Fertiggestellte Küche Große gemütliche Familienküche im Neubau

achka

Mitglied

Beiträge
27
Große gemütliche Familienküche im Neubau

Liebe Mitglieder des Küchenforums,

wir beginnen im Herbst mit dem Bau unseres Einfamilienhauses. Fertigstellung ist Mitte Juni 2019 geplant. Die Küche soll das Herzstück des Hauses werden. Seit meiner Kindheit spielt sich das gemeinsame Familienleben in der Küche ab und das wünschen wir uns auch nun für unser neues zu Hause.

Ich habe in den letzten Monaten fleißig das Küchenforum durchforstet und schon viele Eurer tollen Tipps und Ratschläge umgesetzt :-[. Jetzt brauche ich Eure Hilfe, da ich vor lauter Haus- und Küchenplanung langsam betriebsblind bin und bald durchdrehe :hand-woman:. Obwohl wir schon weit mit unserer Planung sind und uns viele Gedanken gemacht haben, bin ich mir unsicher ob nun alles passt. Ich würde mich freuen, wenn ihr mal drüber schauen könntet. Ich bin für jeden Verbesserungsvorschlag dankbar.

Wir wünschen uns eine grifflose Küche in matt weiss. Deswegen war vor allem die Haptik und Pflegeleichtigkeit Hauptentscheidungskriterium für die Wahl des Küchenherstellers. Echter Matt Lack kommt für uns mit Kleinkind auf Grund der Kratz- und Fleckenempfindlichkeit nicht in Frage. Nach langer Suche und „Anfassen“ von Fronten in zahlreichen Küchenstudios haben wir uns für das Modell Contino (siehe Bild) des Herstellers Leicht mit der Front TOCCO (Laminat / Melaminharzbeschichtung) entschieden. Sieht aus wie matt Lack und fühlt sich vor allem an der Griffseite auch nahezu so an (nicht scharfkantig). Außerdem wurde sie uns von mehreren Verkäufern als absolut bobbycar sicher angepriesen.

Auf Basis dieses Küchenmodells (siehe Beispielbilder Leicht Contino anbei) haben wir unsere Küchenplanung durchgeführt und vom örtlichen LEICHT Küchenstudio planen lassen.

Ich habe alles für Euch im ALNO Planer abgebildet. Teilweise musste ich improvisieren, da ich noch nicht so geübt darin bin. Ich hoffe aber es wird alles ersichtlich.

Der Korpus ist 78 cm hoch (Sockel 10 cm, Gesamthöhe 92cm). Die Unterschränke mit Schubladen (siehe Bild) sind in eine kleine und eine große Schublade geteilt, sodass wir um mehr Stauraum zu erhalten zum Teil Innenschübe/-auszüge mit haben ein planen lassen. Die Küchenzeile an der Wand zum HWR hat Übertiefe (ca. 75cm).

Anbei findet ihr die ALNO Planung in 2D einmal mit Beschreibung der einzelnen Schränke.

Nachfolgend eine Erläuterung, was wir uns bei der Planung schon gedacht haben. Jedoch sind wir uns in ein paar Punkten noch unsicher und ich würde mich über euren Input freuen:
  • Die Küche soll trotz der Masse an Küchenmöbeln noch „luftig“ wirken. Deswegen haben wir auf Hochschränke an der Wand des HWR verzichtet und lediglich 3x mittelhohe Hochschränke an der Wand zur Treppe vorgesehen.
  • Es soll auf der Arbeitsplatte aufgeräumt aussehen und alles in den Schränken oder Speisekammer/ HWR seinen Platz finden.
  • Die meiste Zeit beim Kochen verbringen wir mit Schneiden und Vorbereiten. Deswegen soll ausreichend Arbeitsfläche auf der Insel mit Blick zum Tisch vorhanden sein
  • Wir wünschen uns ein Muldenkochfeld (Oranier KFL 2094 ) auf der Halbinsel. Positioniert nah an die Wand, sodass man beim Kochen in den Raum sehen kann, jedoch auch auf der anderen Seite des Felds noch genug Arbeitsfläche bleibt. Die Schänke auf der Rückseite der Insel können nicht genutzt werden, da von dort das Kochfeld / Lüfter zugänglich sein soll.
  • Spüle und Spülmaschine befindet sich gegenüber dem Kochfeld an der Zeile an der Wand zum HWR, damit beides vom Kochfeld als auch von der Terrasse aus schnell erreichbar ist. Unsicher bin ich mir bei der Positionierung der Spüle. Momentan ist ein 60er Schubschrank, dann die 60er Spüle, anschließend die Spülmaschine geplant (beginnend an der Aussenwand). Hintergedanke war, dass die geöffnete Maschine keine Stolperfalle hinter dem Kochfeld sein sollte, wenn man sich mit heißen Töpfen herumdreht. Wenn man aber den Tisch abräumt oder nach dem Vorbereiten die Arbeitsplatte säubert ist meine Arbeitsreihenfolge meist Müll --> Spüle --> Spülmaschine. Jetzt überlege ich, ob es sinnvoller ist Spülmaschine und Spüle zu tauschen. Also erst der 60er Schrank, Spülmaschine, dann Spüle. Was meint ihr? Optisch wurde die Spüle weiter mittig ggf. auch etwas besser aussehen (?).
  • Den MUPL habe ich in den 45er Schrank am Ende der Halbinsel (zur Zimmertür hin) im Vorbereitungsbereich eingeplant. Ich bin damit aber irgendwie nicht so happy…. Durch den Aufbau des Contino Programms ist die obere Schublade nicht allzu groß, es würde dort nur ein kleines Behältnis (H max. 22cm) hinein passen…. Meint ihr das reicht? Könnt ihr ein Behältnis empfehlen? Den gelben Sack haben wir aus Platzmangel deshalb in einem extra Tretmülleimer geplant… Papier und Restmüll müsste im HWR verschwinden….Alternativ könnte man den großen Schub unten im 45er Schrank für Papier und gelben Sack nehmen (?).
  • Den Kühlschrank haben wir in den Hochschrank zum Tisch gesetzt, da wir daraus 2x täglich (Frühstück, Abendessen) Lebensmittel direkt auf den Tisch stellen. Den längeren Weg nehmen wir in Kauf,, wenn man beim Kochen etwas benötigt (1xtäglich)
  • Backofen ist ebenfalls an dieser Wand, da man in der Regel nur hin läuft um ihn anzustellen, Essen reinzustellen und dann wieder rauszuholen und auf den Tisch zu stellen
  • Der Kaffeevollautomat befindet sich über dem Backofen. Mit dem Kaffee geht’s direkt an den Tisch. Zur Info: Ursprünglich war für den Automaten ein eigener Hochschrank vorgesehen. Vier Hochschränke waren mir jedoch zu viel…
  • Die Regale über dem Hängeschrank an der Wand zur Treppe (siehe Beispielbild , Idee Seitenwand) sowie die Hängeschränke über der Küchenzeile zum HWR sollen das ganze dekorativ auflockern und Platz für indirekte Beleuchtung vorhalten. Wenn ihr alternative Vorschläge hättet sehr gerne. Bin mir noch unsicher, ob ich nicht statt der Regale an der Wand zur Treppe lieber ein paar kleine Wandlampen (siehe Idee Wandlampen Seitenwand) aufhängen sollte und über den Hängeschrank ein Bild oder ähnliches hänge, damit es nicht so „darb“ wirkt. Was meint ihr? Dort sollen noch Telefon und unser WLAN Lautsprecher stehen.
  • Der Raum soll hellgrau gestrichen werden. Der Boden wird Holzoptik grau/ braun (z.B. Eiche geweisst). Die Küchenmöbel werden momentan alle weiß, die Hochschränke und die Nischenverkleidung in mohair farblich abgesetzt. Bei der Arbeitsplatte (Dicke 17mm) schwanken wir noch zwischen weiß und Beton Optik… Beide Schichtstoff. Bei Beton Optik würden wir auf die farbliche Absetzung von Möbeln in mohair verzichten, dass wird dann zu viel durcheinander oder? Eigentlich hätten wir gerne ein hochwertigeres Material (z.B. Glas) für die Arbeitsplatte , aber das sprengt dann endgültig das Budget :hand-woman:

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen und hoffe ich habe Euch mit dem riesen Text nicht erschlagen.

Viele Grüße & vielen lieben Dank im Voraus

Katharina


Ergänzend zur Info noch die Geräteliste:

Ofen inkl. Mikrowelle: Siemens HM676G0S1
Kaffeevollautomat: Siemens CT636LES1
Kochfeld inkl. Muldenlüfter Abluft : Oranier KFL 2094
Kühlschrank: Liebherr IKBP 2754
Geschirrspüler XL: Siemens SX66N093EU/A5
Spülbecken: Blanco ETAGON 500-IF/A seidenglanz
Armatur: Blanco Linee S
Gefrierschrank Hauswirtschaftsraum freistehend


Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 163 und 184
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92 (ausgemessen im Küchenstudio, mein Mann findet höher unangenehm)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 0cm (bodentief)
Fensterhöhe (in cm): 2,26
Raumhöhe in cm: ca. 265
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 140cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbau-Kaffeeautomat, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 200x100
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Handrührgerät
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, Snacks, gemütliches Beisammensein mit Freunden/ Familie
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Allein oder zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Leicht
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens, Liebherr, Oranier
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Mehr Stauraum, mehr Arbeitsfläche (momentan offene Wohnküche, zukünftig geschlossen)
Preisvorstellung (Budget): 25.000
-------------

Im Threadverlauf hinzugekommen:
Gesamtgrundriss aus PDF in Bild gewandelt:

1534663629135.png


Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • ALNO_3D.JPG
    ALNO_3D.JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 676
  • ALNO_3D_Seitenwand_Esszimmer.JPG
    ALNO_3D_Seitenwand_Esszimmer.JPG
    35,1 KB · Aufrufe: 646
  • ALNO_3D_Zeile und Kochinsel.JPG
    ALNO_3D_Zeile und Kochinsel.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 657
  • ALNO_Küchenplanung 2D mit Beschreibung.JPG
    ALNO_Küchenplanung 2D mit Beschreibung.JPG
    151,1 KB · Aufrufe: 661
  • Idee Seitenwand.jpg
    Idee Seitenwand.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 625
  • Idee Wandlampen Seitenwand.jpg
    Idee Wandlampen Seitenwand.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 603
  • Leicht_Contino_Auszug unten.jpg
    Leicht_Contino_Auszug unten.jpg
    6,2 KB · Aufrufe: 545
  • Leicht Contino.jpg
    Leicht Contino.jpg
    85 KB · Aufrufe: 613
  • Oberer Schub mit Innenschub.jpg
    Oberer Schub mit Innenschub.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 600
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

achka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Hier noch die ALNO Planer Dateien!
 

Anhänge

  • Küchenplanung_achka_Final.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 312
  • Küchenplanung_achka_Final.POS
    14,3 KB · Aufrufe: 227

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und :welcome:!

Wenn ihr euch sicher seid, dass ihr die meiste Zeit beim Schibbeln und Vorbereiten verbringt und das deshalb auf der Insel machen möchtet, dann frage ich mich, warum die Spüle nicht dort hin. Ich brauche ständig Wasser: Sachen abwaschen, Messer/Geräte abspülen, Tuch zum Wischen, Hände waschen...

Für mich ist das hier ein klassischer Fall für eine Zeile mit HS rechts und links und einer Nische mit Kochfeld, auf der Halbinsel dann die Spüle.

LG Anke
 

achka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Hallo Zusammen,
@ Anke: Danke für deinen Beitrag. Ich habe darüber hinaus noch eine ähnlich lautende PM bekommen. Ich habe meine Planung nun über den Haufen geworfen und nochmal von vorne angefangen. Nach zwei Tagen dauer grübeln ist die Planung von den Arbeitsabläufen und der Gestaltung besser.

Alle Dokumente anbei! Ich würde mich sehr über Feedback freuen!:girlblum:

Neue Planung:

Ich habe mich nun doch dazu durch gerungen HS an der Wand zum HWR einzuplanen. In der Gestaltung so wie auf den beiden Bildern anbei. Ganz hohe HS wollte ich nicht, da darüber noch indirekte Beleuchtung soll. An der Wand zum HWR stehen nun 5x 164cm hohe und 60cm breite HS. Anordnung (beginnend an der Zimmertür):
KS ->Kaffeeautomat& GS->Tassen, Stauraum Küchengeräte->Ofen, Backform.... -> Vorratsschrank Lebensmittel.

  • Ist ein HS mit Innenauszügen für Vorrat (Kartoffeln, Backzutaten, Cerialien, Marmelade usw.) zu knapp geplant? Wir haben noch eine SPK...... ?

Spüle und Kochfeld habe ich auf die Insel gepackt. Dazwischen ca. 130cm Arbeitsfläche.
  • Meint ihr das ist ausreichend?

Die Insel hat auf der Innenseite nun folgende Anordnung (beginnend an der Zimmertür):
30er MUPL --> 60er Spüle--> 110er Schub--> 110er KF-Schrank --> 30er Gewürze/ Öl

  • Ist ein 30er MUPL ausreichen? Er ist hauptsächlich für Biomüll. Ein 40er wäre zu Lasten der Arbeitsfläche gegangen....
Das KF ist 90cm breit. Ich würde es auf der APL im 110er Schub ganz rechts Richtung Wand einbauen lassen um mehr Arbeitsfläche zu gewinnen. Sofern dieses Maß bei Leicht nicht verfügbar sein sollte müsste ich auf 120 Schübe und 100 KF Schrank ausweichen....Ich fand nur 110 und 110 sah stimmiger aus, da sonst nahezu jeder Schrank an der Insel ein anderes Maß hätte.

Die Insel ist momentan mit 340cm Länge und 110 cm Tiefe geplant. Alternativ gingen auch 100 oder 120 Tiefe, sofern die Laufwege nicht so eng werden...Hatte nur Angst 120 könnte zu wuchtig wirken.Auf die Rückseite der Insel sollen Teller und Besteck. Momentan geplant mit 40 cm tiefen Schubschränken (sieht im Contino Programm optisch etwas besser aus).
  • Man verliert ja bei Schüben immer etwas an der Tiefe....meint ihr normale Schränke wären besser? Unser tiefster Teller ist 25cm groß...:hand-woman:

Ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen. Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Katharina
 

Anhänge

  • Planung mit Beschreibung.pdf
    40,6 KB · Aufrufe: 236
  • Küchenplanung_achka_mit HS Wand.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 220
  • Küchenplanung_achka_mit HS Wand.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 290
  • Insel Innenseite.JPG
    Insel Innenseite.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 413
  • Insel mit HS Wand.JPG
    Insel mit HS Wand.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 451
  • Küche Gesamt.JPG
    Küche Gesamt.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 445
  • Gestaltung.JPG
    Gestaltung.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 391
  • Gestaltung HS.jpg
    Gestaltung HS.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 459

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Auf deine Fragen:
  • Ob ein HS für den Vorrat reicht, kannst nur du beantworten. Mir würde es auf jeden Fall auch ohne Speisekammer reichen und du hast noch eine, also würde ich sagen, alles paletti.
  • 130cm ist ausreichend zwischen Spüle und KF.
  • Ein 30er MUPL ist ausreichend. Allerdings sollte er unter der Hauptarbeitsfläche sein, damit er dort ist, wo du schnippelst.
  • Die Aufteilung der Innenseite der Insel würde ich nur aus praktischen Erwägungen gestalten. Die Linienführung fällt so gut wie nicht auf, da vom Wohnraum nicht zu sehen und da es nur den Durchgang gibt, schaut man nie so drauf. Ich würde daher machen: 30er - 60er mit Spüle - 40er MUPL - 90er - 90er mit KF - 30er.
  • Bei mindertiefen Schränken kann man US mit Drehtür nehmen. Da man eh nicht hintereinander stellen kann. Kommt aber sehr auf deine Stauraumplanung an, was dann besser passt und praktischer ist. Jedenfalls kann man hier Geld sparen mit den Drehtüren.
Und dann noch eine Anmerkung: Ich würde noch mal überlegen, ob du wirklich so niedrige HS möchtest. Du verschenkst Platz, was für mich aber noch schwerer wirken würde, du schaffst dir eine Abstellfläche, wo früher oder später Dinge landen, die keine Heimat haben. Und Staub ist auch gut zu sehen. ;-)
 

achka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Danke für deine schnelle Rückmeldung und den Tipp mit der Inselseite!

Hmm, das mit dem Staub und den heimatlosen Dingen ist ein Argument....Davon hab ich immer sehr schnell sehr viel :rolleyes:

Ich wollte nicht, dass einen die HS Wand gefühlt erschlägt....Die Küche soll trotz Küchenmöbel noch wohnlich wirken...

Vielleicht ist einkoffern eine Alternative? So wie hier

8.JPG
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Einkoffern finde ich sieht immer schön aus. Am Ende ist das eine Gestaltungsfrage. Das kann man so und so schön hinbekommen. Bei den niedrigen HS in deinem Beispiel wirkt es halt so gut, weil wirklich nur drei Vasen/Flaschen oben drauf stehen, die Wand dahinter farbig ist und die Leuchten ein Highlight setzen.
Da du außer der Insel keine weiteren US hast, würde ich hier eher zu der Variante greifen die ganze Wand auszunutzen und die Schränke einzukoffern. Da du noch Platz hast zu den 5 HS könnte man in die Mitte noch eine Nische setzen. Das hätte vor allem den Vorteil, dass du dort noch mal Dinge abstellen kannst, wie Toaster oder Küchenmaschine. Denn eine Insel sieht wirklich dann am besten aus, wenn da außer der Obstschale oder Blümchen, genau so wie von dir geplant, nichts mehr drauf steht.
 

achka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Ich habe mir das ganze heute nochmal im Studio angesehen. Werde definitiv auf 2,17 m HS gehen und einkoffern! Sieht echt top aus!

IMG-20180707-WA0006.jpg


Da ich ja 5 HS haben möchte muss ich mal schauen wie ich das mit derm Nischenregal mache. Ggf. zwei schmale (?) :

HS
Nischenregal
HS mit Ofen
HS
Hs mit Kaffeevollautomat
Nischenregal
HS

Ich werde das ganze mal im ALNO Planer updaten und dann hochladen.

Info für Interessierte: Empfohlen wurde uns zur Montage das Topmasterprofil von Naber. Damit sollen lt. KFB selbst wir ungeübten Handwerker den Anschluss des Trockenbaus an die Schränke sauber hinbekommen.....Lass mich überlegen...ähm nein... Soll mal lieber der Fachmann machen....gerne auch mit genanntem Profil (Kosten ca. 250€) ....ich schaue aus sicherer Entfernung zu.
Anders als auf dem Bild muss im echten Leben wohl noch ein Abluftgitter über die Schränke, damit die Wärme der Geräte (Kühlschrank) entweichen kann. Alternativ geht auch ne Bohrung in den benachbarten HWR , da stört das Gitter optisch nicht so....

Anderes Thema:
Hast du zufällig Erfahrung mit einem großen 60er Spülbecken? Habe mir von Leicht das Etagon vorgemerkt. Jetzt war ich bei einer Bekannten am Spülen, die auch so ein großes Becken hatte, und es war ein Kampf bis dort Wasser in ausreichender Höhe stand um ordentlich abzuspülen. Jetzt überlege ich schon auf ein 45er Becken zu gehen....auch wenn da die Backbleche nicht mehr rein passen....


LG
 

achka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Da ich bisher noch mit meinen Essensresten von der Arbeitsfläche zum Müll jongliere und keine Erfahrung mit dem MUPL habe, Frage an dich geübte Nutzerin.

Ich hatte es ja so angeordnet (beginnend an Zimmertür):
30 MUPL
60 Spüle
110 Arbeitsfläche
110 Arbeitsfläche und KF
30 Gewürze/ Öle.

Dein Vorschlag war:
30
60 Spüle
40er MUPL
90er
90er mit KF
30er

Steht er beim Vorbereiten tendenziell die ganze Zeit offen? Dann müsste ich mich immer um den geöffneten MUPL herumwurschteln wenn ich an die Spüle möchte..deswegen hatte ich ihn ganz außen positioniert.... Oder schließt man ihn wirklich jedes mal wieder?

Beim Tisch abräumen ist deine Anordnung auf jeden Fall sinnvoller! Da man den MUPL offen stehen kann um Essensreste vom dreckigen Geschirr abzuwischen, dann abspülen und anschließend ab in den GS....
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
HS-Wand
Ich würde hier wirklich über die fast volle Breite gehen. Du hast 451cm, 5 HS sind 300cm, bleiben 151cm. Du könntest also locker auf die eine Seite zwei und die andere Seite drei HS platzieren und dazwischen könnte man gut eine Nische von 100cm oder 120cm einbauen. Mit Nische meine ich US und darüber OS mit oder ohne Taschentüren (sind die Türen zu, ist eine HS-Wand, sind sie offen kann man sie an den Seiten einschieben, damit sie nicht im Weg stehen.

Regale würde ich nicht machen. Sie bieten nicht viel Platz und sehen nur gut aus, wenn wenig drin steht und denk ans Putzen. ;-)

Hier mal Beispiele wie so etwas aussehen kann. Vorteile wäre, dass du Abstellfläche hast für Sachen, die auf der Insel nichts zu suchen haben.

Das erste Beispiel zeigt die Zeile auch eingekoffert und Taschentüren.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2018-07-07 at 22.01.22.png
    Screen Shot 2018-07-07 at 22.01.22.png
    709,2 KB · Aufrufe: 440
  • Screen Shot 2018-07-07 at 22.02.17.png
    Screen Shot 2018-07-07 at 22.02.17.png
    735,1 KB · Aufrufe: 397
  • Screen Shot 2018-07-07 at 22.02.41.png
    Screen Shot 2018-07-07 at 22.02.41.png
    767,9 KB · Aufrufe: 442

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Spüle
Ich habe eine 50er und da geht ein Blech rein, was meine Vorgabe war. Da das meiste in den GSP wandert, komme ich eigentlich nicht in die Verlegenheit, das Becken zu füllen. Messer oder mal eine Form oder den Hundenapf spüle ich unter laufendem Wasser. Wenn ich beim Backen mal mehr habe, kommt Wasser in die große Schüssel, die auch gespült werden muss und gut ist.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
MUPL
Unsere Idealplatzierung hier ist MUPL-Spüle-GSP oder anders rum + MUPL unter der Hauptsarbeitsfläche. Daher die Reihenfolge bei mir.
Den einen Vorteil beim Bestücken des GSP hast du schon erkannt und der andere ist einfach, dass man unkompliziert, den Abfall direkt von der Arbeitsfläche treffsicher in den Müll geben kann, ohne noch ein Hindernis (Spüle) umschiffen zu müssen.
Und deswegen auch ein schmaler Schrank, damit er auch mal offen bleiben kann. Daher vorne der Eimer mit dem Müll, den du am häufigsten brauchst beim Arbeiten. Der MUPL muss dann ja nur ein kleines Stück offen stehen bleiben, das reicht. Also ich finde das sehr praktisch. Und auch mein Mann, der am Anfang immer die Augen gerollt hat, wenn ich jedem KFB das System erklärt und gesagt habe, dass das ein Muss ist, findet ihn toll und möchte ihn nicht mehr missen.
 

achka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Hi Anke,

danke für die vielen Tipps. Ich habe diese Woche mal über den ganzen Vorschlägen gegrübelt, folgendes Ergebnis:

MUPL -> Von den Laufwegen ist deine Anordnung besser , habs eingeplant

Spüle -> Hab jetzt mal die 50er eingeplant

Nische in HS Wand
--> Vom Stauraum und auch Ablage- und Arbeitsfläche wäre es für den Raum echt optimal, aber es ist von der Optik einfach nicht meins......erinnert mich ganz stark an meine Arbeit, da haben wir diese Nischenküchen ...und ich will zu Hause nicht an die Arbeit denken:rolleyes:
Aber ich habe ja noch die SPK und im HWR wird unsere alte Küche komplett aufgebaut (bis auf die E-Geräte). Da kommt nochmal ordentlich Stauraum und Abstellfläche dazu für den Kram, den man sowieso nur 1x im Jahr rausholt (Raclette usw.).​
Vielleicht gibts ja noch eine schöne Alternative zu den Regalen zwecks Beleuchtung der HS Wand......​

HS Wand
Besteht nun aus 5 HS mit 217er Höhe + 10 cm Sockel . Ich möchte definitiv nicht mehr Schränke, das wird mir sonst zu viel. Aber ich finde ich habe schon eine ganz schöne Entwicklung gemacht von gar keinen HS an der Wand zu halb hoch und nun schließlich über 2 m Hoch ;-). Das soll reichen.

Der Abstand von der Insel zur HS Wand ist momentan noch sehr groß. Optimum sollen ja zum Arbeiten ca. 120 sein. Wir hatten ursprünglich an der Wand zum HWR eine Küchenzeile in Übertiefe geplant. Mit den HS entfällt dies nun und der Architekt kann das Fenster wieder in Richtung HS Wand versetzten. Dann verringert sich der Abstand zur Insel wieder etwas. Allerdings, in unserer aktuellen Küche haben wir einen Abstand von 150cm. Diesen finde ich gerade bei geöffneter Spülmaschine sehr angenehm. In der neuen Küche wird der Abstand 130 - 140 betragen.

Anbei die aktuelle Planung und dazu die Stauraumplanung für die Schränke.

Mit der Aufteilung auf der Außenseite der Insel bin ich noch nicht so happy. Hier muss ich den KFB nochmal fragen, wie wir das mit dem Muldenlüfter am besten lösen können.Die Insel hat jetzt eine "komische" Länge von 330......Da sieht die Außenseite etwas ungleichmäßig aus! Kürzer möchte ich nicht, da sonst die Arbeitsfläche auf der Innenseite zu klein wird. Viel länger auch nicht, da der Durchgang noch eine angenehme Größe haben soll..die Standard 90 cm ercheinen mir zu knapp... gerade wenn Mini mit Bobbycar um die Kurve wetzt....:hand-woman:...Mist...

LG Katharina
 

Anhänge

  • Planung2d.JPG
    Planung2d.JPG
    27,3 KB · Aufrufe: 440
  • Planung01.JPG
    Planung01.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 417
  • Planung04.JPG
    Planung04.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 460
  • Planung02.JPG
    Planung02.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 449
  • Planung03.JPG
    Planung03.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 428
  • Stauraumplanung HS.JPG
    Stauraumplanung HS.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 489
  • Stauraumplanung Insel Außen.JPG
    Stauraumplanung Insel Außen.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 421
  • Stauraumplanung Insel Innen.JPG
    Stauraumplanung Insel Innen.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 437

achka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Nochwas zum GS: Momentan ist er unterhalb des KVA geplant. Aus ergonomischer Sicht würde ich einen hochgebauten GS bevorzugen. Aber unserer ist XL mit Besteckschublade...da habe ich Angst ich käme an die Besteckschublade nur noch mit verrenken ran... :hand-woman:...
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Hallo achka,
Ich habe gerade gestern meinen XL GSA mit Besteckschublade hochgebaut. Der GSA steht mit den Füßen 43cm über dem Fußboden. Die Schublade fürs Besteck liegt dann bei 120cm. Ich bin so groß wie du und finde das gerade noch okay.
Man kann den GSA auch weniger hoch bauen, so zwischen 20 und 30cm, dann käme die Schublade entsprechend niedriger, der Komfortgewinn wäre trotzdem enorm.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Erst einmal zu den praktischen Gesichtspunkten:

Abstand – Der ist genau so groß wie du ihn optimal findest und wenn du mehr möchtest und mit 1,5m happy bist, dann ist das der richtige Abstand für dich!

Stauraumplanung – Hier rate ich wirklich alles zu vermessen. Also passen die Milchtüten wirklich optimal in den Auszug, sind eure Marmeladegläser so hoch, passen die Backbleche hochkannt zusammen mit den Tabletts... usw., damit es halt wirklich passt und bevor ich stapeln würde, würde ich lieber Innenschubladen nehmen, also z.B. bei der Marmelade reicht, glaube ich, ein Raster, wenn ihr aber viel habt, dann vielleicht zwei Raste mit Innenschublade. Es ist wirklich gut, wenn man hier sehr genau ist. Isabella hat so z.B. gemerkt, dass der Wasserkasten ihrer Lieblingsmarke höher ist als andere Wasserkästen.

Geschirrspüler – Der würde ja eigentlich hoch gut in die Mitte passen über den Auszug derzeit Milch/Kakao. Rein optisch. Oder man müsste ihn ganz nach rechts setzen und die Optik dann anpassen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Nun zu den optischen Gesichtspunkten:

1. Nischenküche
Ich kann dich verstehen und es muss auf jeden Fall nur dir gefallen, aber die Küchen oben mit Nischenküchen im Büro zu vergleichen... naja ;-)
Wenn du es aber auf der einen Seite schon praktisch finden würdest (denn auch eine Insel sieht nur nicht so beladen toll aus) und es aber optisch nicht dein Ding ist, dann wären vielleicht Taschentüren die Lösung. Taschentüren sind Türen, die links und rechts des Schrankes in Taschen verschwinden, und so nicht im Weg stehen. Offen hätte man also eine Nische und kann gut arbeiten, zu sieht es aus wie nur Hochschränke. Die Taschentüren gibt es entweder für den kompletten Schrank oder auch nur für den Bereich oberhalb der Unterschränke.
Hier mal ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • Screen Shot 2018-07-13 at 16.28.39.png
    Screen Shot 2018-07-13 at 16.28.39.png
    424 KB · Aufrufe: 301
  • Screen Shot 2018-07-13 at 16.28.56.png
    Screen Shot 2018-07-13 at 16.28.56.png
    301,8 KB · Aufrufe: 299
  • Screen Shot 2018-07-13 at 16.29.19.png
    Screen Shot 2018-07-13 at 16.29.19.png
    694,4 KB · Aufrufe: 353
  • Screen Shot 2018-07-13 at 16.32.26.png
    Screen Shot 2018-07-13 at 16.32.26.png
    476,6 KB · Aufrufe: 309

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
2. HS-Wand
Ja, du hast eine ganz schöne Entwicklung gemacht und du musst auch nicht mehr Schränke nehmen. Optisch ist es wieder Geschmacksache. Ich würde die HS im Trockenbau versenken, entweder komplett oder nur zum Teil, so dass sie schweben. Für mich hat es auch einen praktischen Aspekt, da so keine Putz- und Kruschelecken entstehen.

Hier auch mal ein schöne Farbbeispiel, wie HS leicht wirken, das Lüftungsgitter (wenn man eines braucht schön unauffällig wird und sie Farbe wiederholt und so zum Gestaltungsmerkmal wird:
Screen Shot 2018-07-13 at 16.13.32.png



Hier sind die HS nicht komplett versenkt an der Seite und hinten ganz:
Screen Shot 2018-07-13 at 16.17.17.png


Und hier ganz mit mehr Wand:
Screen Shot 2018-07-13 at 16.17.39.png


Fotos sind alle aus Houzz.
 

achka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
@doppelkeks super, danke! Dann plane ich das doch gleich mal so in ein! Ich werde beim GS messen um zu schauen, wie hoch die GS-Schublade maximal sein . Mal schauen wie es nach der Planung des KFB mit der Linienführung der Griffmulden aussieht, dann kann ich noch entscheiden ob er in den HS in der Mitte oder ganz rechts kommt.

@Anke Stüber
  • Tolle Bilder! Ich denke ich werde komplett einkoffern. Gefällt mir besser und dann hat der Staub gar keine Chance ;-). Mit dem Lüftungsgitter werden wir mal schauen, ggf. können wir sie mit Kernbohrung in den HWR vermeiden. Hier muss der KFB uns weiterhelfen :so-what:
  • Um eine noch detailliertere Stauraumplanung komme ich wohl nicht herum :rofl: Dann kann ich die ganzen Schübe etc. endgültig festlegen
  • Das mit den Taschentüren wäre eine Alternative, die ich nochmal im Hinterkopf behalte.

Noch jemand eine Idee zur Gestaltung der Wand am Esstisch? Hätten dort gerne etwas dezentes mit indirekter Beleuchtung. Dort soll auch unser Bose WLAN Lautsprecher und das Telefon seinen Platz finden. Mehr als zwei Hängeschränke mit Wandlampe und Bild darüber ist trotz langer Überlegung noch nicht zu Stande gekommen....Alternativ wäre eine hoher Schrank und ein Sitzbänkchen denkbar....Im Alno Plane dargestellt sah alles aber irgendwie Murks aus....

Ich hab die Inselplanung nochmal angepasst! Dank der Info aus dem Planungsthread und der Hilfe von @mcflohw ! Danke :2daumenhoch:! Jetzt ist endlich auch die Außenseite stimmig!

LG Katharina
 

Anhänge

  • Planung2d.JPG
    Planung2d.JPG
    27,4 KB · Aufrufe: 371
  • Stauraumplanung HS.JPG
    Stauraumplanung HS.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 413
  • Stauraumplanung Insel Außen.JPG
    Stauraumplanung Insel Außen.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 377
  • Stauraumplanung Insel Innen.JPG
    Stauraumplanung Insel Innen.JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 350
  • Planung01.JPG
    Planung01.JPG
    30,1 KB · Aufrufe: 429
  • Planung02.JPG
    Planung02.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 348
  • Planung03.JPG
    Planung03.JPG
    25,8 KB · Aufrufe: 322
  • Planung04.JPG
    Planung04.JPG
    30,9 KB · Aufrufe: 380

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hm, ob es nun dezent wäre, ist Auslegungssache, aber wie wäre es denn Beleuchtung und Bild zu vereinen und einen Leuchtschriftzug (z.B. Neon) anzubringen, entweder etwas Altes, mit Buchstaben zusammen gesetzt oder selbst kreiert (z.B. Tafelfreunden oder in vino veritas)...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben