Neubau sucht Küche

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich denke auch, dass wir hier noch nicht fertig sind ;-) ... es ist ja auch ziemlich viel Geld, was man ausgeben will. Da darf und sollte man sich durchaus mal mehr als 2 Stunden mit beschäftigen.
 

JaMaCh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Naja, wir beschäftigen uns schon seit langer Zeit damit.
Halbinsel soll es werden. Hauptarbeitsfläche mit Blickrichtung in den Raum. Dann finde ich eine frei zugänglich Spüle sehr gut. Also mindestens von 2 Seiten benutzbar. Die Verbindung von Kochplatte, Arbeitsplatz und Spüle abgeleitet aus dem Ratgeber finde ich hervorragend. Es würde dabei auch ein 80er Kochfeld reichen (empfohlen wurde uns sogar ein 60er, da wir den DGC planen). Daraus haben wir nun folgenden Entwurf abgeleitet.
16.8.14.JPG

Im Moment mit hochgestellter Spüma, wobei ich nicht weiß, ob wir 3x Wasser und Abwasser realisieren können, da sind wir noch am diskutieren. Der Kühli wird integriert mit Wangen oder ähnlichem und so hätten wir neben dem Kühli eine Abstellmöglichkeit. Neben dem Kühlschrank wäre der alternative Platz für die SpüMa. Das Fenster soll so bleiben, es kann aber noch nach links oder rechts verschoben werden. MUPL ist auf der Halbinsel geplant neben der Spüle. Auf dem Unterschrank neben dem DGC soll vermutlich der Kaffeevollautomat stehen. Neben der Spüma kommt der Allesschneider in eine Schublade, darauf die Küchenmaschine. Wir haben insgesamt bewusst abgespeckt. Damit wir im Küchenbereich noch Raum haben für "Erbstücke". Ich möchte gerne irgendwann, wenn ich das richtige finde mal ein Teller- u./o. Schüsselbord haben, derzeit habe ich meine neuen Teigschüsseln leider in der Abstellkammer. Bei meinen Eltern steht noch eine neue Waschkommode mit toller Marmorplatte, die könnte jetzt vielleicht auch im Küchenbereich unterkommen.

Viele Grüße
JaMaCh
 

Anhänge

  • Entwurf.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 120
  • Entwurf.POS
    9,3 KB · Aufrufe: 118

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Sorry, das wirkt leider eher wie eine Tal- und Bergbahn. Der Kühlschrank ist so schlecht vom Tisch zu erreichen, die Terrassentür wird auch davor sein.

Jede Menge Platz im Küchenraum, aber die beiden Heißgeräte jedes nur in Kompromißhöhe und nicht in Idealhöhe.

Was soll an dem Fensterplatz sein passieren?

Und, bitte immer auch eine Ansicht des Alnogrundrisses dazufügen.
 

JaMaCh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Ich glaube wir nähern uns langsam, hier 3 Varianten zur Diskussion, wobei die L-Variante von meinem Freund kommt, auch hier soll die Arbeitsplatte jeweils bis zum Fenster laufen:
Variante L.JPG
Variante Kühli frei.JPG
Variante Kühli integriert.JPG


Die unterschiedliche Höhe der Spüle zur Arbeitsfläche in den Entwürfen mit der abgewinkelten Spüle resultiert daraus, dass meine Arbeitshöhe ca. 86 cm entspricht und die andere für meinen Freund ideal wäre. Der Schrank auf dem der KVA steht, dient eher als Platzhalter. Da kann ein Sideboard o.ä. stehen. Gibt es eigentlich Hersteller, die Korpushöhen von 115 oder 120 cm als Standard anbieten oder wären dies Sonderanfertigungen?
Viele Grüße und danke für die bisherigen Anregungen. ;-)
 

Anhänge

  • Grundriss Variante Kühli frei.JPG
    Grundriss Variante Kühli frei.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 141
  • Grundriss Variante Kühli integriert.JPG
    Grundriss Variante Kühli integriert.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 308
  • Grundriss Variante L.JPG
    Grundriss Variante L.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 168
  • Kühli frei.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 147
  • Kühli frei.POS
    9,5 KB · Aufrufe: 113
  • Kühli integriert.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 112
  • Kühli integriert.POS
    9,5 KB · Aufrufe: 113

JaMaCh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Hier noch die beiden anderen Alno -Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss Variante L.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 111
  • Grundriss Variante L.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 108

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
;-) ;-) ... ich hätte mal noch ein paar Fragen.

grundriss-variante-kuehli-integriert-jpg.164097


Den Kühlschrank kann man leider nicht so direkt an die Wand stellen. Du mußt da gut 5 cm Abstand einkalkulieren. Deshalb sieht das immer etwas blöd aus.

Wg. Insel und unterschiedlicher Arbeitshöhen ... soll das dann 86 und 91 cm sein? Das wird nicht gut gehen, bzw. nur mit optischer APL-Verdickung. Denn in so einem Halbinselblock sollten die Sockelhöhen ja schon identsich sein. Und, dann nur der Spülenteil erhöht, da ist ja kaum Arbeitsfläche zum Schnippeln.

Soll es ein Becken werden? Oder wie ist das gedacht?

GSP zwischen Backofen und DG - oder?

Du solltest im Alnoplaner mal in der Planungsansicht links bei "Kranzprofile" alle Haken rausnehmen, dann erscheinen die Schränke nicht immer mit den Kränzen.

Und, sieh dir mal die Planung von Jero an.
 

JaMaCh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Die Höhen waren so gedacht, wenn wir bei der geplanten DA bleiben lässt sich das laut Küchenstudio nicht mit einer 91 Höhe vereinbaren. Allerdings fällt mir gerade ein, dass wir da das Kochfeld weiter mittig geplant hatten und die Abluft im Sockel verbaut wird. Vielleicht kann das jetzt geändert werden und die beiden Schränke vor dem Kochfeld bekommen halbe Tiefen. Dann könnte die Insel auch eine 91 er Höhe bekommen. Geplant ist in der Variante ein Doppelbecken. GSP stimmt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Verstehe ich nicht ... du hattest doch geschrieben, dass unterschiedliche Höhen an der Insel gedacht sind, weil du mit 86 cm besser klar kommst und dein Partner eine größere Höhe braucht.

Vielleicht einfach mal hinschreiben, was für wen von euch jeweils die Ideal-Arbeitshöhe sein soll.

Und, welchen Hersteller hat das Küchenstudio denn im Auge? Und was soll nicht gehen, wenn die Arbeitshöhe höher wird?
 

JaMaCh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Unsere Arbeitshöhe ist 91 cm.

Im Moment planen wir mit einem versenkbaren DA. Der benötigt für den Motor und zum verstauen die Hälfte eines Unterschrankes gegenüber des Kochfeldes (planlinks). Das Abluftrohr kann dann, um weitere Schränke zu schonen, auch im Sockel verbaut werden. So wie ich es verstanden habe wäre dann bei 6 Rastern und einer 91iger Höhe der Sockel zu niedrig, sodass auf 5 Raster umgeschwenkt wird und es ergibt sich eine 86iger Höhe. Das wäre für mich okay. Jetzt ist es so, dass in der Planung das Kochfeld ziemlich weit planoben verbaut wird, dicht beim Fenster. Da müsste es vielleicht auch gehen, dass Abluftrohr nun direkt aus dem Unterschrank durch die Wand zu führen und gar nicht erst in den Sockel zu gehen. Dadurch könnten wir wieder auf eine 91iger Höhe für die Insel kommen.

Viele Grüße
 

JaMaCh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Hallo liebe Küchenplaner,

wir wünschen allen ein frohes Jahr 2015.
Es ist inzwischen einige Zeit vergangen und wir haben die Küchenplanung hier im Forum ruhen lassen. Jetzt ist der Bauantrag durch und wir wollen die Küchenplanung gerne mit eurem Input vorantreiben.
Nach einigem Input in Ausstellungen und Beratungsgesprächen haben wir für uns einen Entwurf optimiert.
Einige Änderungen gibt es dadurch: wir haben die versenkbare DA rausgeschmissen und gehen über zu einer Deckenhaube von Gutmann . Nach Rücksprache mit unserem Bauunternehmer kann sie in die Decke integriert werden, sodass diese nicht abgehängt werden muss und die Abluftrohre laufen über dem Fenstersturz.
Im Moment ist die Spüma planoben neben der Spüle eingeplant, für die Arbeitsabläufe und Wege ist sie vielleicht aber auch neben den Heißgeräten planunten rechts besser aufgehoben. Als Spülbecken möchte ich gerne ein großes Becken haben evtl. mit kleinem Restebecken ohne Abtropffläche, in welches dann eben auch Backbleche oder große Bretter, Schüsseln etc. eintauchen können.

Liebe Grüße und vorab herzlichen Dank für eure Beiträge
 

Anhänge

  • Aktuelle Küche Januar 2015.JPG
    Aktuelle Küche Januar 2015.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 125
  • Aktuelle Küche.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 137
  • Aktuelle Küche.POS
    31 KB · Aufrufe: 135
  • Grundriss Erdgeschoss 13 08 14.jpg
    Grundriss Erdgeschoss 13 08 14.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 129
  • Küche.JPG
    Küche.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 158
  • Küche1.JPG
    Küche1.JPG
    111,4 KB · Aufrufe: 173
  • Küche2.JPG
    Küche2.JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 159
  • Küche3.JPG
    Küche3.JPG
    106,5 KB · Aufrufe: 167

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
also die highboard Seite würde ich als nicht gelungen bezeichnen. Drei verschiedene Höhen. An der Höhe der HS sparst du, um dann deneben hohe OS zu hängen. Also das sieht alles sehr ungewogen aus, passt alles nicht zusammen. Stell dir vor, wenn die Küche dann noch belebt ist und der ganze andere Küchenkram rumsteht wirkt die Küche sehr unruhig.

Was hat dich denn an deiner #11, #12 Variante gestört? die sah wirklich ruhig aus, hatte alles, was man so braucht. Ein paar Feinheiten hier und da, die man anders machen könnte, aber overall, waren die doch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:

JaMaCh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Hallo Evelin,
danke für deine Antwort. Ich finde, die Küche integriert sich im aktuellen Entwurf eher in das Wohnzimmer, als wenn planunten eine große und hohe Schrankwand ist. Den Hochschrank planrechts oben neben der Tür zur Terrasse plane ich für Lebensmittel etc. ein, die nicht gekühlt werden müssen, da wollte ich gerne einen großen zusammenhängenden Stauraum haben und nicht wie jetzt in der aktuellen Küche an vielen verschiedenen Standorten. Mit der aktuellen Lösung der Hängeschränke bin ich auch noch nicht ganz zufrieden. Ein Küchenplaner hatte uns ein offenes Eckregal planunten rechts eingeplant, das wirkte etwas aufgelockert. Auf die Highboards wollte ich z.B. Kochbücher stellen.
Liebe Grüße
 

JaMaCh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Hallo liebe PlanerInnen,
ich habe heute Abend nochmal etwas gebastelt :pc:, da sich mein Wunsch nach einem zweitem Spülbecken noch nicht ganz verabschiedet hat ;-). Es gibt doch nochmal eine Inselvariante mit Spülbecken auf der Insel, außerdem habe ich noch ein wenig Stauraumplanung betrieben :saegen:.
So ganz glücklich mit der Oberschrankanordnung bin ich wie gesagt nicht, in dem einen Bild (Stauraumplanung kurze Planung) habe ich z.B. mal den Oberschrank planunten rausgeschmissen.
Liebe Grüße und :danke:
JaMaCh
 

Anhänge

  • Alnoansicht Insel.JPG
    Alnoansicht Insel.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 165
  • Endgültige Küche Insel von oben.KP.JPG
    Endgültige Küche Insel von oben.KP.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 171
  • Endgültige Küche Insel.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 104
  • Endgültige Küche Insel.POS
    31 KB · Aufrufe: 129
  • Stauraumplanung Insel 2.JPG
    Stauraumplanung Insel 2.JPG
    94,6 KB · Aufrufe: 163
  • Stauraumplanung Insel 3.JPG
    Stauraumplanung Insel 3.JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 138
  • Stauraumplanung Insel 4.JPG
    Stauraumplanung Insel 4.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 130
  • Stauraumplanung Insel Wohnzimmer.JPG
    Stauraumplanung Insel Wohnzimmer.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 360
  • Stauraumplanung kurze Wand.JPG
    Stauraumplanung kurze Wand.JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 130
  • Stauraumplanung lange Wand.JPG
    Stauraumplanung lange Wand.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 134

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
es erschliesst sich mir nicht, warum du eine Monsterinsel planst und die beiden HS auf mini Höhe begrenzt und daneben die ganz hohen OS. Für mich alles higgledy piggledy, kraut und rüben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich weiß ehrlich nicht, wo der Reiz ist, links diesen hohen Hochschrank und dafür rechts die Tal- und Bergfahrt in den Höhen zu haben. Warum nicht rechts alles als Hochschränke und da dann auch gleich noch die GSP erhöht eingebaut?
stauraumplanung-insel-wohnzimmer-jpg.174390
 

JaMaCh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Mir gefällt das mit der Hochschrankwand einfach nicht :-[ und ja, die Insel ist ziemlich groß geworden :tounge:, aber da wäre ja noch Potenzial drin.:saegen:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben