Unbeendet Große Traumküche im Neubau

Merida

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
@Kerstin
na ja Kriechgang ist eher Ansichtssache. Ich habe jetzt auch eine überstehende APL und finde es okay, wenn darunter nur Drehtüren und Schränke mit max. 35 cm Tiefe sind. Ich will ja nur Teller/Schüsseln rausholen. Ich habe mich daran gewöhnt und die Stühle sind schnell zur Seite gerückt. Immerhin ist die Insel ja 2 m breit und es sollen "nur" 2 Stühle davor stehen.

Lt. KfB ist die APL (ca. 2 x 2 m) derzeit noch als 1 Stück geplant, wobei ich auch kein Problem habe wenn sie in 2 Stücke geliefert wird.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Du hast so einen großen Küchenraum, da ist das doch keine Alternative, nur weil du es jetzt gewöhnt bist. Und Teller etc. lassen sich doch dann viel bequemer aus Auszügen rausholen.
 

Merida

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Kerstin,
ich nehme den Vorschlag auf und plane es ein. Wahrscheinlich werden es Auszüge werden :2daumenhoch:, immerhin habt ihr mich auch zur Insel "bekehrt" :top:. Bin mal gespannt was der :kfb: dazu sagt, aber der nächste Küchen-Planungs-Termin ist frühestens Ende September. Vorher müssen wir uns noch mit dem Landratsamt über die Baulinie streiten..............
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
obwohl du dich schon für eine übergroße Insel entschieden hast, habe ich die Küche zusammengebastelt, wie sie meiner Meinung zumindest die Laufwege verkürzt.

Sowohl bei deiner letzten Version und anderen Versionen, wo die Insel parallel zur HS- und Fensterzeile steht, würde mich die Lauferei zum Kühlschrank total nerven. Der Kühlschrank ist genau auf der anderen Seite der Spüle und man muss jedes mal die Insel umkreisen.

Auch würden mich die vielen verschiedenen Schrankhöhen, Rahmen etc stören. Etwas schlichtes wäre mir lieber.

Den GSP habe ich erhöht in die Ecke planoben rechts gestellt. Darauf ein Rolloschrank. Ohne dem Rolloschrank würde da gut die Kaffeemaschine passen.

Die HS habe ich wegen dem SBS aufgeteilt. Planoben SBS, links daneben ein 30er und ein 60er HS.

Planlinks 60er HS mit BO, 60er US + OS, 60er HS mit DGC. Weil diese jetzt nicht mehr vorgezogen sind, habe ich die Insel etwas breiter gemacht, aber nur ca 120cm tief. Rechts und links vom 90er Bora Kochfeld sind jetzt je ein 50er US, dh die Insel ist 190cm breit plus Blenden.


dein Vorschlag
Merida0.JPG


mein Vorschlag
Merida1.JPG



Merida4.JPG

Merida7.JPG
 

Anhänge

  • Merida_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 129
  • Merida_Evelin_PLAN1.POS
    17,4 KB · Aufrufe: 128

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
anstelle von 1x60 und 1x30 und SBS, reicht der Platz vielleicht auch für 2x50 HS+SBS.

Merida11.JPG
 

Merida

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Hallo Evelin,
danke für Deine Planung, aber da werden wir 2 nicht zusammen kommen. Damit verkleinere ich meine Küchen-Arbeitsfläche auf die Hälfte und das war nicht mein Sinn. Auch gefällt mir das "Loch" planoben/links gar nicht. So sehen doch die HS noch viel zerstückelter aus, als mit meinen 2 Höhen.

Gerade die übergroße Insel gefällt mir und wird auch so bleiben. Dass die Laufwege zum Kühlschrank da sind, ist mir bewußt. Es ist eine große Küche und da gehören Laufwege meiner Meinung nach dazu. Ich finde es auch nicht so schlimm die Dinge aus dem KS auf die Insel zu legen und nachher von der Insel wieder zu holen um sie evtl. auzuwaschen oder vorzubereiten. Ich kann nicht alle Geräte um die Spüle herum anordnen und habe mich jetzt für die GSP in Spülennähe entschieden. Der KS macht in der HS Wand Sinn und gefällt uns auch dort.

Die Insel sollte extra so groß sein, damit ich da mit meinen Kids gemütlich Kochen und Backen kann, die von Dir geplante Insel ist mir da leider viel zu klein. Ich muß ja auch die Umluftbox und die Filterkartuschen unterbringen, da wäre in der von Dir geplante Insel fast gar kein Platz mehr für andere Dinge.

Vielen Dank nochmals für Deine Planung, aber ich halte im Moment lieber an meiner Planung fest.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben