Unbeendet EFH-Neubau mit bodentiefen Eckfenstern sucht Küche

macaron

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
Wohnort
München
AW: EFH-Neubau mit bodentiefen Eckfenstern sucht Küche

Hallo liebe Küchenfans,

Mit neuem Laptop kann ich endlich auch wieder planen. Zuletzt war ich im Forum nur lesend unterwegs, denn mit winzigem Bildschirm macht Küchenmöbel keinen Spaß.

Inzwischen steht fest bis wann wir die Position der Anschlüsse wissen müssen: Mitte Mai. Also noch ein bißchen Zeit.

Nach Rücksprache mit dem Architekten ist jetzt sicher, dass Abluft möglich ist. Die Abluftkanäle könnten sogar in der Decke verlegt werden. Mein derzeitiger Plan ist es eine Novy Highline über der Kochinsel einzubauen.

Bei den Küchenmaßen muss ich korrigieren, denn wir haben jetzt genauere Pläne des Architekten bekommen:
Raumhöhe: 2,51 m (statt 2,54)
Raumlänge: 3,615 m (statt 3,60)
Raumbreite: 4,825 m (statt 4,80)

Hier meine aktuelle Planung (Weiterentwicklung von KerstinBs Planung) mit den korrekten Maßen:

Die Gerätegarage für Kaffeemaschine und Küchenmaschine habe ich über die tote Ecke gesetzt. Die gab es in Kerstins Plan nicht, aber irgendwie kann ich mich mit dem Stück leere Wand planrechts nicht anfreunden. Spüle und Kochfeld habe ich getauscht. Außerdem habe ich statt eines Putzschranks einen Vorratschrank an die Wand gestellt. Den Staubsauger kann ich bestimmt auch woanders unterbringen (Garderobe, Büro), aber die Vorräte hätte ich gern alle in der Küche.

Der eingezeichnete Tisch und das Sofa entsprechen in der Größe unseren vorhandenen Möbeln.

Beim Design sind wir auch etwas weitergekommen, es soll Schichtstoff Hochglanz werden. Mein Mann favorisiert (leider ;D) eine andere Planung, die zeig ich im nächsten Beitrag.

GrundrissAlno.jpg
S2.jpgS1.jpg
Anhang anzeigen macaron2.POS
Anhang anzeigen macaron2.KPL
 

macaron

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
Wohnort
München
AW: EFH-Neubau mit bodentiefen Eckfenstern sucht Küche

Hier nun also die andere Variante:

Die Insel dockt an der Wand an, deshalb wird der Durchgang zwischen Zeile und Insel breiter. Die Stühle sind vorne an der Insel, was mir nicht so gefällt, weil dadurch ein "Loch" entsteht.

32.jpg31.jpg3grundriss.jpg

Anhang anzeigen macaron3.POS
Anhang anzeigen macaron3.KPL
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: EFH-Neubau mit bodentiefen Eckfenstern sucht Küche

Wie auch immer Du es löst - Spüle und Kochfeld sind praktischer versetzt zu einander angeordnet - wenn man sich dreht dann kommt man einen Schritt neben der vorhergehenden Position an; und wenn man zu Zweit arbeitet, sollte man nicht unbeding Po an Po stehen.

Das Kochfeld sollte weiter vom Abgrund weggerückt werden (Sicherheitsgründe und praktischer).

Deine geplante Abhängung ist witzig - aber keinesfalls gross genug für eine Deckenhaube - diese Abhängung ist ja gleichzeitig der Wrasenfang - diese breiten sich nach oben Kegelförmig aus .. also muss der recht gross werden; je nach DAH-Variante benötigt sie eine recht massive Abhängung von ca 22-30cm (kommt auf den Motor an) und sie sollte ca Inselgrösse haben.

Beim Abluftkanal in der Decke ist sowohl auf die genügende Grösse vom Kanal zu achten - die DAH wird sonst laut und ineffizient, als auch auf die Deckenstatik, als auch darauf, dass der Beton das Leerrohr nicht zusammendrückt - es ist trickreich, aufwändig und dadurch relativ kostspielig.
 

macaron

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
Wohnort
München
AW: EFH-Neubau mit bodentiefen Eckfenstern sucht Küche

Spüle und Kochfeld versetzt: Das stimmt natürlich, das Kochfeld wird weiter nach planunten rücken.

Die Abhängung ist eher symbolisch gedacht, um zu zeigen "da kommt was hin". ;D

Die Geschossdecke besteht nicht aus Beton, sondern aus Holz. Auch Lüftungsrohre einer KWL (die wir aber nicht haben) würden in der Decke untergebracht, deshalb sollte das mit dem Abluftkanal keine statischen Probleme geben. Zu Details und Preis muss ich mich noch genauer informieren.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: EFH-Neubau mit bodentiefen Eckfenstern sucht Küche

Meine neue wurde auch von Expertinnen hier u Kerstin ähnlich geplant wie Kerstins Vorschlg für Dich.

- ich finde 2 Zeilen getrennt von der Hochschrankwand besser u praktischer. Kein totes Eck oder gar keine Ecklösung zu lösen.

- Mann mag es lieber, direkt davor stehen zu können, um Hochschrank zu öffnen. Ich finde es auch bequemer.

Anstatt Barkocker würde ich bei Euch auch besse den Esstisch vergrößern für mehr Sitze, denn der steht direkt vor der Küche. Barsitze hindern nur den Gehweg u verschwenden Platz.

LG, H-C
 

macaron

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
Wohnort
München
AW: EFH-Neubau mit bodentiefen Eckfenstern sucht Küche

So liebes Küchen-Forum.
inzwischen waren wir auch mal im Küchenstudio . :kfb:

Geplant wurde eine Pronorm -ProLine-Küche in folgender Aufteilung:

Insel:
2 90er US
45er US
90er US für Induktionsfeld
45er US
überstehende Arbeitsplatte 50x120 für 2 Barstühle

Planobere Wand:
60er Vorratsschrank
60er Hochschrank für BO und DGC
60er Hochschrank für integrierten Kühlschrank
60er US
tote Ecke
über der Ecke ein Hängeschrank

Planrechte Wand:
60er US
60er GSP
60er Spülenschrank (Spüle ist im Plan rund, soll aber eckig werden und ohne Abtropfe)
100er US

Ansicht4.jpgGrundriss4.jpg
Anhang anzeigen macaron4.POSAnhang anzeigen macaron4.KPL

Bei dieser Planung sind rechts keinerlei Hängeschränke verplant. Das ist einerseits sehr luftig, aber andererseits frage ich mich, ob ich sie nicht doch brauche. Und wie die APL auf dieser Seite beleuchtet werden soll. Bei Hängeschränken kann man ja Lichtleisten unterhalb anbringen.

Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass kein Platz für eine Mikro hinter der Lifttür da ist. Hm.

Unzufrieden bin ich auch mit der rechten Inselseite. 90er US für Induktionsfeld, ich möchte aber nur ein 80er-Feld. Müll unter der APL soll auf dieser Seite sein, in der Nähe des Sitzplatzes. Würde das auch mit dem 45er gehen? Sonst sehe ich hier immer nur 30er Müllschränke.

Zu den Sitzplätzen: Auf der oberen Seite der Insel hätte man den Blick aus dem Fenster in den Garten und gleichzeitig in den Raum hinein. Gefällt mir gut so.

Zu der Lösung mit der toten Ecke: Das gefällt mir so besser als bei KerstinBs Planung, weil so keine Lücke entsteht. Dieses "Loch" zwischen der planoberen und der planrechten Zeile stört mich und ich befürchte, dass es als Ablageplatz für irgendwelchen Kram verkommt. Außerdem verliere ich beim toten Eck nur 65x65cm Unterschrank , aber bei Kerstins Lösung 100cm Unterschrank+APL. Oder hab ich da einen Denkfehler?

Auf der toten Ecke und daneben könnte die Küchenmaschine stehen und der Kaffeeautomat, so wären sie immer einsatzbereit und trotzdem ein wenig versteckt.

Unschlüssig bin ich bei der Position der GSP. Steht die da im Weg rum oder nicht?

Der Termin hat knapp 3 Stunden gedauert, ich wußte gar nicht wie anstrengend so eine Küchenplanung sein kann! Als Preis wurde zunächst 19.000€ genannt und dann *irgendwelcheBegründungen* - 11.500€. Ohne Geräte, der reine Holzpreis. Für Schichtstoff -Fronten und Schichtstoff-APL.

Sehr gut fand ich, dass dieses Studio die Spüle auch in Schichtstoff-APL flächenbündig einbaut. :2daumenhoch:

Fehlt noch das leidige Thema DAH. Der KFB hat uns ein paar Inselessen gezeigt, aber das sagt uns nicht zu. Die Inselesse würde bei einer Kochinsel mitten in der Sichtlinie zum Fenster hängen, das sieht doof aus. Und als Kochender hat man das Ding vor der Stirn hängen, das will ich nie wieder haben. Es gab zwar auch eine DAH, die man bei Nicht-Gebrauch per Fernbedienung nach oben steigen lassen kann, aber das ist nichts Halbes und Nichts Ganzes und kostet mit Sicherheit eine Stange Geld.

Beim Thema Deckenlüfter erzählte der KFB ein paar Sachen, die ich seltsam fand. Zum Beispiel, dass wir da einen Außenmotor bräuchten, weil es sonst sehr laut ist und der Motor im abgehängten Trockenbau hallt. :-\ Stattdessen empfahl er eine Umluft-Lösung.

Morgen haben wir noch einen Termin in einem anderen Studio. Bin gespannt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: EFH-Neubau mit bodentiefen Eckfenstern sucht Küche

Deckenhauben funktionieren sehr gut mit Abluft. Außenmotoren werden ab einem Abluftweg von ca. 3 m empfohlen.

Wenn dich Hängendes dort so stört, du sowieso auf der Insel schnippeln willst, warum nicht das Kochen an der Wand? ;-)

Ich habe nochmal etwas umgeplant.

Hochschrankwand:
- 60er Kühlschrank
- 60er Hochschrank mit DG und Klappfach Mikrowelle
- 60er Vorrats/Geschirrschrank (schau mal bei Angelika und Muckelina, wie die den gefüllt haben, auch mit Gläsern usw.)
- 60er Hochschrank für Backofen
- Ullaschrank

Damit alle Heißgeräte untergebracht und die Hauptgeräte beide in Idealhöhe.

3x100er in der Kochzeile

Insel von Kochseite mit 60er GSP, 80er Spülenschrank, 40er Müll unter der APL, von Rückseite 2x90er Auszugsunterschrank.

Dann Sitzplätze wie in deiner Planung, damit auch gleich nah am Müll.

Über der Insel kann man dann dieselben Hängeleuchten wählen, wie über dem Esstisch.

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von träumerle
Muckelinas Küche
 

Anhänge

  • macaron_20130422_kb2alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 162
  • macaron_20130422_kb2alt.POS
    15,5 KB · Aufrufe: 146
  • macaron_20130422_kb2alt_Ansicht1.jpg
    macaron_20130422_kb2alt_Ansicht1.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 160
  • macaron_20130422_kb2alt_Ansicht3.jpg
    macaron_20130422_kb2alt_Ansicht3.jpg
    111 KB · Aufrufe: 170
  • macaron_20130422_kb2alt_Ansicht4.jpg
    macaron_20130422_kb2alt_Ansicht4.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 172
  • macaron_20130422_kb2alt_Ansicht5.jpg
    macaron_20130422_kb2alt_Ansicht5.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 188
  • macaron_20130422_kb2alt_Grundriss.jpg
    macaron_20130422_kb2alt_Grundriss.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 169
  • macaron_20130422_kb2alt_Ansicht2.jpg
    macaron_20130422_kb2alt_Ansicht2.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 173

macaron

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
Wohnort
München
AW: EFH-Neubau mit bodentiefen Eckfenstern sucht Küche

Danke für deine Mühe, Kerstin. ;-)

Die Planung gefällt mir sehr gut, der Ullaschrank sieht super aus. Das wirkt gleich so aufgeräumt und verbindet die Hochschrankwand perfekt mit der APL-Zeile.
Könnte man in den Ullaschrank unten die Küchenmaschine hineinstellen?

Ja, das Kochen an der Wand überzeugt mich und meinen Mann noch nicht so ganz. ;D Aber ich überlegs mir. Mein gedachter Arbeitsablauf wäre halt: Gemüse abspülen, auf Schneidbrett legen, an der Insel schnippeln, Abfälle in der Müll unter der APL und dann auf dem Kochfeld verarbeiten oder in den Backofen stellen.

Die Spülmaschine ist in deiner Planung ganz an den Rand der Insel gewandert. Vielleicht eine blöde Frage, aber ist das so nicht lauter weil der Schall nicht von einem Nebenschrank gedämpft wird?

Jetzt geht es gleich zur nächsten Beratung zu Marquardt-Küchen. Deren Preisbeispiele bei der Monatsaktion erstaunen mich gerade ein wenig. Z.B. 8,5m Küche mit Lackfronten, Granitplatte und Mielegeräten für 16.000€. "Fairer Preis ohne Scheinrabatte" nennen sie das. Das klingt ja irgendwie zu gut um wahr zu sein.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: EFH-Neubau mit bodentiefen Eckfenstern sucht Küche

Wie fair der Preis ist, weisst Du erst, wenn Du Dir ein Gegenangebot mit genau diesen Geräten (wahrscheinlich Basisgeräte - nur Ceran statt Induktion etc.) und der Granitplatte hast geben lassen. Marquardt hat auch nix zu verschenken. Die Steinqualität und Verarbeiten ist ähm 'Gewöhnungsbedürftig' sie liefern Stein nur in sehr kurzen Teilstücken (wenn ich mich recht entsinne max 250cm); das heisst, Du hast an den unmöglichsten Stellen gestückelt.

Steinplatten haben ausserdem höchst unterschiedliche Eigeschaften - billiger, eingefärbtes Chinesischer Stein der stark saugt bis guter günstiger Stein (Rosa Beta z.B.) die Preisgruppe sagt über die Eigenschaften und deren Kücheneignung nichts aus!

Die Miele Basisgeräte sind nicht sooo attraktiv; die GSP haben eine unpraktische Einteilung (da würde ich für den Preis zb BSH bevorzugen), der BO hat keine elektr. Steuerung und ist bis auf Perfect Clean auch nicht besser als BSH-Geräte...

und die Schränke sind dann wohl auch nur mit Tablaren ausgestattet und nicht mit Auszügen - und Marquardt verkauft schwerpunkt mässig Nolte (nur 5er-Raster)... übertiefe U-schränke haben die wohl auch nicht...

da muss man also schon genau hinschauen, was man für sein Geld bekommt.


Und zum Inselkochen, dass m.M. nach überbewertet wird: sowohl Kerstin, als auch ich hätten die Möglichkeit gehabt uns Kochinseln zu bauen und wir haben uns bewusst dagegen entschieden ... die Nachteile überwiegen für mich und es ist bisher noch nie vorgekommen, dass ein TV-Team bei mir eine Kochsendung drehen wollte.... ;-)
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: EFH-Neubau mit bodentiefen Eckfenstern sucht Küche

Stimmt, Kochen vorm Fenster ist viel toller. Geht aber bei euch leider nicht. Schade.

Aber ich wollte noch was zu den Sitzplätzen sagen. Bei uns ist ja auch der Tisch in Wurfweite, aber die Plätze werden trotzdem oft genutzt. Meist für die älteren Semester, wenn ich in der Küche werkele und Oma/Opa einfach schwatzen wollen. Zum Werbung/Briefe lesen und von mir auch mal zum Schnippeln.

Letztendlich kann in den Wunsch nach Inselkochen schon verstehen, wenn ihr das so wollt, macht es ruhig. Aber sagt nicht, wir hätten euch nicht gewarnt ;-)
Nee, ihr müsst glücklilch sein damit. Und wenn es für euch passt, dann macht das doch so.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: EFH-Neubau mit bodentiefen Eckfenstern sucht Küche

Stimmt auch keksi & Magnolia hätten Inselkochen können ... auch die haben sich dagegen entschieden ;-)

Im ersten Moment denkt man sich natürlich 'oh wie toll' - aber keine von uns, würde tauschen wollen...
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: EFH-Neubau mit bodentiefen Eckfenstern sucht Küche

Ich selbe bin auch gespannt auf das Erlebnis auf meiner neuen Kochinsel.

Aber ich habe ja das Kochen auf einer Insel schon oft genug probieren können bei der Familie unseres Cousins. Bei denen ist die Insel zum Heisskochen und zur Vorbereitung, weil kein Platz auf Wandzeilen ist. Also, ich konnte während der ganzen Arbeit auf jeden am Esstisch zuschauen und dabei mit denen ratschen u kochen. Und es hat Spass gemacht. Noch dazu schaut deren Kochinsel auch noch auf deren grünen Garten.

Wenn wir dort zum Besuch sind, dann werde ich oft gefragt, für sie zu kochen. Zuletzt hat die Frau unseres Cousins einfach ein Schweinefilet auf ihre Kochinsel geklatscht u mich nach Idee gefragt, was man damit machen konnte. Spontan aus dem Handgelenk habe ich dann ein kleines Menü für 2 Familien geschüttelt, denn unsere Gastgeberin gibt von sich aus zu, sie ist keine so große leidenschaftliche Köchin.

Es geht beides, wenn der Küchengrundriss es so oder so zulässt, würde ich sagen. Je nach Vorliebe und Gewöhnheit kann es beides gut gehen. Ob man länger oder kürzer auf andere Leute, Wand oder Garten beim Kochen und/oder Vorbereitung zuschaut, am Ende wenn die Essen serviert werden u alle hungrigen Magen gefüllt, dann sind Köche und Esser auch alle glücklich.

LG, H-C (die so und so gekocht hat und doch eine Kochinsel bekommen wird ;-))
 

macaron

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
Wohnort
München
AW: EFH-Neubau mit bodentiefen Eckfenstern sucht Küche

@Nice-nofret
Du hast recht, da sind noch einige Stolpersteine drin bei dem Angebot...


Granit wollen wir sowieso nicht, was den KFB gleich schwer erstaunt hat und er meinte, dass fast alle Kunden Granit kaufen.


So, nach dem zweiten Termin haben wir jetzt ein Angebot.
Der KFB hat einen Ullaschrank eingeplant. :2daumenhoch: Und Schränke in der 1-1-2-2-Aufteilung. :2daumenhoch:


Bei den Frontfarben haben wir alles nochmal umgeworfen. Weiß statt magnolia (weil das mit weißen Wänden nicht gut aussieht) und anthrazit statt stratusgrau (kein störender Braunton). Die Arbeitsplatte ist aber ein Problem, denn wir haben kein Laminat -Dekor gefunden, das wirklich passt. Außer schwarz. Holztöne scheiden aus, weil der Boden schon in Kirschholz ist.


Ohne das Forum wäre ich bei der Küchenplanung jedenfalls richtig aufgeschmissen und orientierungslos, also noch mal ein dickes Lob an euch. :kiss:


Ich hab sehr den Eindruck, dass man anders behandelt wird, wenn der KFB merkt, dass man nicht ganz ahnungslos ist. Keine Eckschränke, Apotheker, Folienfronten etc. Im Studio ging es wegen Umbau ziemlich eng zu, so dass man auch andere Planungsgespräche mitbekam. Einem Paar wurden gerade Folienfronten verkauft, da wäre ich am liebsten dazwischengegangen und hätte gerufen: Macht das bloß nicht! :-X

Hier also die Aufteilung der Küche:

Insel:
2 90er US in 2-2-2 Aufteilung
60er US in 1-1-2-2
80er US für Kochfeld in 1-1-2-2
40er US in 3-3 für Müll unter APL und Essig/Ölflaschen
30er Überstand für 2 Sitzplätze

Planoben:
60er HS für Kühl-Gefrier-Kombi
60er HS für BO
60er HS für DGC und Wärmeschublade
60er HS für Vorrat
tote Ecke mit Ullaschrank darüber

Planrechts:
60er US in 1-1-2-2
60er GSP
60er Spülenschrank
100er US in 1-1-2-2

Das sieht natürlich verdächtig aus wie Kerstins Planung, nur mit vertauschter Spülen- und Kochseite. ;D Das liegt daran, dass der KFB keine eigenen Ideen eingebracht hat und praktisch nur hinzeichnete, was ich vorgab.

M13.jpgM12.jpgM11.jpgM1Grundriss.jpgAnhang anzeigen marq1.POSAnhang anzeigen marq1.KPL

Preis: 17.700€ inklusive Geräte (von Neff ) und DAH Gutmann Campo II, Lieferung, Montage. Die Gerätepreise haben wir mitgeschrieben und die sind sehr vernünftig (z.B. die Gutmann für 1700€) Ich vermute aber dass es Nettopreise waren.

Nächste Woche müssen wir bei der Hausfirma die Anschlüsse festlegen. :w00t: Das heißt ich werde mich jetzt mal daran machen einen vermaßten Plan der Küche zu zeichnen. Denn unterschreiben wollten wir noch nicht, sonst hätte der KFB den Installationsplan gemacht.
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: EFH-Neubau mit bodentiefen Eckfenstern sucht Küche

Hi,

die Küche wird sehr schön, trotzdem würde ich einiges anders machen. :-)

Die Insel würde ich nach planoben verschieben, damit die Insel unten bündig mit den Unterschränken steht, dann würde ich den Überstand nach unten machen, dort ist es schön hell am Fenster und man sitzt nicht im Weg.
Rechts doch einen Jalousienschrank, dann sehen die 4 Hochschränke mit den Geräten in HS 2+3 harmonischer aus und die Geräte sind mittig gesetzt.
Die GSP würde ich hochsetzen, das ist wirklich goldwert und ihr seid nicht klein zB in den 4ten Hochschrank , rechts neben den BO etwas nach unten versetzt.
Dann würde ich die Schrankaufteilung zur Wand bei den Unterschränken ändern.
Zu guterletzt würde ich noch überlegen Kochfeld und Spüle zu tauschen. Mit der DAH sieht die Wand nicht so leer aus und ist billiger.

LG,
Muckelina
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: EFH-Neubau mit bodentiefen Eckfenstern sucht Küche

Muckelina :top: ... das war der Grund für den Entwurf in Beitrag 5

102026d1359298229-efh-neubau-mit-bodentiefen-eckfenstern-sucht-kueche-macaron_20130127_kb1neu_grundriss.jpg


102027d1359298229-efh-neubau-mit-bodentiefen-eckfenstern-sucht-kueche-macaron_20130127_kb1neu_ansicht6.jpg



Die eigentlichen Unterschränke von Kochblock und Arbeitsinsel enden planunten auf einer Linie.

Und mir gefällt auch nachwievor die Geräte-Abstellnische gut.
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: EFH-Neubau mit bodentiefen Eckfenstern sucht Küche

:2daumenhoch:, Deinen Vorschlag hatte ich doch glatt überlesen.
LG, Muckelina
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: EFH-Neubau mit bodentiefen Eckfenstern sucht Küche

Der ist ja auch schon recht neu ;-) ... und leider verworfen.
 

macaron

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
Wohnort
München
AW: EFH-Neubau mit bodentiefen Eckfenstern sucht Küche

Mal ein kurzes Update:

Wir waren noch in einem anderen Studio, die konnten preislich aber nicht mitgehen. Deshalb heute abend noch ein Termin mit dem ersten Studio. (Das wird ein Spaß bei der Hitze, hier hat's 34 Grad :w00t:).

Das Thema hochgestellte Spüma werd ich mal ansprechen. In echt hab ich das bisher nur einmal gesehen und das hat mich nicht überzeugt, weil es so hoch war. Nachteil dieser Lösung wäre, dass ich den Vorratsschrank verlieren. Oder ist da noch genug Platz?

Jalousienschrank - nein, die mag ich nicht. ;D Der Ullaschrank bleibt, aber eventuell mit einer Lifttür unten. So kann die Küchenmaschine leicht rein und rausgestellt werden.

Die planrechte Wand bleibt übrigens nicht leer, da soll mal ein Regalbrett hin, vielleicht mit LED-Leuchten drunter. Das machen wir aber selbst später. So sieht es vom Wohnzimmer aus wohnlich aus, eine DAH wäre auffälliger und "küchiger".

Die Stühle würde ich gern oben behalten, weil man so mehr Aussicht hat. Die Begründung für planunten leuchtet mir aber auch ein. Mensch ist das schwierig mit den Entscheidungen...

Eine andere Baustelle ist das 80er Neff -Kochfeld mit Twistpad. Irgendwie gefällt mir da keine der Aufteilungen, besonders die Warmhalteplatte finde ich überflüssig. Ich überlege auf ein 60er mit halbseitiger Flex-Induktion umzusteigen.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: EFH-Neubau mit bodentiefen Eckfenstern sucht Küche

Du mußt die GSP ja nich soooo wahnsinnig hoch machen. Kommt ja drauf an wie hoch du den Auszug darunter planst. Und Den Vorratsschrank verlierst du ja nicht, der wandert zum Teil halt dahin wo die Spülmaschine sonst gesessen hätte.

LG
Sabine
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: EFH-Neubau mit bodentiefen Eckfenstern sucht Küche

Höher als einen Auszugsfronthöhe sollte die Spülmaschine nicht geplant werden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben