Warten Große Familienküche in eher kleinem Raum

Maria-Christina

Mitglied

Beiträge
151
Große Familienküche in eher kleinem Raum

Hallo an die lieben Küchenplaner — es ist mal wieder soweit:
die StinaEinzelstück braucht eine neue Küche … inzwischen die Dritte.

Erste Küche habe ich mit sehr viel Unterstützung und Hilfe hier geplant: https://www.kuechen-forum.de/fertiggestellte-kuechen/sie-ist-fast-fertig-jetzt-gibt-es-bilder

Die zweite Küche war dann mit neuem Mann im neuen Haus und um einiges hochwertiger (Steinarbeitsplatte, Lackfronten, Dampfgarer, …) — ebenfalls eine echte Traumküche und es fällt mir schwer sie aufzugeben.

Aber wir sind inzwischen mit 4 Kindern und Hund und benötigen ein größeres Haus — also wird nochmals umgezogen und mal wieder geplant.

Das neue Haus ist deutlich größer und luxuriöser … aber die ursprüngliche Küche ist klein und dunkel (70er Jahre, HausfrauenKüche).
Umbau ist nur in begrenzten Rahmen möglich, da Geld einfach nicht unendlich zu Verfügung steht und auch noch einige andere Renovierungen/ Sanierungen nötig sind.

Pläne sind abfotografiert der momentane Zustand und gezeichnet die geplante Veränderung — Schiebetüre und Wände zum Esszimmer dürfen entfernt werden.

Stauraum und ausreichend Arbeitsfläche ist bei unserer Familiengröße natürlich wichtig — aber auch großzügige Durchgänge und etwas Platz.

Im heutigen Haus stört mich unser Essplatz — wir passen gerade mal zu sechst hin … aber Gäste passen nicht spontan dazu und durch die Enge ist das täglich saugen und reinigen nervig.
D.h. ein großer Essplatz für 8 Personen ist mir wichtig.

Geräte auf der Arbeitsplatte : KitchenAid, FoodPro., Heißluftfritteuse (gerne auch so, das sie schnell nicht sichtbar wird … aber immer einsatzbereit), Brotdose, Kaffeevollautomat, Obstschale, Wassersprudler (eventuell ersetzt durch ein unter der Spüle integriertes System … eine Frage des Preises).

Gewürze gerne zum grösseres Teil im Schubfach … aber ein paar habe ich gerne offen (Regal?), Kochbücher greifbar.
Essgeschirr eventuell in einem mitgeplanten Schrank im Esszimmer.

Kühlschrank ist momentan ein überbreiter SA mit Wasseranschluss für Eiswürfel und drei größeren TK-Schubfächern vorhanden - der ist toll, aber in der neuen Küche wohl eher nicht gut integrierbar … deshalb die Überlegung: diesen im Keller anzuschließen und in die Küche ein kleinerer Integrierter mit ein oder zwei kleinen Eisfächern.
Gerne hä ich auch wieder einen 60er Vorratsschrank mit Innenauszügen …

Stauraum-Analyse mache ich in nächster Zeit Schritt für Schritt mit Bildern … es ist momentan schon auch einiges in der Küche, welches auch in den Vorratsraum in den Keller könnte (Einmachgläser; Waffeleisen, etliches an Backutensillien, RömerTopf, Raclette, Slowcooker, Süßigkeiten, …).

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr ein bisschen Lust habt mitzuplanen.

liebe Grüße von Stina

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 6
Davon Kinder: 4
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 162 cm (Hauptnutzerin) / 190 cm (Zweitnutzer)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: noch nicht geklärt — eventuell Zweizeiler mit unterschiedlichen Höhen

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): Küche: 122 cm, Esszimmer: 62 cm
Fensterhöhe (in cm): Küche: ca. 100 cm, Esszimmer: ca. 160 cm
Raumhöhe in cm: 270 cm
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80 oder 90 cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 8 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 270 cm x 90 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Kein Sitzplatz in der Küche, aber vollwertige Tafel am angrenzenden Esszimmer.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Messerblock, Küchenmaschine, Brotbehälter, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltag und anspruchsvoll für Gäste (ca. alle zwei Wochen)
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alles ist möglich — von alleine bis zu 6 Personen

Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Mehr Platz im Essbereich.
Die Küche hat zum Gemüseschneiden und Teigkneten für mich nicht die optimale Höhe … für meinen großen Mann hingegen schon.

Preisvorstellung (Budget): Bis 28000 Euro

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IMG_0030.jpeg
    IMG_0030.jpeg
    221,1 KB · Aufrufe: 285
  • IMG_0029.jpeg
    IMG_0029.jpeg
    249,7 KB · Aufrufe: 286

Maria-Christina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
… und jetzt habe ich es geschafft, Euch mal meine ersten Überlegungen zu zeigen.

Die Mauer am Ende des Essbereichs existieren nicht, aber weiter ins Wohnzimmer können wir nicht planen, da sonst unser (bereits vorhandenes) Sofa nicht mehr passt.

IMG_0035.jpeg
IMG_0036.jpeg
IMG_0034.jpeg
IMG_0033.jpeg
IMG_0032.jpeg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo und herzlich willkommen,

kannst du bitte die Fensterposition in der Handskizze nachtragen?
 

Maria-Christina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
Gerne - dachte ich hätte es eingetragen … aber ein Maß habe ich vergessen

Das Fenster in der Küche ist zweiflügelig und 215 cm breit, rechts zur Wand sind es 123 cm (da weicht es von der Ursprungsplanung ab), vom Boden bis Unterkante Fensterbrett (Brüstungshöhe ) sind es 122 cm (hoch eingebautes 70er Jahre Küchenfenster damit es kein Problem mit dem Wasserhahn gibt).
Ich hätte das Fenster gerne durch ein größeres mit unten feststehender Scheibe ersetzt … das ist aber momentan auf „irgendwann“ verschoben.

Das Fenster im Esszimmer ist 248 cm breit, rechts zur Wand sind es 72 cm.
Das Fenster hat eine Brüstungshöhe von 62 cm und ein übertiefes Fensterbrett (ragt 19 cm in den Raum) - klassisches Blumenfenster.

IMG_9684.jpeg
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo Stina!
So in die Richtung hätte ich auch gedacht. Mir gefällt die Raumaufteilung. Wie wollt ihr eigentlich das große WZ nutzen?
Zur Küche; könntest du bitte Planungsbilder in 2D einstellen, damit man sieht, wo Geschirrspüler, Spüle, etc. liegen?
Aufgefallen wäre mir : das Kochfeld (ich weiß, die Anschlüsse auch) klebt sehr im Eingangsbereich und an der Tür. Das stelle ich mir nicht so angenehm vor. Öffnet die Tür in den Raum? Zum Kühlschrank: für 6 Personen könnte es nervig werden, jedesmal in den Keller zu laufen. Vielleicht wäre ein separates Gefrierteil und ein größerer KS eine Option?
Zur Abluft; welchen Durchmesser hat das Abluftloch?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
danke, kannst du noch was zum Abluftloch sagen, Durchmesser? wenn die Mitte der Abluft bei 75cm sich befindet, "klebt" die 90er Haube fast am Fenster. Geht gerade so.

Ungünstig ist es mit dem US darunter (passend zum haubenloch). Ein 120er US würde hier gut passen, ein 100er US bedeutet ein 20er US rechts davon. Was dir besser gefällt. Der 120er US ginge hier, wenn dort nur Pfannen, Töpfe, Backformen oder so, also nichts, an das man ständig ran muss.

Die Nische planunten soll nur als Abstellfläche dienen oder auch 2. Arbeitsplatz? Ich frage wegen des SBS. Wenn die Nische nur 150cm breit ist, könnte man den SBS weiternutzen, nur nicht planunten links (wegen der GSP Tür gegenüber).

An welche Schranktiefe hast du bei den mindertiefen US gedacht? Ich frage wegen OS (Kopfstoßen).
 

Maria-Christina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
Erstmals Danke für Eure Rückmeldung … die Darstellung und die Geräteverteilung ist momentan noch nicht wirklich abgestimmt und konkret durchdacht, es ging mir erstmal um eine ca. Verteilung und um die Nutzung des Raum.

Ich habe mir jetzt mal grob überlegt:

von rechts nach links, Fensterseite

80 — 80 (Kochfeld mittig eingebaut) … mein Mann liebäugelt mit einem Muldenabzug, ich bin mir da unsicher … eigentlich war Abluft geplant, aber wegen Heizkamin sind wir da ins Schwanken gekommen. (Kochgeschirr, Pfannen, Töpfe, Gewürze)
60 — Auszüge für KitchenAid-Zubehör, Reiben, Siebe usw.
60 — Spülenschrank mit Cooker (evtl. CO2-Versorgung im Waschkeller darunter)
30 — Müll
60 — XXL-Spülmaschine
 

Maria-Christina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
Die Arbeitsplatte auf der Koch-Spülseite kann in jedem Fall extra tief werden (etwas über 70 cm).

Wand mit Hochschränken von links nach rechts:
40 oder 50er Vorratsschrank mit Innenauszügen. (Momentan habe ich einen 60er und liebe Ihn).
Hochschrank mit Backofen und Dampfbackofen.
100er
100er — über diese beiden Schränke Wandschränke in unterschiedlichen Dekors (kleinere Fächer: eventuell 50-50-50-50 oder 60-80-60 oder 70-60-70).
Hochschrank mit Kühlschrank und einem kleineren TK-Fach.

Die reduzierten Schränke im Esszimmer sollen nicht mit Arbeitsplatte versehen werden, sondern mit Echtholz … es handelt sich dabei nicht mehr um einen Arbeitsbereich, sondern um klare Aufbewahrungsschränke mit passenden Design.

Der Bereich zwischen den Hochschränken soll auch als Arbeitsplatte dienen - aber natürlich müssen Küchenmaschine und Kaffeevollautomat auch untergebracht werden.
 

Maria-Christina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
Wohnzimmer: wir haben momentan ein noch größeres Wohnzimmer und deshalb eine riesige Sofalandschaft (U-Form, 355 cm x 250 cm) - da sind die Möglichkeiten es zu stellen reduziert und es bleibt zwar viel Platz, aber nicht in der Verlängerung vom Esszimmer, sondern vorm „Kaminzimmer“.

Abluftloch liegt auf einer Höhe von 160 cm ab Boden und rechts zur Wand mit einem Abstand von 75 cm. Durchmesser ca. 15 cm.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Den Mupl für 6 Personen würde ich eher mit 40cm planen; 30 könnte knapp werden. Die ideale Reihenfolge ist Geschirrspüler, Spüle, Mupl, US, Kochfeld. Man leert beim beim Geschirrspüler Einräumen (dieser ist geöffnet) Flüssigkeiten in die Spüle - feste Reste in den Mupl und muss sich dabei nicht bewegen. Eventuell wäre neben dem Geschirrspüler ein weiterer US noch von Vorteil, damit man links und rechts der Spüle arbeiten kann. Was ist die maximale Länge, die du für die Küchenzeile verwenden möchtest?
Wenn du einen Muldenlüfter nimmst, würde ich es nicht über 2 US legen, weil du dann durch das tiefere Kochfeld Platz im US verlierst. Grifflos kostet in der Regel Stauraum, auch weiß ich nicht, ob es so praktisch mit kleinen Kindern ist.

Gegenüber könntest du auch 90-90 planen, dann hätte ein 60er Vorratsschrank Platz.
 

Maria-Christina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
40 oder 30 war auch meine Überlegung - wir sind aber tatsächlich sehr diszipliniert im täglich Müll wegbringen … allerdings werden im neuen Haus die Wege eventuell etwas weiter.

Vom Arbeitsablauf hast Du Recht bzgl. Müll, Spüle, Spülmaschine … aber mir sind die 60 dann etwas knapp als Ablage - 90 habe ich momentan auch und das ist sehr gut.

Eigentlich wollte ich auch bei ca. 370 cm bleiben … aber inzwischen spiele ich auch Versionen bis allerhöchsten 430 cm durch

80 - 80 - 60 - 40 - 60 - 60 - 30 … wäre auch eine Möglichkeit … wobei ich nicht weiß, welche Auszugaufteilung bei einem 30er Sinn macht und was da rein könnte.

Ja, an der großen Schrankwand schwanke ich auch noch zwischen mehr Arbeitsfläche oder größerer Vorratsschrank - wenn ich die Kaffeemaschine ins Esszimmer plane, könnte es passen.

Muldenabzug vs. konservativer Dunstabzug ist leider ein Hauptstreitpunkt zwischen mir und meinem Mann - er ist völlig angetan davon, während ich nicht wirklich überzeugt bin.

Was ich denn Eure Erfahrung/ Meinung zu diesem Thema … finde es wirklich schwierig da gute Informationen zu finden.

Grifflos - momentan haben wir grifflos, ist mit den Kindern kein Problem - aber für die neue Küche planen wir aufgesetzte Griffe, um diesen Stauraumverlust nicht zu haben.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Nun, zur Dunstabzugshaube, du hast nur 120 Platz, 80-90 sollte die Haube schon haben. Planst du das Kochfeld mittig bei 80-80 geht es von 40-120; das heißt die Haube sollte schon über dem Kochfeld sein. Finde ich sehr knapp. Ich denke, das wäre mit Muldenlüfter einfacher, aber den würde ich aus schon genannten Gründen nicht über zwei Unterschränke planen. Und vielleicht könnte das Kochfeld dann ein Stückchen von der Tür wegwandern. Beispielsweise ein 30er für Öle, etc. und dann ein 100er mit dem Kochfeld linksbündig.
 

Maria-Christina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
Danke … ja, irgendwie eng.
Aber sind Muldenlüfter denn für solch eine Situation sinnvoll?
Ich hantiere häufig mit vielen Töpfen und Pfannen - da stelle ich mir das Ding in der Mitte störend vor.
Dann finde ich den Platzverlust doof und ich habe etwas Angst vor Wasser im System (Jugendliche sind beim Kochen häufig unkonzentriert) und Kondenswasser unter den Schränken.

Mein Mann argumentiert mit Kopffreiheit und damit, dass er sich das Geld für die teure Berbel spart
 

Maria-Christina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
Danke für den Link … jetzt habe ich mich in die teuerste Version mit dem versenkbaren Dunstabzug von Neff verliebt

Mal schauen, was die Küchenplaner meinen.
Es ist irgendwie immer dasselbe: am Anfang denkt man - eine kleine Küche, da kann es problemlos unter 20000 bleiben … und dann fange ich an zu planen - und es wird teuer.
 

Hesse

Mitglied

Beiträge
127
Hallo Maria-Christina,

ich weiß das geliebte Sofa, aber ich finde Dein Grundriss schreit bei einer Familie mit 4 Kindern nach einer anderen Lösung. In der aktuellen Lösung bist Du mit der Küche immer in einem Eck versteckt.

Ich würde die aktuelle Küche zu einem nicht komplett abgetrennten Hauswirtschaftsraum machen und Kochen/Essen zu einem Erlebnisraum. Dann ist auch noch Platz am Tisch wenn die Kinder Freunde mitbringen oder irgendwelche Verwandten zu Besuch kommen.

Die hintere Zeile in der Küche könnte man komplett mit Hochschränken machen. Die Insel würde zum Treffpunkt und der Hauswirtschaftsraum wäre ein gutes BackUp. Bei dieser Lösung lässt sich vielleicht sogar der bestehende Kühlschrank integrieren.

Ich hoffe mit meinem Beitrag ein wenig alternativ anzuregen und am Ende liegt die Entscheidung bei euch.
 

Anhänge

  • 20240103_181938.jpg
    20240103_181938.jpg
    349,3 KB · Aufrufe: 114

Maria-Christina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
@ Hesse ich kann Deine Überlegung verstehen und wenn Geld keine Rolle spielen würde, dann würde ich sicher anders planen.
Aber:
1. für solch einen massiven Umbau müssten alle Anschlüsse verlegt und deshalb der komplette Boden erneuert werden … dass übersteigt unser Budget mehr als ein bisschen.
2. das Sofa ist erst ein Jahr alt und wurde uns teilweise von meiner Stiefmama geschenkt - wenn wir das abgeben würden, dann würde ich enterbt und die Familie sehr enttäuscht.
Außerdem ist das Sofa wirklich schön und bequem und wir genießen es sehr, darauf zu kuscheln und zu lümmeln.
 

Hesse

Mitglied

Beiträge
127
Könnte das Sofa nicht ungefähr so hinpassen wie in der Skizze unten in lila. ich weiß, dass sieht gerade sehr grobschlechtig aus aber es geht ja erstmal um eine Ideendarstellung. Über den Keller könnte die Leitungsverlegung ggf. gar nicht so schwierig sein und damit auch der Boden nicht erneuert werden müssen. Dazu müsste man allerdings wissen was für einen Boden ihr aktuell habt.
 

Anhänge

  • 20240103_181938.jpg
    20240103_181938.jpg
    350,4 KB · Aufrufe: 76

Maria-Christina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
das Sofa ist ein U (mit zwei unterschiedlichen Schenkeln).

Glaube mir, ich stand fast einen ganzen Nachmittag mit einem Stapel Kartons im Raum und habe geschoben und gemessen und probiert.

Ich bin damit auch nicht super glücklich, aber es ist tatsächlich momentan eine Situation, mit der ich arbeiten muss und möchte.
 

Anhänge

  • Image-1.jpeg
    Image-1.jpeg
    65,9 KB · Aufrufe: 126
  • Image-1.jpeg
    Image-1.jpeg
    49,5 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_9658.jpeg
    IMG_9658.jpeg
    65,9 KB · Aufrufe: 124

Maria-Christina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
Ich zeige Euch mal unsere momentane Küche - damit Ihr eine Vorstellung, wieviel Stauraum und Arbeitsfläche wir momentan haben.

IMG_9706.jpeg
IMG_9702.jpeg
IMG_9701.jpeg
IMG_9703.jpeg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben