Unbeendet Große Traumküche im Neubau

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Große Traumküche im Neubau

Novy . Highline Umluft kostet, je nach Größe, mit Einkofferung (Rigibs od Frontmaterial od... Je nach Fantasie) um 2+TE rum. Verkäufer davon gibt es im Forum hier, falls Du es brauchst. Kohlenfiltersatz v denen, 1x im J auszuwechseln kostet ca 120Eur u sonst, glaube ich, ist er monatlich bei Temp über 200 Grad C im BO aufzubacken (regenerieren), bis zum Austausch. KWL soll auch schon helfen, Geruch u Feuchte aus der Küche nach Außen zu führen. Novy hat auch Preisliste in ihrem Online Katalog.

Oder er Du guckst bei teuren Gutmann .

Ich selbst warte gerade auf Info vom Vertreter, ob ich die Umluftbox meiner geplanten DAH gegen einen Plasmafilter aus NL austauschen kann. Da dieses Produkt sehr neu ist, dass der Hersteller nicht mal die Masse des Teils angeben kann u die Gebrauchsanleitung in anderen gängigen Sprachen übersetzen muss, stirbt auch langsam meine Hoffnung dafür.

Hast Du schon einen. BO? Falls ja, möchtest du ihn auch nicht gleich gegen einen DampfBO tauschen? Es gibt DampfBO v Siemens , Neff , AEG u Internetpreisen davon sind glaube ich um 1-1,5 TE. Mir würde einer trotz der max Temp unter 300 Grad C, niedriger als reiner BO, lohnen. Aber dies hängt auch v. Kochgewöhnheiten u zubereiteten Gerichten ab. Wenn in einer Küche wenig gedämpft wird, dann geht es auch mit einem guten Dampftopf v WMF od Silit auf Kochfeld.

Viel Erfolg bei der Küchensuche!
H-C
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Große Traumküche im Neubau

@ H-C, das mit deinem Plasmafilter werde ich auf alle Fälle mal probieren.
Obs funtioniert seh mer dann.

*winke*
Samy

P.S.: ich bitte um einen Test meines Homepage-Links unten... mir wurde mehrfach gesagt dass der ab und an nicht funzt.
 

Merida

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Große Traumküche im Neubau

Hallo Samy,

der Link unten funktioniert ! Aber der in Deinem Profil, wenn man dein Avatar Bild anklickt und dort auf Homepage klickt läuft ins Leere. Da fehlt die ".de" Endung .
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Große Traumküche im Neubau

jeeeetzt hab ichs gefunden... danke für den Hinweis

Samy
OT*off*
 

Merida

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Große Traumküche im Neubau

Prima, wäre ja sonst schade gewesen, wenn Du so gar nicht gefunden worden wärst. So eine schöne HP sollte man kennen.

Hast Du irgendwelche Ideen/Anregungen/Kritikpunkte für meine Küche ? Bin im Moment plan- und ratlos..........
 

Merida

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Große Traumküche im Neubau

H-C,

habe mir gerade die Novy Highline angeschaut, die sieht ja echt toll aus. Könnte ich mir gut vorstellen. Budget muß ich halt einplanen, mit dem Finanzminister verhandeln oder auf etwas anderes verzichten..........aber eine gute DAH ist halt schon wichtig, gerade bei einer offenen Küche und dazu noch Umluft.

Die Idee mit dem Dampf-BO hatte ich auch schon, aber ich habe bisher nur Dampfgarer mit Heißluft gefunden, dazu noch recht klein (max. 45 cm Höhe) und als größtes Negativ-Merkmal KEINE PYROLYSE da bin ich wirklich noch unentschlossen. Ich schaue mir aber gleich noch die Modelle der von Dir genannten Marken an. Eigentlich wollte ich den Bosch BO weiterverwenden, aber wenn mich das mit dem Dampf überzeugt, kann ich ja wenigstens mal darüber nachdenken. Danke für den Denk-Anstoß :-).
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Große Traumküche im Neubau

Hab ein bisschen Geduld, bis sich unsere Planerinnen auf deine Küche stürzen.
Ich mische mich hier ganz selten ein, ausserdem darf ich als "Gewerblicher" den Alnoplaner nicht nutzen (wir sind eh froh, dass es Alno zu lässt, dass der hier öffentlich benutzt wird).

Ich selbst bin auch mehr der Gestalter als der Planer, sprich ich kümmere mich dann um die Details, und was unsere Mädels hier planerisch zaubern, kann ein Einzelner eh nicht leisten.
Falls Ihr dann gar nicht zu Rande kommt, kann ich bisserl mitmischen,
aber ich tu mich schwer mit Räumen, die ich nicht selbst erlebt habe.

Sprich... nicht ungeduldig werden, hier wurde noch jede(r) verplant.

*winke*
Samy
 

Merida

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Große Traumküche im Neubau

DANKE :-)............. bin schon wieder fleißig am Stöbern im Forum (kann echt süchtig machen) und jetzt schon weg von der Halbinsel zu einer G-Küche gekommen. Mal sehen was mir noch alles so einfällt, bzw. was ich noch alles Tolles in den Küchen der anderen glücklichen Küchenbauer so entdecke. Macht echt Spaß und so lernt man auch den Alno -Planer immer besser kennen.

Werde heute abend noch eine neue Plan-Idee einstellen :rolleyes:
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Große Traumküche im Neubau

Neff u AEG bieten DampfBO in 60cm Höhe. Leider gibt es wohl noch keinen DampfBO m Pyro. Keine Ahnung warum. Vll hängt es m Dampffunktion zusammen. :rolleyes: Aber mit entsprechender Beschichtung u Einweichen m Dampf soll Reinigung v DampfBO erleichtert werden. Ich nehme mir es im Kauf (habe zum Glück 2 tüchtige Mainzelmänchen ;D), da es m meinem neuen Neff BO m Dampfreinigung auch nicht schlecht funktioniert hat (etwas mehr Arbeit als Pyro aber nicht hoffnungslos).

Novy Highline kannst Du evtl von einem Forum User kaufen, falls Dein KFB die nicht beschaffen kann.

LG, H-C
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Große Traumküche im Neubau

Der Garraum des 60 cm hohen Neff -Dampfbackofens hat aber die gleiche Garraum-Größe wie die 45 cm-Geräte. Der Rest geht für die Slide&Hide-Funktion drauf, sonst hast du nichts gewonnen... Als kompletten Ersatz für einen normalen Backofen würde ich den auch nicht sehen, sondern eher als Ergänzung. Hier im Forum wurde mir ein 45 cm hoher Kompaktbackofen mit Mikrowellenfunktion (und Pyrolyse ) plus Dampfbackofen empfohlen und das ist wirklich super. Zusammen hat man mehr Kapazität als mit nur einem normalen Backofen und kann zudem gleichzeitig auf verschiedene Arten garen. Der Dampfbackofen kann auch auftauen, Essen regenerieren und Teig gehen lassen. Vielleicht kannst du schonmal einen geeigneten Platz in der passenden Höhe vorsehen und dort deine Mikrowelle unterbringen und dann später den Dampfbackofen nachkaufen.
Wenn man den Dampfbackofen auch nur für entsprechende Dinge verwendet, benötigt man auch keine Pyrolyse, denn im Normalfall muss man nur das Wasser herauswischen. Mit der Easy-Clean-Funktion lässt er sich trotzdem gut reinigen, falls man doch mal was gebrutzelt hat.

Viele Grüße
Silke
 

Merida

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Große Traumküche im Neubau

So ich habe heute nochmals fleißig im Forum und in den fertigen Küchen gestöbert und einige gute Lösungsansätze gefunden.

Zum einen habe ich nun den SbS "integriert" war sehr viel besser aussieht, als in meiner 1. Planung.

GSP, da bin ich nun überzeugt, daß wir da einen neuen kaufen werden, integrierbar, damit ich ihn hochstellen kann. Habe diesen auch schon in meiner Planung berücksichtigt. (http://www.bosch-home.com/de/produk...60-cm-breite-vollintegrierbar/SBV58N80EU.html)

DAH - ich bin ab von Tischlüfter oder Mulde und denke es wird entweder ein Deckenlüfter (Budgetfrage) oder eine Insel-Esse (z.B. http://www.bosch-home.com/de/produk...bzüge/inselessen/DIC046750.html?source=browse ).

Von der reinen Halbinsel bin ich ab, da ich da zu viel Platz verschwende, gefallen tut mir jetzt ein Art spiegelverkehrte G-Form.

Auch habe ich den Tresen jetzt doch noch umgeplant, ist auch schick.

Jetzt gefällt mir die Küche schon besser als vor 3 Tagen, aber ich bin sicher, es gibt noch Verbesserungen. Ob mein Budget für so eine große Küche reicht, steht auch in den Sternen. Geplant sind Schichtstoff -Fronten und eine Schichtstoff-APL (Naturstein wird mir einfach zu teuer).

So jetzt gehe ich weiterstöbern, tolle Dinge (Quooker ) entdecken.
 

Anhänge

  • Merida_G_Kueche_1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 128
  • Merida_G_Kueche_1.POS
    19 KB · Aufrufe: 133
  • Merida_G_020514.JPG
    Merida_G_020514.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 164
  • Merida_G_020514_1.jpg
    Merida_G_020514_1.jpg
    56 KB · Aufrufe: 152
  • Merida_G_020514_2.jpg
    Merida_G_020514_2.jpg
    56 KB · Aufrufe: 156
  • Merida_G_020514_3.jpg
    Merida_G_020514_3.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 160
  • Merida_G_020514_4.jpg
    Merida_G_020514_4.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 142
  • Merida_G_020514_5.jpg
    Merida_G_020514_5.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 147

Merida

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Große Traumküche im Neubau

. Vielleicht kannst du schonmal einen geeigneten Platz in der passenden Höhe vorsehen und dort deine Mikrowelle unterbringen und dann später den Dampfbackofen nachkaufen.

Viele Grüße
Silke

DANKE !!! Genau das waren heute auch schon meine Gedanken :top:
:top: im Moment werde ich eine Mikrowelle einplanen und sobald die ersetzt werden muß kann ich mir vielleicht einen Dampfbackofen leisten. Ja, so werde ich es machen :top:
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Große Traumküche im Neubau

Hallo Merida,

mit deiner letzten Planung hast du dich aber ganz schön eingebaut und lauter Engstellen geschaffen... allein die 4 toten Ecken (wenigstens sind sie tot!) sind nicht so günstig, ganz zu schweigen von der G-Form, die sich so gar nicht für das Kochen mit mehreren Leuten eignet, da kaum Lauffläche übrig bleibt. Die zerstückelte Arbeitsfläche überzeugt mich auch nicht richtig und der Weg vom Kühlschrank zur Spüle ist zu weit.

Ich habe mal umgebaut und dabei auch Fenster und Terrassentür getauscht, weil die Terrassentür in der Küche irgendwie keine Planung zugelassen hat, die mir gefällt. Nur für den Fall, dass solche Planänderungen überhaupt noch möglich sind, sind hier mal ein paar Bilder mit meiner Stellprobe, also noch nicht bis ins Detail ausgearbeitet. Den Kühlschrank einzukoffern, finde ich eine gute Idee, sonst sieht er so "dazugestellt" aus. Das habe ich hier aber noch nicht umgesetzt. Die Halbinsel habe ich etwas begradigt und statt des hohen Thekenbretts nur die Arbeitsplatte überstehen lassen. Das sieht optisch ruhiger aus und ist trotzdem leicht erhöht gegenüber einem normalen Tisch.
Die Terrassentür sollte etwas schmaler werden, damit der Abstand zwischen den Zeilen nicht zu groß wird. Vor dem Fenster könnte ich mir das Kochfeld sehr gut vorstellen, allerdings könnte hier die Brüstungshöhe tiefer gesetzt werden, so dass die Arbeitsplatte ins Fenster laufen kann.

In der Hochschrankwand könnte auch der Geschirrspüler hoch eingebaut werden (links neben dem Kühlschrank zum Beispiel).

Stauraum solltest du trotzdem reichlich haben, zumal du die seltener genutzten Geräte auch in der Speisekammer unterbringen könntest bzw. in den zahlreich vorhandenen Auszügen. Am besten machst du mal eine Stauraumplanung ...

Hier die Bilder und Dateien:

Merida_Weis Grundriss.jpg Merida_Weis Draufsicht.jpg
Anhang anzeigen Merida_Weis.POS
Anhang anzeigen Merida_Weis.KPL

Viele Grüße
Silke
 

Merida

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Große Traumküche im Neubau

Hallo Silke,

ich verstehe Deine Einwände und werde noch mal umplanen. Meine 1. Planung war ja eher mit Halbinsel gedacht, aber da hatte ich das Gefühl, daß ich viel ungenutzen Raum verschwendete. Ich gehe noch mal in mich und plane mal von Deiner Idee aus weiter.

Aber Fenster und Terrassentür kann ich leider nicht tauschen, da unsere Frühstückterrasse von der Küche aus betretbar sein soll.

Unser Architekt und mein Mann legen sehr viel Wert auf äußere Symmetrie, da würde eine Änderung der Fenster im EG auch auf die Fenster im OG Einfluß haben und nach langer Diskussion haben wir da jetzt eine Lösung verabschiedet mit der wir alle leben können, daher möchte ich keine Änderungen bei den Fenstern / Terrassentüren machen. Es ist mir schon klar, daß die Lage und Größe der Terrassentür nicht optimal ist, aber ab und zu kommt man ohne Kompromisse nicht weiter.
 

Merida

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Große Traumküche im Neubau

Bin jetzt wieder zur Halb-Insel zurückgekommen :-[. Hochschrank -Wand (planlinks)gefällt mir eigentlich schon recht gut und der SbS sollte sowohl vom Eßzimmer als auch von der Küche her gut erreichbar sein. Daher finde ich den Platz da okay.

Tresen würden wir wirklich ungern opfern. Sowohl wir, als auch unserer Freunde sind echte "Tresen-Hocker", daher halte ich am Tresen im Moment noch fest.

Kochfeld könnte man evtl. noch ein bischen nach planrechts verschieben um mehr freie Arbeitsfläche zu bekommen. Aber ich möchte auch nicht zu sehr in der Ecke festsitzen.

Auf die tote Ecke beim Tresen würde ich gerne den KVA stellen, dann kann man ihn sowohl vom Tresen als auch von der Küche her bedienen.

Evtl. könnte man auch in die tote Ecke planlinksoben zwei Ullaschränke planen statt der Oberschränke. Macht das Sinn ? Auf die Unterschränke soll der Allesschneider, der Brotkasten und evtl. der Toaster kommen.
 

Anhänge

  • Merida_Kueche_1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 122
  • Merida_Kueche_1.POS
    18,3 KB · Aufrufe: 133
  • Merida_020514.JPG
    Merida_020514.JPG
    55 KB · Aufrufe: 136
  • Merida_020514_G.JPG
    Merida_020514_G.JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 124

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Große Traumküche im Neubau

Kennst Du schon die Tiefe Deines SBS? Wenn er tiefer ist als Standsrdschränke, zB Siemens SbS ist 71cm tief, dann steht er evtl. besser am. Zeitenende neben der Tür. Mittig der Zeile würde ein tieferer SBS irgendwie den Durchgang einwenig stören u es sieht komisch aus.

Ja, genug Köchen hier reichen 2x45cm Backgeräte, DampfBO u KompaktBO. Conny soll 5kg Ganzgans in ihren 45cm DGC auf unterem Blech reinquetschen können.

LG, H-C
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.938
AW: Große Traumküche im Neubau

Hallo Merida,

kann es sein, dass dein letzter Grundriss nicht dem Bild daneben entspricht? Auf der HS Seite sind im Grundriss 5 HS verschiedener Breiten und kein SBS.

LG
Evelin
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.938
AW: Große Traumküche im Neubau

@Merida
obwohl ich denn thread nicht Wort für Wort durchgelesen habe und ich vielleicht was übersehen habe, stelle ich dir meinen Plan vor.

Auf der HS Seite stehen ausser dem SBS 3 x HS, einer davon für BO+DGC, einer für deinen "Fuhrpark", ein anderer für Vorräte. Den Fuhrpark-HS gibt es in meiner Küche auch, ohne Auszüge nur Fachböden. Ganz unten vielleicht ein 3er Auszug, weil's einfacher ist.

Die Schrankaufteilung war mir im Moment nicht so wichtig, es ging mir mehr um die Stellplätze, deshalb nur Bilder.

Die Terassenzeile ist 70 cm tief. Die Spüma habe ich erhöht in die Ecke auf der Terassenseite verbannt.

Um die Insel dürfte ausreichend Platz sein, min 90 bzw mehr.

LG
Evelin
 

Anhänge

  • Merida_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 124
  • Merida5.jpg
    Merida5.jpg
    66 KB · Aufrufe: 141
  • Merida4.jpg
    Merida4.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 137
  • Merida3.jpg
    Merida3.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 142
  • Merida2.jpg
    Merida2.jpg
    62 KB · Aufrufe: 152
  • Merida1.JPG
    Merida1.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 139
  • Merida_Evelin_PLAN2.POS
    17,6 KB · Aufrufe: 129

Merida

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Große Traumküche im Neubau

Eveline,
wow das sieht toll aus danke für deine Mühe.:rose:

Den SbS habe ich mit 2HS (30/90) simuliert, weil ich die Optik schöner fand ( habe ich mir aus div. Planungen hier im Forum abgeschaut ;-)) und dann gleich auch die 5 cm Seitenabstand eingeplant.

Ich weiß noch gar nicht ob ich unbedingt eine echte Insel haben muss. Irgendwie erschließt sich mir da noch kein Zusatznutzen. Aber vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch und mir fehlen nur die nötigen Argumente.

Die frei in den Raum ragende Theke gefällt mir nicht so gut. Da hätte ich Angst dass wir hängen bleiben. Auch der Durchgang zwischen Theke und Insel erscheint mir zu schmal.

GSP in die Ecke wäre für mich okay, aber zwischen GSP und Spüle wäre mir zu wenig Platz, da würde ich mir einen US wünschen.
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Große Traumküche im Neubau

Warum muss es denn unbedingt ein SBS sein? Ist der schon vorhanden? Da das ganze eh schon so zerstückelt ist, würde ich versuchen, lieber eine ruhige Front bei den Hochschränken hinzubekommen und Kühl-und Gefrierschrank (können ja ggf. zwei Geräte sein) zu integrieren. Schließlich guckt ihr da ja auch ständig vom Wohnzimmer aus drauf.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben