Neubau sucht Küche

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Neubau sucht Küche

Der Weg KS - Spüle ist tatsächlich relativ weit, aber dafür ist der Weg KS - Esstisch relativ kurz, um zB Butter/Wurst/Käse/Joghurt auf den Tisch zu bringen und Getränke zu holen. Alles Zeugs, das man nicht wäscht;-). Wenn du die Backöfen mit dem KS tauschst, dann müsste für besagtes Tischdecken jeder immer erst an der ganzen Insel vorbei. Nö, nö, ich finde das schon gut so.
 

move

Mitglied

Beiträge
120
Wohnort
Karlsruhe
AW: Neubau sucht Küche

Häuslebauer,
ich wollte eine Anmerkung zum Gesamtgrundriss machen...

Die eingeplante Treppe funktioniert so nicht, bei 20 cm Steigungshöhe hat selbst eine erwachsene Person ihre Schwierigkeiten damit, die Treppe hoch- und runterzulaufen, einem Kleinkind wird es sicherlich nicht gelingen. Genauso der Auftrittsmaß (Stufentiefe), 24 cm sind da viel zu wenig und in Privathäusern unzulässig, die entsprechende DIN-Norm schreibt da mindestens 25 cm vor, und das ist absolut grenzwertig, damit die Treppe auch sicher ist. Die Treppe, wie sie jetzt aussieht, wird dir kein Treppenbauer ausführen wollen. Ich würde vorschlagen, noch eine Treppenstufe dazuzurechnen und die Treppe weiter nach planunten zu verlängern, um auf ca. 26 cm Auftritt zu kommen.

Das Gäste-WC hat kein Fenster, sprich keine natürliche Ausleuchtungs- und Lüftungsmöglichkeit, ist das denn so gewollt? Muss da eine kontrollierte Wohnraumlüftung hin? Warum kein Fenster?
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Neubau sucht Küche

Bzgl. der Treppe kann ich move zustimmen. Das sieht aus, als würde es eine ganz schöne Hühnerleiter werden.

Wobei noch die Frage ist, ob es eine massive Betontreppe werden soll oder eine Holztreppe mit offenen Stufen bzw. zurückgesetzten Setzstufen.
Bei einer solchen Holztreppe kämen dann noch 1-2cm Untertritt dazu, womit wir bei 25-26cm Auftritt wären. Das wäre dann zwar wieder in der Norm, aber mir z.B. immer noch zu wenig.
Eine Betontreppe könnte man auch nach planunten verlängern, sodass die Schräge etwas in den Wohnbereich ragt. Hängt natürlich auch von den Gegebenheiten im OG ab, würde aber im Wohnbereich an dieser Stelle sicherlich nicht sehr stören. Planoben, quasi am Fuß der Treppe würde ich schon auf einen Durchgang von mindestens 1m, besser 1,2m achten.

Wir haben eine Betontreppe mit 17/29 (Norm für öffentliche Treppen). Das finde ich wirklich gut zu begehen, auch mit Kind/Wäschekorb auf dem Arm.
 

2Häuslebauer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Neubau sucht Küche

Das stimmt Menorca, so habe ich das noch gar nicht gesehen!
Zum Grundriss, den habe ich "nur" nachgezeichnet, die Treppe konnte ich irgendwie nicht korrekt einfügen. Habe nur auf die Grundrissmaße geachtet.
Das Gäste-WC hat natürlich auch ein Fenster, aber Danke euch für die Hinweise!
@Bianca: Dann muß ich mir eure Planung gleich auch mal anschauen... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

move

Mitglied

Beiträge
120
Wohnort
Karlsruhe
AW: Neubau sucht Küche

Selbst wenn die Treppe offen ist und über einen Untertritt verfügt, sollte man bedenken, dass der Untertritt beim Treppenrunterlaufen gar nicht nutzbar ist und somit keine Rolle spielt. Deswegen regelt die DIN sowohl die Auftrittsbreite (horizontalen Abstand von Vorderkante einer Stufe bis Vorderkante nächster Stufe) als auch die Stufenbreite (mind. 26 cm). Das Risiko bleibt hoch, dass bei 24 cm Auftritt eine erwachsene Person mit großen Füßen beim Runtersteigen abrutschen könnte. Auf jeden Fall, bequem ist etwas anderes.

P.S. Wenn der Archi die Treppe eigentlich anders gestaltet hat, ist dann alles supi :-)
 

2Häuslebauer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Neubau sucht Küche

Nochmal zur letzten Planung: Die Insel ragt jetzt in den Durchgangsbereich der Terassentür. Optimal fände ich es, wenn der Bereich frei bleiben würde. Dann könnte man die Insel aber maximal 140 cm lang machen, ist das mit einem 60er Kochfeld zu kurz?
Was gefällt euch an der Variante besser, als an unserer 1. Planung (natürlich nur mit 2 Stühlen ;-))
Hab mir Vanessa´s Planung auch nochmal angeguckt, vielleicht könnte man die Schränke zum Esszimmer hin weglassen und dort 2 Stühle hinstellen. Wenn man sitzt, bekommt man dann aber die Terassentür nicht mehr auf...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau sucht Küche

Der Durchgang ist in Sigis Planung ca 70cm breit? Das sollte gehen - dort sind ja keine Auszüge, es sitzt dort niemand und die Begrenzung ist nur eine Insel .. das ist ok.

Wenn Du ein 60cm Kochfeld auf eine 120cm Insel setzt, dann bleiben Dir auf jeder Seite noch 30cm Abstand bis zum Absturz bzw als Sicherheitsabstand für Kinderpfoten. Das wäre mir zu knapp. 40cm sind da deutlich besser.

Für das was ihr alles in der Küche an Funktionen unterbringen wollt, ist sie halt etwas klein ... irgendwelche Kröten werdet ihr schlucken müssen ;-).



Zu meiner Planung; natürlich kannst Du auf der Rückseite Unterschränke weglassen - warum ausgerechnet jemand auf dem Hocker sitzen muss, wenn ein anderer die Terrassentüre öffnen möchte, weiss ich natürlich auch nicht.

Wenn ich mit dem Tablett in der Hand da raus wollte, würde mein Mann aufstehen und mir die Türe öffnen und das Tablett abnehmen :kiss:
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Neubau sucht Küche

Eben aus o. g. Gründen hatte ich erwähnt, ob es dann nicht Sinn machen würde, anstatt eine Terrassenschwenktüre ein Schiebetüre zu wählen. Problem behoben...;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neubau sucht Küche

Bei 100 cm breiten Terrassentüren ... wie soll da eine Schiebetür entstehen?

Bei Sigis letztem Plan würde ich die Spüle ja eher in dem Arbeitsbereich der Hochschränke setzen oder dort eine kleine Zweitspüle:
56415d1312905187-neubau-sucht-kueche-haeusle_grundriss.jpg


@Bianca, dieser Plan hat aber nun so gar keine Ähnlichkeit mit eurem Raum ;-)
 

2Häuslebauer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Neubau sucht Küche

@Kerstin: Das mit der Schiebetür habe ich mich auch gefragt ;-).
Über deine Idee haben wir uns auch schon Gedanken gemacht, meine Frau wünscht sich aber eine Insel mit Spüle.

Wir haben den heutigen Abend nochmal dazu genutzt, um anhand eurer Vorschläge und guten Einwände unsere Küchenplanung zu optimieren.

Da wir mit dem Alno -Planer noch nicht so fix sind, hier erstmal die Grundrissplanung.

Wir haben Vanessas Plan als Grundlage genommen, haben allerdings Kochen und Spülen getauscht, damit wir beim Spülen und Vorbereiten nicht vor die Wand gucken und zukünftige Kinder besser im Blick haben ;-).
Im Inselbereich haben wir 2 Stühle eingeplant und die Terassentür verkleinert.
Außerdem haben wir den GSP noch hochgesetzt, dafür müssen Backofen und Dampfgarer untereinander.

Was haltet ihr von unserer neuen Planung?
 

Anhänge

  • Vorschlag_Vanessa_Snow.jpg
    Vorschlag_Vanessa_Snow.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neubau sucht Küche

Guten Morgen oder gute nacht
;-)


Ich würde hierbei auf jedenfall eine Spüle ohne Abtropfe nehmen und diese etwas mehr zru Außenwand rücken , so entseht noch eins chöner Platz zum teigausrollen von 3 Seiten an der Insel, und das Kochfeld mehr zum anderen Ende der Zeile rücken, so kommen die kleinen Kinderfinger nicht so schnell daran ;-)

littlequeen
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neubau sucht Küche

Ich hab deine Planung mal "alnorisiert", ich finde die Spüle/Müll zuweit von der GSp entfernt.

Und vor die Nische zwischen den Hochschränlen würde ich wohl eine Art Fneutür in xxl bauen lassen, die sind schon ganz PC verrückt.

Außerdem habe cih die Unetrschrankaufteilung etwas verändert. Herdzeile jetzt 2x 90cm Kochfeld mittig

Spülenzeile jetzt 80 Spüle-40 Biomüll direkt unter der APL - 60cm auszüge. Rückseite 50 cm in 37,5cm tiefe=Hängeschrank + Sitzfläche
 

Anhänge

  • NN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 101
  • NN1.POS
    15,3 KB · Aufrufe: 123
  • Häusle.JPG
    Häusle.JPG
    23,9 KB · Aufrufe: 117
  • Häusle2.jpg
    Häusle2.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 107
  • Häusle3.jpg
    Häusle3.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 114
  • Häusle4.jpg
    Häusle4.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 110

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Neubau sucht Küche

Stimmt, Schiebetür funktioniert nicht:-[
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau sucht Küche

Inselspüle finde ich ja auch besser, als Kochinsel .. aber jetzt ist (wie Queeny schon bemerkte) der Arbeitsablauf Tisch-Müll-GSP ungünstig. Wenn ihr damit leben könnt, dann ist das ja ok. Ansonsten finde ich die Planung schlicht und gelungen ;-)


Zwischen Herd und Spüle würde ich auch 120cm wählen, dann kann man auch zu zweit arbeiten und die Auszüge öffnen. Zwischen Spüleninsel und Gerätewand würde auch 100cm genügen, da ja nur auf der Gerätewand Auszüge sind.
 

2Häuslebauer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Neubau sucht Küche

Über die Entfernung Spüle-GSP haben wir auch schon nachgedacht. Vielleicht wäre es eine Option, die "Symmetrie" der Schrankzeile aufzugeben und es so zu planen (planunten beginnend): Schrank, Geräte, GSP, dann die beiden Hängeelemente und am Ende den Kühlschrank?

Oder aber: Schrank, GSP, 2 Hängeelemente, Geräte, Kühlschrank. Wobei sich dann die Frage stellt, ob die Geräte zu weit erntfernt sind!?
Aber ob das wirklich was bringt?
Würdet ihr den GSP eher direkt neben die Spüle setzen und dafür auf den "Hochbau" verzichten?

Spüle wollen wir ohne Abtropffläche, konnten wir nur planerisch nicht darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Neubau sucht Küche

Spüle ohne Abtropffläche im Alnoplaner: Spüle 0,5cm nach unten setzen, dann verschwindet die A. in der Arbeitsplatte . Im Grundriss ist sie zwar immer noch sichtbar (hier hilft es etwas, ein zusätzliches Stück AP aus den Sonderartikeln drüberzulegen), aber in den 3D-Ansichten ist sie weg. Der leichte Höhenversatz fällt nur dem auf, der es weiß ;-).
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau sucht Küche

Der Kühli ist am rechten Ende sinnvoll, weil in Griffnähe zum Esstisch. BO sollten nicht an eine Wand grenzen, da sonst die Ellbogenfreiheit beim rausheben von schweren, heissen Gerichten fehlt .
 

2Häuslebauer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Neubau sucht Küche

Das wäre dann doch aber so. Welche Variante hälst du denn für die Beste?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau sucht Küche

.. deshalb ist das ja mein Einwand ;-).

Ich kennt m.E. alle Kröten die im Spiel sind ... sucht euch aus, welche ihr schlucken wollt - jeder hat da andere Vorlieben.
 

2Häuslebauer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Neubau sucht Küche

Ach so ;-), dachte ich hätte jetzt irgendwas mißverstanden.

Mh, das ist echt schwierig zu entscheiden..., werde in den nächsten Tagen nochmal auf meine Gewohnheiten achten.
Zur Zeit tendiere ich zu der Variante: Schrank, Geräte, GSP, 2 Hängeschränke und Kühlschrank. Kühlschrank wäre dann nah beim Esstisch, Geräte nicht in der Ecke und der GSP auch recht nah an der Spüle. Bin mir nur unsicher, ob es vielleicht unpraktisch ist, dass Spüle und GSP nicht nebeneinander sind. Dafür kann ich das Geschirr beim Ausräumen direkt in die Schränke räumen.

Vielen Dank auf jeden Fall nochmal für deine Planung, wir wären da so nicht drauf gekommen und es gefällt uns jetzt richtig gut! :danke:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben