Küchenplanung Große Traumküche für 4 Personen

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
Große Traumküche für 4 Personen

Nach einigen Jahren Forums-Abstinenz, 2 Geburten, 3 Umzügen, Pandemie usw. sind wir nun endlich im März 23 in unser Eigenheim gezogen.

Grob für April 24 ist geplant das EG zu Renovieren. Das gesammte Geschoss bekommt Fußbodenheizung und im zuge dieser Renovierung soll auch die Küche der vorbesitzer weichen und ich möchte mir eindlich meine Traumküche verwirklichen.

Ich habe ja nun schon einige Planungen hier verfolgt und mitgeplant und so hat sich für mich Stück für Stück herauskristallisiert wie meine Küche aussehen soll.
Ich hätte gerne einen Flugzeugträger :dance:

Eine erste Planung habe ich auch schon angefangen. Aber so ganz sicher und zufrieden bin ich einfach noch nicht und ich dachte ich lass euch mal mit machen.

Zunächst noch folgendes:
-Die Fensterfront planoben besteht aktuell aus 3 Elementen, mit links und mitte als Drehkipp-Fenster. Diese soll noch getauscht werden und wird vermutlich bei 2 Elementen a 1,5m und links als Schiebeelement
-Der Einbauschrank in der Nische über dem WC bleibt vernmutlich, hier ist bisher der Glas- und Papier-Müll sowie Pfand untergebracht (könnte man weiterhin so nutzen)
- An der Wand der Kaminzüge (kein Kamin Vorhanden) werden vermutlich die Regler für die FBH hingesetzt
- Das untere Fenster Planrechts existiert nicht und hat es auch nie
- Das Wohnzimmer ist im OG geplant

- Die Küche ist Aktuell also noch unten im Norden. Wasserleitungen und Abfluss befinden sich ebenso an der Nordwand. Ein verlegen von Leitungen an der Kellerdecke ist aber kein Problem.

- Die Sitzplätze an der Inselrückseite sind kein muss.

Die grobe Aufteilung der Insel finde ich so weit schon ganz gut (eine Stauraumplanung bzw Planung der höhe der Auszüge kommt wenn die Aufteilung endlich feststeht, ggf gibts noch nen Samy Schrank für den MUPL ). Die Wandzeile bereitet noch Kopfzerbrechen (vielleicht mache ich mir da zu viele Gedanken?)
Wir möchten gerne mindestens 120cm (eher mehr, so 160) Nische haben, dort soll der Siebträger, die Kaffeemühle, Wassersprudler, Wasserkocher und Küchenmaschine Stehen.
Der Geschorrspüler soll hochgebaut werden (darüber Mikrowelle wenn nicht zu hoch?)
Der Kühlschrank steht auch eigentlich fest aber uns ist auch wichtig das dieser "integriert wird", wir möchten nicht auf Kühlrippen sehen. Ggf könnten wir auch mit Trockenbau einhausen.

Die Schränke an der rechten Wand habe ich da einfach mal hingestellt weil mein Mann fand das die Wand da so leer aussieht (allgemein findet er das es zu viel verschenkten Platz gibt). Aktuell steht aber zb auch noch ein Lernturm für die Kids in der Küche und einen Platz zum essen braucht unser Kater (der hoffentlich nach dem Umbau nicht mehr alleine ist) auch noch. und nen schönes kleines Bäumchen könnte ich mit in der oberen rechten Ecke durchaus vorstellen :-[

Leider ist mir heute erst aufgefallen beim Maße notieren das die Fensterfront schon bei 57 cm beginnt. Die Schränke sind mit Front aber mindestens 61,6cm tief. Also ggf. Planung spiegeln und die Wandzeile rechts planen?

So, soll erst mal reichen. Ich hoffe ich habe keine Infos vergessen, sonst gerne meckern :P

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 179 und 194
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 96

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 88 cm Oberkante Fensterbrett
Fensterhöhe (in cm): 126
Raumhöhe in cm: 254
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Frenchdoor (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: gewünscht 100x200
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Täglich

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Wir (vor allem mein Mann) kochen viel und gerne auch mal aufwändiger aber tendenziell fettarm und mit wenig Fleisch (wenn dann wird gegrillt und das passiert draußen)
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alles und oft mit den Kindern

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: IKEA selbstaufbau
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Kochfeld (AEG ) und Backofen (Bauknecht ) schon vorhanden. Kühlschrank Vinterkall (IKEA)
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die neue Küche soll im hellen Süden des Raumes sein (bisher dunkler Norden) und direkt an der Terasse, sie soll kommunikativ aber auch praktisch mit viel Stauraum sein.
Preisvorstellung (Budget): N. a.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • EG Grundriss.jpeg
    EG Grundriss.jpeg
    243,9 KB · Aufrufe: 281
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 280
  • V1 Ansicht 1.jpg
    V1 Ansicht 1.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 268
  • V1 Ansicht 2.jpg
    V1 Ansicht 2.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 276

Dieentebertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.364
Habe mal gespiegelt, in der Kaffeenische ist nun die aufteilung 60,40,60, dafür passte neben den Kühlschrank noch ein 40er HS.
Die Insel ist auch um 20cm länger geworden. Rückseite vom bild aus:
40, 80 KF, 60, 40 Mupl , 60,40
andere inselseite alles 80er
V2 Hochschränke rechts.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Welcome back Ente, schön von dir wieder zu hören, und jetzt mit zwei ducklings ;-)

Jetzt hast du ein Eigenheim, was dir damals so sehr gewünscht hast. Well done.

Der Raum hat super tolle Maße, du kannst wirklich alles stellen, worauf du Lust hast. 3m Insel und der Rest ergibt sich. Welches AP Material soll es denn werden (wegen Insellänge)?

Wäre es mein Raum, stünde die Sekundärzeile planlinks.
 

Dieentebertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.364
Danke ☺️

Ja endlich Platz. Keine Nachbarn. Garten. Super

Die zwei Ducklings sind nun bald 4 und 2

Insel ist jetzt im neuesten Entwurf 3,4m. Durch das breite Kochfeld fände ich 3,0m auch etwas wenig da wir ja auch gern mal zu zweit bzw. mit den Kindern kochen.

Es wird wohl eine Laminatarbeitsplatte. Vermutlich auch von Ikea , eben wegen der Größe und weil sie dort recht günstig ist. Ein anderes Material wird uns einfach zu teuer.

Die Kaffeenische zu separieren kam uns auch schon in den Sinn, aber sind noch nicht sicher ob wir das mögen. Ich schiebe morgen Vormittag mal nen bisschen herum
 

Dieentebertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.364
Also ich habe mal geschoben, die Sache ist folgende:
Die mindertiefen Schränke sind für die Küchenmaschine eigentlich nicht ausreichend tief (die Maschine ist 44cm tief) und wir nutzen die wirklich sehr sehr häufig. Etwas platz drum herum zum Arbeiten ist auch nicht schlecht aber auf der Insel wollen wir sie auch nicht permanent haben. Die ist aber auch echt schwer, also immer rüber tragen ist eigentlich auch doof. Und eigentlich fänden wir es schön wenn die ganzen Geräte nicht ganz so offen stehen, aber eben doch gut zugänglich sind.
Ich habe aktuell mit einem abstand von 108cm zum Kühlschrank (das ist das tiefste Objekt) geplant, so bleiben auf der rückseite noch 160cm. Ich fürchte mit den normal tiefen Unterschränken wird das unnötig eng. Und es bleibt die Sache mit der offenen Optik.

Würde mich aber auch über andere Lösungen freuen, vielleicht hat ja jemand ne Idee...

Ansonsten hab ich jetzt noch mal mit Nische geschoben. Was sagt ihr zur Aufteilung bzw Optik (Mikrowelle kommt ggf 2 raster höher oder gar über den GSP).
 

Anhänge

  • V3 Gespiegelt.jpg
    V3 Gespiegelt.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 98

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo! Ich kann mich noch gut an deine frühere Küchenplanung erinnern, weil ich auch eine - noch kleinere - Küche habe und mir damals deine Küche genau angesehen habe. Da hast du jetzt ordentlich Platz :2daumenhoch:
Ich finde deine Planungen schon ganz gut durchdacht. Den Ikea Kühlschrank habe ich mir auch schon angesehen.
Grundsätzlich gefällt mir die Wandzeile planlinks eigentlich besser; weil beim Hereinkommen der Blick nicht auf die Hochschrankwand fällt. Das mit 57 ist natürlich öd. Dort ist auch der Durchgang geplant, richtig?
Mir gefällt es ganz gut, wenn der Kühlschrank von Schränken umrahmt wird, ähnlich wie auch beim Ikea Beispiel. Ich würde jetzt keine dritte Schrankreihe planen, lieber eine 120 tiefe Insel und den Freiraum genießen. Mikrowelle habt ihr schon?
 

Dieentebertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.364
Ja eigentlich fand ich es auch schöner wenn man nicht direkt drauf schaut beim reinkommen und der Zugang zur Terrasse soll eig im linken Flügel sein, genau. Der Nachteil bei Zeile links ist zudem das das wandstück kürzer ist und dadurch kann ich die schränke nicht so aufteilen wie in meiner letzten Planung.

Mikrowelle haben wir aktuell ein altes standgerät. Wollen aber ne schlichte aber dennoch integrierte kaufen.
 

Dieentebertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.364
ja den kühlschrank hab ich ja schon in die checkliste geschrieben, den wollen wir nehmen ;-)

also den backofen haben wir schon. einen mit integrierter mikrowelle wollen bzw brauchen wir nicht.

Ich hab es jetzt wie im Bild geplant. OS Nr. 22 und 23 würde ich glaube ich so zusammen basteln das man eine große 80er Front mit lift beschlag dran bekommt statt der 2 40er. ebenso Nr 24 und 25.
Wie viele 40er auszüge wir brauchen muss ich dann noch gucken wenn ich die stauraumplannung mache. ansonstne hab ich den backofen jetzt auf oberkante 1,68 (ca.) gesetzt ebenso die mirkowelle die über dem gsp sitzt. da wir groß sind sollte das passen (haben es mit der jetzigen einbauhöhe verglichen in der küche der vorbesitzer)
V3 Gespiegelt linienführung HS.png

V3 Gespiegelt linienführung HS 3D.jpg
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Du schaust halt immer direkt auf die Küche, daher wäre mir Symmetrie wichtig. Optisch finde ich 80-60 (fällt vielleicht nicht so auf, weil die Insel davor steht) und auch bei den Oberschränken nicht ideal. Die schmale Mikro zum BO gefällt mir auch nicht richtig. Möchtest du nicht lieber deine alte hinter einer Lifttür verstecken oder beide übereinander bauen?
 

Dieentebertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.364
Die alte wollen wir wirklich gerne loswerden und fänden ein Einbaugerät iwie netter. Übereinander fänden wir nicht so optimal. Eins von beiden wird uns dann entweder zu hoch oder zu tief
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
also das Bild würde mich optisch auch sehr stören, sehr unruhig und wie Mel schreibt, man guckt immer drauf.

v3-gespiegelt-linienfuehrung-hs-3d-jpg.386319


das muss irgendwie besser gehen ...

ein Frenchdoor braucht viel Platz, weil beide Schrankhälften zum Kühlen regelmäßig in beide Richtungen geöffnet werden. ZB ist eher ungünstig, GSP und French nebeneinander zu stellen. Du musst immer sicher sein, dass die GSP Tür komplett geschlossen ist, sonst haust du dir Dellen in den KS Front.

Allein deswegen ist es, so meine Forumserfahrung, immer schwierig einen Frenchdoor zu integrieren. Die Türen müssen sehr häufig bei vielen Modellen bis 135 Grad öffnen können.

Im Fedex thread wurde viel darüber geschrieben und ausprobiert.

Wenn der Frenchdoor Pflicht ist, würde ich mir zeitnah ein Model raussuchen, denn manche sind sehr tief.

@Dieentebertram
Tip. wenn du Schränke schiebst, mach es erst nur mit der Draufsicht des ganzen Küchenbereichs. Denn, wie du weißt, kann man einen GSP oder SBS nicht einfach irgendwohin stellen, sie müssen zum layout der Insel passen. Man bekommt so einen viel besseren Überblick.

Versuche zu priorisieren. Beispiel, du brauchst eine Abstellfläche für schmutziges Geschirr, du brauchst eher Vorräte in der Nähe als einen BO usw.

Versuche mal 3 Blöcke, sie müssen nicht von Wand bis Wand vollgestellt werden. Probiere planlinks

Block A
  • Trockenbau neben der Tür
  • Frenchi
  • Vorrat
  • GSP
  • 160 Abstellfläche
Block B
  • Insel, 340 lang
  • ab planoben 40/Spüle 60/MUPL 40/80/80/40
Block C (planrechts), mittelhoch
  • 60er HS
  • 60er HS mit BO
  • 60er HS
als Nächstes würde ich mir überlegen, was brauche ich regelmässig in Tischnähe und das in Einklang mit der Küche bringen.

Bei dem beschriebenen layout gibt es aber wieder wegen dem Frenchi ein Problem. Die Tür des Spacetowers würde sich nur bis 90 Grad öffnen lassen, was ich als Nachteil bei einem Spacetower empfinde, weil man die Auszüge ziehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
ich würde beide Wände des Raums durchmöblieren. Die hohen Seitenschränke auf die andere Seite, an der mindertiefen Schiebefront mit einem mindertiefen Seitenschrank beginnend, anschliessend normaltiefe APL darüber die Hänger und planunten die hohen Seitentenschränke. (in Deiner Planung sind die Heissgeräte zu hoch eingeplant; der oberste Auszug sollte nicht höher wie maximal Schulterhöhe sein.)

Den Flugzeugträger würde ich an der Rückseite mit mindertiefen Schränken mit Tablaren bestücken. Das ist deutlich billiger, geht schneller im Aufbau und bietet sehr viel Stauraum. So man will, lässt man 2 U-Schränke weg und stellt dafür Barhocker hin. Die Kinder klettern da selber hoch - hab das grad erst bei der Nachbarin gesehen mit den zwei Kleinen.

Die zweite Wand würde ich mit mit normaltiefen U-Schränken ohne Hänger bestücken - dafür Bilder auf die Wand. Dort wäre dann der Backplatz - die Küchenmaschine freistehend - da ist nichts verwerfliches dran.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
stimmt Melanie, hatte ihn schon nachgeschaut.

Er ist 7cm schmaler, aber alles andere ist identisch zu allen anderen Frenchis, 75cm Tiefe, 135 Grad Öffnungswinkel. Die Probleme bleiben,

und was das "durchmöblieren" betrifft, habe ich den Eindruck, dass das Budget nicht unendlich ist. Auch IKEA ist teuer geworden.
 

Dieentebertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.364
Okay, da kam jetzt ja ne menge, ich versuch mal auf alles einzugehen und anschließend schieb ich noch mal ein bisschen (wenn ich es noch schaffe heute, daher bitte ich auch bei rechtschreibung etc. nicht so genau hinzugucken).

@Evelin
gut das du das sagst bzgl gsp klappe und FD, das hatte ich gar nicht auf dem schirm und wäre natürlich mega doof, der gsp steht zwar nicht immer offen aber doch oft genug.
ansonsten würden wir den FD natürlich so weit vorziehen das wir ihn weit genug öffnen können. das dieser dann recht weit in den raum ragt ist und klar. aber diese kröte würden wir schlucken denn eine andere art kühlschrank kommt leider einfach nicht in frage.
das schmutzige geschirr muss mmn nicht direkt über dem gsp abgestellt werden, natürlich sollte die nächste abstellmöglichkeit aber auch nicht ewig weit weg sein :-)
wie gesagt, ich schiebe mal ein bisschen und versuche mal deinen und andere vorschläge aus.
Ich weis nicht wo du einen spacetower siehst, dieser ist doch mit innenschubladen oder? diese soll es aber gar nicht geben. also in tischnähe brauchen wir natürlich geschirr, besteck und gläser. das geschirr würde ich im ersten 80er schrank auf der inselrückseite zum esstisch hin einplanen. gläser und besteck möglichwerweise (ist bei uns auch nicht viel) in einer 1er und 2er schublade im ersten HS zum esstisch hin. und natürlich sollte der kühlschrank weder zu weit vom esstisch noch von der hauptarbeitsfläche sein. in meiner letzten planung hab ich das erfüllt finde ich.

@Nice-nofret
wir haben die höhe der heißgeräte anhand unseres backofens getestet (bedenke das wir 179 und 194 groß sind. wir finden die höhe zumindest für den backofen gut. die mikrowelle könnte etwas tiefer sein, das geb ich zu.
Ich stimme zu, wenn man linke und rechte seite mit normal tiefen schränken ausstattet dann müsste man bei der inselrückseite auf minderziefe schränke ausweichen damit die gänge nicht zu weng werden. deinen vorschlag werde ich so auch noch mal testen. billiger und schneller im aufbau ist nicht so das kriterium. unendlich budget ist zwar nicht da, aber ich will auch nicht zu viele kompromisse machen, es muss also ein mittelding sein.

@Melanie 75 einbaugeräte kommen nicht in frage. zum einen würden mir die türen der von dir vorgeschalgenen geräte zu tief in den raum ragen, zum anderen kosten die auch sehr viel mehr und bei dem integrierten mit viel weniger volumen, unter 500l (gefrier und kühlteil) zusammen kommt nichts in frage ;-)
wir bleiben def bei vinterkall, da ist leider nichts zu rütteln :rose:

so, ich schieb dann mal
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
bin bez der Kühlung bei dir Ente.

Ich dachte grob an sowas

Screenshot 2024-01-05 194053.jpg
der rechte Block müsste nach Wunsch angepasst werden, würde wie geschrieben, mir keine Monsterwand hinstellen.

Hätte Bedenken, dass die Insel mit 360 Länge zu weit in den Eingangsbereich ragt.

unter dem Fenster planrechts wollte ich ein Sideboard, irgendwas nicht küchiges. So einsame Fenster an einer langen Wand sehen immer so verlassen aus ...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben