Neubau-Haus sucht Küche

TanteFinn

Mitglied

Beiträge
5
Titel des Themas: Neubau-Haus sucht Küche

Hallo zusammen,

ich bin durch meinen Chef vor Kurzem erst auf dieses Forum aufmerksam geworden - wer kann schon ahnen, dass man bei einem solch anspruchsvollem Thema tatsächlich freiwillig Hilfe bekommen. Vorab schon mal riesen Lob an alle für die wirklich gute Arbeit und Hilfe, die ihr hier leistet.

Vor allem das Thema mit den Eckschränken beschäftigt mich schon. Wir haben in unsere aktuellen Küche einen LeMans -Schrank und ich finde den eigentlich gar nicht so schlecht.

Wir (Familie mit 2 kleinen Kindern) werden also in ein Haus ziehen, das noch nicht gebaut ist. Dennoch sind wir nicht vollkommen frei, was den Grundriss der Küche angeht - lediglich die Anschlüsse für Strom und Wasser können wir beeinflussen. (Und natürlich zusätzliche Wände, halte ich aber für wenig sinnvoll.)

Vielleicht (!!) ist es möglich, die Schiebetür Flur<->Küche noch etwas "nach unten" zu schieben, sodass dann anstatt 236cm ganze 250cm Abstand zur oberen Wand (die mit Fenster) ist. Ich habe beim Statiker gerade eine Anfrage am Laufen, jedoch meinte auch er aus dem Bauch, dass das vermutlich nicht funktioniert - mal abwarten.

Sollte sich hier tatsächlich jemand die Zeit nehmen, uns zu helfen, sind wir wirklich sehr dankbar.

Ein Punkt ist meiner Frau (offensichtlich) wirklich wichtig: Sie möchte gerne eine hochgesetzte Spülmaschine (in den angehängten Bildern ist das der zweite Schrank neben der Schiebetür zum/vom Flur).

Andere Punkte:
  • Kein Gefrierschrank (weil Keller)
  • Spülenunterschrank mit Abfalltrennsystem
  • Große/breite Theke Richtung Wohnraum (evtl. auch mit hochgesetzter Ablage)
  • Falls irgendwie möglich hätte ich gerne ein 90cm Kochfeld + hochgesetztem Backofen
    • wenn ich hier wählen müsste, dann 90cm Kochfeld
  • Schrank mit Hubfach für Mirkowelle

Schon jetzt mal vielen Dank für das Lesen bis hier :-)

Grüße,

Raimund

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 176,168
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 110
Fensterhöhe (in cm): 50
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller


Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Unter der Woche meist Kleinigkeiten (Gemüse + Reis/Nudeln/Kartoffeln; Salat); Am WE oft aufwändiger (Braten, Pizza, Grillvorbereitung, Gerichte mit 3-4 Töpfen)
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist koche ich alleine, jedoch will meine Tochter (4) immer öfter helfen; meine Frau ist manchmal Schneidhilfe; Gäste kochen selten mit, jedoch laden wir ca. 2-3 mal im Monat Gäste zum Essen ein


Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll


Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Aktuelle Küche: Geschirrspüler und Backofen unten; Waschbecken direkt neben Kühlschrank im Eck -> schwer zugänglich;
Neue Küche: Geschirrspüler hochgesetzt

Preisvorstellung (Budget): 12000€ (oder drunter - wäre toll); 16000€ (grad noch Ok)


Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 323
  • Maße_Kueche.jpg
    Maße_Kueche.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 333
  • Kueche1.jpg
    Kueche1.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 338
  • Kueche2.jpg
    Kueche2.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 337
  • Kueche3.jpg
    Kueche3.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 343
  • Maße_Kuechenplan.JPG
    Maße_Kuechenplan.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 343

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und :welcome:!

vielen Dank, da liegt mal alles vor, was wir brauchen.
Leider werden es dann wohl nur zwei HS, denn die einzig andere Option wäre ihr stellt welche in Richtung Esstisch, aber da soll ja eine Theke hin. Das wiederum bedeutet, dass dann ein hochgebauter BO wohl ausscheidet, denn über dem GSP wird zu hoch. Eine Alternative wäre höchstens deine Frau davon zu überzeugen, den GSP normal einzubauen und dafür einen AEG Comfort Lift zu nehmen.
Das 90er Kochfeld unterzubringen ist kein Problem.
Wenn es mit dem hochgebauten GSP bleibt, würde ich die Spüle in den ersten Schrank nach der Ecke setzen und dann einen MUPL . Warum wollt ihr den Müll unter der Spüle?
OS mit Glaseinsatz würde ich gut überlegen, da man auf bei Milchglas das Geschirr durchsieht, sieht es eigentlich nur gut aus, wenn man weißes Geschirr oder Glas drin stehen hat und das auch ordentlich und übersichtlich. Also nicht noch mal schnell was dazu rein... Ich halte es daher nicht für so praktisch.
Ich hatte schon mehrere verschiedenen Eckschränke und mir haben sie nie zugesagt. Es sind nur zwei Ebenen, die auch nicht so belastbar sind, wenn etwas nach hinten runter fällt, kann man alles ausräumen und rein krabbeln oder mit dem Besen fischen, putzen ist auch erschwert. Ich hatte da immer alle Töpfe und Pfannen, die nun in dem 90er US unter dem Kochfeld in zwei Auszügen sind. Wenn man auf den Eckschrank verzichtet, können die anderen Schränke breiter werden und man spart noch Geld, da so Eckschränke teurer sind.
Wenn ihr in der Ecke so Rolladenschränke haben wollt, dann welche die in der Höhe mit den HS abschließen, damit es ein ruhigeres Bild ergibt.
Thekenplätze würde ich nicht erhöhen, weil man so eine tiefe Arbeitsfläche zum z.B. Plätzchen ausstechen hat und auch zu mehreren von unterschiedlichen Seiten mitarbeiten kann, also auch praktisch für die Tochter zum Helfen von der anderen Seite.

LG, Anke
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
So auf den ersten Blick erscheint mir die Küche etwas zu weit Richtung Esszimmer geplant.
Ich würde den Wohnbereich mal realistisch möbilieren.Dann den Esstisch mit der gewünschten Stuhlanzahl planen(ca. 300 cm werden benötigt)Aus meiner Sicht sollte dieser vor der Terrassentür enden.Thekenplätze sehe ich eher nicht,da der Essbereich unmittelbar anschliesst.
Ausserdem würde ich(wenn bautechnisch nichts dagegen spricht)eine Abluftlösung bevorzugen.
 

TanteFinn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo Anke, hallo bibbi,

vielen Dank für eure Tips. Ich bin gerade dabei, noch einige Möbel in der Küche umzustellen - z.B. Eckschränke.
Ich habe allerdings große Schwierigkeiten, meine Frau davon zu überzeugen, keinen Eckschrank zu verbauen. Wir wollen tatsächlich ungern Platz verschenken. Da wir aber einen Keller haben und auch aktuell ein Haufen Zeugs in der Küche lagern, das eigentlich auch im Keller gut aufgehoben wäre, muss ich vielleicht noch etwas überzeugender argumentieren.
Derzeit haben wir einen LeMans , sind aber beide nicht so richtig zufrieden damit. Nochmal so einen zu verbauen möchte auch meine Frau nicht. Aber sie will stattdessen dann einen Karussell-Eckschrank. Das Argument "klemmt öfter mal an den Türen" tut sie mit "war halt schlechte Qualität" ab. Weiß ich nicht, glaub ich aber auch nicht :-)

@Anke Stüber Die Rollladen-Schränke im Eck hätte ich dort ganz gern, weil in unsere aktuellen Küche auch so eine Mini-Arbeitsfläche im Eck ist und wir die quasi nie nutzen. Auf gleiche Höhe wie die HS zu setzen, versuch ich im Programm mal irgendwie :-)
90cm Kochfeld über einem Backofen geht? Find ich gut.
Der Hinweis wg. dem Inhalt der Hängeschränke (bzgl. Milchglas) finde ich gut. Spart vor allem auch noch n bisschen Geld :-)

@bibbi Ja, dachte ich auch (etwas zu weit Richtung Esszimmer) - ich möchte halt dummerweise so viel Platz wie möglich in der Küche. Vermutlich kommt aber tatsächlich raus, dass wir diesen Teil etwas verkleinern müssen.
Bzgl. der Größe des Tisches: 300cm? Bei Entscheidungshilfe zur Tischgröße steht, dass für einen bequemen Sitz für je 3 Personen pro Seite ein Tisch der Größe 210x90 ausreicht. Derzeit haben wir einen kleinen Tisch mit 150x75 und da Sitzen 2 pro Seite - zwar nicht super locker, aber auch nicht wirklich eng.

Dank für die Hilfe :-)

Ich bin gerade noch dabei die Küche samt Wohnzimmer und Essbereich in einem anderen Küchenplaner zu setzen, weil ich in dem vorherigen die Raumgröße nicht ordentlich so einstellen konnte, wie ich wollte (oder ich war einfach zu doof).

Ein Update kommt vermutlich heute noch.

Grüße,

Raimund
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Der MUPL ist sehr praktisch insb. für Bio- und Restmüll, da man sich nicht bücken, nicht zielen muss und z.B. Gemüseabschnitte direkt von der APL in den Müll reinwischen kann. Beispiel aus meiner Küche:
Bild ansehen 144330Der Spülenschrank ist bei mir in zwei Auszüge geteilt, oben lagere ich saubere Schwammtücher, GSP-Pulver usw. So sieht‘s aus:
Bild ansehen 144402Im unteren Auszug ist der gelbe Sack untergebracht und die Plastiktütensammlung.

Zum Thema LeMans usw. empfehle ich die aufmerksame Lektüre des Threads
* Tote Ecken - gute Ecken *
Am besten sind Planungen gänzlich ohne unpraktischen Ecken, oder halt nicht so viele wie in einem G-Layout.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Kurz zum Thema Tisch: Gemeint war nicht die Tischgrösse sondern der Platzbedarf Tisch + Stühle.
z, Bsp. Tischplatte 90cm tief + 2 x Stuhl +Platz zum Schieben + Laufweg daran vorbei.
Das solltest du an vorhandenen Möbeln ausmessen.
Grob kann man pauschal von 300 x 300cm ausgehen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Könntest du noch bitte die Geamtbreite des Raumes angeben? Ich kann sie nicht erkennen. Welche Möbel sollen noch außer dem Esstisch in den Raum?
 

TanteFinn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
@bibbi Danke für die Klärung :-)
@isabella Die Eckschränke haben wir jetzt auch draußen gelassen. Danke für den Tipp
@Mela Welche Breite meinst Du genau? Die Küche ist 263cm Breit, der "Essbereich" (also erste Abstufung) 413cm und das Wohnzimmer dann glaub 550cm.

Ich war gestern bei küchen quelle und der hat mir eine Nobilia Küche geplant (Nobillia scheint qualitativ ja nicht grad spitze zu sein - wird die dann wohl also nicht). Bilder im Anhang.

Der gute Mann wollte satte 15000€ von mir. Meinte Listenpreis knapp 25000€ mit ihrer super duper Aktion von 40% also nur 15000€. Kennt ihr selbst - ist natürlich Quatsch.

Mit dabei: 90cm Induktionsfeld (ca. 1300€), Ofen (ca. 700€), Kühlschrank (ca.800€), Spülmaschine (ca. 700€). Dunstabzugshaube habe ich den Preis leider nicht mehr im Kopf - sollte aber auch irrelevant sein. Keramik Spülbecken ( ein kleines ohne Abtropffläche)

Ich finde den Preis VIEL zu hoch. Wie seht ihr das?

Wegen räumlicher Planung:
Meine Frau und ich sind noch dabei, ob es irgendwie möglich ist, den Ofen UND die Spülmaschine hoch zu bekommen (evtl. auch der ComfortLift - Danke @Anke Stüber ).
Viel weiter runter (nach Süden) sollten wir die Küche nicht verlängern, da sonst zu wenig Platz für den Tisch ist (hier ist ein ausziehbarer Tisch vielleicht eine Lösung).
Kürzer (also nach Norden) können wir die Küche auch nicht machen, weil sonst der eh schon schmale Durchgang (Theke - Kühlschrank) noch schmaler wird (aktuell 85cm).
Oder man lässt die Theke weg.

Oder: Wenn mir / uns noch ein VIEL besserer Grundriss einfällt, könnten wir auch den Durchbruch zum Flur einfach geschlossen lassen. Dann wäre man da etwas flexibler.

Ich schau mal, ob ich demnächst noch nen Termin hier beim XXXLutz oder Segmüller bekomme und geh da dann auch gleich mit der Planung und Vorstellung von Hersteller und Preis rein...

Grüße,

Raimund
 

Anhänge

  • Grundriss..JPG
    Grundriss..JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 302
  • ansicht1.jpg
    ansicht1.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 329
  • ansicht2.JPG
    ansicht2.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 326
  • ansicht3.JPG
    ansicht3.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 317
  • ansicht4.JPG
    ansicht4.JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 329
  • ansicht5.JPG
    ansicht5.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 315

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich meinte die Gesamtbreite des Wohnbereiches, da es bei einer offenen Küche sinnvoll ist, den gesamten Raum anzulegen.

Schau dir einmal meine Küche an. Ich habe über der hochgesetzten GSM den Backofen, allerdings in 45 cm Höhe. Ich denke, dass es bei eurer Größe auch hinhauen sollte, denn ich bin nur 162 cm groß.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich habe eigentlich meistens nur ein Blech drin, mal zwei. Da reicht ein 45er.
Er reicht nicht für die Gans oder den Truthahn.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Es kommt darauf an was du backst. Da stimme ich Anke voll zu. Mir reicht der BO aus. Vorher hatte ich fast 40 er Jahre immer einen 60er und den vermisse ich nicht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben