Unbeendet Große Traumküche im Neubau

Merida

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Große Traumküche im Neubau

H-C,

die Hochschrankfront werde ich um ca. 10 cm vorziehen, damit sie mit dem SbS bündig abschließen und eine einheitliche Front bilden. Eine Freundin von mir hat das und das sieht klasse aus.

Weis28,

der SbS ist schon vorhanden und wird auch nicht mehr abgegeben ;-) wir lieben ihn und seine Funktionen. Bisher steht er frei und wirkt dadurch etwas wuchtig, aber ich denke schön integriert (HS 10 cm nach vorne) sieht er gut aus. Ich habe das schon gesehen. Es kommt halt immer auf die HS an die man darum herum baut. Im Alno -Planer habe ich nicht so viele Alternativen und da sieht es "stückig" aus, aber mit einer schönen Front kann man den SbS von HS umrahmen und es sieht immer noch gut aus.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Große Traumküche im Neubau

Bei der Variante würde ich dann aber auf alle Fälle einen Ullaschrank bei der APL machen. 10 cm mehr an Tiefe bringen dem Ullaschrank ja auch zusätzlich was und diese Rollo-Schränke finde ich generell nicht so prickelnd. ;-)

EDIT: den Ullaschrank kannst du ja auch mit Lifttüren bestücken.
Diese Thekenaufsätze...... naja........ ist hier aber sicherlich schon erwähnt worden, habe mir nur nicht alles durchgelesen.

EDIT 2: je nach Fenstertextil wird das bei der linken Fenstertüre aber etwas knapp ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Große Traumküche im Neubau

Ach so, na dann auf jeden Fall den SBS in die Hochrankwand einbauen wie von dir geplant. Das "Zerstückelt" bezog sich nicht auf die Hochschrankwand, sondern auf die Planung insgesamt. Irgendwie wirkt das auf mich noch nicht harmonisch...

Viele Grüße
Silke
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
AW: Große Traumküche im Neubau

Merida,

ich habe die Inselvariante gewählt, weil ich mir nicht vorstellen kann, wie das Raumgefühl ist, wenn die Freifläche beim 'G' 4m x 2.30m bzw 2.80m gross ist.

Was die Theke anbelangt, gefallen mir die Varianten, wo, am kurzen Ende über die Thekenbreite eine Abstützung im selben Material wie das Thekenbrett angbracht wird.
Bei der Planung von Dude's Küche war sowas glaube ich im Gespräch.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Große Traumküche im Neubau

Nachtrag zu meinem obigen Beitrag:

Du benötigst für die 10 cm Extratiefe dann sowieso entweder Wange und Sonderanfertigung tieferes Seitenteil. Das wird optisch relativ wuchtig und vorallem gefällt mir persönlich nie die Fuge zwischen Sockel und Korpus.
Ich würde das auf alle fälle einkoffern, dann sieht das m.M. nach nicht so wuchtig von der Seite aus, wenn da Tapete ist und ein Bild o.ä. an der Wand.
 

Merida

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Große Traumküche im Neubau

Magnolia,

das Fenster (Terrassentüre) die Du ansprichst ist eine Schiebetüre, wobei der "fixe" Teil an der Küche beginnt und da keine Vorhänge davor kommen. Die reißt unser Kater nämlich mit Vorliebe herunter.

Rollo-Schrank war nicht meine Idee (ich habe jetzt einen und finde den nervig, alleine schon das Geräusch beim Aufmachen :-\) Ich hatte einen OS geplant, finde aber auch einen Ulla-Schrank gut :top:

Die Pultplatte an den HS habe ich jetzt in Ermangelung anderer Alno -Plan-Mittel einfach mal so eingeplant. Einkofferung finde ich auch besser :top:


Ich habe jetzt mal das Kochfeld noch etwas nach planrechts verschoben und aus der Theke einen Stehtresen (US höher auf 115cm) gemacht.

Der Vorteil ist, daß das Kochfeld etwas dahinter verschwindet und man auch etwas Küchenchaos verstecken kann wenn man Gäste hat.

Mir gefällt halt eine GROSSE Arbeitsfläche und die hätte ich mit der Halbinsellösung.

---------------------

Edit : Die US auf der Seite der Insel mit dem Kochfeld habe ich mal übertief geplant, damit das Kochfeld nicht so eng auf dem Tresen ist.

Die Ecklösung nach den HS werde ich noch anpassen und 1-2 Ullaschränke evtl. mit Fneutüren einplanen. Ebenso noch den GSP, den Schrank schiebe ich in die Ecke und plane dann dort "nur" den halbhohen Schrank ein. Aus Stauraumsicht sollte das schon reichen.

Wenn fertig lade ich die neuen Bilder hoch.

----------

Edit : Planung und Bilder sind aktualisiert. Den Ullaschrank habe ich jetzt mal mit 2 x 50 OS mit Fneutüren geplant, evtl. kann man da einen 100 OS mit Fneutüren verwenden, falls es so eine Kombination gibt.
 

Anhänge

  • Merida_030514_4.jpg
    Merida_030514_4.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 140
  • Merida_030514_5.JPG
    Merida_030514_5.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 136
  • Merida_Kueche_2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 121
  • Merida_Kueche_2.POS
    17,5 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Große Traumküche im Neubau

Mir persönlich gefällt f diesen Küchengrundriss am Besten der. Plan wie v Evelin - m freier. Insel in der Mitte.

Allerdings würde ich die freie Insel um. 90 Grad drehen, als v Evelin geplant, kurze Inselseite planoben u Längsseite verläuft planoben nach planunten (parallel zu HS Zeile). Und die Insel würde ich frei als reine Arbeitsinsel lassen u dann Hocker an eine Seite stellen. Ich habe jetzt eine freie. Insel mittig der Küche ( andere Form als Deine) und die gefällt mir als Vorbereitungsplatz echt Klasse. Man muss aber immer herum laufen. Kochfeld würde ich an der Wand auf derselben Zeile wie Spüle setzen. Die kurze Theke wie in Evelins. Plan finde ich zu kurz u gequetscht f 2 Hocker, stört die Sicht auf die Wandzeile u unpraktisch.

Bei meiner neuen Küche selbst, haben mir alle hier zu freier Insel empfohlen. Aber weil ich selbe, die Küchengrösse minimieren möchte, um genug Platz f andere Bereiche im EG zu haben, habe ich absichtlich Halbinsel (gedockt an einer Wand) gewählt u da mir nur Platz f 2 Zeilen bleibt u ich ungern ständig Fett auf hoher Rückwand putzen möchte, wähle ich mir Kochinsel m DeckenDAH.

Aber wenn es einem Kochfeld an der Wand OK ist, trotz Essgruppe direkt vor der Küche, noch gern Sitzplätze im Küchenbereich haben möchte u Möglichkeit f eine freie Insel im Raum hat - wie Du - würde ich echt eine schöne freie Insel m Barhocker nehmen u die Insel optisch als Highlight der Küche Gestalten, dass sie wirkt. (Mir würde aber in dem Fall Spüle auf der Insel mittig des Raums optisch wg Putzzeuge usw stören). Wenn dann, nur freie Insel, die nach der jeder Nutzung frei geräumt wird, u mit Blumen u/od Obstschale als Dekor drauf. Dann wenn schöne Torte od Gebäcke gebacken werden, diese schön im entsprechend Gefäß zur Ausstellung (u Verzehr natürlich :girlblum:) drauf stellen. So etwas wird sieht man oft in Prospekten v amerikanischen Küchen und ich finde die sieht echt immer einladend aus.

LG, H-C
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Große Traumküche im Neubau

Evelins Plan mit gedrehter Insel wäre optimal. Das Kochfeld würde ich an die Fensterzeile legen und diese übertief planen. Die Sitzplätze an der grossen Mittelinsel.

Deine Planung schnürt die Küche völlig unnötig ab; Eine Planung mit freier Mittelinsel ist zum gemeinsamen Arbeiten optimal - Deine Planung ist dafür reichlich ungünstig.
 

Merida

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Große Traumküche im Neubau

Danke :rose: Für eure Anregungen . Also plane ich mal um und lass mich mal überraschen ob mir eine Arbeitsinsel zusagt. Kochfeld am Fenster muss ich mir mal geplant ansehen . Also auf in die nächste Runde :-)
 

Merida

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Große Traumküche im Neubau

So, jetzt habe ich umgeplant und................ es gefällt mir überhaupt nicht :(:(:(........ ich finde die Insel wirkt total langweilig, mein Tresen paßt nirgends mehr hin und irgendwie wirkt jetzt alles so verloren...........

Gefallen tut mir jetzt nur die HS Seite. Ich habe jetzt mal so geplant, daß ich rechts vom SbS einen Geräteschrank für Micro und evtl. Wärmeschublade (14 cm) habe und dann einen Geräteschrank für BO. Wenn das möglich ist, Micro und Wärmeschublade so einzubauen, das die gleiche Nische ausgefüllt wird wie für den BO. Den 30er HS habe ich jetzt mal als Apotheker eingeplant, aber das muß so nicht bleiben, sah nur von der Front am Besten aus :rolleyes:.

Ich werde nachher nochmal mit der Halbinsel weiterplanen, das mit der Insel sagt mir überhaupt nicht zu...........:'(................. ich dachte die Hausplanung wäre schwierig gewesen, aber das mit der Küche ist ja viel schlimmer ............
 

Anhänge

  • Merida_Kueche_3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 134
  • Merida_Kueche_3.POS
    16,9 KB · Aufrufe: 128
  • Merida_030514_6.JPG
    Merida_030514_6.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 148
  • Merida_030514_7.JPG
    Merida_030514_7.JPG
    26,4 KB · Aufrufe: 132

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Große Traumküche im Neubau

Wenn Du selbst einen kahlen, vergrauten Block als freie Insel einplanst, dann wirkt die auch entsprechend leblos.

Guck doch mal bei den fertig gestellten Küchen m Insel hier mal rum u lass Dich inspirieren.

Als Idee zB Block m breiteren Wangen herum in. Kontrastfarbe zum Block selbst , Holzoptik auf den Block bringen oder .... Wie auch immer, was Euch gefällt u die Insel zum Highlight werden lässt. Und dann passende Barstühle dazu stellen. Die Sichtseiten der Insel zur Esdsruppe zB mit Glastürenunterschrank als eine kleine Vitrinen f Dekore, schöne Geschirre gestalten usw. Die Möglichkeiten sind endlos.

Und der Halbhighboard am Ende der Fensterzeile würde ich auch runter setzen, dass die ganze Zeile gleich hoch ist. Das Stk wirkt in Deinem Plan unpassend aus.

Sorry, kann. Dir kein grafisches Bsp planen, da ich kein Alno habe.

LG, H-C
PS Tresen brauchst du hier echt nicht, wenn Du frei Insel hast, weil dann ist die Sicht gestört.
 

Herta

Mitglied

Beiträge
318
AW: Große Traumküche im Neubau

Diese Insel kann das Herzstück der Küche werden. Muss - wie H-C. schrieb - noch etwas bearbeitet und "wohnlicher" werden. Hier zu sitzen und beim Vorbereiten zuzuschaun - super. Das Highboard ist die GS. Die würde ich eine Schublade weiter nach unten setzen aber auf jeden Fall erhöht lassen. Für mich wäre da Bequemlichkeit vor Schönheit :-). Bei mir ist die Anordnung des GS ähnlich und ich genieße dies jeden Tag. Auch wenn eine Ebene hier auch klarer oder schöner gewesen wäre.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Große Traumküche im Neubau

Habe auch gedacht, das fremde Stk wäre GSP, der genauso gut planlinks versetzt werden kann.

LG, H-C
 

Herta

Mitglied

Beiträge
318
AW: Große Traumküche im Neubau

Dann wäre der GS allerdings sehr weit von der Spüle und dem Müll entfernt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.415
AW: Große Traumküche im Neubau

Hallo Merida, die Idee, den SBS in der HS.- Wand zu integrieren ist optisch nett, Du solltest aber prüfen, ob dann die SBS-Türen noch ausreichend aufgehen. Da das Gerät schon vorhanden ist, sollte es kein Problem sein, die Einbausituation zu simulieren um unliebsame Überraschungen auszuschließen.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Große Traumküche im Neubau

Mit dem GSP stimmt. Habe übersehen, dass Spüle planrechts ist. Aber dann anstatt halbhohen Schrank, noch ein richtiger HS dort f erhöhten GSP fände ich evtl. netter, weil dann hat man nicht zu viele Höhenunterschiede plus Stauraum dazu.

LG, H-C
 

Merida

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Große Traumküche im Neubau

Habe jetzt entschieden, daß ich keine Insel will. Mir ist es einfach nicht wichtig, daß ich die Insel komplett "umrunden" kann.

Klar kann ich sie mit Blumen, Vitrinen oder sonstiger Dekoration "aufhübschen" aber es gefällt mir einfach nicht.

Ich finde das nicht schön, daß Eßraum und Küche keine optische Abgrenzung erhalten. Auch ist rechts und links der Insel viel zu viel Platz, für mich sieht sie einfach fremd und nicht dazugehörend aus. Sorry, aber das gefällt mir einfach nicht.

Mit der hochgestellten GSP im Eck kann ich mich anfreunden, obwohl ich die Ecklösung (Hochschrank mit hochgestelltem Gsp / tote Ecke mit Ulla-Schrank) auch schön fand.

Aber mit der Insel kann ich mich nicht anfreunden, auch wenn der Raum für eine Insel spricht.

Für den SbS habe ich 100 cm Nischenbreite eingeplant (Maße : 1756 x 910 x 725), das reicht für das Öffnen der Türen.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
AW: Große Traumküche im Neubau

Ich glaube, es war wichtig für dich, dir deine persönlichen Präferenzen zu bestätigen. Inseln können toll sein, aber ich könnte mir für mich diese auch nicht wirklich vorstellen.

Allerdings würde ich schon nochmal darüber nachdenken, ob für dich unbedingt Inselkochen sein muss. Ich bin sehr froh darüber nach -meistens kurzen (Vorbereitung benötigt viiiiel mehr Zeit) - Kochaktionen nur gelegentlich meine farbige Glasrückwand putzen zu müssen (habe mit meiner Farbe wirklich Glück, man sieht fast nichts, merkwürdigerweise nicht mal auf Anhieb Tomatenspritzer auf türkisfarbenem Glas)
 

Merida

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Große Traumküche im Neubau

Nachdem ich nochmal in mich gegangen bin:read: habe ich den Alnoplaner auf 0 gesetzt und nochmal komplett umgeplant. Ich habe sogar jetzt eine Lösung mit Insel gefunden und bin mal gespannt auf Eure Kommentare.


Ein paar Anmerkungen zu meiner Planung :

Die US planlinks sind mit einer 40 cm tiefen APL geplant (40 cm benötige ich um den KVA zu stellen), außerdem sollen auf diese US-Zeile der Allesschneider, Brotkasten und Toaster kommen. In den Ullaschrank , dann Geräte wie Zitruspresse, Fritteuse, Mixer, Küchenmaschine, etc.

Die GSP habe ich planrechts gestellt. Mir gefällt die Idee daß man vom EssZi oder WoZi nicht direkt auf die Spüle durchblicken kann. Das ist auch der Grund für den Tresen vor dem Kochfeld. Ich finde es immer gut, wenn man noch eines Mäuerchen hat um das Chaos ein wenig aus dem Blick zu schieben. Als Zusatznutzen hätte ich meine geliebten Tresen erhalten :dance:.

Die US auf der Insel (Kochfeldseite) sind alle übertief, auf der Seite zum Eßtisch 60 cm. Ich finde es toll so eine große Arbeitsfläche zu erhalten (135 cm x 120 cm wenn man nur die Fläche planlinks vom Kochfeld beachtet). Daraus ergibt sich natürlich die Frage ??? ob man so eine große Arbeitsplatte für eine 135 cm Tiefe der Insel, aus Schichtstoff bekommen kann ?

Die 2 Tresenschränke sollen nur 37,5 cm tief sein, dafür soll die APL-Fläche hinter dem Kochfeld größer sein.

Die 2 eingeplanten BO planoben rechts sollen eigentlich nur 1 BO und 1 Mikrowelle + Wärmeschublade (14cm) darstellen.

Auf der Spülen US-Seite planrechts habe ich einen MUPL eingeplant.

Wie findet ihr diese Planung ? Hoffentlich nicht wieder so schlecht :-[..........
 

Anhänge

  • Merida_040514_1.JPG
    Merida_040514_1.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 148
  • Merida_040514_2.jpg
    Merida_040514_2.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 145
  • Merida_040514_3.JPG
    Merida_040514_3.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 144
  • Merida_Kueche_Block.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 124
  • Merida_Kueche_Block.POS
    18,6 KB · Aufrufe: 122

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Große Traumküche im Neubau

Wenn. D es so möchtest. Aber dann die Sitzplätze an der Insel würde ich nach links schieben, damit man nicht direkt vor dem Kochfeld sitzt, um gleich Fettspritze aufzufangen :w00t: Auch ein Grund, warum hier mehr v Spüleninsel geraten wird. Bei Deiner Planung ist Wasserspritze v Spüle (wenn die wg Spülenriefe überhaupt hoch kommt) weniger gefährlich als heiße Fettspritze v Kochfeld.

LG, H-C
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben