Fertiggestellte Küche Unser Neubau sucht seine Traumküche

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Unser Neubau sucht seine Traumküche

So wäre es mit 2 unterschiedlichen Arbeitshöhen, denn wenn dann ist die niedrigere Arbeitshöhe bestimmt angenehm an der Stelle wo Buffet aufgebaut wird, Teig ausgerollt wird etc.
 

Anhänge

  • a.jpg
    a.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 149
  • a1.jpg
    a1.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 153

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Unser Neubau sucht seine Traumküche

Tanja, du solltest dich nicht so sklavisch an die im Alnoplaner vorhandenen Schränke halten. Da kann man immer anpassen.

DAH als Decken-DAH vorm Fenster ... guckt mal auf das Budget. Wichtig ist da auch, wieviel Platz wirklich über dem Fenster bis zur Decke ist. Wenn nicht noch ein aufpreispflichtiger Außenmotor dazukommen soll, muss man da knapp 35 cm rechnen.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Unser Neubau sucht seine Traumküche

Hier einmal eine Budgetfreundlichere Variante :-)

Spülenzeile wäre auch übertief denkbar, dann müsste der SbS auch nach vorne gezogen werden.

Wandvorsprung 20cm
SbS
50cm Müll unter APL
60cm Spüle
60cm GSP
60cm Highboard mit BO+Micro hinter Lifttür
Blende

Insel:

250x120cm

Kochseite:
5cm Blende
100cm auszüge
100cm Auszüge Kochfeld min 35 cm von der Wand entfernt.
40cm Öl etc.
5cm Wange

Rückseite:
3x80cm Auszüge
 

Anhänge

  • kf_tanjas_20110907_LQ_2Zeiler.POS
    14,5 KB · Aufrufe: 113
  • kf_tanjas_20110907_LQ_2Zeiler.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 101
  • B.JPG
    B.JPG
    29,4 KB · Aufrufe: 154
  • B1.jpg
    B1.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 170
  • B2.jpg
    B2.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 150
  • B3.jpg
    B3.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 149

TanjaS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Unser Neubau sucht seine Traumküche

Hallo Littlequeen,

muß ich deine budgetfreundliche Einsparung fast aller Schränke so verstehen, dass meine Traumküche ungefähr 3mal teurer ist als mein Budget hergibt?:'(

Grüße
Tanja
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Unser Neubau sucht seine Traumküche

Da fragst du die abolsut falsche! Das kann dir nur dein jeweiliger Küchenfachberater sagen.

Es gibt soviele Faktoren die das beieinflussen, vom Hersteller und der PG sowie matt oder hochglanz,von der Arbeitsplatte (Stärke, Material,Kante)bis hin zu den Griffen über die Geräten bis hin zu der Region(Miete etc.). Außerdem haben Blockverrechnungen je nach hersteller auch noch ein nicht unwesentliche Rolle (die jedoch teilweise für mich nicht logisch waren ;-) )

Als Anhaltspunkt kann ICH dir lediglich meine Küche anbieten https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/kuechenplanung-im-eigenheim.8311/ für die letzte Planung haben wir von Nobilia für Lux (lack, hochglanz magnolia) inkl Lieferung und Montage einen Endpreis von 6500€ gezahlt, exklusive Kühlschrank,Trockenbau und Spüle.

Ich würde sagen da hilft nur dir in mehreren Küchenhäusern Angebote geben zu lassen für ein und den selben Entwurf, dann hast du einen Ausgangswert mit dem du arbeiten kannst.

Ich für mich habe festgestellt das z.B. Ikea für uns inkl Lieferung und Montage FAST auf den selben preis gekommen ist wie Nobilia, falls dir das etwas sagt. Um ein Gefühl dafür zu bekommen könntest du beide Varianten ja mal im Ikea Planer nachbauen und die Preise vergleichen, dann bekommst du ein Gefühl dafür ob Variante 1 doppelt so teuer wie Variante 3 ist o.ä. Die tatsächlichen Preise sind nachher dann natürlich von den oben genannten Faktoren abhängig.

Was aber wahrscheinlich so sein wird, ist das die letzte Variante günstiger ist als die G Variante da deutlich weniger schränke/Hochschränke verbaut wurden und auch nur ein Hängeschrank (die sind auch nicht wirklich günstig).
 

simerl

Mitglied

Beiträge
234
AW: Unser Neubau sucht seine Traumküche

hallo littlequeen,
ist denn deine küche bei den fertigen küchen auch zu finden? würde sie gerne mal sehen! (bei dem link zu deiner planung sinds 47 seiten - das ist zuviel zum durchwühlen....
lg
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Unser Neubau sucht seine Traumküche

Hallo Tanja,

ich denke mal Kerstin hat das mit dem Budget geschrieben, weil die Geschichte mit der Deckenhaube eine kostspielige wäre. Soll heißen, bei 10.000,-- Euro soll man vielleicht nicht gleich 3000,-- Euro für die DAH verbraten..

Mach Dich nicht durcheinander.

Du bekommst eine schöne qualitative Küche für 10.000,-- Euro. :-)
Preistreiber hast Du z.B. nicht drin. So wie Littlequeen sagt, es kommt auf vieles an.
Und Du holst ja später Angebote ein, da siehst Du dann auch, wer dir ne Küche mit Mondpreisen verkaufen will.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Unser Neubau sucht seine Traumküche

Magnolia hat das genau richtig erkannt, warum ich das Budget mal erwähnt habe ;-)
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Unser Neubau sucht seine Traumküche

Meine Küche wird erst im Dezember geliefert ;-) Von daher ist sie noch nicht unter den fertigen Küchen zu finden. Bei Konkreten Fragen kannst du mich aber gerne anschreiben :-)

Problem bei dem Preis sind ja neben der DAH auch noch der SbS die gibt es ebenfalls von...bis... wie bei allen anderen E-geräten auch ;-) also alleine mit den Geräten könntest du dein Budget schon locker sprengen, jenachdem was du dir aussuchst ;-) Von daher würde ich an deiner Stelle erstmal gucken was dir von der Planung her gefällt, dann Angebote einholen, und wenn es dann noch zu teuer ist kann man gucken auf was verzichtet werden kann usw.
 

TanjaS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Unser Neubau sucht seine Traumküche

Hallo,

ich habe die Anregungen des Tages mal umgesetzt:
- die Mikro ist wieder hinter der Lifttür, den entsprechenden Hochschrank hab ich mal so gebastelt.
- die Spüle ist etwas weiter aus der Ecke und die Schränke sind etwas freundlicher
- die Kochzeile ist wieder symmetrischer
- für die Hänger neben der DAH habe ich jetzt mal niedrigere genommen, 65er haben wir derzeit daheim auch, und die sind angenehm von der Höhe
- statt dem Regalboden habe ich die Verbindung der Hänger jetzt mal mit einer Rückwand gelöst.

Wie findet ihr es?

Ansonsten erst mal gute Nacht:sleep:


V4Gesamt.jpgV4Grundriss.jpgV4Hochzeile.jpgV4Kochzeile.jpgV4Spüle.jpgAnhang anzeigen kf_tanjas_LQ1_bearbeitet4.KPLAnhang anzeigen kf_tanjas_LQ1_bearbeitet4.POS
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Unser Neubau sucht seine Traumküche

Hallo,

@littlequeen: Ich weiß, Du hast alle Wünsche jetzt so umgesetzt wie Tanja es wollte.

@ Tanja: Ich verstehe jetzt trotzdem nicht, warum dieser Höhensprung in der Arbeitsfläche sein soll.

Hänger finde ich weiterhin in der Nähe des Kochfeldes unpraktisch, wenn man aber Stauraum braucht o.k.

Die Abtropffläche der Spüle würde ich nach rechts setzen. Also Spülbecken dort belassen, aber Abtropfe nach rechts. Das sieht m.M. nach besser aus und wenn man zusammen spült ist es einfacher.

Hat das Fenster ein Unterlicht oder ist es zweiflüglig? Das Fenster sollte man ja ggf. noch aufmachen können. Umlegewasserhähne kosten auch etwas mehr Geld.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Unser Neubau sucht seine Traumküche

Dumme Frage: Wie oft spült man denn noch zusammen wenn man einen GSP hat? Ich finde Abtropfen mittlerweile so überflüssig. Ein Geschirrtuch drunter tuts auch. Oder so ein stylisches Ding das man nach Gebrauch im Spülenschrank verstauen kann.
Dann kann man das Geschirr immer da abtropfen lassen wo man grad möchte.

LG
Sabine
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Unser Neubau sucht seine Traumküche

Hallo,

ich hatte ja 20 Jahre lang keine Abtropffläche. Und war sehr glücklich damit.
Weil
1.) man hat mehr Arbeitsfläche
2.) sieht es oftmals besser aus


"Haben müssen" tut man sie wirklich nicht.

In der neuen Küche habe ich auf Wunsch eines einzelnen Herrn nun eine Abtropffläche. Erst war ich ziemlich zerknirscht darüber, weil ich ja eigentlich auch weiterhin keine wollte. :stocksauer:

Inzwischen muss ich aber meine Menung etwas revidieren.

Sie ist tatsächlich sehr praktisch. Stimmt schon, ich tue ja auch (fast) allles in den GSP (außer Messer und gute Gläser). Beim Spülen ist es nicht unbedingt notwendig.

Ich sehe die Vorzuüge nach einer Woche mehr in das kurze Abstellen von z.B. dreckigen Sachen (wegen z.B. tropfenden Bodenrändern), damit ich nur die Abtropffläche putzen muss und nicht die APL oder Ablegen von Gemüse. (Da wusste man nämlich nicht unbedingt, wo es evt. schmutzig ist, weil man es nicht so gut sieht und so habe ich da immer sehr viel geputzt) Bei meiner Keramikspüle geht das nun ruck-zuck.

Dadurch stehen da oft auch mal 2 Personen.

Aber sicher "Haben müssen" muss man sie nicht. Insbesondere wenn relativ wenig APL vorhanden sein sollte.

Ganz in die Ecke würde ich aber schon aus rein optischen Gründen nicht die Abtropffläche ganz in die Ecke quetschen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Unser Neubau sucht seine Traumküche

:girlsigh: Die Spüle klebt immer noch in der Ecke - da können nachwievor keine zwei Personen gleichzeitig hin. Das ist aber für eine Spüle und gelegentliches gemeinsames Kochen wirklich wichtig.

Warum ich so darauf rum hacke? Weil ich selber eine G-Küche mit Spüle so in der Ecke hatte ... ich kenne die Nachteile nur zu gut - das muss man sich doch nicht freiwillig antun.

Den Höhensprung verstehe ich auch nicht - wenn dann setze nur die Halbinsel runter.

Wobei ich grundsätzlich eher gegen eine G-Küche bin - Du hättest mehr von L mit Halbinsel *seufz* und Herd & Spüle an der Fensterwand.
 

TanjaS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Unser Neubau sucht seine Traumküche

Hallo,

mir ist heute morgen im Zug aufgefallen, dass ich ganz vergessen hab, das Ceranfeld noch einzumalen. Also ihr müsst euch ein 60er Ceranfeld mittig unter der Dunstagzugshaube dazudenken!

Der Spülenschrank ist ja jetzt breiter, da werden wir dann live entscheiden, wie weit die Spüle aus der Ecke rauskommt. Hier im Planer fand ich es so genug.
Die Abtropfe ist im Eck, weil die Sachen die da abtropfen (insbesondere der Espressokocher und die Tischsets) da eigentlich dauerhaft lagern, und dann sind sie nicht so im Sichtfeld.
Das Fenster wird zweiflügelig, damit man das Fenster hinter der Spüle kippen kann, und der andere Flügel ganz aufgeht. Dementsprechend sollte die Spüle maximal bis halb vors Fenster.

Grüße
Tanja
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Unser Neubau sucht seine Traumküche

Hallo Tanja,

wenn man es geschickt anstellt, könnte man (falls genug Fensterleibung) beide Fensterflügel öffnen. Oder kannst Du das Fenster sehr gut von außen putzen, dann wäre es tatsächlich egal.

Aber hier haben viele schon gefragt:
Warum die 2 Arbeitshöhen, wenn ihr doch beide groß seid?
 

TanjaS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Unser Neubau sucht seine Traumküche

Das mit den 2 Arbeitshöhen ist nicht schön, aber das kommt, weil wir uns nicht einig werden. Hatten mal die 93cm aus dem Eröffnungsthread als Kompromiss, aber dann hatte ich noch mal angefangen zu quengeln, weil ich gelesen habe, was Ihr teilweise für Höhen habt, und hab nochmal vorsichtig angefragt, ob es nicht 95 werden können (ursprünglich wollte ich mal 98). Jetzt kriege ich 95 wenn er wieder seine gewohnten 86 bekommt... ich hoffe ja noch insgeheim, dass ich ihn doch noch überzeugt bekomme, immerhin sind wir beide Widder:knuppel:.
Wenn wir es doch wieder höher machen, dann ist es ja kein Problem, in 6-Raster gibt es die Schranktypen die ich jetzt habe ja prinzipiell auch alle so ähnlich...
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Unser Neubau sucht seine Traumküche

Hallo Tanja,

wie groß ist er denn ..... ich dachte so 180 cm.
Oder lag da bei der Eröffnung ein Tipp-Fehler vor?
Sollte das 160 cm heißen.
Oder arbeitet er gerne knieend?
 

TanjaS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Unser Neubau sucht seine Traumküche

Ne, er ist wirklich 1,81 ich bin 1,79 und ratlos:-)
Wir waren ja auch schon mal im Küchenfachgeschäft und haben uns verschiedene Höhen angeschaut, aber er fand zum arbeiten brauch er was tieferes.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Unser Neubau sucht seine Traumküche

Aber die KFBs haben ihm doch bestimmt auch versucht zu erklären, dass das nicht unbedingt dienlich ist bezüglich der Ergonomie, oder?

Er denkt also er braucht es so tief, weil er es so gewohnt ist?
Wir hatten vorher ca. 92 cm und GG (180 cm) war glücklich, dass die APL bei der neuen Küche höher wird.

Erhöhe doch mal die momentane APL mit großen, dicken Brettern, vielleicht spürt er dann den Vorteil.

PS: Männer können stur sein!!! Meiner wollte einen bestimmten Wasserhahn. Hat er auch bekommen, weil ich mir denke, das Teil kann ich später problemlos und mit relativ wenig Kosten austauschen. ;D

Bei der APL sieht das aber anders aus. Später ändern wird schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben