Status offen Attraktiver Neubau sucht hübsche Küche

Thilo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo zusammen,

wow! Erst mal herzlichen Dank für alle eure Ideen und Anregungen! Kerstin, dir ganz besonders - ich habe wirklich keine zwei linken Hände mit Computern, aber der Alno -Planer bringt mich zur Verzweiflung. Wie du in der kurzen Zeit das so gut hinbekommen hast, genial!

Dein Vorschlag ist radikal anders. Aus dem Bauch heraus gefällt uns einiges, anderes aber nicht. Doch bevor ich dazu Romane schreibe müssen wir glaube ich erst einmal über euren Input schlafen. Er verhallt auf jeden Fall schon mal nicht ungehört.

Viele Grüße
Thilo
 

Thilo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo zusammen,

so, der Familienrat - also meine Frau, das Ungeborene und ich - haben getagt. Und getagt. Und getagt. Nach längerer Beratung steigt weißer Rauch aus unseren Köpfen.
Gut, zugegeben, wir hatten die letzten Tage auch nicht viel Zeit, um eure Anregungen zu besprechen.

Einiges haben wir gerne übernommen, anderes aber auch ignoriert.

Wir verstehen noch nicht wirklich, wie es möglich ist, die Spüle öfter zu nutzen als den Herd. All unser Sinnen strebt danach, den Herd auf die Insel zu packen und nicht gegen die Wand zu kochen. Ein Grund: Gewaschen wird das Essen meist noch am Stück. Dann auf die Arbeitsplatte , schneiden und ab in den Topf - jetzt aber kleingeschnitten. Kurzer Weg von der Arbeitsplatte zum Herd scheint uns viel wichtiger als von der Spüle zur Arbeitsplatte.

An der Nordzeile muss etwas Platz bleiben. Hier sollen ja auch noch Wassersprudler und Co. unterkommen. Daher haben wir den 45er Schrank von Kerstin gestrichen, und die Spüle nach Norden gesetzt. Spüle ohne Abtropffläche kommt nicht in Frage. Wir können uns nicht vorstellen, ohne diesen Platz auszukommen.

Umgesetzt ist der hochgestellte Geschirrspüler, MUPL , kleinere Auszüge, Rückwand zur Insel (ihr habt uns überzeugt...), keine Apotheker-Auszüge und keine überstehende Arbeitsplatte.

Den Dunstabzug könnten wir uns nach unserer Recherche mit einem Bora -Herd vorstellen. Trotz anfänglicher Skepsis wollen sich einfach keine glaubwürdigen negativen Kritiken finden lassen.

Im Anhang wie versprochen außerdem die Grundrisse der anderen beiden Stockwerke.

Was meint ihr zum neuen Entwurf?

Danke und Gruß
Thilo
 

Anhänge

  • Keller.jpg
    Keller.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 295
  • Ansicht.jpg
    Ansicht.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 295
  • DG.jpg
    DG.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 280
  • Nordzeile.jpg
    Nordzeile.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 278
  • Südzeile.jpg
    Südzeile.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 263

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Schon besser. Heißgeräte nebeneinander sähe zwar schöner aus, aber so gehts zur Not auch.
Hinters Kochfeld sollte dann schon noch eine Glasscheibe so ca. 40cm hoch. Als Spritzschutz Richtung Treppe.

Wie wäre es denn mit Kochen und Spülen auf der Insel? Von links nach rechts:
- 80er Auszüge, 80er Auszüge mit Kochfeld
- 60er Auszüge, 40er MUPL
- 60er Spüle, 80er Auszüge

Dafür auf der anderen Seite dann nur noch die Nische als Stellplatz für Geräte usw. Vielleichtauch noch den 4. Hochschrank für Backöfen nebeneinander.
Da könnte man theoretisch sogar ne verschließbare Gerätegarage/Arbeitsfläche einbauen, mit seitlich versenkbaren Türen.
Ggf. hier noch kleines zweites Spülbecken direkt neben dem GSP. Dann stellt man das schmutzige Geschirr gleich dort ab.
Insel dann als Hauptarbeitsfläche mit drei Bereichen zum schnippeln usw. Und man muss nicht immer zwischen den Zeilen hin und her.

Achja, ist vll. Geschmackssache. Aber mit Stangengriffen sollte man sich zurückhalten. Sieht meistens ziemlich überfrachtet aus, wenn man die für vernünftige Abläufe nötige Anzahl an Schubkästen usw. hat. Stangenwald.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
Kochfeld / Spüle: Wie oft am Tag wird bei euch tatsächlich 'gekocht'? Meist doch nur 1x am Tag:
  • Zum Frühstück benötigt man die Kaffeemaschine und evt. heisses Wasser oder Milch für die Kinder (wobei die bei mir aus dem Severin-Milchschäumer kommt, da brennt nix an und ich kann sie in der genau richtigen Temperatur erwärmen)
  • Zwischenmahlzeit: Obstschnippeln - also waschen - schnippeln - Messer abspülen
  • Mittagessen: irgendwas für die Kinder im DGC wärmen; Auflauf aus aus dem BO holen oder dergleichen
  • Snack: aus dem BO holen oder Obst schnippeln oder Müsli oder Breichen/Milchflasche wärmen
  • Abendessen - desgleichen; das Gemüse kommt bei mir aus dem BO oder DGC, die Fleisch/Fischgerichte ebenfalls häufig aus einem der Oefen.
IMHO überschätzt Du die Zeit am Herd - wie viele andere auch - massiv. Beobachtet euch mal genau in der Küche, dann merkst Du erst, wiewenig man tatsächlich am Herd steht, und wieviel Zeit man rund um die Spüle & den Müll verbringt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
Sehe ich wie Andrea und habe ich ja auch in Beitrag 18 schon geschrieben, wenn man sich schon nicht zum Kochfeld an der Wand (für das es ja auch gute Gründe gibt) entschließen kann, dann sollte man hier Spülen und Kochen auf die Insel setzen. Selten sind dafür irgendwo wirklich 400 cm parat.

Wofür man die Spüle braucht? Gemüse/Obst/Fleisch abwaschen, abtropfen lassen und nach und nach zubereiten, Messer und Brett zwischendurch reinigen. Und diese Vorgänge dauern bei mir auf jeden Fall länger als rein am Kochfeld stehen.

Aber, mal der Plan mit Spüle und Kochfeld auf der Insel. ... Ach, und, was machst du mit einer Abtropffläche, was in einem zweiten großen Becken nicht geht? Ich hatte ja BLANCO METRA 9 | BLANCO verlinkt. Es ist halt in unseren Planungsdiskussionen sinnvoll, wir kennen euch ja schließlich nicht, Sachen nicht mit "Geht nicht" oder so abzulehnen, sondern durchaus mal ein paar Gründe anzuführen. Wir geben uns ja auch die Mühe und begründen Sachen wie Kochfeld an der Wand in der Nische (Verringerung von Querströmeinflüssen) usw.

* MUPL * hast du wohl auf die Kochfeldseite gelegt ... noch so ein Punkt. Sehr oft brauche ich z. B. den MUPL schon, weil ich beim Gemüse/Fleischabwaschen schon ein paar Sachen abzupfe, abschneide etc. und den Müll gleich entsorge.

Also .. jetzt der Plan mit Kochen/Spülen auf der Insel:
Thilo_20160924_kb2_12b_VSv156_Ansicht2.jpg

von rechts:
  • übertiefer 60er Auszugsunterschrank
  • 90er Spülenschrank mit der verlinkten Spüle
  • 40er MUPL
  • übertiefer 60er Auszugsunterschrank
  • 80er Auszugsunterschrank für Kochfeld/Bora .. Platz hinter dem normaltiefem Unterschrank für die DAH-Technik
  • übertiefer 60er Auszugsunterschrank
Und die Hochschrankzeile ... Heißgeräte von ruhigen Flächen umschlossen und wieder nebeneinander. Die 45er Hochschränke sind gut für Gläser, Vorräte etc. alles in Innenauszügen. Man könnte jeweils 60er daraus machen, dann wird die Nische nur 90 cm breit.
Thilo_20160924_kb2_12b_VSv156_Ansicht3.jpg
 

Anhänge

  • Thilo_20160924_kb2_12b_VSv156.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 161
  • Thilo_20160924_kb2_12b_VSv156.POS
    21,8 KB · Aufrufe: 165
  • Thilo_20160924_kb2_12b_VSv156_Grundriss.jpg
    Thilo_20160924_kb2_12b_VSv156_Grundriss.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 198
  • Thilo_20160924_kb2_12b_VSv156_Ansicht5.jpg
    Thilo_20160924_kb2_12b_VSv156_Ansicht5.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 213
  • Thilo_20160924_kb2_12b_VSv156_Ansicht4.jpg
    Thilo_20160924_kb2_12b_VSv156_Ansicht4.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 201
  • Thilo_20160924_kb2_12b_VSv156_Ansicht1.jpg
    Thilo_20160924_kb2_12b_VSv156_Ansicht1.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 206

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich bin weiterhin für Spül- und Kochinsel, so wie auch Tantchen vorschlägt, Geräte in der HS Zeile.
 

Thilo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo zusammen,

nur ganz kurz, ich bin auf dem Sprung, möchte aber trotzdem schnell den ein- oder anderen Kommentar los werden.

Herd und Spüle auf der Insel reduziert die zur Verfügung stehende Arbeitsfläche wieder deutlich. Wir kochen häufig zu zweit und haben momentan etwa so viel Arbeitsfläche, wie in in Kerstins Entwurf entstehen würde. Ständig wünschen wir uns mehr davon. Deshalb spricht uns der Vorschlag beides auf die Insel zu packen nicht so richtig an.

Zum Herd: Momentan stört mich regelmäßig, dass ich zu weit vom Herd entfernt schneide. Dann habe ich nämlich nicht im Blick, was da gerade passiert und bin rein aufs Gehör angewiesen. Viel lieber wäre mir, direkt neben dem Herd den Platz zum Schneiden zu haben und mich so besser aufteilen zu können.

Mehr später. Wir denken auch noch weiter drüber nach.

Danke euch für euren Input!

Thilo
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
@Thilo
unsere derzeitige Küche hat insgesamt weniger Arbeitsfläche als bei euch nur auf der Insel. In unserer Küche kochen wir auch teilweise zu zweit bzw. mit Kindern, was dann durchaus beengt ist, weil sie ums Eck geht und natürlich auch die Arbeitsflächen mit Küchenmaschine, Kaffeemaschine, Wasserkocher und - weil der Platz dazu in den Schränken fehlt - teilweise mit anderen Sachen belegt sind. Bei euch steht aber für die ganzen Küchenhelfer die Arbeitsfläche in der Hochschrankwand zur Verfügung und auf der Insel gibt es genügend Flächen, um ausweichen zu können.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
In der Variante beides auf der Insel:
Thilo_20160924_kb2_12b_VSv156_GrundrissArb.jpg


Dunkelgrün .. .Hauptvorbereitungsplätze .. beide wassernah.
Fläche: 100x75 und 75x60 cm

Hellgrün ... Zweitarbeitsplätze, planoben Geräte einmal 120x60 abzügl. der Geräte und einmal 75x60

rot: Kochfeldposition.

-------------------
Für richtig breite sinnvoll zu nutzende Arbeitsflächen die Spüleninsel:
Thilo_20160919_kb1_12b_VSv156_GrundrissArb.jpg


Dunkelgrün die beiden Hauptvorbereitungsplätze, wovon der rechte mit einer Drehung am Kochfeld ist.
180x75 und 120x75
Am Kopf der Insel könnten noch zusätzliche Personen mal mitschnippeln.
Ich würde die Spüleninsel vorziehen.

Und nochmal genau Beitrag 24 lesen und sich dabei fragen, warum man diesen großen Raum mit Rundumblick konzipiert hat.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich weiß nicht ob ihr jetzt noch Ceran oder schon Induktion KF habt?

Als uich noch Ceran KF hatte hab ich auch nebenher noch geschnippelt, jetzt bei Induktion schnippel ich erst alles vor und dann erst das Induktion KF einschalten, denn es geht sau schnell, anfangs hab ich paar Sachen verbrannt oder mir ist es übergekocht..
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
Genau .. russini, das ist mir auch passiert.:cool: Ich finde es auch mittlerweile richtig toll, alles erst vorzubereiten und dann zu verarbeiten. Man kann die Vorbereitung dann auch von der Zubereitung trennen, gemütlich am Tresen stehen usw.
 

Thilo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo zusammen,

gestern und heute haben wir noch einmal ausführlich diskutiert, auch mit anderen Familienmitgliedern. Daraufhin ist die Variante Spüle und Kochfeld auf der Insel ziemlich schnell ausgeschieden. Einhellige Meinung war, dass man durch diese Lösung zu viel Arbeitsfläche verschenkt, während man bei den beiden anderen Optionen neben Spüle bzw. Kochfeld eine schöne große zusammenhängende Arbeitsfläche hat. Wenn man die Möglichkeit hat, die Küche so zu bauen, warum das dann nicht nutzen? Es bietet zum Arbeiten mit mehreren Personen und für bestimmte Tätigkeiten wie Teig ausrollen einfach bessere Bedingungen. Die Arbeitsfläche in der Nische wäre bei uns vermutlich schnell mit irgendwelchen Geräten zugestellt und daher gar nicht mehr nutzbar.

Anschließend haben wir die Argumente aus unserer persönlichen, zugegeben sehr subjektiven Perspektive bewertet, die für und gegen die Spüle auf der Insel sprechen. Herausgekommen ist dabei, dass wir, auch nach Gesprächen mit küchenerfahreneren Personen als wir es sind, immer noch der Meinung sind, dass wir an der Spüle weniger Zeit verbringen als am Kochfeld oder es sich vielleicht die Waage hält. An Gerichten kochen wir z.B. im Moment vieles, für das wir zwangsläufig das Kochfeld benötigen, das sich also auch nicht im DGC zubereiten lässt. Momentaner Arbeitsmodus ist, dass wir an der Spüle nur Gemüse waschen und anschließend bestimmte Kochutensilien reinigen. Insgesamt würden wir für ein Gericht deutlich mehr Zeit an der Südzeile mit Schneiden und Kochen verbringen. Außerhalb des Kochens (Frühstück, Zwischenmahlzeiten etc.) ist die Zeit, die wir tatsächlich an der Spüle stehen so überschaubar, dass es uns nicht stören würde, dabei für wenige Sekunden oder Minuten gegen die Wand zu arbeiten.

Was aus unserer Sicht für die Lösung Spüle auf der Insel spräche, ist die Nähe zwischen Spüle, Hauptarbeitsfläche und Mülleimer. Dagegen spricht aber, wie ich oben schon bemerkt habe, dass man beim Schneiden das Kochfeld nicht im Blick haben kann. Uns ist außerdem wichtig, dass man nach dem Schneiden einen kurzen Weg zum Kochfeld hat. Nicht stören würde uns, dass wir uns nach dem Gemüsewaschen erst umdrehen müssten, um zum Hauptarbeitsplatz mit Brettchen zu kommen. Immer alles an Gemüse und Fleisch schon vorzuschneiden und dann erst den Herd anzuwerfen, können wir uns nicht vorstellen. Auch wenn die Induktion schnell ist, bedeutet es doch Zeitersparnis, erst später benötigte Zutaten dann zu schneiden, wenn der Herd schon in Betrieb ist. Wir haben zwar momentan noch ein Ceranfeld, kennen Induktionsherde aber von Verwandten.

Problematisch ist aus unserer Sicht an der Spüle auf der Insel auch, dass die Abstellfläche für Zutaten, nicht benötigtes Kochbesteck und einzelne Geräte, die in der Nische untergebracht werden müssen (Wassersprudler, Wasserkocher) zu klein ist. Diese wäre auch nicht größer als in der jetzigen Küche, was uns bei bestimmten Gerichten bereits stört. Wenn sich die Spüle in der Nische befindet, hätte man dagegen genug Platz für die zwei Geräte auf der einen Seite und die Zubereitung eines Salats auf der anderen Seite. Nach dem Essen könnte man den Platz dann wieder wunderbar nutzen, um das dreckige Geschirr zu stapeln und von dort in die Spülmaschine direkt daneben einzuräumen. Das wäre beim Kochfeld in der Nische nicht so einfach möglich, da die Abstellfläche vermutlich noch durch Kochutensilien wie Schneideunterlagen, benutztes Kochbesteck u.ä. blockiert wäre.

Ein weiterer Vorteil vom Kochfeld auf der Insel ist die bessere Erreichbarkeit von Gewürzen, die wir sowohl beim Kochen als auch beim Arbeiten an der Hauptarbeitsfläche gerne in Griffnähe hätten (Beispiel Fleisch marinieren, Gewürzmischungen zubereiten).

Optisch gefällt uns die Lösung Spüle auf der Insel zwar besser, weil die Nordzeile ein runderes Bild abgibt mit der integrierten DAH, die eine bündige Frontfläche mit den anderen Schränken bildet. Andererseits finden wir die Oberschränke aber schöner z.B. zur Verstauung von Gläsern und Tassen als ein Fach im Hochschrank .

Backofen und DGC nebeneinander zu setzen, würde bedeuten, dass kein Schrank mehr in der richtigen Höhe frei wäre, um die Mikrowelle unterzubringen. Hier sind wir der festen Überzeugung, dass wir diese trotz DGC weiterhin mehrmals am Tag benötigen werden, auch wenn es nur darum geht, eine Tasse Kakao oder ein Milchfläschchen warm zu machen. Auch sind wir unschlüssig, ob die beiden Geräte nebeneinander tatsächlich besser aussehen würden.

Das waren jetzt ziemlich viele Begründungen und ich hoffe, dass ich an alles gedacht habe. Wenn euch irgendwas unklar erscheint oder ich was übersehen habe zu erwähnen, fragt einfach nach. Aber ich hoffe, dass unsere Überlegungen hinter der Entscheidung, das Kochfeld doch auf die Insel und die Spüle in die Nische zu packen, einigermaßen nachvollziehbar sind.

Viele Grüße
Thilo
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Wieso soll die Mikro zu hoch sein? Das hat selbst für meine 70-jährige Mutter mit kaputten Schultern funktioniert. Kompaktbackofen ab ca. Arbeitsplattenhöhe knd darüber im Fach mit Lifttüre die Mikro. Ein 60er Ofen kann auch ein Raster tiefer sitzen. Das passt schon.
Außerdem kann die Mikro auch über einem hochgebauten GSP stehen. Auch ne gute Höhe.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
Ich sage mal ... viele Begründungen, die sich an dem orientieren, was du bisher kennst ;-).

Ich kann es ehrlich nicht verstehen, bei 8m Küche ... 8m ... das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, die Spüle in die Nische zusammen mit allem, was man so abstellen will, zu pressen.

Und, Gläsern ist es wirklich ziemlich egal, ob sie im Hängeschrank stehen oder im Innenauszug eines Hochschrankes.

Sieh dir die Arbeitsskizzen aus Beitrag 31 nochmal an.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Wie wäre es mal bei jemandem aus dem Bekanntenkreis mit Induktionskochfeld eines deiner Lieblingsgerichte zu kochen, um zu sehen, ob die Arbeitsabläufe die gleichen sind?

Also ich bin recht häufig an der Spüle, auch um die Hände zu waschen, Sachen abtropfen zu lassen, Tuch für Reinigung nass machen, Sachen abgießen...
Für mich ist es ganz klar so, dass wenn man alles auf einer Seite haben kann (egal ob Zeile oder Insel), dann ist das die zu bevorzugende Variante, weil einfach praktischer. Ich sehe es als Luxus, wenn man es kann und nicht als Beschränkung. Außerdem wird der Fußboden es euch danken.

Interessieren würde mich, wo ihr die Gewürze hin stellt und warum diese an der Insel besser zugänglich wären als an der Wand.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
8m auf der Zunge zergehen lassen ....;D

tja ich wollte auch kochen und spülen auf der Insel, kochen mit Bora oder sowas und in der Wand entsprechend Abstellfläche für die Geräte.

Spüle würde ich wahrscheinlich nur ein 50er Becken in einem 60er Schrank nehmen, denn 1m zwischen Spüle und Kochen wäre mir bei einer 4 m Insel auch zu wenig.
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Man könnte auch eine kleine Zweitspüle auf der Kochinselzeile unterbringen, die braucht nicht soviel Platz und man hat trotzdem Wasser.
Damit wären dann auch die Bedürfnisse des TE befriedigt.

Ich plädiere auch für Wasser am Hauptvorbereitungsplatz. Habe ich jetzt (noch) nicht, und es geht mir SO auf die Nerven!! Es geht ja nicht nur ums Gemüse/Fleisch waschen am Anfang, sondern man braucht doch immer zwischendurch Wasser, um Hände, Messer, Brettchen... abzuwaschen oder einen Lappen nass zu machen oder auszuwaschen.
Das ist jetzt ganz unabhängig von Kochfeld auf der Inselzeile oder nicht - wenn dort gearbeitet wird, gehört da auch Wasser hin. Wie gesagt, ich würde eine kleine Zusatzspüle einplanen, die klaut nicht viel Arbeitsfläche, bringt aber viel Nutzen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben