Große 1.5 Spüle

8atho

Mitglied

Beiträge
143
Hi,

Gibt es eine Alternative zur Franke Box Center BWX 220-54-27?

Wir brauchen diesen Schnickschnak vom Einsatz nicht, er wäre eher im Weg, aber ich finde sonst keine 1.5-Spüle ohne Abtropffläche, bei der das Hauptbecken mind. 500 mm und das Nebenbecken mind. 250 mm Breite hat.

Gibt's da etwas, das ich noch nicht gefunden habe?

Oder müsste man zwei Becken verbauen? Würden z.B. Andano 500 und 340 Unterbau in einen 100er Unterschrank passen?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Mir ist keine Alternative bekannt.
Ob die 2 Becken möglich sind,musst du mit deinem KFB/Arbeitslieferanten klären.
Sparen tust du nichts,weil 2 Ausschnitte benötigt werden,da kannst du besser das nicht benötigte Zubehör verschenken.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Vielleicht reicht ja doch 18 cm fürs Nebenbecken? Was soll denn der Anwendungszweck sein, dass es unbedingt 25 cm sein müssen?
ANDANO 500/180-U

Wenn es auch etwas anderes als Edelstahl sein darf, dann METRA 9
 

8atho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
143
Sparen tust du nichts,weil 2 Ausschnitte benötigt werden,da kannst du besser das nicht benötigte Zubehör verschenken.
Das ist ein guter Einwand...

Vielleicht reicht ja doch 18 cm fürs Nebenbecken? Was soll denn der Anwendungszweck sein, dass es unbedingt 25 cm sein müssen?
ANDANO 500/180-U

Wenn es auch etwas anderes als Edelstahl sein darf, dann METRA 9
Das Metra 9 gibt's leider nicht als Unterbau, das hätten wir gerne und ja Edelstahl wäre eigentlich auch schöner :-)

Anwendung stelle ich mir so vor: Ein 50er haben wir aktuell und das will ich nicht missen, für Bleche und Sachen reinstellen/einweichen. Das zweite soll nutzbar für Obst und Gemüse sein, wenn im Hauptbecken etwas schmutziges steht oder gespült wird. Ja, wir versuchen auch alles in den GS zu tun, aber dann ist er halt auch schnell voll oder läuft gerade oder ist noch nicht ausgeräumt, da spüle ich dann lieber schnell zwei, drei Sachen.
Long story short: Ich will ein zweites Spülbecken, das man quasi vollwertig nutzen kann :-)
 

Tinnie

Mitglied

Beiträge
64
Ich mag deine Ansätze, ich hab da auch ganz ähnlich gedacht.. und bin eine von wenigen die nun 2 Spülen hat.. vollwertige (34 + 700) :-)
Und promote daher mal diese Option :-)

Installation und Elektrik verlegen mal außen vorgelassen, war nicht spürbar bei einem ganzen Haus, hat die 2. Spüle + Armatur ca. 500 Euro gekostet. Da die Steinplatte in Summe 3.600 gekostet hat, und die Laufmeter auch nicht sooo wenig sind, kann der Zusatzausschnitt kein Vermögen gekostet haben.. (Österreich)

Wäre ev. bei einem 3-Block zu überlegen.. oder auch mit Arbeits-Halbinsel/Insel
Das zweite (komplett losgelöste Becken) ist wirklich super, vorallem bei belegter großer Spüle, und das ist bei uns wirklich oft der Fall, trotz GS). Wohin mit dem MUPL muss dann aber gut überlegt werden..

Mein Mann meinte zunächst ich wär verrückt.. aber hat mitgemacht und jetzt hat er schon wiederholt gesagt, ungewöhnlich aber sehr praktisch.. (für manche halt ein wenig dekadent..)

Ansonsten hab ich noch das gefunden:

Eine Spüle für einen 120er mit 2x 46x40 hätt ich noch gefunden... K800 Edelstahlspüle

oder in silgranit für 900kasten mit 1x 48 und 1x 32
SUBLINE 480/320-U

Oder was vielleicht auch reicht ist ein Etagon 700U in Edelstahl (die beiden Ebenen + ein Siebeinsatz helfen sehr - wenn nur Schmutzgeschirr lagern soll - wenn du etwas einweichst eher nicht..)
ETAGON 700-U

Oder wieder in silgranit in 800..
ETAGON 8

(Hab erst letztens für meinen Bruder gesucht, der wills aber aufliegend)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich mag deine Ansätze, ich hab da auch ganz ähnlich gedacht.. und bin eine von wenigen die nun 2 Spülen hat.. vollwertige (34 + 700) :-)
Und promote daher mal diese Option :-)
Worum ich Dich sehr beneide. Leider haben nicht viele den nötigen Platz dafür. Aber wenn‘s geht… sehr empfehlenswert.
 

8atho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
143
Ich mag deine Ansätze, ich hab da auch ganz ähnlich gedacht.. und bin eine von wenigen die nun 2 Spülen hat.. vollwertige (34 + 700) :-)
Und promote daher mal diese Option :-)

Installation und Elektrik verlegen mal außen vorgelassen, war nicht spürbar bei einem ganzen Haus, hat die 2. Spüle + Armatur ca. 500 Euro gekostet. Da die Steinplatte in Summe 3.600 gekostet hat, und die Laufmeter auch nicht sooo wenig sind, kann der Zusatzausschnitt kein Vermögen gekostet haben.. (Österreich)

Wäre ev. bei einem 3-Block zu überlegen.. oder auch mit Arbeits-Halbinsel/Insel
Das zweite (komplett losgelöste Becken) ist wirklich super, vorallem bei belegter großer Spüle, und das ist bei uns wirklich oft der Fall, trotz GS). Wohin mit dem MUPL muss dann aber gut überlegt werden..

Mein Mann meinte zunächst ich wär verrückt.. aber hat mitgemacht und jetzt hat er schon wiederholt gesagt, ungewöhnlich aber sehr praktisch.. (für manche halt ein wenig dekadent..)

Ansonsten hab ich noch das gefunden:

Eine Spüle für einen 120er mit 2x 46x40 hätt ich noch gefunden... K800 Edelstahlspüle

oder in silgranit für 900kasten mit 1x 48 und 1x 32
SUBLINE 480/320-U

Oder was vielleicht auch reicht ist ein Etagon 700U in Edelstahl (die beiden Ebenen + ein Siebeinsatz helfen sehr - wenn nur Schmutzgeschirr lagern soll - wenn du etwas einweichst eher nicht..)
ETAGON 700-U

Oder wieder in silgranit in 800..
ETAGON 8

(Hab erst letztens für meinen Bruder gesucht, der wills aber aufliegend)
Eine Verbündete! :rose:

Genau, ich hab mich ein wenig darauf eingeschossen, nicht unter 500 mm gehen zu wollen, weil wir das aktuell haben und das auch nicht selten voll ist :hand-man:
Außerdem Edelstahl und Unterbau.
Laut unserem Küchenbauer ist es u. U. eh nicht (merklich) teurer mit zwei Spülen, weil die Franke einen stolzen Preis hat.
Je nach Küchenentwurf haben wir den Platz, den Spülenschrank zu vergrößern oder aber nicht. Wenn es bei 90 cm bleiben muss, dann ist die Franke glaub ich einfach die einfachste Option.
Aber wenn wir auf 120 gehen können, dann kann es sehr gut sein, dass wir auch 500 + 340 (z.B. Andano) bevorzugen :-)

Sieht man das bei dir irgendwo hier im Forum? Welche Becken hast du mit welcher Armatur?
 

8atho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
143
Danke:-)

Aha, es sind 2 völlig voneinander getrennte Becken mit zwei Armaturen, hatte ich anders verstanden :-)
 

Tinnie

Mitglied

Beiträge
64
Edelstahl und Unterbau war für mich auch wichtig :-)
Ein paar Fotos gibt's, weiß aber nicht ob's genau drauf sind. Ich häng noch was an.

Wir haben 1x Etagon 700U und 1x Andano 340 U
Sie sehen beide so ähnlich aus, dass man sie auch nebeneinander geben könnte denk ich, beide Seidenglanz (oder Etagon 500 + Andano).

Armaturen sind einmal die Hansgrohe in 240 und einmal in 320 (2x 240 hätte es auch getan, aber unsere alte war auch über 300, also dachten wir bräuchten sie.. :so-what:)
hansgrohe Küchenmischer: Metris Select M71, Einhebel-Küchenmischer 240, Ausziehbrause, 2jet, sBox, Art.-Nr. 73817000
Beide mit ausziehbare Brause und oben zum Drücken.. (=Select)
Die Box ist praktisch, weil keine unnötigen Schläuche herumwackeln.

Franke ist sicher eine gute Idee! :2daumenhoch:
 

Anhänge

  • IMG_20230731_104209.jpg
    IMG_20230731_104209.jpg
    280,2 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20230731_103843.jpg
    IMG_20230731_103843.jpg
    232 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben