Warten Große Familienküche in eher kleinem Raum

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Wenn ich den Budget reduzieren müsste, würde ich auf Fenix verzichten und dafür die Naturstein-APL wählen - davon hat man einen höheren Nutzwert.

Wegen der Kombi Holz und Holznachbildung: Direkt nach dem Kauf mögen sie sehr ähnlich aussehen. Drei Monate später ist Echtholz nachgedunkelt und Kunststoff sieht genauso aus wie am 1. Tag.

Wg. „Bunt“ sein: Super! Bei mir in der Wohnung hat fast jede Wand eine andere Farbe! Man muss nur aufpassen, dass man nicht einfach zu viel vermischt und Akzente wohldosiert. Die ausgesuchte Farben sehen super aus, Du musst jetzt nur noch den Feinschliff geben.

Der Geschirrschrank in Wohnzimmer könnte auch ein altes Geschirrschrank sein? Ein US mit Aufsatzvitrine? Mich überzeugt diese hängenden „Waschtischunterschrank“ im Esszimmer noch nicht ganz…
 
Zuletzt bearbeitet:

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
Wenn die Geschirrspülertür geöffnet ist, kann man den Raum kaum betreten. Mir fällt jetzt aber auch nichts besseres ein, als einen breiteren US zu nehmen (90 oder 100) und links dafür einen 60er statt 80er.
@Melanie 75, retten die 10 oder 20 cm Durchgang in diesem Fall wirklich was bei der Spülmaschine? Es ist eng, und es bliebe eng.

Ich würde aber versuchen, die Spüle so zu verschieben, dass die Armatur mittig unterm Fenster sitzt, und mir so ggf. die Klapparmatur ersparen.

Damit ist das Thema „türseitig breiterer US“ eventuell doch wieder auf dem Tisch - und die Spüle vom Esstisch aus mehr im Blickfeld :(
Irgendwas ist immer.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Geschmacklich stimme ich Isabella zu, deine Farbwahl ist sehr schön, es wird eine tolle Küche werden. Nur das Esszimmermöbel dazu überzeugt mich leider gar nicht.
 

Maria-Christina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
Nur kurz :-[ - Stauraumplanung habe ich gestern nochmal mit Maßband und Malerkrepp auf der momentanen Kücheninsel praktiziert - tatsächlich benötige ich doch etwas mehr Platz in hohen Auszügen als gedacht.

Also bin ich doch teilweise auf 3-2-1 gewechselt.
Der Einwand wegen Türe und Spülmaschine war super … wir haben deshalb umgeplant:
Plan oben von rechts nach links:
90er - 60er (Spüle) - 60er (Spülmaschine) - 40er (oben Müll) - 60er - 90er

Wandschrank Plan oben rechts entfällt - wir sind schon auf der Suche nach einem schönen Bild für die Wand und olivegrau darf auch erst mal weg.

Morgen ist Termin im Küchenstudio … ich bin gerade etwas kopfmüde und es fällt mir schwer immer mitzudenken.


Wie ist Eure Aufteilung im Vorratsschrank (gerne auch Links) … momentan habe ich 5 Auszüge (4 waren Standard und einen zusätzlich habe ich ausgehandelt) … bei genauer Analyse denke ich aber, dass ich 6 noch besser fände (Essig und Öl ist diesmal woanders geplant) - hat dies jemand und wie? (ist natürlich auch eine Frage, wie die Scharniere passen).

Liebe Grüße und einen schönen Abend von Nina
 

Maria-Christina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
Ich würde aber versuchen, die Spüle so zu verschieben, dass die Armatur mittig unterm Fenster sitzt, und mir so ggf. die Klapparmatur ersparen.

Das Fenster hat zwei getrennte Flügel - rechts öffnen und kippen; links nur öffnen … deshalb soll Armatur unter den rechten Flügel.

Bei der Armatur sind wir nicht flexibel, da wir mit Quooker -Flex planen.
D.h. ein Flügel ist in jedem blockiert - besser wäre / ist der Rechte blockiert, da der wenigstens trotzdem gekippt werden kann.
Außerdem mag ich die größere Arbeitsfläche Richtung Esszimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maria-Christina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
Das ist leider kontraproduktiv, die GSP sollte nicht zwischen Spüle und MUPL sein. Dann kannst du entweder nur Flüssigkeiten entleeren oder Reste abstreifen.
Daher besser
:cool: … oh - ich bin müde und es ist spät.

Natürlich hast Du recht und es ist natürlich 90er Unterschrank - 60er Spülmaschine - 60er Spüle - 40er MuPl … geplant.

Also rechts vom Spülbecken 10 cm mehr und links 10 cm weniger …
 

Maria-Christina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
Ich habe mal in der momentanen Küche „umgeräumt“ um einen Überblick über was wir haben und welche Auszüge sind dafür nötig … und vielleicht bringt es ja auch andere weiter, wenn sie Auszüge planen.

1er Auszug - 90er Breite

Gewürze - direkt unter der Arbeitsplatte , deshalb noch ein bisschen niedriger:

IMG_0049.jpeg

Tee, Gewürze, Kanne:

IMG_0048.jpeg

Teller (sind später an anderer Stelle - aber ich wollte zeigen, dass sie passen):

IMG_0050.jpeg

2er Auszüge - Schränke 90er Breite:

Schüsseln, Messbecher und Siebe:
IMG_0042.jpeg

Töpfe mit Deckel/ zwei Woks ineinander:

IMG_0044.jpeg

Töpfe und Pfannen - Schaumlöffel und Spätzlebedarf kann aber auch in einen 1er

IMG_0043.jpeg

Hier brauchen die Vorräte links einen 3er Auszug und Vorräte recht und KitchenAid- Zubehör passt problemlos in einen 2er Auszug:

IMG_0047.jpeg

2er Auszug … einiges davon könnte aber auch in einen 1er:

IMG_0045.jpeg

3er Auszug (aber nur, wenn es so einsortiert wird):

IMG_0041.jpeg
 

Maria-Christina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
Ich zeige Euch mal den gestrigen Stand , inzwischen ist auch Türsturz und Fliesenspiegel weg.
Nächste Woche erfolgt dann das endgültige Aufmaß durch den Schreiner und dann folgt die endgültige Planung.

d01294c3-4b31-42d6-b8ce-8baf1987a2d1.jpeg

d508262f-3420-4827-afca-e64d18c0bdcf.jpeg
 

Maria-Christina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
Die Küche ist inzwischen bei Leicht bestellt.

Elektrik haben wir komplett neu verlegt und neu aus dem Keller zugezogen - mit neuem Sicherungskasten, da sich das Vorhandene als völlig unzureichend herausgestellt hat. :stocksauer:

Heute ist großes Vorbereiten und Grundieren und nächste Woche wird dann verputzt und hoffentlich die Löcher in den Keller wieder sauber verschlossen.

Dann darf bald der Bodenleger die alten Fliesen spachtelt und hoffentlich kann dann Ende April/ Anfang Mai aufgebaut werden.

Wir sind also inzwischen am Warten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Gerade erst entdeckt, dass du ja Wiederholungstäter ;-) bist.
Und mal den kompletten Thread gelesen.

Eine Glastür wird wohl in naher Zukunft die unkomplizierteste und günstigste Lösung sein.
Das sehe ich auch so. Schafft ihr das jetzt noch gleich mitzumachen?

Ansonsten stelle ich mal auf WARTEN um, und du weißt ja, auch Baufortschritte sind immer interessant ;-).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
4. die Nischenhöhe am Kochfeld ist 80 cm … d.h. Unterkante der Schränke ist 170 cm - natürlich ist es für meinen Mann nicht optimal, aber durchaus schön nutzbar … und ich (als Hauptnutzerin) kann dann die unteren Fächer der Schränke noch ohne Tritt nutzen.
Ich will nochmal nerven ... habt ihr die Nischenhöhe so gelassen? Man muss da echt bedenken, wenn deinem Mann jetzt schon normale Wand-DAHs auf den Keks gehen beim Kochen, dann wird ihm diese Konstellation richtig auf den Keks gehen. Die Wand-DAHs haben meist nur eine Tiefe von ca. 50 cm, so dass sie nicht direkt vor deinem Kopf sind, wenn man an einer Fläche mit dieser DAH steht.

Die Hängeschrankwand jetzt ist tiefer und bei 170 cm Unterkante und 190 cm Körpergröße ist das kein Spaß mehr.

Also wirklich überlegen.
 

Maria-Christina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
@KerstinB
Wir haben die Situation mit Karton in unserer momentanen Küche nachgestellt.
Mein Mann meinte es stört ihn nicht - er habe ja auch deutlich längere Arme als Andere.
Ich habe ihn wirklich immer wieder befragt.
Aber nachdem bei uns tatsächlich ich (leider) ca. 90 Prozent des Kochens übernehme (selbst fürs Grillen bin hier ich zuständig) haben wir uns fürs belassen der Planung entschieden.

Ich kann Eure Bedenken verstehen - aber für mich ist es so praktischer und mein Mann wird sich damit arrangieren.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@Maria-Christina ... es ist ok, ich wollte es nur noch einmal deutlich zur Ansprache bringen, denn jetzt könnte man ja noch anpassen.

Besteht die Gefahr, dass eines deiner Kinder auch so groß wird?
 

Maria-Christina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
Besteht die Gefahr, dass eines deiner Kinder auch so groß wird?
:rofl: … der Älteste ist es schon fast und beim kleinen Jungen kann es sicher auch sein (obwohl er momentan noch nicht zu den Großen in seiner Klasse gehört) - für die zwei Mädchen hoffe ich einfach, dass sie unter 190 cm bleiben.

Ich habe Eure Überlegung dazu wirklich lange mit mir rumgetragen aber so gefallen mir die Proportionen einfach vieeel besser und das, die Aussage meines Mannes und die Arbeitsteilung in unserer Familie brachte das Ergebnis: lassen.
Ich werde aber ehrlich nach einiger Zeit berichten, um zukünftigen Planungen zu nutzen!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben