Unbeendet Große Traumküche im Neubau

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
AW: Große Traumküche im Neubau

gefällt mir besser als die G Planung. Besser wäre meiner Meinung nach eine Abhängung der Decke in Inselbreite, inkl. integrierter Beleuchtung.
Um das ganze optisch etwas ruhiger zu gestalten könnte man die Theke über die komplette Inselbreite ziehen.

Direkt sind bei den meisten Küchenherstellern keine mehr als 120cm tiefen Arbeitsplatten zu bekommen. Da müsste man dann stückeln.....
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Große Traumküche im Neubau

Das letzte Heißgerät ist aber evtl. schwer zu bedienen, wenn die Klappe offen ist ?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
AW: Große Traumküche im Neubau

Merida, dein letzter Plan gefällt mir von allen am Besten. Einmal ist der 'Leerraum' gefüllt und die Küche sieht mal anders aus als das Übliche. Dabei könnte ich mir gut vorstellen, dass zwei verschieden Fronten gut aussehen.

Der SBS rechts von der Terassentür wäre praktischer, näher am Wasser, aber ohne Schränke drumherum sieht er verloren in der Ecke aus.

Ich würde aber auch die Theke nach links schieben, wegen den Fettspritzern.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
AW: Große Traumküche im Neubau

ich sehe gerade, zwischen Spülenzeile und Insel sind nur 80cm, etwas knapp.
 

Merida

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Große Traumküche im Neubau

@Evelin,
danke :rose: es ist schön zu lesen, daß eine Idee gefällt, auch wenn sie noch weit davon entfernt ist perfekt zu sein.

Der SbS erhält einen eigenen Wasseranschluß, aber ich verstehe, daß es besser wäre wenn der Kühlschrank näher an der Spüle wäre.

Ich habe jetzt die Insel etwas kürzer (220 cm) gemacht, dafür tiefer (120cm APL + Tresen). Ich hoffe, jetzt ist man am Tresen vor den Fettspritzern besser geschützt. Auch sind jetzt die Durchgänge links und rechts breiter.

Den HS für das 2. Heißgerät (Mikrowelle) habe ich gegen eine tote Ecke + Ullaschrank getauscht. Dafür in den anderen HS BO und MW gepackt. Die Wärmeschublade muß dafür im Laden bleiben.
Durch die tote Ecke konnte ich die Spülzeile wieder anschließen und zusätzliche Arbeitsfläche gewinnen, was mich sehr freut.

Das Fenster war falsch eingeplant (von der Höhe her) da sind oben nur ca. 15-20 cm für die Umkofferung der DAH, aber ich denke ein guter Küchenschreiner kann damit was anfangen.

Anbei die neuesten Bilder.
 

Anhänge

  • Merida_040514_4.JPG
    Merida_040514_4.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 143
  • Merida_040514_5.jpg
    Merida_040514_5.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 159
  • Merida_040514_6.jpg
    Merida_040514_6.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 143
  • Merida_Kueche_Block_2.POS
    18,8 KB · Aufrufe: 108
  • Merida_Kueche_Block_2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 110

Merida

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Große Traumküche im Neubau

@Möbelprofis,

jetzt habe ich das komplett falsch gelesen mit der Deckenabhängung und diese bis zum Fenster durchgezogen, was ja Schwachsinn ist, wenn man mit Umluft plant :-[.

Habe die Deckenabhängung jetzt korrigiert, so daß sie nur noch über die Länge der Insel reicht und gleichzeitig ein bischen Beleuchtung eingeplant. Sieht viel besser aus :top:.

Anbei die neuen Pläne.
 

Anhänge

  • Merida_040514_7.JPG
    Merida_040514_7.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 136
  • Merida_Kueche_Block_2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 116
  • Merida_Kueche_Block_2.POS
    19,3 KB · Aufrufe: 108

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Große Traumküche im Neubau

Optisch gefällt es mir jetzt auch deutlich besser. Du solltest aber noch klären, wie gut die Schränke am Tresen erreichbar sind (Auszüge gehen ja nicht und in einen 60 tiefen Schrank muss man wieder reinkriechen, um an den Inhalt zu gelangen).

Viele Grüße
Silke
 

Merida

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Große Traumküche im Neubau

Die Tresenschränke sind "nur" 40 cm tief geplant, da ist nicht viel Raum zum reinkrabbeln ;-)
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Große Traumküche im Neubau

Ach so, mir war so, als hätte ich irgendwo 120 cm Tiefe gelesen...
wie schon gesagt, ich finde die Planung gut. Auch wenn Symmetrie ja sonst nicht so wichtig ist, wirkt es auf mich mit den Hochschränken links und rechts vom Fenster optisch ausgeglichen.
Und mit der jetzigen Planung musst du auch nicht um eine Insel herumlaufen, um an die Andere Seite zu kommen (auch wenn mir der Dreizeiler mit der Insel in Richtung planoben auch gut gefallen hat).

Viele Grüße,
Silke
 

Merida

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Große Traumküche im Neubau

Die APL vor dem Tresen soll 120 cm tief sein. Damit vergeude ich zwar Schrankfläche (weil die Auszugschränke auf der Inselseite planoben "nur" übertief sprich 75 cm tief sind) aber gewinne eine Menge Arbeitsfläche was mir wichtig ist.

Ich gehe langsam davon aus, daß ich diese Küche mit Schreiner planen werde, daher hoffe ich mir da noch die eine oder andere pfiffige Lösung für die seitliche Inselbestückung ;-).

Die ganzen Sonderlösungen wie Ulla-Schrank, hochgestellter GSP, Tresen, abgekofferte Deckenlüfter und "integrierter" SbS machen mir schon ein wenig Angst, da muß ein Profi ran :nageln:.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Große Traumküche im Neubau

Ein gutes Küchenstudio mit einem flexiblen Küchen-Hersteller kann so was im Allgemeinen auch, da brauchst Du eingentlich keine Bedenken haben.
Ein Schreiner ist natürlich auch eine Lösung ;-)
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
AW: Große Traumküche im Neubau

mir gefällt die Planung so auch. Schränke mit Türen und Einlegeboden unter dem Tresen haben noch den Vorteil, dass sie eine ruhigere Optik ergeben.

Ich gebe Magnolia recht: die Planung ist für eine normales Küchenstudio kein Problem, für bessere Händler eher sogar Alltag. Aber natürlich kann es auch ein Schreiner...
 

Merida

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Große Traumküche im Neubau

Keine weiteren Planungsvorschläge ?

Morgen haben wir Termin mit dem Architekten und der Baufirma, dann wissen wir auch mehr über den Zeitplan für den Hausbau. Sobald der steht werde ich mal die Küchenstudios und Schreiner im Münchner Umland (Nord-Osten) abklappern. Mal sehen was die von meinem Plan halten und vor allem ob die mit meinem Budget (ca. 20K) klar kommen. So wie es aussieht, wird die Küche sowieso erst Anfang 2015 benötigt.............

Danke für Eure Hilfe, ich bin sicher, ich brauche Eure Hilfe noch öfters in der Zukunft :rose:
 

macaron

Mitglied

Beiträge
92
Wohnort
München
AW: Große Traumküche im Neubau

Vom Aufbau her finde ich die Planung gut. :2daumenhoch: Was mir persönlich nicht gefällt ist der Turm mit dem erhöhten GSP, der sticht so heraus. Das ist Geschmackssache.

Aber ist die Insel mit 120cm ohne Tresen nicht viel zu tief? An die Fläche hinter dem Kochfeld kommst du mit den Armen doch gar nicht hin.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Große Traumküche im Neubau

Deine Planung gefällt mir ganz gut.

Folgendes würde ich ändern:
planrechts den 90er US mim it den 2x 40er und der Spüle tauschen, sodass du beim Ullaschrank auch ausreichend Abstellfläche hast.

Die HS in folgende Maße ändern:
planrechts beginnend:
40er
SBS
45er
so hast du kein Sondermaß.
Den Grundriss und die Planungsdateien füge ich bei.

Meridan_Mela_Grundriss.jpg

Wäre eine Halbinsel planlinks denkbar. Dann an der planoberen Wand nur HS.
 

Anhänge

  • Merida_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 104
  • Merida_Mela.POS
    19,3 KB · Aufrufe: 120

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
AW: Große Traumküche im Neubau

@Macaron,

kommt drauf an, wie tief das Thekenbrett wird, aber es wird auf jeden Fall schwierig, den Platz hinter der Spüle sauber zu halten. Meine Insel ist 1.20m tief, ich muss auf jeden Fall an die andere Seite. Ich schaffe 90cm (meine neue Halbinseltiefe), mehr aber nicht.
 

Merida

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Große Traumküche im Neubau

@ Macaron,

berechtigter Einwand :top: aber ich kann ja auch von links und rechts noch um die Insel rum und da sind es dann "nur" 110 cm. Ich habe das mal ausprobiert mit Esstisch (erhöht auf 99cm) und da komme ich gut an 110 cm ran. Ich bin aber auch 176 cm groß und daher fällt es mir etwas leichter mich lang zu machen.

@ Mela,

super ! Danke für die Anpassung mit den HS, habe ich schon korrigiert. Ich könnte mir sehr gut eine Halbinsel planlinks (oder planrechts) vortstellen. Aber bislang wurde mir von der Halbinsel hier abgeraten. Hast Du eine Vorstellung wie eine Halbinsel aussehen könnte ?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Große Traumküche im Neubau

Einmal auf die Schnelle, lasst Bilder sprechen, denn es ist bereits spät. Die Spüle auch der Insel habe ich dir einmal als Option (ohne die passenden Schränke) angedeutet.

Unter den Sitzplätzen halte ich Schränke für unpraktisch, deswegen habe ich sie weg gelassen und stattdessen alles in Arbeitshöhe geplant.
 

Anhänge

  • Merida_Halbinsel_rück.jpg
    Merida_Halbinsel_rück.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 142
  • Merida_Halbinsel_HI.jpg
    Merida_Halbinsel_HI.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 145
  • Merida_Halbinsel_Grundriss.jpg
    Merida_Halbinsel_Grundriss.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 159
  • Merida_Halbinsel_Draufsicht.jpg
    Merida_Halbinsel_Draufsicht.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 152
  • Merida_Halbinsel.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 110
  • Merida_Halbinsel.POS
    18,3 KB · Aufrufe: 107

Merida

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Große Traumküche im Neubau

Danke Mela,
daß Du Dir so spät noch die Mühe gemacht hast :rose::rose:. Sieht gut aus. Ich werde mich morgen intensiv mit der Planung beschäftigen. Sitzen auf Niveau der APL gefällt mir nicht so gut, aber ich verstehe den Einwand mit den Schränken.
 

Merida

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Große Traumküche im Neubau

So wir waren jetzt im 1. Küchenstudio und sind schon etwas weiter mit unserer Planung, auch wenn der :kfb: echt "die Grotte" war.............also bin ich weiter auf der Suche nach DEM Küchenstudio für uns. Aber zum Glück gibt es hier noch ein zwei..zwanzig.........

Von den Küchenherstellern kommt Next 125 (Farbe : steingrau matt zusammen mit polarisweiß) in die engere Planung, da habe ich ein paar knuffige Küchen gesehen, aber auch Nolte hat uns gut gefallen. Wir müssen ja immer auch das Budget im Auge behalten.

Wir haben uns überlegt ob es Sinn macht daß wir verschiedene Arbeitsplatten verwenden wollen. Die Koch-Insel z.B. mit einer Granit-APL und die restlichen APL aus einem Schichtstoff in Holzoptik.
Ich fände das sehr praktisch, da die Kochinsel ja auch der Haupt-Arbeitsbereich sein soll, und auf Granit könnte man direkt den Teig ausrollen, Zutaten schneiden oder auch mal eine Pfanne oder einen Topf kurz vom Herd ziehen und da abstellen.
Spüle und Abstellflächen möchte ich gar nicht aus Granit, da würde mir eine Schichstoffplatte ausreichen.

Noch nicht so ganz einig sind wir in Bezug auf die Tiefe der Unterschränke (planlinks) eigentlich dachten wir 40 cm, aber z.B. Next hat lt. :kfb: nur 35cm oder 46 bzw. 56 cm tiefe US und 35 cm erscheint mir zu schmal, aber 46 cm finde ich schon wieder relativ tief. Ich habe jetzt mal im Alno -Planer mit 46cm geplant. Gleichzeitig würden wir diese US aber dafür höher setzen wollen. Eher so auf 115 cm sprich Thekenniveau, da die US planlinks reine Abstellflächen für KVA, Toaster, Brotkasten, etc. sein sollen.

Mit der aktuellen Planung sind wir jetzt schon recht zufrieden. Der 60cm Rollo-Aufsatz-Schrank (planlinksoben) ist derzeit eher ein Platzhalter, da ich nicht unbedingt einen Rollo-Schrank möchte.

Nächste Woche geht es weiter, das nächste Küchenstudio (mit Schreinerei) ruft und ich hoffe auf einen motivierten :kfb:
 

Anhänge

  • Merida_Kueche_140510.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 111
  • Merida_Kueche_140510.POS
    20,3 KB · Aufrufe: 122
  • Merida100514_1.jpg
    Merida100514_1.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 149
  • Merida100514.JPG
    Merida100514.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 134

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben