Fertiggestellte Küche Unser Neubau sucht seine Traumküche

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Unser Neubau sucht seine Traumküche

Oder so

von rechts an

SbS
80cm auszug
80cm Auszug mit Kochfeld mittig üebr beiden
Tote Ecle darüber Hängeschrank
90 Auszug
60 Müll
80 Spüle (Spüle rechtsbündig) (oder 90-50-90)
Tote Ecke
60cm Highboard 149,5cm GSP
60Cm Micro
60cm BO
60cm Vorrat
30cm Vorrat (damit es bündig mit dem SBS endet)

littlequeen
 

Anhänge

  • kf_tanjas_LQ1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 137
  • kf_tanjas_LQ1.POS
    14,9 KB · Aufrufe: 126
  • tanjaA1.JPG
    tanjaA1.JPG
    30,2 KB · Aufrufe: 307
  • tanjaA2.jpg
    tanjaA2.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 141
  • tanjaA3.jpg
    tanjaA3.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 142
  • tanjaA4.jpg
    tanjaA4.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 136

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Unser Neubau sucht seine Traumküche

Die Vorratsschränke könnte man auch weglassen, die Geräteschränke dann etwas rücken und zwischen Toter Ecke und Highboards dann Arbeitsfläche mit einem 90er Auszugschrank und einem Hängeschrank darüber - Hängeschrank neben dem fenster dann weglassen.
Habe jetzt aber keine Zeit mehr das zu skizzieren - vielleicht später.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Unser Neubau sucht seine Traumküche

:2daumenhoch: auf jeden Fall sieht es so viel ruhiger und grosszügiger aus. SbS alleine kommt besser zur Geltung und sieht nicht so gestoppelt aus.

Queeny, Du wirst immer besser :clap:
 

TanjaS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Unser Neubau sucht seine Traumküche

Wow,
an sowas wie littlequeens letzten Vorschlag hatten wir noch garnicht gedacht. Sieht schön aus auf den ersten Blick- aber es ist so anders, dass muß ich erst mal sacken lassen.

In meinem Vorschlag:
NeuHoheSeite.jpg
wollte ich eigentlich noch links einen Ullaschrank und oben ein Regalbrett oder einen Hänger um die Linie wieder hinzukriegen, aber das mochte mein Freund nicht- die Mikro würde dann hier auf dem Highboard stehen.

Beruhigt bin ich auch, dass ihr findet, ein G geht bei dem Zeilenabstand vielleicht doch...momentan kochen wir in einem deutlich kleineren U, und es ist noch niemand dabei umgekommen:-).

Ich geh jetzt erstmal gucken, ob mein Freund ansprechbar ist, was eure neuen Vorschläge angeht...

Grüße
Tanja
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Unser Neubau sucht seine Traumküche

Schau Dir nochmal Deinen Vorschlag an - an der ganzen Wand ist kein Schrank wie der andere - es wechseln Breiten, Fronten, Höhen, Geräte ... das ist eine Aneinanderreihung von Elementen aber nichts gefälliges für's Auge, da fehlen Linie, Ruhe & Ausgewogenheit - optisch kippt die Geschichte, wie die Titanic beim Untergang.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Unser Neubau sucht seine Traumküche

@Vanessa: Vielen dank!

Bei meiner nächsten Küche werde ich bedenken das man hier erst ein paar Monate ander Küchen geschoben haben sollte bevor man die eigene Küche bestellt ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Unser Neubau sucht seine Traumküche

:cool: das wäre natürlich ideal, Hausplanung erst dann eingeben, wenn die Küchenplanung abgeschlossen ist :nageln:


(evt. wird das Haus dann erst gebaut, wenn die Kinder grad Abitur schreiben :girlblum:)
 

TanjaS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Unser Neubau sucht seine Traumküche

Moinmoin!

Ich muß grad nochmal aufmüpfig werden. Ich war gestern bei Bekannten und irgendwie ist mir spontan ins Auge gefallen, dass die ihre Dunstabzugshaube direkt von Oberschränken 'umzingelt' haben.
Eigentlich genauso, wie in den meisten Küchen, die ich kenne. Und auch gestern im berühmten Wochenendwerbeblättchen eines Möbelhauses, gab es nur geschlossene Oberzeilen, mit Hängeschrank und Dunstabzugshaube bündig.
Deswegen wollte ich nochmal die hier mehrfach genannte These hinterfragen, man müsste Abstand lassen zwisch DAH und Hängeschrank-
sieht es nicht gerade dann seltsam aus, wenn mal willkürliche Abstände zwischen den Schränken lässt?

Also in Queenies letzem Vorschlag stellt sich das Problem ja nicht, und ich kann mich immer mehr damit anfreunden- ich wollte es nur generell mal zur Diskussion stellen.

Grüße
Tanja
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Unser Neubau sucht seine Traumküche

Hallo Tanja,

generell sollten schon einige (10 cm ?) Platz rechts und links von einer DAH (Kopffrei- und Esse) sein.
Ich persönlich verabscheue Hängeschränke in der Nähe vom Kochfeld. Hier schwirrt halt am meisten von dem Fett-Staub-Gemisch herum.

Hängeschränke finde ich persönlich auch nicht besonders bedienungsfreundlich. Wenn man den Stauraum aber braucht, ist das natürlich was anderes.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Unser Neubau sucht seine Traumküche

Hallo Tanja

Nur weil die Leute bei Rot über die Ampel laufen und dafür nicht bestraft werden, ist es lange noch nicht richtig...; und Papier ist bekanntlich geduldig.

Klar wird es in vielen Küchen so gemacht. Ist bequem und es entsteht kein Erklärungsbedarf. Das es für die Schränke nicht gut ist, und zwischen Schränken und Haube eine unputzbare Dreckritze entsteht ist doch den Werbern egal - die verstehen eh nix von Küchen, sondern bestenfalls was davon, sie zu verkaufen :girlblum:- das gleiche gilt für viele :kfb:; wer von denen kocht und putzt schon selber? Die meisten haben ein "Frauchen" für solch 'niedere' Dienste.

Jetzt mal abgesehen vom praktischen Aspekt: schau Dir mal die Werbeblättchen kritisch an: findest Du das schaut gut aus? Klar stumpft das Auge mit der Gewöhnung ab .. da man es überall sieht, wird's wohl so gehören. Aber wenn Du mal Dein eigenes Empfinden einschaltest: was sagt es Dir?

Ich finde inzwischen, Edelstahlhaube mit links und rechts Schränkchen schaut aus wie 'Arsch mit Ohren'. Die ganze Wand sieht unruhig aus, und der Haube wird die Show gestohlen. Dann doch lieber eine Unterbauhaube mit durchgehender Linie.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Unser Neubau sucht seine Traumküche

OT
@ Vanessa: Zitat: "Arsch mit Ohren", das hast Du aber schön gesagt!
Genau so isses!!!! :2daumenhoch:
 

TanjaS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Unser Neubau sucht seine Traumküche

Ich wäre ja für ein 'Es kommt drauf an...'
es gibt bestimmt genügend Fälle von Arsch mit Ohren, aber es kann auch komisch aussehen, wenn man einen willkürlichen Abstand lässt, so als ob der Monteur seine Wasserwaage daheim vergessen hätte...

Die Dreckritze finde ich persönlich nicht störend, weil man sie ja nicht sieht- hinter den Schränken wird es auch dreckig sein, aber wenn man die Küche mal um- oder abbaut muß man dann die Stellen putzen

Mit Unterbauhauben hat man das Optik-Problem natürlich nicht, aber ich kenne dass von unserer jetzigen Küche und so wirklich viel Platz und Sinn bietet der Dunstabzugshaubenschrank nicht.
Vielleicht wäre eine Holzverkleidung in Korpusoptik für den Kamin eine gute Idee- dann hätte man den schönen Edelstahlfuß der Haube und trotzdem eine einheitliche Holzlinie.

Apropos, mir fällt gerade noch eine Frage ein: Wie breit würdet ihr denn eine Nischenverkleidung hinter dem Herd machen? Genauso breit wie die Haube, oder etwas Überstand- also bis zu den Oberschränkenaußenkanten zum Beispiel?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Unser Neubau sucht seine Traumküche

ich würde sie relativ breit wählen .. beim Steak braten sind die Fettspritzer doch in einem rechten Umkreis verteilt

allerdings kommt es noch darauf an, ob und wie hoch die Wandverkleidung hinter der übrigen Arbeitsfläche wird.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Unser Neubau sucht seine Traumküche

Hallo Tanja,

Wegen den Hängeschränken:
Fett, was sich über Jahre angesammelt hat, kriegst Du nicht wirklich mehr weggeputzt. Beim nächsten Aufbau ist aber vielleicht gerade diese Seite sichtbar.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Unser Neubau sucht seine Traumküche

Und, man wählt den Abstand ja nicht mit pi mal Daumen, sondern wählt ihn gleichmäßig und achtet darauf, dass dann nicht nur noch Platz für 2x30er Hängeschränke bleibt.
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Unser Neubau sucht seine Traumküche

Guten Abend,
zum Thema Hängeschränke neben Dunsthaube muss ich den Mädels hier echt rechtgeben. Wir hatten das gerade 5 Jahre in unserer Mietwohnung mit eingebauter Küche und es ist einfach nur ekelig. Man kommt beim Putzen kaum in die hinsten Winkel (und dann läuft da das siffige Wasser-Fett-Reiniger-Gemisch rein und man bekommt es nicht mehr gescheit rausgewischt) und die Schränke sehen wirklich *bäh* aus :-X

Nee, also nie wieder sowas. :knuppel:

LG, Tini
 

Jule

Mitglied

Beiträge
491
AW: Unser Neubau sucht seine Traumküche

Mir erging es genau wie Tini!! Und als ich meine Küche mit umgezogen habe, hatte ich nur Glück, dass die betreffende Dreckseite in der neuen Wohnung an die Wand kam. Weg ging da nichts mehr...

Und ich habe es wirklich versucht, denn gesehen hat man es trotz allem. Ich habe dann immer den Lappen "flach" gemacht, durch die Lücke gefädelt und dann hoch und runtergezogen - wie Tini schon gesagt hat eine widerliche Angelegenheit.

Meine Hängeschränke bekamen nun links und rechts von der DAH den gleichen Abstand und somit war das Thema erledigt. In meiner neuen Küchenplanung für unseren Neubau sind die Hängeschränke links und rechts der DAH gleich rausgeflogen, weil ich genau das nie wieder wollte!!!! :stocksauer:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Unser Neubau sucht seine Traumküche

Genau Jule, .....das ist auch der Grund warum ich versucht habe keine Hängeschränke dort zu "verbauen". In der Küche fällt leider Gottes mehr Staub-Fett-Gemisch an als in einem Wohn- oder Esszimmer.
 

TanjaS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Unser Neubau sucht seine Traumküche

Hallo zusammen,

nachdem erst mein Mann und dann ich schwer erkältet war, kann ich endlich an der Küche weiterplanen:dance:

Ich hatte gerade angefangen, mich mit Littlequeens Vorschlag aus Beitrag #41 anzufreunden, aber Mann/Stimme der Vernunft sagt, dass die DAH lieber an eine Außenwand sollte. Außerdem hat ihn die Optik gestört, wenn man von der Haustür gleich auf die (halb)-hohen Schränke geschaut.
Ich hab dann mal auf seine Anweisungen weiter rumgeschubst, und ihr seht unten das Ergebnis. Der G-Schnipsel vorne ist wieder da. Mann war es zu offen ohne, und ich will auch gerne ein Stück Arbeitsplatte Richtung Essen/Wintergarten, damit man sich mit jemandem der da sitzt unterhalten kann beim Schnippeln.

Eine weitere Änderung hat sich bei der Arbeitshöhe ergeben. Ich bekomme jetzt doch meine gewünschten 95, aber dafür soll der Kochbereich niedriger (die gewohnten 86).

Wie findet ihr den neuen Versuch? Wie findet ihr die Farbkombi? Wobei Alno bei unserem Budget ja wahrscheinlich nicht drin ist. Ich habe gesehen, dass im neuen Programm bei Nobilia eine neue Front 'Eiche Provence' kommt. Das ist PG2, zum Material steht da aber nix- ist PG2 bei Nobilia empfehlenswert, oder kann man das so nicht sagen?

Grüße Tanja

Neuer Versuch:

V3KochenJPG.jpgV3GesamtJPG.jpgV3HochZeileJPG.jpg
V3Grundriss.JPG

Anhang anzeigen kf_tanjas_LQ1_bearbeitet3.KPL
Anhang anzeigen kf_tanjas_LQ1_bearbeitet3.POS
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Unser Neubau sucht seine Traumküche

Ich fasse mal wieder zusammen, denn irgendwo dreht es sich im Kreis. Die letzte Variante hat wieder viel zu viele kleine Schränke und Spüle und Kochfeld sind viel zu nah beieinander.

A.) Ausgangsplanung Tanja:
58642d1315305389-unser-neubau-sucht-seine-traumkueche-grundriss.jpg



B.) Planung 1 Kerstin
58689d1315426859-unser-neubau-sucht-seine-traumkueche-kf_tanjas_20110907_kb_var1_grundriss.jpg


C.) Queenies 1. Planung
58710d1315433456-unser-neubau-sucht-seine-traumkueche-4.jpg


D.) Queenies 1. Planung etwas angepaßt von Kerstin
58722d1315456559-unser-neubau-sucht-seine-traumkueche-kf_tanjas_20110907_lq_var1bearb_grundriss.jpg


... und das dann noch mit Deckenhaube


E.) Tanjas 2. Planung .. rechte Hochschrankwand mit unterschiedlichen Höhen
59417d1316282664-unser-neubau-sucht-seine-traumkueche-neuergrundriss.jpg


F.) Queenies G-Variante mit ordentlichen Unterschränken im Kochfeld-Bereich und guter Spülenaufteilung

59424d1316326621-unser-neubau-sucht-seine-traumkueche-schraenkea.jpg


G.) Queenie-Variante mit einzelnem SbS
59431d1316329067-unser-neubau-sucht-seine-traumkueche-tanja.jpg


H.) Queenies Variante Hochschränke und SbS separiert
59438d1316329901-unser-neubau-sucht-seine-traumkueche-tanjaa1.jpg


I.) Tanjas letzte Planung

60657d1317842828-unser-neubau-sucht-seine-traumkueche-v3grundriss.jpg


- hier sollte man eindeutig auf Queenies Planung F.) zurückgreifen und halt den Kochbereich und nur den Kochbereich absenken.
- rechts und links vom SbS sollten gleich tiefe Schränke stehen
- Nobilia ist für Kochfeldabsenkung eine schlechte Wahl. Standardkorpus-Höhe wäre da 72 cm .. um 95 cm zu erreichen braucht man zuviel Sockel , um einen dann abgesenkten Kochbereich zu erhalten, erhält man unterschiedliche Sockelhöhen.
__________________________
Hier würde mir die Kombination von Schüller System 715 (an der Kochzeile=Korpushöhe 71,5 cm) und System 780 (an der Spülenzeile =Korpushöhe 78 cm) gefallen. Alternativ die beiden identischen Korpushöhen der Häcker Systemat-Reihe.
Vorteil, die Arbeitsflächen würden sich in der Höhe nur um 6,5 cm unterscheiden.
Arbeitshöhe Kochzeile:
- APL=4 cm
- System 715=71,5 cm
- Sockel = 13 cm
--------------
= Gesamt 88,5 cm

Arbeitshöhe Spülenzeile:
- APL=4 cm
- System 780=78 cm
- Sockel = 13 cm
--------------
= Gesamt 95 cm
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben