Fertig mit Bildern Wohnzimmer wird zur offenen Küche mit angeschlossener Aussenküche

Küchennick

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Wohnort
München
Nachdem dann im November endlich die Fliesen für den Spritzschutz hinter dem Kochfeld kamen und ich mich im Dezember endlich getraut habe, die Fliesen auch an die Wand zu bringen, hier der aktuelle Stand heute Vormittag:
IMG_20230112_115722.jpgIMG_20230112_115749.jpg
Gesamtansicht, es fehlen momentan noch Bilder links der Durchreiche und ein Rahmen in der Durchreiche, den wir höchstwahrscheinlich im gleichen hellen Eichenholz wie das Bücherregal fertigen lassen werden.

IMG_20230112_115802.jpg
Hier ein genauerer Blick in die Kochnische.

IMG_20230112_120213.jpg
Und hier der Blick vom Hauptarbeitsplatz auf den Esstisch - auch hier fehlen noch Bilder an der Wand.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
hab mich schon manchmal gefragt, ob wir noch Fertig zusehen bekommen. Sieht top aus, sehr schön geworden. Die Nischenfliesen hat schon mal jemand in schwarz eingesetzt.

Und kannst du noch etwas zur bisherigen Nutzung schreiben? Alles gut, ausreichend Stauraum?
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Sieht sehr schön aus! Herzlichen Glückwunsch!
Darf ich fragen, was das für ein Esstisch ist? Wir suchen nämlich einen großen ovalen…
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Super :2daumenhoch: ... da wünsche ich viel Spaß ... und ich hoffe, du hast nichts dagegen, wenn ich mir gleich mal eines deiner Bilder für mein Decken-DAH-Album klaue :kiss:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Sehr schön geworden, die Farben sind wunderbar, ein Raum zum Verlieben! Einfach nur super gelungen und so viele praktische Aspekte dazu - ich bin wirklich begeistert!
Und ist die Außenküche auch schon fertig?
Ich wünsche jedenfalls ganz viele schöne Stunden in den tollen Raum!!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ja, die Spüleninsel ist toll ... ich sehe da direkt mind. 3 Leute drumherum am Arbeiten.

Habe ich selber gerade wieder bei mir an meiner Halbinsel genossen, leider um einiges kleiner. Aber mein Patenkind (13) und seine kleine Schwester (knapp 10) und ich haben zusammen für uns und deren Eltern ein kleines 5gängiges Menü gekocht. Und rund um die Insel wurde dann Spitzkohl geschnitten, Kartoffeln gepellt und Brotteig geknetet .. war wirklich toll, weil man sich ins Gesicht gucken konnte.
 

Küchennick

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Wohnort
München
Danke für die netten Worte!
Bevor ich noch einen größeren Post mit den genaueren Erfahrungen schreibe, hier die Antworten auf eure bisherigen Fragen:

@Catinka: Der Tisch ist von Zanotta, Modell Tweed, 3mx1m. Er ist aber nicht wirklich oval, sondern asymmetrisch, was bei uns perfekt passt, da er so leicht schräg im Erker stehen kann, ohne zu viel Platz vor der Insel zu nehmen. Sylvester haben 8 Erwachsene und 4 Kinder bequem hingepasst.

@isabella: Die Außenküche besteht momentan aus einem großen Grill und aus einem Pizzaofen, aber noch nicht in eine Küchenzeile integriert. Die bekomme ich frühestens diesen Sommer fertig, da wir die teilweise selber bauen werden.

@Melanie 75: Die Arbeitsplatte ist Dekton, Farbe Aeris. Wir sind super glücklich damit, die Platte ist ganz leicht gemustert und daher im Alltag recht dankbar, was kleine Flecken darauf angeht.

@KerstinB: Klar darfst du das Bild klauen, sonst hätte ich sie ja nicht hochgeladen. 3 Leute sind aktuell täglicher Standard (und super entspannt), seit unser Kleiner Lust darauf hat, beim Kochen zu helfen. Sylvester waren es zeitweise bis zu sechs Leute in der Küche. Natürlich etwas enger, aber ging noch ganz gut, ohne dass man sich auf die Füße trampelt:
IMG-20230112-WA0001.jpg

Und als Buffet macht sich die Insel auch ganz gut:
IMG-20230101-WA0000.jpg


Zusammenfassend erst einmal ein riesiges DANKE für eure Unterstützung und den Anstoß, die Türe zur Durchreiche umbauen zu lassen. Wir erfreuen uns jeden Tag wieder an unserer Küche.
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Herzlichen Glückwunsch zu der Küche! Sie gefällt mir auch sehr gut. Das Blau ist mal etwas anderes, als der aktuelle Trend. So geschmackvoll. Das einzige, was ich ändern würde, wäre die Höhe des Bildes an der Insel. Mit dessen Unterkante würde ich die untere Höhe der Durchreiche aufnehmen. Da diese aber noch einen Innenrahmen bekommen soll, würde ich warten, bis das fertig ist.
 

triangel

Mitglied

Beiträge
1
Die Entwicklung zum fertigen Ergebnis ist so toll - herzlichen Glückwunsch - dass ich mich endlich hier angemeldet habe. Bislang stiller Mitleser und Informationensammler.
 

Küchennick

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Wohnort
München
So, und jetzt hier noch eine genauere Schilderung der Ausführung und ein erstes Fazit, wie Alles für uns funktioniert:

Planen und fertigen lassen haben wir uns die Küche vom örtlichen Küchenschreiner - der verkauft auch Schüller , wegen einiger Aspekte (fast alle Schränke übertief ausgeführt, auch bis zur Decke, millimetergenaue Planbarkeit, etc) kam aber nur eine dort vor Ort gefertigte Küche in Frage. DIe Übertiefen Schränke bis oben waren auch ein Ausschlusskriterium bei z.B. Ballerina . Die Planung ging relativ schnell - wir hatten ja schon eine recht genaue Vorstellung und haben erst einmal nur die Machbarkeit angefragt. Als der Planer uns dann auf unseren Wunsch nach einer bunten Küche vorgeschlagen hat, dass wir uns die Frontenfarbe aus dem komplatten Schichtstoffprogramm von Egger und Fundermax frei aussuchen können, weil sie da eh ihre Fronten beziehen, war die Entscheidung gefallen. Es war auch kein Problem, einige Geräte, die das Studio nicht im Programm hat, selbst zu organisieren.

Kochen lässt es sich wunderbar in der Küche. Alleine hat man einen schön kompakten Raum Kühlschrank-Spüle-Schneidebrett-Herd-Anrichten, man muss höchstens zwei Schritte gehen, wenn man nichts in der Pantry vergessen hat. Tatsächlich effizienteres Arbeiten als in unserer vorherigen Küche, die nur etwa ein Drittel so groß war (und nur etwa ein Zehntel so viel freie Arbeitsfläche hatte)
Zu zweit und zu dritt ist noch reichlich Platz, damit jeder sein Ding machen kann. Spülmaschine ausräumen während jemand anders kocht funktioniert für uns auch gut, ohne dass man sich über den Haufen rennt.
Bei Partys kann man kann man bis zu sehst werkeln, wenn einige Leute nur rumstehen gehen noch mehr rein.

Platz ist reichlich - zwei Auszüge sind noch komplett leer, zwei große Auszüge nur halb voll. Das war aber so geplant und wird sich die nächsten Jahre sicher ändern.

Ein paar Gedanken zu den verbauten Geräten:

Kochfeld: Gaggenau Flex Serie 400. Wir haben lange zwischen diesem Feld und dem Miele 7575 geschwankt. Letztendlich hat aber die grandiose Haptik der Drehknöpfe und die gesonderte Fläche für eine riesige Pfanne - die wir mehrmals in der Woche nutzen - in der Mitte den Ausschlag gegeben. Ich freue mich jeden Tag an den Knöpfen, das Feld hat reichlich Power und im Notfall funktionieren auch zwei kleine Töpfe auf einer einzigen Zone.

Kombidämpfer: Miele DGC 7645. Festwasseranschluss war uns wichtig. Tolles Gerät, kann gefühlt fast alles. Dauert natürlich geraume Zeit, bis man sich an die wahnsinnig vielen Modi gewöhnt hat, wenn man von einem normalen Backofen kommt. Die Aufwärmfunktion wird von uns echt häufig genutzt und ersetzt bei Uns eine Mikrowelle. DIe 45cm Höhe waren bis jetzt immer ausreichend und wirken nicht zu knapp. Netter Nebeneffekt ist die superschnelle Aufheizzeit. Die Maximaltemperatur von 225 Grad ist jetzt nicht perfekt zum Brot backen, aber das wussten wir schon vorher - wenn es mal wirklich nötig ist, steht auf der Terrasse ein Kamado.

Schockfroster: Irinox Freddy 45. Deckt den Temperaturbereich von -32 bis +80 Grad ab. Unbedingt brauchen tut man so etwas in der Privatküche natürlich nicht, es macht aber richtig Spaß, bei einer größeren Feier erst etwas darin warm zu halten, Teller zu wärmen, danach die Reste zu kühlen und dann das Eis auf perfekter Serviertemperatur zu halten. Ersetzt bei uns bei aufwändigeren Menüs den zweiten Backofen.

Spüle: Blanco Etagon 500, flächenbündig eingebaut. Tut, was es soll. Flächenbündig ist beim Putzen natürlich genial. Die Schienen habe ich immer für ein Gimmick gehalten, haben aber tatsächlich überraschend viel Nutzen.

Spülarmatur: MGS Spin D. Wow. Mein heimlicher Star. Haptisch super toll, die ausziehbare Brause ist wahnsinnig ergonomisch und wird wirklich viel genutzt. Ich kenne keine andere Handbrause, die so einfach und angenehm zu Nutzen ist. Die 360 Grad Rotation ist toll, wenn man am Esstisch schnell die Karaffe füllen will, ohne hinter die Insel zu laufen. Ich hätte nie gedacht, dass ein ordinärer Wasserhahn einem solche Freude bereiten kann.

Kühlschrank: Miele kf7742d: Null-Grad-Zone ist toll. Selbst Salat und Kräuter halten gefühlt ewig. Zwei TK-Schubladen sind naturlich etwas wenig, aber mittelfristig kommt eh noch ein Lager-TK in den Keller.

Extra Unterbaukühlschrank auf der Aussenseite der Insel: Toll, weil sich die Gäste selbst Getränke nehmen können, ohne dass man dauernd etwas anbieten muss. Willkommener Extralagerplatz nach Großeinkäufen.

Sonstige Dinge, die mir gerade noch einfallen:

MUPL : Grandios, ausnahmslos jeder, den wir ihn bisher gezeigt haben ist neidisch.

Fronten: Sehr Glücklich mit der Farbwahl, Schichtstoff war wegen der Robustheit eh unser präferiertes Frontmaterial. Man sieht natürlich Fingerabdrücke, vor allem an den Push-To-Open Oberschränken, aber das war uns vorher klar.

Dekton : Tolle Haptik (wir haben "Matt" als Oberfläche), bisher keine Abplatzer. Pizzateig lässt sich ohne zusätzliches Mehl darauf Kneten, ohne anzukleben. Beim Plattenüberstand haben wir lange überlegt, ob wir die Griffleisten vollständig Abdecken oder nicht. Wir haben und der Optik zuliebe dafür entschieden, die Leisten nur teilweise abzudecken (zu sehen im letzten Bild in Post #61). Wenn jemand ein genaueres Bild will, einfach fragen. Bisher sind wir noch nicht an den Leisten hängen geblieben und sehr Glücklich mit der Entscheidung. Der Steinmetz meinte übrigens, dass das von 100 Arbeitsplatten etwa 1-2 Mal so gemacht wird.

Pantry und Kaffeestation im linken Schrank: Reichlich Platz für alles. Der oberste Schubkasten musste wegen der Scharnierposition der Türe etwas weit nach oben wandern. Ist etwas unpraktisch, da man sich ziemlich strecken muss. Jetzt wohnt da hauptsächlich der Süßkram und sonstigen ungesundes Zeug. Ist bisher tatsächlich mein einziger Kritikpunkt an der Küche, aber auch zu verschmerzen.

IMG_20230112_132730.jpg

Soweit meine erste Zusammenfassung. Eventuelle Fragen einfach stellen. Ein Post in den Fertiggestellten Küchen kommt dann, wenn die letzten Details erledigt sind (es fehlen noch zwei Schubladeneinsätze, die noch maßgefertigt werden müssen und noch ein paar andere Kleinigkeiten).
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ja, wirklich sehr interessant und beste Werbung für die Spüleninsel :-[
Was ich noch für mich mitnehme, ist der kleine Kühlschrank an der Inselvorderseite. Getränke für die Gäste :2daumenhoch: und auch Kühlstauraum, wenn man einmal mehr einkauft. Wirklich super Idee, die Rückseite sinnvoll zu nutzen!
Ich habe die Arbeitsplatte über den Griffleisten, das Abwischen der Griffleisten würde mich nerven. Aber alles wirklich top - viel Freude damit!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Liest sich nach gut durchdachter Planung :cool: ... Hast du vielleicht zufällig noch ein oder zwei Fotos vom Aufbau der Kochfeldnische und der Schränke obendrüber wg. Einbau der Deckenhaube ? :kiss:
 

Land_Frau

Mitglied

Beiträge
89
Super schön. Und das Kochen mit Kindern und/oder Freunden ohne sich gegenseitig auf die Füße zu treten macht am meisten Spaß.

Ich wünsche euch mit eurer „sozialen“ Küche ebenso viel Freude, wie ich es mit meiner hab.

Anmerkung: erzieht eure Kinder besser als ich: meine kochen phantastisch … das Aufräumen bleibt an Hotel Mama hängen. Aber ich liebe unsere immer noch stattfindenden gemeinsamen Kochorgien trotzdem. Und meine (inzwischen erwachsenen) Kids auch.

Inseln sind gxxxx
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Danke für die Bilder und den Bericht! :2daumenhoch:

Ist wirklich klasse geworden.
Sehr eindrucksvoll finde ich die "Beweisfotos" auf denen schon nahezu Horden von Menschen friedlich und in Ruhe in der Küche arbeiten können, augenscheinlich wirklich ohne sich gegenseitig in irgendeiner Weise zu behindern.
Der Platz im Space Tower mit Kaffeestation macht auch mal wieder fast sprachlos.

Viel Spaß beim Werkeln und Kochen! :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben