Status offen Attraktiver Neubau sucht hübsche Küche

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.353
nudeln, kartoffeln oder sonstiges abgießen in die spüle nicht vergessen, ich wollte nicht zur anderen zeile wechseln wollen mit einem schweren heißen topf ;-)
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Denke auch, Wasser ist auf dieser Insel mehr oder weniger Pflicht. Entweder als Hauptbecken oder zumindest als kleines Zusatzbecken. Selbst mit einem Hauptbecken und Kochfeld auf der Insel hätte man drei Arbeitsbereiche breiter als 80cm und in Übertiefe. Wüsste nicht, wofür der Platz nicht reichen sollte.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ich frage mich auch, ob über 2m reine Arbeitsfläche am Stück von den Arbeitsabläufen her wirklich Sinn macht. Wenn ich mich in der Küche beobachte, bin ich wirklich viel an der Spüle: Gemüse abwaschen, zwischendurch Hände abspülen, Nudeln, Reis oder Kartoffeln abgießen etc. Ich bin wirklich sehr, sehr froh darüber, dass ich sowohl in meiner aktuellen wie auch in meiner kommenden Küche nicht zwischen den Zeilen hin und herlaufen muss.

Die Idee mit der kleinen "Nebenspüle" auf der Insel finde ich wirklich gut.
 

Thilo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Der Arbeitsplatz würde uns auf der Insel zum einen zu knapp werden, wenn wir zu zweit kochen und aufwendigere Gerichte zubereiten wollen. Zumindest zu zweit kochen wir eigentlich immer. Momentan haben wir ähnlich viel Arbeitsfläche, kennen also die Situation und sie nervt uns gerade tierisch. Zum anderen wird es dann so richtig eng, wenn man Pizza, Flammkuchen oder Naan-Brot machen will, was wir doch recht oft machen. Beides erfordert enorm viel Zubereitungsfläche zum Teig ausrollen und Zwischenlagern des ausgerollten Teigs. Naan-Brot macht es übrigens bei Zubereitung in der Pfanne erforderlich, den Teig direkt neben dem Herd auszurollen, was bei ca. 60cm Arbeitsfläche neben dem Kochfeld schwierig wäre (gilt v.a. wenn Kochfeld an der Wand wäre). Auch zum Plätzchenbacken oder für mehrere Kuchenbleche wäre die große Arbeitsfläche praktisch. Uns würde es weniger stören, wenn wir uns einmal umdrehen müssten, um zur Spüle zu gelangen, bspw. um mal Hände zu waschen. Eine zusätzliche kleine Spüle auf der Insel macht uns die Aufteilung der Schubladen und Auszüge wieder schwieriger und unpraktischer.

Das Wechseln zwischen den Zeilen auch mit heißem Kochtopf zum Abgießen bedeutet bloß einmal Rumdrehen, ergo maximal zwei Schritte bei einer Entfernung von 1,18m zwischen den Zeilen. Wenn Kochfeld und Spüle auf der Insel liegen, sind sie zwar auf der selben Seite, aber deutlich mehr Schritte voneinander entfernt, damit dazwischen noch genug Arbeitsfläche bleibt. Was das für einen Vorteil gegenüber der anderen Lösung haben soll, verstehen wir nicht so ganz.

Die Gewürze hatten wir in unserem Entwurf (nur Kochfeld auf der Insel) in einer Schublade neben dem Herd geplant. So haben wir sie beim Kochen in unmittelbarer Nähe, aber auch beim Vorbereiten von was auch immer, wie z.B. Marinieren, Gewürzmischungen herstellen, Soßen, Pasten etc. mixen - was man eben so am Hauptarbeitsplatz noch macht.

Zum Thema Mikrowelle: Diese wäre nicht zu hoch, sondern zu niedrig. Wenn man Backofen und DGC aus optischen Gründen gerne nebeneinander hätte, aber dafür nicht einen weiteren Hochschrank einplanen will, bliebe uns nichts anderes übrig, als DGC/Backofen über die Spülmaschine zu setzen. Dementsprechend hätte die Mikro nur noch unter dem anderen Gerät Platz, was definitiv zu niedrig wäre, um es gut bedienen zu können.

Letztlich ist alles eine Prioritäten- und Abwägungsfrage. Wir können eure Argumente für die Optionen Kochfeld + Spüle bzw. nur Spüle auf der Insel durchaus nachvollziehen und haben das wirklich intensiv in Erwägung gezogen. Für uns überwiegen aber immer noch die Vorteile eines Kochfelds auf der Insel und der Spüle an der Wand. Größter Pluspunkt ist daran unserer Meinung nach die große Arbeitsfläche direkt neben dem Kochfeld, während wir neben der Spüle eine so große Arbeitsfläche nicht nötig haben.

Viele Grüße
Thilo
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ich bereite meine Pizzen, Flammkuchen, Zwiebelkuchen, Naan-Brote derzeit noch auf 50cm Arbeitsfläche zuzubereiten. Zur Erinnerung: Die Arbeitsfläche zwischen KF und Spüle würde bei dir auf der Insel - je nachdem, wie man es umsetzt - zwischen 1,00m und 1,20m betragen. Deine Gedanken könnte ich nachvollziehen, wenn du eine Miniküche hättest, aber du hast eine wirklich große Küche...
 
Zuletzt bearbeitet:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Wenn man Backofen und DGC aus optischen Gründen gerne nebeneinander hätte, aber dafür nicht einen weiteren Hochschrank einplanen will, bliebe uns nichts anderes übrig, als DGC/Backofen über die Spülmaschine zu setzen.

Dann könnt Ihr aber auch 'nur' 45er Kompaktgeräte nutzen (wobei die vollkommen ausreichen). Sonst kommen die dann wiederum zu hoch. Die oberste Einschubebene bei Heißgeräten sollte allerhöchstens Schulterhöhe der kleineren Person haben. Somit scheidet ein 60er oberhalb eines hochgebauten GSP mit 2 Rastern drunter i.d.R. aus, wenn man nicht grade außergewöhnlich groß ist.

Ihr habt dann auch eine Küchenmaschine, Toaster usw. rumstehen? Dann würde ich ggf. tatsächlich lieber noch einen 4. Hochschrank mit einplanen.
- Backofenschrank mit 45er Ofen und Stauraum drunter
- Hochgebauter GSP mit 45er DGC drüber
- Spülenzeile Schränke 2 x 80cm o.ä.
- Kühli
- Ein Hochschrank mit Mikrowellenfach mit Lifttüre ab ca. 120-130cm Unterkante (das geht bei mir mit meinen 165cm noch sehr gut) und da drunter eine Gerätegarage mit Drehtüre. Schrank z.B. ganz außen, in der Zeile rechts.

Man kann eine Küchenmaschine gut auf einem ausziehbaren Tablar im Schrank lagern. Wenn sie benötigt wird ggf. rausholen und auf die AP stellen. Wäre ja von der Höhe her genau richtig ohne Bücken. Je nach Stabilität und Gewicht der ganzen Kombi kann sie auch auf dem (einfach wieder reingeschubsten) Tablar im Schrank laufen, wenn die Türe derweil offen steht. Deswegen den Schrank ganz rechts außen, damit die Türe net stört.
Da drunter können auch andere Geräte drin sein, vielleicht ebenfalls in niedrigen Innenauszügen oder auf Tablaren. Schnell griffbereit und bei Nichtbenutzung schön versteckt.
Man könnte auch gleich die zugehörenden Steckdosen IN die Schränke reinlegen.

Das wäre allemal schöner, wie wenn die Dinge ständig sichtbar auf der Arbeitsplatte rumstehen und da den Platz wegnehmen. Denn das hättet Ihr auf jeden Fall. Von den schönen 60cm mehr Arbeitsfläche bei nur 3 Hochschränken bliebe mit einer Küchenmaschine sowieso nicht mehr allzuviel übrig. Im Schrank könnte man wenigstens noch "stapeln" und dann auch alle gewünschten Heißgeräte optisch ansprechend und nochmal platzsparender unterbringen.

Oder man parkt so ein richtig großes Teil einfach auf einem Servierwagen in der Abstellkammer und rollt es bei Bedarf in die Küche.

Und dann noch ein Vorschlag, das hab ich neulich im IKEA so gesehen:
Die Hänger zwischen den Hochschränken nicht komplett in nur 35er Tiefe machen. Sondern die oberen 40cm in voller 60em Tiefe frontbündig mit den HS.
Dann drunter die unteren 40cm in normaler Hängertiefe. Nischenhöhe auch bischen mehr, wie üblich. Da hat man i.d.R. genügend Kopffreiheit und kann mit z.B. unten Glasfronten oder zwei unterschiedlichen Fronten für Mitte/untere Hänger und außen/obere Wandschränke bischen spielen. Beim IKEA war das eine Kombi aus den neuen, schilfgrünen Hochglanzfronten und schwarzbrauner Holzoptik.

Außerdem hätte man so nochmal Möglichkeit für den Einbau von weiteren Spots in die Unterseiten der 60cm tiefen Wandschränke.
 

Thilo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Eigentlich war unser Plan, alles an Geräten, was nicht mehr in die Schränke passt, in der Speisekammer um die Ecke unterzubringen. Da ist es auch nicht weit weg und gerade bei Geräten, die man nicht täglich braucht, wäre das nicht weiter tragisch.
Die einzigen beiden Geräte, die wir momentan ständig brauchen und die auf jeden Fall in die Nische neben dem Kühlschrank sollten, sind der Wassersprudler und der Wasserkocher. Alles andere würde irgendwo verstaut werden, damit eben die Arbeitsfläche frei bleibt.

Aber danke für den Tipp mit der ausziehbaren Küchenmaschine. Über den vierten Hochschrank mit Gerätegarage denken wir auch noch mal nach. Kannst du aber vielleicht noch mal erklären, was du mit der Drehtür bei der Gerätegarage meintest? Ich hab gegoogelt, dazu aber keine Erklärung oder Bild gefunden.

Wir diskutieren übrigens auch noch mal über die Option Kochfeld und Spüle auf der Insel, insbesondere über die Frage, wie viel Arbeitsfläche wir brauchen. Aber momentan sind wir sehr unschlüssig...
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Drehtüre ist einfach eine ganz normale Türe am Schrank. Hier vielleicht mit extra weit öffnenden 153° Scharnieren.
Weil wenn Ihr hier im Forum nach Gerätegarage sucht, könntet Ihr auch Beispiele auf Arbeitsplattenhöhe mit dann z.B. einer Lifttüre oder einer Faltlifttüre finden.

Was ich da nicht reinstellen würde sind dampfende Sachen wie den Wasserkocher. Wegen Feuchte.
Den werdet Ihr mit Induktion vielleicht aber eh nicht mehr brauchen. Wasser im Topf zum kochen bringen geht damit genauso schnell. Gibt auch stylische Flötenkessel für Induktion. :-)
 

Thilo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Ok danke. Der Wasserkocher wird auch so häufig benutzt, dass der besser auf der Arbeitsplatte steht. Nach den Induktionskesseln haben wir schon mal geschaut. Die haben uns alle nicht so richtig überzeugt, da sie Nachteile beim Teekochen haben (keine Füllstandsanzeige oder Glaskessel mit ziemlich schlechten Kritiken). Und mit Kochtopf geht Teekochen auch nicht so wirklich gut.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Und mit Kochtopf geht Teekochen auch nicht so wirklich gut
Wäre mir neu... Wasser in Topf, kochen, Wasser in Tasse. :rolleyes: Aber müsst Ihr selber wissen...

Und nochmal wegen Spüle auf Insel: das kann auch ein kleines, untergebautes Becken sein, welches nur max. einen 40er Schrank braucht. Dann wären es anstatt 4 x 80cm Schränke eben 3 x 80 plus 2 x 40. Einer davon für den MUPL . Denn der muss ja dann rüber in die Insel, wenn das die Hauptarbeitsfläche sein soll.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Andrea :2daumenhoch:

Könnte man sogar als Samy Schrank konstruieren, also oben zwei 40er Auszüge (Müll und Spüle) und darunter ein 80er Auszug
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben