Fertiggestellte Küche Unser Neubau sucht seine Traumküche

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Unser Neubau sucht seine Traumküche

Vielleicht braucht er ja auch nur eine Weitsichtbrille, jetzt ohne Witz, so wie wenn jemand die Zeitung weiter weg hält zum Lesen. Denn Küchenarbeit mit bald ausgestreckten Armen ist schon ungewöhnlich; das kann ich mir zum kraftvollen Teigkneten vorstellen und vielleicht zum Kräuter hacken, aber bestimmt nicht zum Fleisch parieren usw.
 

TanjaS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Unser Neubau sucht seine Traumküche

Wir haben bisher versucht noch keine längeren Gespräche mit einem KFB zu führen. Ich diskutier das lieber mit euch aus, und gehe dann mit fertigen Wünschen zum Angebote einholen.

Als ich mich das erste mal (ohne Schatzi) informiert hatte, hatte ich einen recht freundlichen, der meinte 98 wäre schon sehr hoch, da hatten sie auch nur ein Ausstellungsstück zu da.

Mit Schatzi hatten wir dann mal einen etwas jüngeren gesehen, der meinte Standard würde sich derzeit Richtung 93 entwickeln, dann haben wir ihn schon wieder abgeschüttelt und sind mit Zollstock einfach mehrere Musterstücke durch, die ihm oder mir von der Höhe gefallen haben...

Ich will jetzt mal gucken, ob demnächst nicht mal wieder so ein Kochevent in einem der Geschäfte bei uns ist- denke mal wirklich wo Probe zu kochen wäre am überzeugendsten...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Unser Neubau sucht seine Traumküche

Das mit der Weitsichtigkeit sollte man tatsächlich überprüfen. Seit bei mir die Altersweitsichtigkeit zugeschlagen hat, erledige ich insbesondere Schnippelarbeiten auch nur noch mit meiner Lesebrille, damit ich alles gut sehe. Es verschwimmt sonst und würde erst wieder klar werden, wenn meine Arbeitshöhe (98 cm) ca. 20 cm weniger hoch wäre :cool::cool:
 

TanjaS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Unser Neubau sucht seine Traumküche

Aber Altersweitsichtigkeit mit 30?
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Unser Neubau sucht seine Traumküche

Ich würde wenn, dann wirklich nur die Halbinsel ansenken, denn wenn er ersteinmal auf den Geschmack gekommen ist stört es dort am wenigsten das sie tiefer ist - beim Teig kneten etc. ist es nicht so schlimm und am Hauptarbeitsfeld ist dann trotzdem die gewünscht Arbeitshöhe ;-)

Solltest du übrigens bei Nobilia landen dann wäre dort die Mindesthöhe für Maxi-Korpen bei 98cm - wenn man einen XXL GSP will sogar bei 100 ;-) dafür gibt es die Maxi-Korpen ohne Aufpreis :-) Das wäre dann bei gleicher Sockelhöhe (10cm) 87 bzw 100cm Arbeitshöhen bei 5 und 6 Raster ;-) (bei 4cm APL).

Nachtrag: Oder tatsächlich das Hauptarbeitsfeld mal zeitweise erhöhen durch Bretter o.ä. und darauf mal 3 Tage arbeiten, danach 3 tage in einer anderen Höhe, am besten nicht immer nur mit einem cm Unterschied, sondern annähern, also erst 86-100-88-98 usw. Und danach gucken was einem am besten gefällt und zusagt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Unser Neubau sucht seine Traumküche

Es kann ja auch eine generelle leichte Weitsichtigkeit sein ... Ich wollte eigentlich so fürs generelle Wissen Menorcas Anregung mal bestätigen.

Definitiv gibt es Leute, die nicht so eine hohe APL wollen.

Habt ihr denn auch mal die beiden Messmethoden angewandt? Und was ist dabei herausgekommen?

- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.640
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Unser Neubau sucht seine Traumküche

Also meine bessere Hälfte (1,86 m) war auch 14 Jahre lang 86 cm Arbeitshöhe gewohnt, weil man uns damals im Küchenstudio erzählt hat das 86 cm normal ist für meine Größe. Seitdem wir aber auf 95 cm schnippeln, kochen spülen haben wir beide kaum noch Rückenschmerzen und ihm gefällt es in der Küche 1000 mal besser.

Schön finde ich eure abgesenkte Fläche nicht gerade.

LG
Sabine
 

TanjaS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Unser Neubau sucht seine Traumküche

Zwischenstand:
Nachdem unsere 1,63cm große Tante heute erzählt hat ihre neue Küche wird 90cm hat mein Schatzi schonmal eingesehen 'naja 86 müssen es nicht unbedingt sein'-
steter Tropfen höhlt den Stein.
Also ignoriert am besten mal die Arbeitshöhe!

LG
Tanja
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Unser Neubau sucht seine Traumküche

Super, das wird schon.....

Mit je mehr Leuten er spricht und Du ihn dezent bei Freunden auf die APL hinweist ......

Das wird schon werden, so stur kann kein Mann sein.

Dein Exemplar musst Du aber tatsächlich mit in die Küchenstudios mitschleppen. ;D
(normalerweise ist es ja besser, wenn Frauen da so die ersten 10 - 20 mal alleine sind, um zu sehen, was man will oder besser gesagt was man nicht will). :-[

Schnapp Dir auch ruhig einen Verkäufer und schneide JEDESMAL kurz die ;-) APL-Höhe an, Männer lassen sich auch manchmal vom "Fachpersonal" beeindrucken.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Unser Neubau sucht seine Traumküche

Aber mache das bloß nur wenn du dir sicher bist das der KFB auch der selben Meinung ist wie du ;-) Wenn der nachher sagt 86 ist standart dann war alles für die Katz :rolleyes:
 

TanjaS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Unser Neubau sucht seine Traumküche

Also suche ich mir den Berater am Besten nach Körpergröße aus;-)

dann habe ich schon mal ein Auswahlkriterium für einen guten Berater!
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Unser Neubau sucht seine Traumküche

Sehr geil :rofl:

KFB: "Kann ich ihnen behilflich sein"
Tanja mit abschätzendem Blick von oben nach unten "Nein danke sie sind zu klein" :rofl:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Unser Neubau sucht seine Traumküche

Hallo Ihr zwei,

ich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur einer (also o.k. ab 170 cm) der KFBs sagt, 86 cm APL ist ok. So "blinde Hühner" von KFBs laufen nun auch bestimmt nicht in den Küchenstudios rum. ;-)
 

TanjaS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Unser Neubau sucht seine Traumküche

Nur mal kurz als Zwischenstand: ich kam mittlerweile dazu im letzten Entwurf eine Stauraumplanung gemacht, und es passt gut, und hat noch etwas Luft:-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Unser Neubau sucht seine Traumküche

:top: Luft ist gut - die brauchst Du auch .. einerseits hat man eh mehr als man denkt, und zweitens kommt im Laufe der Jahre auch noch dazu ... :rolleyes:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben