Unbeendet Große Traumküche im Neubau

Merida

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Große Traumküche im Neubau

@ Mela,
von der planlinks angedockten Insel sind wir wieder abgekommen. Mir geht da einfach zu viel Arbeitsfläche verloren und im Endeffekt wollte ich ja gerade in dieser neuen Küche ganz besonders viel Arbeitsfläche.
Auch finde ich es etwas ungeschickt, daß ich immer um die ganze Insel herumlaufen muß um etwas aus der Speisekammer zu holen.
Aber trotzdem vielen Dank für die Idee und den Plan. :rose:
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Große Traumküche im Neubau

Hallo Merida,

hast du du dir das mit dem Sitzen auf APL-Niveau mal angesehen? Freunde haben das so an ihrer Halbinsel und ich finde, dort sitzt man echt super (sie haben so höhenverstellbare gepolsterte Dreh-Barhocker mit Lehne). Es ist ja doch ein Stück höher als ein normaler Tisch und man kann auch mit mehr Leuten um die Insel sitzen. Außerdem wirkt die durchgehende Arbeitsfläche sehr großzügig.

Viele Grüße
Silke
 

Merida

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Große Traumküche im Neubau

Hallo Silke,

ja ich habe mir im Küchenstudio auch einige Küchen mit Sitzplatz auf APL-Höhe angeschaut und es stimmt es sieht gut aus, man hat mehr durchgängige und von allen Seiten zugängliche Arbeitsfläche und man kann da gut sitzen. Ich war auch schon fast umgestimmt es so zu machen. :rolleyes:

Aber dann habe ich auch ein paar Ausstellungsküchen mit kleinem Tresen an der Kochinsel gesehen und finde halt die Idee gut, daß ich mit Hilfe des "kleinen Tresens" ein wenig das Chaos um die Kochstelle aus dem Blick nehmen könnte. So daß man nicht von Eß- und Wohnzimmer immer direkt auf das Kochfeld, die Töpfe, Pfannen, Schüsselchen, etc... sieht.

Das ist ja auch der Grund warum ich den hochgebauten GSP, zu Beginn der Küchenzeile planrechts, charmant finde, da habe ich auch die Möglichkeit ein bischen Küchenchaos zu verstecken ;-).

Ich koche und backe sehr viel und auch wenn ich am Ende eines Tages immer eine schön aufgeräumte Küche habe, so sieht es tagsüber schon mal wie nach einem Bombeneinschlag aus :-[
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Große Traumküche im Neubau

Ich würde eine vollintegrierte Geschirrspülmaschine nehmen. Das wirkt dann ruhiger.
 

Merida

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Große Traumküche im Neubau

Ich möchte, wenn es mein Budget hergibt, auch gerne eine vollintegrierte GSP, aber im Moment habe ich einen guten GSP, den ich lt. :kfb: auch höherstellen könnte. Mein Budget ist leider nicht unendlich, daher werde ich den vollintegrierten GSP evtl. erst später realisieren.

Es ist Wahnsinn was so eine Küche kosten kann und mein Budget in Höhe von ca. 20K Euro ist da leider viel zu schnell weg. Daher werde ich leider nicht alle sinnvollen Lösungen auch umsetzen können:(
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Große Traumküche im Neubau

Bei mir ist das Kochchaos eher rund um die Spüle ;-)
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Große Traumküche im Neubau

Vielleicht bestellst du dann gleich eine Front für später dazu und stellst sie erst mal in den Keller.
Jetzt ist sie im Gesamtpreis billiger bzw. es könnte passieren, dass du die Front nach ein paar Jahren nicht mehr nachbekommst.
 

Merida

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Große Traumküche im Neubau

Danke Tara,
gute Idee, habe ich mir schon in meinem Küchenordner (neben der Pos. hochgestellter GSP) notiert. Vielleicht reicht es ja am Ende doch noch für einen Vollintegrierten GSP, aber wenn nicht, können wir uns sicher die Front leisten ;-).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Große Traumküche im Neubau

Das hat sich sehr schön entwickelt :top:

Anmerkung zu den Korpustiefen:
35 ... 46 ... 56 cm sind die reinen Korpustiefen, dazu kommt dann noch die Front und in aller Regel ein APL-Überstand nach vorne.

Daher werden dann aus den og. Werten die Planmaße:
35 --- 39
46 --- 50
56 --- 60

Und da erkennst du dann auch die Werte aus dem Alnoplaner wieder.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Große Traumküche im Neubau

Wieso dir in meiner Planung Arbeitsfläche verloren geht, erschließt sich mir nicht. Du hast planlinks tiefenreduzierte Schränke eingeplant, diese wirst du nicht benutzen, höchstens als Ablage verwenden.

Das Kochfeld sitzt in deiner Planung mittig auf der Insel und du hast rechts und links nur wenig Arbeitsfläche und durch das Thekenbrett verlierst du die Möglichkeit auch einmal ein Buffet aufzubauen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Große Traumküche im Neubau

Mir gefällt die Insel hier aber auch besser. Die Wege zum Kühlschrank sind offener und Abstellfläche wird aufgrund des Geräteparks ja auch benötigt. Und da finde ich die wandseitigen Unterschränke doch recht praktisch.
 

Merida

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Große Traumküche im Neubau

@Kerstin,
vielen lieben Dank das Du hier reinschaust, ich habe schon viele tolle Planungen von Dir gesehen :top:. Schön, daß Du unsere Planung schon recht gut findest:rose:


@ Mela,
sorry, da habe ich mich mit Arbeitsfläche falsch ausgedrückt, ich habe Arbeits- und Abstellflächen gemeint. Bei der von Dir geplanten linksangedocken Insel hätte ich viele Dinge auf der Insel abstellen müssen, in meinem Arbeitsbereich und ich mag in meiner neuen Küche keine Dinge mehr auf meinem Arbeitsbereich abstellen. Das habe ich jetzt leider und es stört mich, daher ist mein Traum, eine völlig leere Insel (bis auf das Kochfeld).


@ Alle,
komme gerade aus dem 2. Küchenstudio und der :kfb: war sehr nett und kompetent, wollte mich aber wieder zu einem ganz anderen Konzept überreden. Planlinks nur Hochschränke (eingekoffert) in der Mitte die Insel aber um 90C gedreht 120 cm tief/270 cm lang und planrechts die Spülzeile mit hochgestelltem GSP.
Das mit der gedrehten Insel haben mir hier schon Evelin & HC vorgeschlagen, damals war das für mich noch undenkbar............. aber ich bin ja lernfähig........ also werde ich jetzt seinen Plan erstmal im Alno -Planer nachbauen und Euch heute abend vorstellen.
Dabei werde ich auch gleich einmal ausprobieren wie mir der Sitzplatz auf APL-Höhe gefällt.
Ach ja und die Terrassentüre wollte der :kfb:auch gleich noch 60 cm nach planlinks verschieben.

Danke schon einmal für all die tollen Vorschläge und Unterstützung :rose::rose::rose:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Große Traumküche im Neubau

Ich kontrolliere ja immer gerne die Maße, die im Alnoplaner angelegt sind.

Leider sagt der Grundriss
attachment.php


nichts über die Maßkette der rechten Wand aus ... also Wand, Fensterbreite, Wand, Terrassentürbreite.

Wenn ich allerdings da maßstäblich rausmesse, dann müßte das Stück Wand zwischen Fenster und Terrassentür mind. genauso breit sein, wie das Stück Wand planoberhalb des Fensters. Im Alnoplaner hast du aber

Wand= 106 cm
Fenster = 177,5 cm
Wand=90 cm

angelegt.

Hast du nicht mal einen Grundriss, dem man die genauen Maße entnehmen kann? Denn auch die Wand planoben mit der Terrassentür ergibt beim Rausmessen aus dem Grundriss wieder andere Werte als die, die du im Alnoplaner angelegt hast.

Genauso Fenster, angegeben hast du:
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 125 cm - im Alno angelegt aber 130 cm
Fensterhöhe (in cm) : 90 cm - so auch im Alno angelegt
Raumhöhe in cm: : 245 cm - im Alno angelegt nur 240 cm.

Die Tür zur Speisekammer dürfte doch generell noch recht frei schiebbar sein - oder?
 

Merida

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Große Traumküche im Neubau

Liebe Kerstin,

leider habe ich keinen anderen Grundriß vorliegen. Ich habe mir jetzt den Grundriß nochmals genau vorgenommen und ausgemessen.

Planrechts
Wand - 100 cm
Fenster 170 cm (Fensterhöhe 90 cm)
Wand 100 cm

Planoben von links nach rechts :

Wand 200 cm
Terrassentür 180 cm (Terrassentürhöhe 215 cm)
Wand 140 cm


Brüstungshöhe kann ich ehrlich nur schätzen, da ich auf dem Plan nur die Fenster von außen sehen und messen kann und dann noch den Bodenaufbau abziehe muß.
Ich denke 125 cm ist eine gute Größe.
Ich habe mir bei der Brüstunghöhe ehrlich gesagt nicht so viel Gedanken gemacht :-[:-[ da ich davon ausging, daß ihr die nur für die APL Höhe benötigt.

Deckenhöhe 245 cm

Die Tür zur Speisekammer ist noch relativ frei verschiebbar. Evtl. könnte auch die Terrassentür planoben verschoben werden, dies müßte dann aber mit den Fenster im OG abgestimmt werden, damit die Außenfassade nicht zu unruhig wird.

Ich habe mal einen neu ausgemessenen Grundriß angehängt.

Außerdem habe ich jetzt im Alno Planer mal versucht die Idee des 2. :kfb: umzusetzen und weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Aber vielleicht könnt ihr mir ja wieder mal die Brille zurecht rücken. Ist das sinnvoll oder totaler Blödsinn ?

Die Terrassentüre habe ich für diese Variante um ca. 60 cm nach planlinks verschoben, ob das so geht müßte ich im Falle eines Falles mit dem Architekten besprechen.

Positiv : die eingekofferte HS-Wand
Negativ : die Sitzplätze an der APL (entweder vor dem SbS oder den Heißgeräten)

Die Oberschränke (planoben - rechts) könnten auch weg, aber dann sieht es irgendwie "nackig" aus.

Ich stehe gerade mir selbst im Wege............ HS Front ja, aber der Rest nein.........
Irgendwie tendiere ich doch zur vorherigen Version mit den HS planoben rechts und links.
 

Anhänge

  • Merida_Kueche_140512_1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 126
  • Merida_Kueche_140512_1.POS
    18,4 KB · Aufrufe: 120
  • Merida Grundriss Alno.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 128
  • Merida Grundriss Alno.POS
    4,2 KB · Aufrufe: 106
  • Merida_120514_1.jpg
    Merida_120514_1.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 143
  • Grundriss_alno.JPG
    Grundriss_alno.JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 137
  • merida_140512_1.JPG
    merida_140512_1.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Große Traumküche im Neubau

Das Fenster oben ist doch eine Schiebetür, oder?
Die Insel würde ich unten mit den Zeilen links und rechts abschließen lassen. Solche Dreizeiler gibt es schon gelegentlich hier, aber ehrlich gesagt finde ich deine letzte Lösung mit den Hochschränken rechts und links vom Fenster optisch doch ganz gelungen. Du musst eben nicht um die Insel laufen, wenn du zum Kühlschrank oder zum Backofen willst.
Nur die Insel würde ich halt mit einer durchgehenden Arbeitsplatte machen, aber das hatte ich ja schonmal erwähnt ;-)

Viele Grüße
Silke
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Große Traumküche im Neubau

nee, das gefällt mir auch nicht...

son komisches kleines L planrechts.....das wirkt nicht rund....

deine neue Planung war da schon besser...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Große Traumküche im Neubau

Ich finde ja, bei der schon fast Riesengröße deines Raumes wäre eine Spüleninsel wesentlich praktikabler. Schritte ... Sachen aus dem Kühlschrank auf die Vorbereitungsinsel und von dort weiter nach rechts an die Kochzeile.

Ich habe daher mal geschoben ;-)

Planrechts von planoben nach planunten:
- 15 cm Abkofferung
- 60er Vorrats/Gläser/Tassenschrank mit Innenauszügen
- SbS
- 60er erhöhte GSP, drüber Klappfach für Standmikrowelle
- 15 cm Abkofferung
Dazwischen jeweils noch passende Abstandswangen usw.
Wasseranschluß für GSP / SbS könnte im 60er Vorratsschrank unten sein. Davor dann einen tiefengekürzten Innenauszug

Dann eine Art 120 cm breites Highboard mit dem Backofen, DGC und praktischerweise der Wärmeschublade. Untendrunter ein 3-rasteriger Auszug, der z. B. deine ganzen Elektrokleingeräte beherbergen kann. Obendrüber Platz für den KVA und evtl. Küchenmaschine oder Toaster.

Das ganze wieder mit 15 cm Trockenbau abgeschlossen.

Die Tür zur Speisekammer würde ich daher auch nach außen aufgehen lassen. Damit hast du innen volle Manövrierfähigkeit. Sie ist ggü. deinem Vorschlag auch noch ein ganz klein wenig weiter nach planunten gerutscht.

In der Speisekammer können dann planoben die beiden Kneugeräte stehen. An der langen Wand ca. 30 cm tiefe Regale für Vorräte etc., planunten 60 cm tief für Getränkekisten oder auch Tortenhauben.
An der Wand planrechts dann ein paar Haken für Wischer etc. Staubsauger kann man da vielleicht auch einfach abstellen.

Jetzt die Insel ... 120 cm breit, nach planoben, da wo das grüne Kästel kommt MUPL mit Bio/Restmüll, daneben ein Drehtürschrank für Handtuchhalter, senkrecht einzustellende nicht benötigte Backbleche, DG-Zubehör etc. Da kann man auch Trenner auf den Boden setzen, damit man das gut einschieben kann.

Planlinke Seite der Insel geht dann mit einem 45er Spülenschrank und kleinerer Spüle weiter. Im Auszug des Spülenschrank gelber Sack Müll. Dann noch einen 80er im Raster 1-1-2-2, hauptsächlich Geschirr, Besteck etc.

Planrechte Seite dann ca. 5 cm Luft ;-), verdeckt durch seitliche Blende, 60er Spülenschrank mit größerer Spüle und 60er Auszugsunterschrank insbesondere Küchenhelfer, Messer, aber auch Öl/Essigflaschen etc. Gut auch vom Kochfeld zu erreichen.

Man könnte überlegen für beide Spülbecken zusammen einen solchen großen Wasserhahn zu nehmen mit Brause etc.

Zum Ende hin 60 cm APL-Überstand mit APL-Wangen gestützt. Im Standard kann man sich dann ggü. sitzen, man kann die Stühle aber auch mal planunten ans Kopfende stellen, wenn man arbeitstechnisch die gesamte Inselbreite braucht. Wg. den Heißgeräten planlinks mußt du dir da keine Sorgen machen. Deine Gangbreiten sind immer noch ca. 120 bis 125 cm.

Dann noch die Zeile planrechts:
4x90er Unterschränke in Übertiefe (75 cm) im Raster 1-1-2-2 ... wenn noch Bedarf für einen 3-rasterigen Auszug besteht, dann vielleicht einen Unterschrank mit Raster 1-3-2 dazwischen.

Auch diese Zeile zum Essbereich mit einer Trockenbauwand abgekoffert. Über dem Fenster dann auch abgekoffert .. da kann Licht integriert werden. Dann eine Umlufthaube wie die Gutmann Capa, die trägt kaum auf. Vorteile dieser Umkofferung, aufsteigende Wrasen werden quasi gefangen und werden dann auch eingezogen/gefiltert.

Oben rechts in der Ecke habe ich dann mal einen 90cm breiten und 60 cm tiefen Aufsatzschrank angedacht ... für Thermomix/Allesschneider direkt einsatzbereit auf der APL und, falls du sie auch bei Nichtnutzung verstecken willst. Ansonsten können diese Geräte ja auch einfach so da stehen, ohne den Aufsatzschrank.
 

Anhänge

  • merida_20140512_kb2_Ansicht1.jpg
    merida_20140512_kb2_Ansicht1.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 141
  • merida_20140512_kb2_Ansicht2.jpg
    merida_20140512_kb2_Ansicht2.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 137
  • merida_20140512_kb2_Ansicht3.jpg
    merida_20140512_kb2_Ansicht3.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 141
  • merida_20140512_kb2_Ansicht4.jpg
    merida_20140512_kb2_Ansicht4.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 140
  • merida_20140512_kb2_Ansicht5.jpg
    merida_20140512_kb2_Ansicht5.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 143
  • merida_20140512_kb2_Ansicht6.jpg
    merida_20140512_kb2_Ansicht6.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 143
  • merida_20140512_kb2_Ansicht7.jpg
    merida_20140512_kb2_Ansicht7.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 151
  • merida_20140512_kb2_Ansicht8.jpg
    merida_20140512_kb2_Ansicht8.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 151
  • merida_20140512_kb2_Grundriss.jpg
    merida_20140512_kb2_Grundriss.jpg
    32 KB · Aufrufe: 441

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Große Traumküche im Neubau

... und hier noch die Alnodateien.
 

Anhänge

  • merida_20140512_kb2.POS
    22,2 KB · Aufrufe: 116
  • merida_20140512_kb2.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 120

Merida

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Große Traumküche im Neubau

Boah Kerstin, jetzt ist ja alles anders. Das mußte ich jetzt erst mal sacken lassen. Mein 1. Eindruck war, geht nicht. Jetzt habe ich es nochmal in Ruhe angeschaut und .......... es gefällt mir................. ja es wird sogar immer besser :top::2daumenhoch::top:.

Die Idee mit den 2 Spülen ! Hammer, das finde ich echt toll und das obwohl ich NIE eine Spüleninsel wollte. Noch nicht so ganz überzeugt bin ich von dem Platz für die Heißgeräte, wobei die Lösung mit dem KVA etc. darüber toll ist und mir so auf die Schnelle auch kein Alternativplatz für diese Dinge einfällt.

Die Insel muß ich mir nochmals genau anschauen, da bin ich noch nicht 100%ig bei Dir (bis auf die 2 Spülen !). Da fehlt mir noch was (außer meinem Tresen ).

Für den hoch eingebauten GSP müßte ich Wasserzu- und -ablauf planen ? Wobei Wasserzulauf wäre ja schon wegen dem SbS da und für den eventuell noch irgendwann zu kaufenden DG ist der Ablauf dann sowieso sinnvoll.

Laß mir ein wenig Zeit mich zu sammeln und mich an die "neue Küche" zu gewöhnen. Auf jeden Fall bin ich von den 2 Zeilen links und rechts begeistert und mein Küchenuniversum wurde um eine super Idee bereichert.

Ich schaue mir jetzt gleich die Bilder und die Planung nochmal an.

DANKE :rose::rose::rose::rose:
 

Merida

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Große Traumküche im Neubau

Bin gerade am Planen und mich beschäftigt schon seit ein paar Tagen die Frage nach Art und Größe der APL auf der Insel :

Könnte man eine APL auch tiefer als 120 cm machen bzw. kann man da auch "stückeln" oder sieht das nach nichts aus ??

Hintergrund, ich würde die Insel gerne etwas breiter machen (ca. 250 x 150), will mich jetzt aber auch nicht mit einer Planung anfreunden wenn das nicht geht bzw. nach nichts aussieht.

APL sollte irgendetwas "glattes" sein, gibt es das auch aus Schichtstoff oder nur aus Stein ? Um die Spüle müßte ich jetzt nicht unbedingt teuren Granit liegen haben, wobei ich ja gerne eine (zwei ;-)) flächenbündige Spüle(n) hätte.
Damit würden wir wahrscheinlich wieder bei der Stein-APL ankommen :-\.

Wieviel mehr müßte man denn für eine Granit-APL rechnen im Vgl. zu einer normalen Schichtstoff-APL (nur so über den Daumen gepeilt).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben