerin) kann dann die unteren Fächer der Schränke noch ohne Tritt nutzen.

5. Esszimmerschränke und Regal wollen wir gerne mitplanen und kaufen, sonst haben wir am Ende keinen Platz für Teller und Gläser, weil wir nichts Passendes finden und uns nicht entscheiden können. … uns gefällt es aber auch sehr gut so.

6. Farben und Dekor … ich nehme Vorschläge gerne an und spiele sie auch teilweise am Planer nach oder suche Online nach Beispielbilder … aber wir müssen darin wohnen und uns wohl fühlen und es muss zu uns passen - viele „Schöner Wohnen“ Bilder und auch viele, Küchendesigns finde ich schön - beim zweiten Blick merke ich aber: das passt nicht zu mir.

7. Kochzeile 60-80-30 muss ich mal durchspielen … hoher Auszug für Essig, Öl usw. ist aber im linken 40er geplant - nur die Fronten und Griffe werden so angebracht, dass eine einheitliche Linie entsteht.

8. Kollision mit Backofen - naja ich kann den Türbereich ja nicht völlig aus der Planung nehmen - nach einigem Hin und Her war Kaffeemaschine und Vorrat/ Herd in dieser „Gefahrenzone“ am sinnvollsten - weil Hauptarbeitsfläche, Herd, Spülbecken, Kühlschrank … wären hier noch unpraktischer.

Es wäre schön, wenn hier wieder etwas mehr „Harmonie“ einziehen könnte - ich denke diese Küche ist, dank der tollen Unterstützung und Hilfe vieler von hier auf einem guten Weg.
Zu Beginn war ich mit Raum und Möglichkeiten nicht wirklich glücklich und Dank Eurer Hilfe freue ich mich inzwischen schon richtig toll auf meine zukünftige, neue Küche.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
die Nischenhöhe am Kochfeld ist 80 cm … d.h. Unterkante der Schränke ist 170 cm - natürlich ist es für meinen Mann nicht optimal, aber durchaus schön nutzbar … und ich (als Hauptnutzerin) kann dann die unteren Fächer der Schränke noch ohne Tritt nutzen.
Mach dir klar, dass in den Schränken zunächst über dem Kochfeld mal die Technik der DAH ist. Effektiv nutzbar also nur rechts und links etwas. Und, der Platz bietet sich an, dort Sachen unterzubringen, die groß sind und man entweder selten braucht, oder Kleinkram in Kisten, die man dann problemlos vorziehen kann. Und, ich empfehle wieder mal eine genaue Stauraumplanung .

Und, ich halte das ehrlich gesagt, für eine Schnapsidee, Hängeschränke in Hochschranktiefe zu machen, wenn nicht alle Nutzer der Küche dadurch Kopffreiheit haben. Sorry, aber, wir müssen hier nicht verkaufen, sondern können ehrlich sein. Was du daraus machst, ist dann wieder dein Ding ;-)
 

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
@Maria-Christina, das Thema „Backofen und Küchentür“ kam von mir wohl falsch rüber, tut mir leid. Es war nicht ernst gemeint mit der „Kollision“.

Deine Planung ist sehr gut, Hauptnutzung vorm Fenster, weniger Frequentiertes gegenüber. Das Kochfeld weit genug weg von der Küchentür, der Backofen in erreichbarer Nähe zum Kochfeld, der Kühlschrank Richtung Esstisch.

Nimm meine Anmerkungen bitte nur als Anregung, ganz bestimmt nicht als Arbeitsanweisung.
Aber manchmal geht eine Idee/Chance ja im Trubel verloren, und ein externer Blick hilft.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
@Evelin und @Neuhausen, ich weiß, dass die Tür ausgehängt ist, auch dass Maria-Christina geschrieben hat, geschätzt 85cm. Ich finde, es ist ein wichtiger Punkt. Bei deiner Planung mit der 80er Tür sieht man sehr schön, dass es knapp werden kann. Wenn die Geschirrspülertür geöffnet ist, kann man den Raum kaum betreten. Mir fällt jetzt aber auch nichts besseres ein, als einen breiteren US zu nehmen (90 oder 100) und links dafür einen 60er statt 80er. Die Situation mit den Hodchränken finde ich nicht so schlimm, wie machen das alle Küchenbesitzer mit einer geschlossenen zweizeiligen Küche?

Etwas mehr Harmonie wäre tatsächlich ganz nett ;-)
 

Anhänge

  • IMG_3960.jpg
    IMG_3960.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 50

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben