Unbeendet EFH-Neubau mit bodentiefen Eckfenstern sucht Küche

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: EFH-Neubau mit bodentiefen Eckfenstern sucht Küche

Bei mir ist die GSP letztendlich auch nur ca. 28 cm höher gesetzt als normal ... es sind aber Welten in der Bedienung.
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: EFH-Neubau mit bodentiefen Eckfenstern sucht Küche

Bei mir ist es ähnlich. So wahnsinnig viel höher als normal steht meine SpüMa auch nicht, aber es ist soooo bequem. Ich war letztens bei Freunden und hab da was in die SpüMa räumen wollen, die nicht hochgestellt war. Da merkt man erst, wie sehr man sich an diese Bequemlichkeit bereits gewöhnt hat ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: EFH-Neubau mit bodentiefen Eckfenstern sucht Küche

Genau, man kippt dann fast vornerüber :cool:, weil die GSP immer noch nicht kommt ;-)
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: EFH-Neubau mit bodentiefen Eckfenstern sucht Küche

Kerstin, ich hatte eher das Problem, dass ich nicht mehr hochgekommen bin. Und dabei bin ich erst 30 :cool:

Ich hab auch noch mal bei mir gemessen. Die Füße des GSA stehen 22cm überm Boden, die Front beginnt ca. bei 31cm überm Boden. Es ist eine XXL-Maschine und für mich (abgebrochenen Gartenzwerg mit 163cm Lebengröße) super bequem zum Ein- und Ausräumen.
Man glaubt gar nicht, was so wenige cm ausmachen. Höher ging bei uns nämlich nicht, weil die Maschine im Gattenblock steht und der sonst zu hoch gekommen wäre.
 

macaron

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
Wohnort
München
AW: EFH-Neubau mit bodentiefen Eckfenstern sucht Küche

So, wir haben eine Küche gekauft. :kiss: Ok, im Prinzip haben wir uns nur auf ein Studio festgelegt, Änderungen sind bis zur Bestellung weiterhin möglich. ;D

Das Kochfeld-Problem hat sich erledigt, wir bekommen jetzt das Neff - PRODUKTE - Kochfelder - Elektro-Kochfelder mit Induktion,autark - T54T86N2. Das ist sogar ein wenig günstiger als das Feld ohne Flexinduktion. :top:

Wieviel Platz empfehlt ihr denn als Hauptarbeitsfläche? Der beträgt nämlich im Moment 80cm rechts neben dem Kochfeld, aber ich bin damit nicht ganz zufrieden. Das Kochfeld könnte weiter nach planunten rutschen, aber dann wäre der Müllschrank 60cm groß. Sonst müsste das Kochfeld mittig über zwei US gesetzt werden.

Ein anderes Problem ist die Mikrowelle. Den Liftschrank über BO bzw. DBO wäre zu hoch, d.h. man müsste die niedriger setzen, um das so zu machen. Dann wäre BO und DBO aber nicht mehr ganz auf Idealhöhe. In den Ullaschrank stellen geht nicht, weil Mikrowellen blöderweise alle Linksanschlag haben...

Weitere Neuigkeiten:
Der Ullaschrank hat unten eine Lifttür für die Küchenmaschine und ist auf die APL aufgesetzt.

Als Griffe nehmen wir aufgesetzten Griffleisten, aber der Kühlschrank (und aus Symmetriegründen auch der Vorratsschrank) werden mit grifflosen Möbeln aus der y-line ausgeführt, so steht die Tür also ein wenig über und lässt sich gut greifen. Die aufgesetzten Griffleisten für Kühlschrank und Gefriertruhe fand ich äußerst unangenehm und wäre fast doch zu normalen Griffen umgeschwenkt bis der KFB mit der Lösung kam.

Bezüglich hochgebauter Spülmaschine muss ich noch Überzeugungsarbeit leisten. Könnte der Wasseranschluss denn dabei an der bisher angedachten Position bleiben oder wären die Wege zu lang?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: EFH-Neubau mit bodentiefen Eckfenstern sucht Küche

Geht es um die Aufteilung aus Beitrag 33?

111539d1368355935-efh-neubau-mit-bodentiefen-eckfenstern-sucht-kueche-m1grundriss.jpg



Wobei ... hmm du meinst die 80 cm aus überstehender APL, Müllunterschrank und Rest vom Kochfeld-Schrank?

Die Fläche wäre ja 120 cm tief und könnte auch über Eck genutzt werden.

Meine Hauptarbeitsfläche ist ja neben der Spüle ;-) ;-)

--------------------

Bei der grifflosen Gestaltung der Hochschrankwand mit integrierter GSP solltest du mal https://www.kuechen-forum.de/forum/...t-daher-riesen-spneuen-bei-spuelmaschine.html beachten. Und dir das genau erklären lassen.

Welcher Hersteller ist es denn?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: EFH-Neubau mit bodentiefen Eckfenstern sucht Küche

:cool: Bei mir auch, Kerstin ...

GSP solltest Du mit Verlängerungsschlauch bestellen - das passt dann.
 

macaron

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
Wohnort
München
AW: EFH-Neubau mit bodentiefen Eckfenstern sucht Küche

@Kerstin

Genau um die Planung geht es. Die Fläche rechts vom Kochfeld soll die Hauptarbeitsfläche werden für Gemüse schneiden, Zutaten abwiegen und mischen, Teige zubereiten, Ofenformen befüllen, denn ich möchte ja in den Raum stehen und nicht gegen die Wand. :kiss: Die Tiefe ist schonmal wunderbar, so kann ich das Kochbuch im hinteren Bereich offen liegen lassen und immer mal wieder einen Blick reinwerfen. Den Abfall schnell in den Müll schieben und der Stuhl ist auch gleich in der Nähe für langwierige Sachen. Das wird toll! Mich treibt nur die Frage um, ob der Bereich breiter werden soll. Die überstehende APL fällt ja weg, wenn da jemand sitzt, z.B. zwei neugierige oder mithelfende Kinderchen.

Zur Spülmaschine: Im Moment ist sie ja noch unten geplant, neben der Spüle. Falls wir es doch noch ändern, werde ich genau nachfragen. Hersteller ist Pronorm .
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: EFH-Neubau mit bodentiefen Eckfenstern sucht Küche

.. dann tausche Spüle und Kochfeld ... das wäre deutlich praktischer!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: EFH-Neubau mit bodentiefen Eckfenstern sucht Küche

Für all das, was du aufgezählt hast:
102026d1359298229-efh-neubau-mit-bodentiefen-eckfenstern-sucht-kueche-macaron_20130127_kb1neu_grundriss.jpg


Da kommen die Sitzenden der Arbeit nicht in den Weg und man hat Fläche.

Denn für all das brauche ich immer mal die Spüle zwischendurch ... sorry, aber viele Möglichkeiten hast du doch mit dem Kochfeld auf der Insel und den Sitzplätzen daran nicht.
111539d1368355935-efh-neubau-mit-bodentiefen-eckfenstern-sucht-kueche-m1grundriss.jpg


Was passiert denn an der vielen APL rechts und links der Spüle?
 

macaron

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
Wohnort
München
AW: EFH-Neubau mit bodentiefen Eckfenstern sucht Küche

Nun, eigentlich war die Frage wie viel Zentimeter ihr als Hauptarbeitsfläche tatsächlich nutzt bzw. empfehlt.

Das Spülenthema ist doch schon durch...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: EFH-Neubau mit bodentiefen Eckfenstern sucht Küche

:sleep: sagst Du .. aber Deine Beiträge zeigen, dass es für euch die funktionalere Variante wäre...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: EFH-Neubau mit bodentiefen Eckfenstern sucht Küche

Ich nutze als Hauptarbeitsfläche meine 110 cm in 90 cm Übertiefe neben der Spüle.

Heute wieder Obstsalat, alles Obst gewaschen und in der Abtropfschale über das Becken gehängt. Dann von dort nach und nach alles aufs Brett und geschnippelt. Hätte ich Besuch gehabt, hätte der schön noch dort stehen können und mit mir quatschen. Dasselbe, wenn ich Salat mache, Fleisch einlege usw. Da brauche ich kein Kochfeld.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: EFH-Neubau mit bodentiefen Eckfenstern sucht Küche

Ich nutze hauptsächlich die 80cm breite und 70cm tiefe Fläche zwischen Spüle und Kochfeld. Für einen okay, aber dürfte auch noch mehr sein. Manchmal quetschen wir uns aber auch zu zweit dorthin, obwohl weitere AP ganz nah wäre. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: EFH-Neubau mit bodentiefen Eckfenstern sucht Küche

Macaron, danke für das Lob im anderen Thread .. da mußte ich doch gleich mal bei dir gucken :kiss: :cool: .. wie steht es denn mit der Küche?
 

macaron

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
Wohnort
München
AW: EFH-Neubau mit bodentiefen Eckfenstern sucht Küche

Da tut sich leider noch nichts. Nächste Woche wird erst der Keller gebaut, das heißt die Küche liegt noch in weiter Ferne. :(

Ich werde mich hier im Faden wieder melden, wenn es ans Aufmaß und die Bestellung der Küche geht, da gibt es sicher noch ein paar Kleinigkeiten zu klären dann.

Bis dahin muß ich halt mit den Küchen anderer Menschen vorlieb nehmen, aber das ist auch sehr spannend. ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: EFH-Neubau mit bodentiefen Eckfenstern sucht Küche

Na, dann hast du doch noch mehr Zeit der Vorfreude ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben