Küchenplanung Große Traumküche für 4 Personen

Dieentebertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.364
image.jpg

Habe jetzt ebenso mal den Plan für den hochgebauten GSP gemacht. Als nutzbare Höhe bleiben für den Auszug unter dem gsp max 11 cm. Eventuell sogar nur 10cm. Überlege ob wir hier nur ne Blende vorsehen oder tatsächlich noch einen niedrigen 1er Auszug verbauen. Übrigens meinte mein Mann gestern er würde die tabs unter dem gsp in dem Auszug einplanen xD XD sowas von unpraktisch
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Wg Leitungen in der (bei mir Halb-)Insel: die sind einfach zwischen den US nichts wurde extra deswegen gekürzt:

IMG_0039.jpeg
 

Dieentebertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.364
hm, aber ich stelle es mir dann etwas schwerer vor die sitznische auf der inselrückseite vernünftig zu verkleiden hinterher da wir dann auch noch den spalt überbrücken müssen (hoffe es ist klar was ich meine).
 

Dieentebertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.364
ich glaube ich kann gut auf den stauraum verzichten, und günstiger wird es damit ja auch (ein klein wenig). mit dem spalt würde die APL teurer werden und ich habe die tiefen auszüge.
also versteht mich nicht falsch, es geht mir nicht so sehr um 100-200€ aber das ganze muss dann schon sinn machen und wenn wir genug stauraum haben muss sie es nicht unbeding mehr werden ;-) die apl muss auch nicht um 7-8 cm auf 3,4m tiefer werden. glaube wir haben immer noch genug arbeitsfläche

also mir gehts um den kosten-nutzen-faktor
 

Dieentebertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.364
und die nächste detail frage.
die tiefe der arbeitsplatte der insel.
die schränke haben auf der vorderseite inkl front ca 61,6cm tiefe und auf der rückseite 38,6cm mit front richtig? macht also eine tiefe von insgesamt 100,2cm. jetzt ist die frage wie viel überstand ich einrechnen soll. ich hatte die platte jetzt mit 104 cm im planer angesetzt, wären nicht ganz 2cm je seite. passt das so?
stimmt die tatsächliche tiefe? bei ikea ist das die sogenannte "system tiefe"

bei ikea findet man noch weitere angaben zur tiefe der schränke. nämlich auch die tiefe ohne schiene (das wäre ja bei der insel der fall). hier wäre der 60er schrank 59cm (60,6 inkl front) und der 37er 36,6cm (38,2 inkl front). dann wäre die insel also eher 98,8 cm tief wenn alles sauber steht. macht ne differenz von 1,4cm aus. das würde dann bei 104cm tiefe je einen überstand von 2,6cm ergeben.
nun weis ich nicht welcher überstand so idr gewählt wird
 

Dieentebertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.364
Ich meinte nur, dass Du nichts kürzen musst, weil genug Platz da ist.
für die kalt und warmwasser leitungen kann ich mir das ja noch vorstellen, aber das abwasser da noch hinter passt ??? ein abflussrohr ist ca 50mm im durchmesser bei küchen...

eine maximera schublade ist laut ikea 54,2 cm tief. könnte also wirklich ganz knapp passen
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Kein oder geringer Überstand sieht gut aus, aber:
- Brösel von der APL abwischen wird schwierig(er)
- wenn Griffe, stehen sie über
- mann muss bei der Montage noch genauer sein

Hast Du Griffe, empfiehlt sich einen Überstand der APL so tief wie die Griffe. Hast Du keine, würde ich mit mind. 1 cm Überstand planen.
 

Dieentebertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.364
wir werden auf jeden fall griffe haben. hervorstehen dürfen sie schon, nur nicht komplett, das sieht ja bescheiden aus. wir finden ja kallrör ganz nett die sind aber 38mm tief, das ist mir doch etwas zu viel überstand. die aktuelle küche hat im mittel 2 cm, glaub etwas mehr darf es ruhig noch sein. also wären wir mit 104cm tiefe ja bei 2-2,5 cm überstand, oder wir gehen a8f 104,5cm
 

Dieentebertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.364
wegen des abflussrohres lass ich mal meinen bruder die küche meiner ma ausmessen (die wohnen jetzt in der etage wo die geplante küche steht (im EG hat meine ma eine neue küche bekommen, natürlich von mir geplant)
 

Dieentebertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.364
Meine mama war heute doch zuhause und sie hat gemessen, zwischen korpus ende und schublade ist ne lücke von gut 6,5cm. es passt also perfekt die unteren 2er können normal tief sein, darüber dann ein mindertiefer 2er und eine 2er blende :-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Anhang anzeigen 386835
So sieht das bei ihr aus. Aber ich schätze mal bei unserer Situation geht das wohl nicht und alle müssen kurz sein und der Korpus muss entsprechend auch etwas weiter ausgesägt werden am Boden
IKEA hat ja die hohe, mitteltiefe Schublade extra für die Spüle... wenn ihr keine hohe wollt, könnt ihr vielleicht die verschiedenen Teile puzzeln mit anderen Schubladen.
 

Dieentebertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.364
danke, also es hat sich ja geklärt das es so geht:
2024-01-12 14_22_20-IKEA Küchenplaner.pdf - Adobe Acrobat Reader (64-bit).jpg

die lücke hinten ist groß genug für den abfluss :-)
 

Dieentebertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.364
Danke. Ja die ninka Eimer kenn ich. Muss nur mal gucken ob die Zusammenstellung so in die Ikea Auszüge passt. Die haben ja andere maße
 

Dieentebertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.364
ich melde mich mal aus der versenkung, wir hatten so viel anderes zu tun bzgl renovierung das keine zeit für die küchenplanung blieb. nun müssen wir uns aber bald um diearbeitsplatte bemühen (also bestellen, lieferzeit ist da ja etwas länger) und so haben wir etwas weitergedacht.
nun habe ihc geschaut welchen gsp wir kaufen. dazu folgende frage (ich habe nichts dazu bei ikea gefunden), haben die GSP von IKEA ein Varioscharnier ?
 

Dieentebertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.364
Die Küche ist bei Ikea bestellt und soll Gründonnerstag geliefert werden :dance: bitte auf warten setzen :rose:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben