Fertiggestellte Küche Unser Neubau sucht seine Traumküche

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Unser Neubau sucht seine Traumküche

Eiche Provence Nachbildung ist bei Nobilia eine neue Frontfarbe der Front "Rio", beidseitig mit Melaminharz beschichtet und mit umlaufender polymerer Kante in Frontfarbe, Türinnenseite auch in Frontfarbe, PG 2.
Da spricht nichts dagegen. :2daumenhoch:
 

TanjaS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Unser Neubau sucht seine Traumküche

Hallo Kerstin,

danke für die Zusammenfassung! Queenies G-Variante war mir vorher noch garnicht so aufgefallen - muß ich mir noch mal genauer im Alno angucken. Im Kochbereich will ich aber eigentlich auf jeden Fall kleinere Schränke, am liebsten rechts und links einen 40, damit ich die Gewürze, Ölflaschen und sowas da übersichtlich aufgeräumt kriege. Außerdem kann ich dann die rechte 40er Schublade aufmachen und Gewürze rausholen ohne vom Kochfeld zurücktreten zu müssen...

Wegen der Höhenabsenkung muß ich nochmal probieren. Ich dachte es sieht komisch aus, wenn ich 2 Höhensprünge mache, deswegen hatte ich den ganzen vorderen Bereich abgesenkt - aber das probier ich nochmal aus!!!

Grüße
Tanja
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Unser Neubau sucht seine Traumküche

Ja, aber doch nicht so:
60659d1317842858-unser-neubau-sucht-seine-traumkueche-v3kochenjpg.jpg


Und warum die Mikrowelle da oben rechts und diese nicht in den Hochschränken? Die meisten Mikrowellen haben Linksanschlag und d. h. du kommst in der Position ganz schlecht an den Inhalt.

Bei Queenie sind im Kochfeldbereich glaube ich 2x90er ... da könnte man z. B. 40-100-40 draus machen.

Ja, ein Höhensprung wäre schöner, aber, was machst du mit der Halbinsel, wenn die nicht in ordentlicher Arbeitshöhe ist? Warum überhaupt diese Kochfeldabsenkung? Kochst du soviel in hohen Töpfen?
 

TanjaS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Unser Neubau sucht seine Traumküche

Hallo Kerstin,

die Mikro sollte ursprünglich mal in den Hochschrank über den BO, aber seit dem ich auf die hohen Schränke umgestellt habe, gibt es da kein Modell mit Lifttür über dem BO-
deswegen habe ich einen anderen Platz gesucht- aber das mit dem Linksanschlag ist ein gutes Argument, dann ist die da blöd:w00t:

Wir kochen fast nie in hohen Töpfen, fast immer in Pfannen. Die niedrige Arbeitsplatte ist die Idee von meinem Freund- er will unbedingt aus dem ganzen Arm arbeiten beim Gemüse schneiden(?). Ich werde dann hauptsächlich am Fensterplatz arbeiten:dance:

Grüße
Tanja
 

Stefan79

Mitglied

Beiträge
14
AW: Unser Neubau sucht seine Traumküche

Ich weiss nicht wie das im Verhältnis ausschaut, aber meine Micro (die ich nie verwende, ausser zum Kirschkernkissen erwärmen) hat das Scharnier Rechts, würde also passen. Im absoluten Notfall könnte man die Hängeschränke ja auch tauschen?

Die abgesenkte Kochfläche finde ich nicht sehr sinnvoll. Es ergeben sich nur mehr (Schmutz-) Ecken und bei Nutzung normaler Töpfe sehe ich keine Vorteile.

Hast Du Deinen Mann schon mal das Schneiden auf verschiedenen Arbeitshöhen testen lassen? Ich finde das Schneiden auf höheren Arbeitsflächen wesentlich angenehmer, 85cm wäre mir auf jeden Fall zu niedrig. Eventuell noch mal "real" testen (eventuell mal mit untergelegten Schneidbrettern um die Höhe zu simulieren) und ihr könnt euch doch auf eine gemeinsame Arbeitshöhe einigen?

@Kerstin: Warum sind nach Deiner Meinung Herd und Spüle zu nah beieinander?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Unser Neubau sucht seine Traumküche

Tanjas letzte Planung gehört ja zu diesem Grundriss:
60657d1317842828-unser-neubau-sucht-seine-traumkueche-v3grundriss.jpg


Da ist kein Platz zwischen Kochfeld und Spüle für Vorbereitungsarbeiten und das ist nun eigentlich die Hauptarbeitsfläche für Standardarbeiten.

Für die Größe der Küche ist die Spüle auch viel zu sehr in die Ecke gequetscht.
 

TanjaS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Unser Neubau sucht seine Traumküche

Die Spüle hat einiges an Vorgeschichte. Ich gebe Kerstin recht, dass sie da optisch ein bißchen ins Eck gequetscht ist, und dass es in dieser Aufteilung schwer ist, zwischen sauberen und 'unreinen' Bereich der Arbeitsfläche zu trennen.

In allen anderen Entwürfen, in denen die Spüle mehr mittig war, fand ich aber den Platz rechts als verlorenen Raum, mit dem man nur bedingt was anfangen kann. Auf der Abtropfecke haben wir standardmäßig so ein Metallgitter, und da stehen immer, außer während wir essen, unsere Tischuntersetzer. Also erst stehen sie da um zu trocknen und dann bleiben sie da halt stehen bis zum nächsten Essen - und mit der Abtropfecke ganz im Eck sind sie dann schön aus dem Weg und Blickfeld.
Sicherlich wäre es gut, wenn man die Dinger in eine von den neuen Schubladen räumt, aber ich glaube nicht, dass wir so wandlungsfähig sind in unseren Gewohnheiten...

Außerdem hab ich mir dann noch gedacht, dass so Spüle und Herd ja quasi in einer Ecke liegen, d.h. ich muß nur um das Eck rum was mit Rückwand/Nischenverkleidung machen...

Würde eine breitere Spüle helfen? dann könnte ich auch die beiden kleineren Unterschränke auf der Spülenzeile in einen großen Tauschen damit die Optik da etwas ruhiger wird...
 

TanjaS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Unser Neubau sucht seine Traumküche

Schon wieder was vergessen:

Habe mir Schüller und Häcker angeschaut - die machen in der Tat einen sehr guten Eindruck. (Schüller hat gleich als erstes auf der Homepage eine neue Front namens Bari, die gefällt mir schonmal gut:-)
Würden die den in unserem Budget möglich sein? Wir haben ja nicht gerade wenig Schränke...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Unser Neubau sucht seine Traumküche

Wollt ihr nicht auch zu zweit in der Küche arbeiten? Einer steht an der Spüle und schon ist der Platz am Kochfeld beengt ... nee. Und das mit den Sets dann über der toten Ecke auf der Abtropffläche, da sollte man seine Gewohnheiten ändern. An die Abtropffläche kommt doch auch keiner ran.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Unser Neubau sucht seine Traumküche

Der letzte Entwurf ist ein böser Finger :rolleyes:.

Um die Spüle rum braucht man möglichst viel Platz; Beispiel Salat vorbereiten: Salat steht rechts von der Spüle; wandert durch die Spüle nach links, wo dann gleich auch geschnibbelt und die Salatsauce bereitet wird...

Abgesehen davon gibt es ne ganze Reihe Dinge, welche dauerhaft um die Spüle rumstehen; bei euch das Abtropfgitter mit den Sets, meist noch Kaffeemaschine, Milchschäumer, Küchenmaschine, Kräuter etc.

Um den Herd rum gibts auch immer ein paar Dauergäste: Wasserkessel, Kochlöffelständer, Oel, ein paar Gewürze, Teller zum Anrichten, Vorbereitete Zutaten, die durch die Pfanne gezogen werden sollen....

Wenn Du Spüle und Herd so nah zusammen quetschst, wie soll das noch funktionieren.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Unser Neubau sucht seine Traumküche

Hallo Tanja,

also ich finde auch Spüle und Kochfeld zu nah beieinander. Argumente wie bei den Vorschreibern.

Wegen der Mikrowelle:
Die Schränke hören nicht wirklich bei den Typenlisten auf. Da kann man sehr viel flexibel gestalten.
 

TanjaS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Unser Neubau sucht seine Traumküche

Hallo Magnolia,

dann werde ich die Mikrowelle wieder umbasteln. Die benutzen wir so selten, dass sie da eh ein bißchen zu prominent untergebracht ist.
Ich würde dann rechts von der DAH den gleichen Oberschrank nehmen wie links.
Wie findet ihr oben den Abschluß per Regalboden? Ich will irgend ein verbindendes Element, damit die Hänger nicht so frei in der Gegend rumhängen:nageln:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Unser Neubau sucht seine Traumküche

Hallo Tanja,

die Antwort wird dir nicht gefallen! Mir persönlich gefällt dieses Regal ganz und gar nicht.

Wenn Hänger, dann nicht so hohe Hängeschränke. Am besten gar keine.
In der Nähe vom Kochfeld ist schon viel mehr Fett-Staub-Gemisch da, deswegen würde ich sie eliminieren. (oder eben so chickere)
 

TanjaS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Unser Neubau sucht seine Traumküche

Also ohne Hänger kann ich nicht (auch mein Freund findet die Wand dann einfach zu leer).
Wenn du eine chicere Variante hast, dann immer her damit. Ich tue mir mit der Oberschrankauswahl echt schwer, weil es so viele verschiedene Höhen gibt, und dann abhängig von der Breite verschiedene Türvarianten, dass ich einfach keinen Überblick habe, was man da kombinieren kann...
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Unser Neubau sucht seine Traumküche

Habt ihr schon einmal über den tausch von Kochfeld ud Spüle nachgedacht? Also das Kochfeld an die Fensterseite, die Spüle an die Wand, dann wären auch durchgehende Hängeschränke kein problem mehr.
 

Stefan79

Mitglied

Beiträge
14
AW: Unser Neubau sucht seine Traumküche

Wie findet ihr oben den Abschluß per Regalboden?

Finde ich optisch nicht schön. Das ist allerdings natürlich Geschmackssache.

Allerdings würde ich auch vermuten das Du da schon schnell Fettablagerungen vom Kochen hast, deswegen würde ich das nicht so gut finden.

Ich persönlich würde den Herd mittig setzen. Gerade die DAH finde ich so nicht schön. Mir ist da Symmetrie wichtig, allerdings weiss ich auch das viele andere das nicht so sehen...
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Unser Neubau sucht seine Traumküche

Hallo,

also mittig das Kochfeld und eine schöne DAH drüber würden mir perönlich absolut reichen. (Aber ich bin da sowieso eher puristisch veranlagt, sonst sieht vieles in meinen Augen gleich unaufgeräumt aus)

Wenn schon Hänger, dann habe ich eher an die (siehe Beispiel Link) 39er Höhe gedacht. (aber nicht mit Drehtüre)

http://www.schueller.de/data/File/Download/oberschraenke_schueller.pdf
 

TanjaS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Unser Neubau sucht seine Traumküche

@Littlequeen:
An Kochfeld auf der Fensterseite haben wir bisher noch nicht ernsthaft gedacht. Das hier vielzitierte Fett-Staub-Gemisch hätte ich dann doch eher lieber nicht am Fenster.

@Stefan:
Das Kochfeld war auch mal viel mittiger, als der Schrank vom G noch Übertiefe hat. Aber anscheinend gibt es bei dem niedrigen Korpus keine Übertiefen Schränke...dadurch ist die Herdzeile jetzt links gewachsen.

@Magnolia:
Danke für die Übersicht! Werde dann da nochmal nacharbeiten. Wobei 39er-Schränke schon sehr klein aussehen. Die 65er finde ich irgendwie sympathischer auf dem PDF.
Ich glaub ich meß mal, was wir derzeit daheim eigentlich für welche haben, damit ich das besser im Gefühl habe.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Unser Neubau sucht seine Traumküche

PS: Den Höhensprung verstehe ich sowieso nicht. Ihr seid doch beide wirklich groß.

Ich bin mit 170 cm bei einer 95er APL. Lässt sich für mich super toll arbeiten. Heute war wieder meine beste Freudin da, die ebenfalls wie ich nun einen operierten Bandscheibenvorfall hatte (.....lach nicht Tanja, ***gg** das kam bei uns schon in Ende 30) und ist ebenfalls so begeistert von der Arbeitshöhe .

Wie hoch ist denn nun genau die Arbeitshöhe rechts bzw. links? Habe ich da was überlesen?
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Unser Neubau sucht seine Traumküche

Hier mal eine Variante mit dem Kochfeld vor dem Fenster, frag mal Nice-Nofret, sie hat es bei sich zu Hause und ist davon sehr angetan, denn ob man die Glasrückwand oder die Glasscheibe des fensters nach dem Putzen wischt ist vom aufwand her das gleiche, nicht umsonst nimmt man ja Glasrückwände in der Küche eben weil sie so leicht zu reinigen sind.

Von rechts

SbS - darüber Hängeschrank in Höhe der Hochschränke, unterhalb des Balkens dann eine Blende.
50cm Hochschrank mit Innenauszügen
60cm Hochschrank mit BO und Mikro hinter einer Lifttür
50cm hochschrank mit Innenauszügen
Tote Ecke mit Regal darüber für Kochutensilien, Kochbücher etc. Wahlweise auch als Ullaschrank

Kochzeile 75cm tief

50cm (wahlweise auch in 75cm tiefe) für Öle etc.
90cm Auszüge mit Kochfeld
90cm Auszüge
Tote Ecke
60cm Müll unter APL
60cm Spüle
60cm GSP (sie blockiert so "nur" die Halbinsel)
Tote Ecke die von hinten genutzt wird
100cm Auszüge für Vorräte

Inselrückseite:
60cm 1 Tür mit Innenauszügen die die Tote Ecke nutzt
100cm in 37,5cm tiefe mit Drehtüren.

DAH als Deckenhaube , Abhängung evtl optisch passend zu dem Balken über der Halbinsel?!

Nachtrag: das mit den unterschiedlcihen Arbeitshöhen habe ich verpasst :/ Die könnte man hier aber so realisieren das man nur dei Halbinsel niedriger macht. Evtl diese dann auch noch farblich abgesetzt - passend zu den Esszimmermöbeln.
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 154
  • 2a.jpg
    2a.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 150
  • 1.jpg
    1.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 154
  • kf_tanjas_20110907_Herd vor Fenster_LQ.POS
    16,5 KB · Aufrufe: 127
  • kf_tanjas_20110907_Herd vor Fenster_LQ.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 118
  • 4.jpg
    4.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 147
  • 6.JPG
    6.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 156
  • 5.jpg
    5.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 161
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben