Fertiggestellte Küche Unser Neubau sucht seine Traumküche

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Unser Neubau sucht seine Traumküche

Queenie, so hoch wie der Balken erfordert dann aber einen externen Motor für die Haube, sonst sind 20 cm Bauhöhe für die Abhängung nicht zu realisieren.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Unser Neubau sucht seine Traumküche

Ah, ok, dann wäre es wohl sinnvoller Balken UND Abhängung tiefer zu setzen, eine stufe fünde ich da nicht so schick, evtl. würde ICH sogar die gesamte Küche abhängen...

littlequeen
 

Meli

Mitglied

Beiträge
45
AW: Unser Neubau sucht seine Traumküche

Wow, die Ideen find ich spitze. Vor allem mit der Kochzeile (blick zum Esstisch) ;-)
Was ich auch toll finde fürs hintere rechte Eck - oben so einen Rollokasten einbauen (für Kaffeemaschine, Toaster usw.) - Verhau rein - Rollo zu u es ist aufgeräumt ;-)

Lg
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Unser Neubau sucht seine Traumküche

@meli: lieber keinen Rollokasten (ich würde die Lamellen nicht putzen wollen, sie sind meist nicht so tief und die Motorik ist anfällig) lieber einen Ullaschrank , also eine normale Tür und dahinter verstellbare Böden, wenn man dort an der Rückwand Steckdosena nbringt und die Fachböden herausziehbar macht kann man dort super die Geräte direkt einsatzbereit verstecken udn stört trotdzem die Optik der durchgehenden Hochschrankzeile nicht.
 

TanjaS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Unser Neubau sucht seine Traumküche

Hallo zusammen.

Es hat etwas länger gedauert bei mir. Mein Freund hat am WE Arbeit mit daheim und hat den PC blockiert. Habe heute morgen mal eine grobe Stauraumplanung für Kerstins letzten Vorschlag gemacht, und ich kriege alles unter- zumindest platzmäßig.
Ich weiß noch nicht, ob ich mich damit anfreunden kann, dass Tassen in einem Unterschrank stehen.
Und die Schubladen an der Inselaußenseite sind ja auch gefühlt weiter weg von der Küche. Klar werde ich oft den Tisch decken und habe dann alles schnell zur Hand, aber manchmal mach ich ja auch schon die Portionen fertig auf den Tellern, dann lauf ich um die Insel um den Teller zu holen und dann wieder zurück zum aufschöpfen und dann wieder zum Tisch...mir fehlen meine Hängeschränke:-\
Was wäre denn, wenn man die Hochschrankzeile nach links macht und auf der rechten Wand dann ein paar Hänger versteckt?
Ich denke ich werde da nochmal rumschubsen...

Grüße
Tanja
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Unser Neubau sucht seine Traumküche

Du meinst bei dieser Planung hier:
58689d1315426859-unser-neubau-sucht-seine-traumkueche-kf_tanjas_20110907_kb_var1_grundriss.jpg


Da muss man doch eigentlich nicht um die Insel rum, sondern nur entscheiden, ob Gang rechts oder links.

Man könnte ja auch:
- hochgebaute GSP, obendrüber Klappfach für Standmikrowelle
- 88er TK-Schrank, z. B. IG 1166, dadrunter Vorräte etc.

den Kühlschrank so setzen, dass er mit der Oberkante der GSP aufhört. Darüber dann ein weiteres Klappfach analog dem für die Mikrowelle, um dort vor allem Kaffeebecher und die Alltagsgläser unterzubringen.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Unser Neubau sucht seine Traumküche

Das Problem der Hochschrankwand an der linken Seite wird sein das ihr dann noch mehr das Gefühl habt das es voll wird, das hattet ihr doch schon angemerkt and er rechten Wand, oder irre ich da? und diese ist versteckt und liegt nicht im sofortigen Blick wenn man auf die Küche zukommt.

Was ist denn mit meinem letzten Vorschlag? da sind doch bis zu 3 Hänger, Höhe kannst du dann ja selber wählen, ich hatte hier jetzt nur die Horizontalen gewählt.

Oder einen tiefenreduzierten Ullaschrank (37,5cm), über der Toten ecke, das ist doch wie ein großer Hängeschrank.

littlequeen
 

TanjaS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Unser Neubau sucht seine Traumküche

Hallo Littlequeen,

wegen den Hängern links kann ich auch nochmal probieren...die drei horizontalen Hänger sahen so einsam und verloren aus.
Freunde von uns haben so einen Riesen-Schiebetüren-Hänger, den muß ich mal reinschubsen, glaube das könnte an der Stelle vielleicht gut aussehen- aber hier auf der Arbeit habe ich den Alnoplaner nicht und daheim war der PC belegt am WE *kein Wunder planen wir schon seit März an unserem Haus:foehn:*

Grüße
Tanja
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Unser Neubau sucht seine Traumküche

Also seit März finde ich jetzt nihct sooo lange, da dauern einige Küchenplanungen heir schon viiiiel länger - meine eigene seit letztem Jahr August, und erst im Dezemebr wird geliefert ;-) und ich habe ein Bestandshaus wo keine Wände verrückt werden können ;-)

Probiere es mal aus.

Die Frage die sich mir jetzt generell stellt ist wollt ihr eine luftige großzügige Küche oder eine in der jede Möglichkeit für Stauraum genutzt wird? Dann sollte man evtl. noch einmal anders daran gehen.

Hier einmal Bilder mit 78cm Hängern, Grundriss ist der selbe wie in meiner letzten Planung, deswegen kein neues angehängt.

Wobei du - wie gesagt - noch den Ullaschrank hast in dem du Gläser etc. unterbringen kannst. Ich finde du nimmst dir mit den großen Hängeschränken das luftige in der Küche.
 

Anhänge

  • hänger1.jpg
    hänger1.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 147
  • hänger2.jpg
    hänger2.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 150

TanjaS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Unser Neubau sucht seine Traumküche

Hallo zusammen,

ich kam jetzt endlich dazu, nochmal etwas rumzuschubsen.
Ich habe mal die rechte Seite etwas entschlackt und dafür die tollen Schiebehänger nach links.
Auf der linken Seite wollte ich eigentlich nur den Herd umdrehen, also quasi ein Halbinsel-L, damit wir keine Inselesse brauchen, aber dann fand mein Freund wäre zwischen den Zeilen so ein 'Schmutzeck'-deshalb jetzt doch wieder die linke Wand voll - aber ich denke man ist sich trotzdem weniger im Weg, weil der vordere Schrank ja Richtung Essen zeigt?

NeuHoheSeite.jpgNeuKochzeile.jpgÜberblick.jpg
 

Anhänge

  • kf_tanjas_20110907_andere Schränke.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 118
  • kf_tanjas_20110907_andere Schränke.POS
    16,1 KB · Aufrufe: 128

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Unser Neubau sucht seine Traumküche

links und rechts von einer Haube sollte 5cm, besser 10cm 'Putzabstand' sein - also nicht die Hänger patsch an die Haube hängen.

Abgesehen davon beeinträchtigen so Hänger die Haubenoptik und die ganze Wand schaut unruhig aus.

Auch die Hochschrankwand sieht jetzt nicht "locker" sondern unruhig aus.

G-Küche ist leider zum gemeinsam kochen ungeeignet.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Unser Neubau sucht seine Traumküche

Die Hochschrankwand gefällt mir auch so überhaupt nicht. Sieht aus als ob euch das Geld für die hohen Schränke ausgegangen wär. ;-)

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Unser Neubau sucht seine Traumküche

Hallo Tanja,
Findest du die Hochschrankseite so wirklich gelungen?
Warum beide Schränke der Halbinsel Richtung Esszimmer?
Warum die Halbinsel nur 60 cm tief?

Was soll an den Schiebehängern so toll sein? Schon mal über die Reinigung der Flächen nachgedacht?

Die SbS-Variante von Queenie hat mir besser gefallen:
58710d1315433456-unser-neubau-sucht-seine-traumkueche-4.jpg
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Unser Neubau sucht seine Traumküche

Guten Morgen,

Ich persönlich mag dieses auf und ab der Hochschränke nicht, und wo bleibt bei deiner Planung die Micro?

Deswegen habe ich noch einmal etwas geschubst, aber zunächst einmal, ich würde bei einer Höhe der Hochschränke bleiben, entweder ganz hoch (bzw 225cm, höher geht wegen dem balken wohl nicht)

oder komplett Highboards.

Hier mal beide Ansichten

littlequeen

nachtrag: Ich finde übrigens das der SbS unheimlich an Dominanz zunimmt wenn daneben Highboards stehen, DAS ist dann eine Gemschacksfrage, und wieviel Stauraum ihr benötigt.
 

Anhänge

  • schränke1.jpg
    schränke1.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 146
  • schränke2.jpg
    schränke2.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 139

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Unser Neubau sucht seine Traumküche

Und hier einmal die geschubste Variante mit Highboards, und weniger schmalen schränken, dafür breitere Schränke

Highboards in 175,5 (dann passt über den hochgebauten backofen noch die Mikrowelle wahlweise hinter einer Lifttür oder als Einbaugerät (auch bei einer Lifttür könnte sie später ggf gegen einen DGC eingetauscht werden))

Kühli
40cm Highboard mit Innenauszügen
60cm Highboard mit BO und Mikro
60cm Hoghboard hochgebaute GSP darüber Klappfach
Tote Ecke (hier rüber könnte ggf noch ein Ullaschrank , oder die Arbeitsgeräte direkt auf der Arbeitsplatte eindatzbereit - auf geügend Steckdoesen hier achten

100cm Spülenunterschrank, Spüle linksbündig eingebaut, dann kann der Unetrschrank so genutzt werden das die obere Schublade noch halb genutzt werden kann, die untere vollwertig genutzt werden kann
40cm Müll unter APL (könnte man auch 50cm machen, daneben den dann 80cm )
90cm Auszüge
Tote Ecke
100cm Auszug
100cm Auszug, darüber mittig das Kochfeld
Tote Ecke die von hinten genutzt wird
100cm Auszug in 50er Tiefe (damit die halbinsel nicht zu weit über den Küchenbereich hinausguckt - evtl mit Einkofferung SbS anpassen)

Rückseite:
100cm dretürenschrank in 37,5cm Tiefe
60cm mit Innenauszügen (wegen der gleichen Optik) in die Tote Ecke geschoben.

Ich erpsönlich finde hier das G nicht störend, weil der Innenraum denke ich groß genug sein dürfte mit 2m Zeilenabstand.

littlequeen
 

Anhänge

  • kf_tanjas_20110907_andere Schränke_LQ bearb..KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 121
  • kf_tanjas_20110907_andere Schränke_LQ bearb..POS
    15,7 KB · Aufrufe: 123
  • schränkeA.JPG
    schränkeA.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 291
  • schränke2.jpg
    schränke2.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 137
  • schränkeA1.jpg
    schränkeA1.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 134
  • schränkeA2.jpg
    schränkeA2.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 140
  • schränkeA3.jpg
    schränkeA3.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 136

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Unser Neubau sucht seine Traumküche

Ja, das stimmt, Queeny - die Probleme von einer G-Küche sind durch den grossen Abstand "entschärft".

Nach wie vor gefallen mir DAH, welche links und rechts von Hängern flankiert sind nicht. Die Optik der ganzen Wand leidet.

Durch die unruhige Optik der DAH-Wand und der SbS-Wand leidet der Gesamteindruck der Küche.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Unser Neubau sucht seine Traumküche

Guten morgen Vanessa

ja da hast du recht mit den Hängern, aber wenn sie die nuneinmal unbedingt haben will.... wobei... wäre es vielleicht eine Möglichkeit diese auf die Rückseite der Insel nach unten zu packen??? Und dafür die Wand frei zu lassen?

ICH mag ja die Optik von SbS... ok, am liebsten wenn sie auch alleine stehen ;-)

Moment....
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Unser Neubau sucht seine Traumküche

Wie wäre es denn ganz anders.....

SbS ganz alleine auf der rechten Seite

Fensterseite:

5cm Blende
60cm hochgebaute GSp in 175.5cm Schrank
60cm BO/Micro
90cm Spülenschrank, Spüle rechtsbündig eingebaut, so das der wasserhahn genau zwischen den Flügeln ist und es kein problem beim öffnen gibt
60cm Müll unter APL

Kochzeile in 80cm tiefe, ggf auch mit übertiefen unterschränken

90-100 mit Kochfeld - 90cm alles Auszüge, rechts der DAh dann 1 Hänger in Glasoptik - bedenke nur das es dort IMMER farblich sortiert und aufgeräumt drin sein muss, sonst sieht es nicht schön aus.
 

Anhänge

  • kf_tanjas_LQ.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 124
  • kf_tanjas_LQ.POS
    14,3 KB · Aufrufe: 130
  • tanja.JPG
    tanja.JPG
    28,9 KB · Aufrufe: 306
  • tanja1.jpg
    tanja1.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 138
  • tanja2.jpg
    tanja2.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 144
  • tanja3.jpg
    tanja3.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 140
  • tanja4.jpg
    tanja4.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 139
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben