Fertig mit Bildern Große Familienküche in eher kleinem Raum

Okay, wenn ich jetzt beide vergleiche-
optisch gefällt mir deine Planung besser, Wohn- und Essbereich sind schön verbunden. Und es wirkt nicht so zugebaut.

Der Kühlschrank ist bei deiner Planung näher am Wohnbereich, finde ich praktischer. Die Nische bei dir ist nicht einsichtbar, das heißt die Geräte aus dem Blick. Im Küchenstudio ist der Geschirrspüler zwischen Spüle und Kochfeld, kann also beim Kochen nicht geöffnet bleiben.

Rein aus dem Bauch heraus gefällt mir deine Planung besser. Die Ecke der KFB finde ich schlau. Stauraum und Abstellfläche ist bei ihr mehr, vielleicht kann man beide Planungen verbinden. Das Beste aus beiden Welten sozusagen.

Also planoben dein Vorschlag, planunten ihrer.
 
Wie sind bei der Planungsvariante vom Küchenstudio die Laufwege rund um den Tisch - das wirkt sehr beengt auf Höhe der seitlichen Schränke ?
 
Da hat Jette einen wichtigen Punkt angesprochen. Bei mir sind es knapp 3m; auch als häufiger Durchgang benutzt. Ich habe aber eine Bank rückseitig, die braucht weniger Platz. Stell das am besten nach.
 

Anhänge

  • 7E4E54E1-C5EB-494E-8AE5-1FAEA6FF120F.jpeg
    7E4E54E1-C5EB-494E-8AE5-1FAEA6FF120F.jpeg
    261,5 KB · Aufrufe: 104
Wie sind bei der Planungsvariante vom Küchenstudio die Laufwege rund um den Tisch - das wirkt sehr beengt auf Höhe der seitlichen Schränke ?

Das ist tatsächlich eine meiner Befürchtungen - weshalb ich mich bei meiner Planung auf die hintere Wand beschränkt habe.

Der Abstand Wand zu Wand ist im Esszimmer 340 cm.

Fensterbrett ist übertief mit 19 cm, dann 80 cm rangieren Stuhl, dann Tisch 90 cm, … dann 40 cm Schrank

Ich fürchte es könnte problematisch werden, wenn 4 Leute am Tisch sitzen und spielen und ich von der Küche ins Wohnzimmer möchte.
 
Ich habe jetzt eine Frage:

Ist ein Geräteschrank direkt neben der Tür sinnvoll oder noch viel unpraktischer als ein Kochfeld?

IMG_9731.jpeg

IMG_9733.jpeg

IMG_9734.jpeg

IMG_9732.jpeg
 
Wenn du den Backofen öffnest, kommt keiner mehr durch die Tür. So eine bekloppte Version hab ich fast in meiner Küche. Da geht es aber nur um einen Oberschrank , in dem kaum genutzte Dinge ihr Dasein fristen. Würd ich so nicht mehr machen und mit nem Backofen schon gar nicht.
 
Wenn du den Backofen öffnest, kommt keiner mehr durch die Tür. So eine bekloppte Version hab ich fast in meiner Küche. Da geht es aber nur um einen Oberschrank , in dem kaum genutzte Dinge ihr Dasein fristen. Würd ich so nicht mehr machen und mit nem Backofen schon gar nicht.

Danke :-) … es ist ja irgendwie nicht lösbar:
Kochfeld oder Arbeitsplatte - bekomme ich beim Arbeiten die Türe ab.
Hochschrank ist aber auch im Weg.

… d.h. auf längere Sicht, wäre eine Schiebetüre sinnvoll - von Außen müsste sie sogar umsetzbar sein :think:

Was haltet Ihr sonst von dieser Planung?
 
Ich hatte jahrelang den Kühlschrank hinter der Küchentür - hat häufig zu zusammenStößen geführt. Jetzt hab ich eine glasschiebetür von außen (sprich vor der Wand im Flur laufend) - nur mein Mann und das mittlere Kind rennen ständig gegen die geschlossene Tür (gerade wenn abends die Küche fertig ist, mach ich die Tür zu) - mal sehen wie lange die Tür überlebt. Grundsätzlich ist eine Schiebetür schon praktisch wenn es so eng zu geht.
 
Wenn du den Hochschrank auf die andere Seite der Spülenzeile schiebst, sehen kleine, tobende Kinder und hormongeschwängerte Spätpubertierlinge, dass das Ding offen ist (offen ist das Teil ja nie lange) und du hast die Zeit für eine freundliche Ansprache. Fänd ich besser.

Hinten in der Ecke hast du dann Abstellfläche.

Vorteil ist aus meiner Sicht auch, dass all das, was grad nicht in den GS passt, etwas versteckt ist.
 
Mir gefiel die #49 besser. Auch würde ich planunten kein offenes Regal stellen; ist für mich nur Deko und du brauchst Arbeitsfläche und Stauraum
 
@Melanie 75 Danke :-[

Ja, das Regal an dieser Stelle (Plan unten) gefällt mir auch nicht.
Allerdings sollte tatsächlich irgendwo im Küchen Esszimmer-Bereich ein Bücherregal (ca. 40/35/225 mit 6 Fächern einen Platz finden, das ist meine Kochbuchbibliothek und in der momentanen Küche nachträglich mit zwei Expidetregalen nachgerüstet).

#49 mag mein Mann nicht so richtig - Ihm ist da zuviel Schrank an der Esszimmer Wand Plan oben.
 
Was hältst Du davon die "erschlagenden" Hängeschränke" in #49 wegzulassen und dafür aus dem umkringelten einen Hochschrank zu machen? Gegenüber ebenfalls einen Hochschrank zu stellen. Das Regal aus #49 durch einen weiteren Unterschrank zu ersetzen und Dein gewünschtes Regal wie in blau eingezeichnet zu stellen?
 

Anhänge

  • IMG_9719.jpeg
    IMG_9719.jpeg
    54 KB · Aufrufe: 43
Was hältst Du davon die "erschlagenden" Hängeschränke" in #49 wegzulassen und dafür aus dem umkringelten einen Hochschrank zu machen? Gegenüber ebenfalls einen Hochschrank zu stellen. Das Regal aus #49 durch einen weiteren Unterschrank zu ersetzen und Dein gewünschtes Regal wie in blau eingezeichnet zu stellen?

klingt spannend - ich kann es mir aber leider nicht richtig vorstellen - wo ist gekringelt und mit blau eingezeichnet?
 
Was hältst Du davon die "erschlagenden" Hängeschränke" in #49 wegzulassen und dafür aus dem umkringelten einen Hochschrank zu machen? Gegenüber ebenfalls einen Hochschrank zu stellen. Das Regal aus #49 durch einen weiteren Unterschrank zu ersetzen und Dein gewünschtes Regal wie in blau eingezeichnet zu stellen?
In diese Richtung geht die Planung vom Küchenstudio 1 - das könnte aber vom Laufweg eng werden … ich fahre jetzt mal mit Klebeband auf die „Baustelle“ und versuche ein paar Ideen durchzuspielen
 
Hallo @Maria-Christina, mir gefiel die Eingangsplanung schon sehr gut, ich hätte die Hängeschränke im Esszummerbereich weggelassen, damit es nicht so "küchig" aussieht und wäre bei der Wand-DAH geblieben. Ein Muldenlüfter klaut Dir Platz auf dem Kochfeld und im US, das sind Lösungen für Kochinseln, aber hier brauchst Du keine Nachteile im Kauf nehmen.

Ein wenig "abgeschiedenheit" der Küche ist im Alltag auch sehr angenehm, ich esse ungern mit Blick auf dem naturgemäß nicht saubern Kochfeld samt Töpfen und sonstige Utensilien. Dunstabzugshaube, Kühlschrank und Spülmaschine erzeugen auch allerlei Geräusche, die Konstellation "um die Ecke" schirmt die auch ein wenig ab.

Die Hochschrankseite in Richtung Esstisch würde mich nicht stören, aber auch sie kann man dekorativ gestalten, z.B. mit einem Regal, eine Vitrine, eine Systemwand oder eine (Magnet-)tafel. Ich habe jetzt auf die Schnelle leider kein besseres Bild gefunden, aber von der Idee her, wurde das z.B. in dieser Küche als raumhohe Vitrine realisiert: Offene Wohnküche
Bei der Siematic S3 gib es eine sehr ansprechende offene Regallösung: S3 by SIEMATICArchiExpo
Die Beispiele sollten nur das Grundkonzept verdeutlichen und keine konkrete Vorschläge sein.
beispiel Paneel-Systemwand: https://www.mylechner.de/produkte/kuechenrueckwaende/d/thewall/
 
Die Hochschrankseite in Richtung Esstisch würde mich nicht stören, aber auch sie kann man dekorativ gestalten, z.B. mit einem Regal
Mich auch nicht.
Finde auch die #49 gar nicht erschlagend, sondern wohnlich. Planunten die 3 Hochschränke und 2 mal 90 Nische.
Planoben deine überarbeitete Version von #49. Das Bücherregal ist ja nett im Wohn/Essbereich, nur in den direkten Küchenbereich planunten würde ich es nicht stellen.

Ich sehe auch die Vorteile, dass die Küche etwas abgeschiedener ist.
 
Bei #49 gefällt mir das Regal ganz planlinks nicht und auch die Hängeschränke im Esstischbereich nicht, die sehen zu sehr nach Küche aus und die offene Regale unten sind auch nicht wirklich hübsch - wie so oft, weniger ist mehr, meiner Ansicht nach.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben