Unbeendet Große Traumküche im Neubau

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Große Traumküche im Neubau

Vergleich h zu Schichtstoff kann ich nicht sagen, da ich alle Preise auch nicht kenne.

Aber es gibt Granitsorten auch in Preisgruppe 1-2. Hängt davon ab, welche Farbe von Granit Du haben möchtest. Von Rosa Beta, Bianco Sardo, Serizzo, Padang, etc.

Oder Du nimmst Corian für Deine Spüleninsel.

LG, H-C
 

Merida

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Große Traumküche im Neubau

So jetzt wird es kompliziert, gerade habe ich mich mit der Spül-Insel angefreundet und fand auch die Kochzeile planrechts toll, da tauchen neue Probleme auf.

Da wir das Haus mit einer Wärmepumpe beheizen werden, planen wir im ganzen Haus nur Kaltwasserleitungen zu verlegen und nur an den Zapfstellen Durchlauferhitzer zu installieren (bitte keine Diskussion dazu, wir haben uns das reiflich überlegt und es wird nicht mehr geändert). Diese Durchlauferhitzer sollten aber lt. meiner Kenntnis an einer Wand befestigt werden, ich kann mir kaum vorstellen, daß das in einem Küchenschrank funktioniert oder erlaubt ist. Aber ich kann das nochmals mit dem Heizungsbauer absprechen.

So wie es aussieht muß ich jetzt doch wieder Spüle und Kochfeld tauschen und auch die DAH muß dann wieder mittig gesetzt werden. Wobei ich dann wieder den Vorteil hätte, daß ich nur auf der Insel Granit legen lassen müßte (um heiße Töpfe und Pfanne abzustellen, Dinge schneiden und bearbeiten, Teig ausrollen) und die Spülenzeile "nur" eine Schichtstoff -APL bekommen würde.

Also auf ein Neues !
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Große Traumküche im Neubau

Da sehe ich kein Problem ;-)

attachment.php



Man könnte den planrechten 60 cm breiten Spülenschrank auf 45 cm kürzen, Traverse hinten tiefer setzen, damit das Spülbecken auf 60 cm Tiefe Platz hat. Hinter den Schrank dann quasi ein 60x15 cm breites Konstrukt, an den beiden Spülenschränke anstoßen. Da kann der Durchlauferhitzer befestigt werden. Und dann tatsächlich mittig vielleicht so einen Riesen-Wasserhahn, der beide Becken bedient.
ex-200-big.jpg


Quelle: http://nivito.de/kuchenarmaturen/index.shtml
 

Merida

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Große Traumküche im Neubau

Danke Kerstin, das werde ich auf jeden Fall mit dem Heizungsbauer absprechen. Aber es klingt logisch und machbar :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Große Traumküche im Neubau

:cool: .. ich würde mir schon einiges einfallen lassen, um dir die Spülen/Arbeitsinsel schmackhaft bleiben zu lassen ;-) .. nee, ganz ehrlich, aufgrund dessen, was du eingangs beschrieben hast, glaube ich einfach, dass diese letzte Aufteilung deine Bedürfnisse und Wünsche sehr gut erfüllen wird. Und es wird auch jede Menge Spaß machen, in dieser schönen großen Küche zusammen zu kochen, sei es mit Freunden oder weiteren Familienmitgliedern. Einfach, weil jeder richtig Platz haben kann.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Große Traumküche im Neubau

Ich weiß, Du möchtest nicht auf das Thema eingehen, aber ich verstehe technisch zugegeben nicht so ganz, was der Zusammenhang mit WP als Heiztechnik mit Durchlauferhitzer und nur Kaltwasserleitungen miteinander zu tun haben soll.

Wir installieren gerade selbst ErwärmeWP mit Flächenkollektor. Heizungsbauer hat Heizlastberechnung geliefert, Energieberater auch vorher alle relevante, technische Werte für den Bau berechnet, aber keiner hat uns gesagt, wir können nur Kaltwasserleitungen nehmen und Durchlauferhitzer installieren müssen. Berechneter Heizbedarf bei uns ist 6,9kW, mit Bedarf an 390L Warmwasserspeicher schon in dem Wert enthalten, obwohl jeder die 390L als Luxusbedarf nennt für 4-köpfige Familie. Normale Bauträger dimensionieren für ein Familienhaus max die Hälfte, auch bei Luftwärmepump (was zu genug Ärgefällen seitens Hauskäufer führen, weil die Kapazität denen nicht ausreicht). Wasservorlauftemperatur bei uns wird auf 62 Grad C eingestellt. Weil WP Heizung nur mit 6 od 8 kW (und mehr) kommt, haben wir eine 8 kW Anlage genommen und lass absichtlich Puffer drin, damit der Heizbedarf sicher gedeckt wird. Keiner hat einen Durchlauferhitzer im ganzen Dimensionierungsprozess der gesamten Heiztechnik bei uns erwähnt.

Mein Mann hatte schlechte Erfahrung in seinem Elternhaus mit Durchlauferhitzer gehabt, weil das Gerät zu viel und unnötig Strom verbraten hat. Er möchte daher nicht noch einen wieder haben. Auch wenn wir jedes Mal vorher etwas kaltes Wasser auslaufen lassen müssen, bevor das Warmwasser austritt, habe ich mich daran gewöhnt und finde immer Nutzung fürs Kaltwasser.

Wir bekamen ein Paar Angebote von Heizungsbauern zur Auswahl. Zum Teil wurden uns übertriebene Sachen mit übertriebenen Dimensionen angeboten (Wasserwärmepumpe mit 17 kW Heizlast :w00t::rolleyes:) und die Endpreise unterscheiden sich dadurch auch erheblich. Von haustechnikdialog.de haben wir viele Info und Hilfe bekommen. Und unser WP-Techniker ist ein Mitglied dort und baut uns den Kollektor ein. Durch die erhaltene Info haben wir dann das für uns richtige Angebot auswählen können.

Ich kenne die Merkmale Eures Gebäudes natürlich nicht, aber der Zusammenhang ist mir wirklich unklar. Oder plant plant Ihr (aus Platzgründen?) keinen Warmwasserspeichertank aufzustellen?

LG, H-C
 

cb62

Premium
Beiträge
100
Wohnort
Oberbayern
AW: Große Traumküche im Neubau

Hi,

ohne das Für und Wider für die diversen Positionierungen durchzudenken:

rein wohnlich / gemütlich / optisch am Besten finde ich Deinen eigenen Entwurf, so wie Du ihn direkt vor Deinem Besuch beim guten Berater (der 2.?) hattest.
= Post #80
Große Traumküche im Neubau

Es lässt IMHO den gesamten Raum (inkl. des 'offiziellen' Essbereichs) größer und luftiger erscheinen, als die Versionen, bei denen der hohe Bereich gegenüber dem halbhohen Fenster ist. Irgendwie wirkt es auch sehr ausgewogen und wohnlich.

Auch finde ich die Idee mit den links un rechts seitlich eingefügten zusätzlichen Unterschränken in der Insel witzig.

Das Waschbecken wurde ja mehrfach weiter zum Essbereich hin verschoben vorgeschlagen, da wäre es mir persönlich zu sehr im Durchgangsbereich, nicht nur kann dann keiner so leicht durch oder mit hinlangen... es wäre so auch ganz schön Nahe an dem Bistrobereich 'dran => Geräuschsmäßig ev. ungemütlicher
=> also finde ich es so wie es in Deinem damaligen Entwurf plaziert war eher passend.

Das Einzigste, das ich anders machen würde ist mir ein anderes Spülbecken zu suchen, da ich persönlich sehr gerne z.B. mit einem großen Römertopf koche und der bei der Form / Größe da nicht zum Einweichen hineinpassen würde.

Außerdem liebe ich die Versionen, bei denen noch eine kleine extra Ausschüttmöglichkeit gibt, immer wieder hatte ich gerade etwas im Becken (spezielles Geschirr, irgendetwas eingeweicht, Salat waschen...) und augerechnet dann kam einer meiner Jungs um irgendetwas nicht passendes auszuschütten. :rolleyes:

Es ist schon relativ lange her, das ich mir Spülen... angeschaut habe, aber damals gab es welche, die nicht so ein heute typisches ~1/3 großes Becken dabei hatten, sondern nur so ein Kleines 'Loch', in der Größe ähnlich einer Suppentasse und sehr eng am Becken dabei => insgesamt immer noch sehr klein (falls das der Grund für die einfache Spüle war).
Wäre ev. einen Gedanken wert???
Ich hatte übrigens auch schon 'mal mehrere Monate u.a. zwecks defekter Maschine alles per Hand zu Spülen (ein 2. Ablauf angebracht)...
 
Zuletzt bearbeitet:

Merida

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Große Traumküche im Neubau

Hallo H-C
die idee mit dem Durchlauferhitzer kam von unserem Architekten. Hintergrund ist das Thema Legionellen. Dies kann man ignorieren abtun oder überbewerten daran scheiden sich die Geister. Für uns Ist es ein Thema und daher die Lösung mt den Kaltwasserleitungen und den Durchlauferhitzern. Im Bereich der Durchlauferhitzer hat sich in den letzten Jahren viel getan auch im Rahmen Stromverbrauch. Wir haben uns für geräte der Fa. Clage entschieden die uns gut gefallen und einiges an Komfort mitbringen.
Ob ich den Strom für die regelmäßige Legionellenschaltung der WP verbrauche oder für Durchlauferhitzer ist eigentlich egal uns persönlich gefällt halt der Gedanke dass in den Wasserleitungen nur kaltes Wasser steht.

Cb62

Vielen dank für deine Einschätzung so ganz raus ist der von dir angesprochene Entwurf auch noch nicht weil mein Mann noch nicht so ganz überzeugt ist. Aber ich arbeite daran. Die Spüle war nur ein Platzhalter ich wünsche mir eine rechteckige/quadratische Keramikspüle die gerne etwas größer sein darf.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Große Traumküche im Neubau

Darf ich fragen, welche WP Art Ihr nehmt, bzw aus welcher Energiequelle? Luft, Erde oder Grundwasser? Wir haben uns nämlich sehr lang mit dem Thema Hieztechnik lang beschäftigen müssen, daher sammele ich immer noch Info, was 'in' ist.

LG, H-C
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Große Traumküche im Neubau

@cb62 ... kannst du mal die Beitragsnummer nennen oder den Grundriss der von dir bevorzugten Aufteilung verlinken? Das wäre immer hilfreich in Beiträgen. Dann muss man nicht Seiten zurück und suchen, welche Aufteilung du gemeint hast :rose:
 

Merida

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Große Traumküche im Neubau

Darf ich fragen, welche WP Art Ihr nehmt, bzw aus welcher Energiequelle? Luft, Erde oder Grundwasser? Wir haben uns nämlich sehr lang mit dem Thema Hieztechnik lang beschäftigen müssen, daher sammele ich immer noch Info, was 'in' ist.

LG, H-C

Wir entscheiden noch zwischen Luft-Wasser-WP und Grundwasser-Wärmepumpe.
 

macaron

Mitglied

Beiträge
92
Wohnort
München
AW: Große Traumküche im Neubau

Wegen Legionellen gibt es auch andere Lösungen. Bei unserer Wärmepumpe ist es so, dass nur sehr wenig Warmwasser im Speicher vorgehalten wird. Das wird ständig verbraucht, so dass Legionellen keine Chance haben sich anzusiedeln. Das nachlaufende Warmwasser ist immer frisch, denn es wird an Spiralen entlang geleitet und aufgewärmt. Am Besten "Wärmepumpe und Frischwasserstation" googeln, meine Beschreibung ist glaub ich arg laienhaft. ;D
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Große Traumküche im Neubau

Um nicht zu lang aus dem Thema zu auszuweichen, halte ich mich hier mal ganz kurz:rose:

Wir sind einfach froh, dass wir noch gerade auf unserem knappen Grundstück ErwärmeWP mit Flächenkollektor nehmen können (da in unserer Gegend zu tiefe Bohrungen für Erdwärmesonde geologisch wegen hohen Grundwasserstands nicht erlaubt ist). Grundwasser hat den höchsten Wirkungsgrad aber auch höchste Kosten wegen der Erdarbeit für Tiefbrunnen, wenn man sie selbst nicht kostengünstiger erledigen kann. Auch vor Verstopfungen der Grundwasserfilter und deren öfteren kostenspieligen Austausch fürchte ich. LuftWP hat den schlechtesten Wirkungsgrad, verbraucht viel Strom, ist laut und wird letztendlich auch dadurch insgesamt nicht kostengünstig. ErdwärmeWP hat ein wenig niedrigeren Wirkungsgrad als Grundwasser, ist aber kostenmässig die beste Option für uns. Und wir haben Angebote für alle 3 Variante erhalten!

Mit der Entscheidung zu dem Thema wünsche ich TE viel Erfolg!
LG, H-C

Macaron (Du bist Lieblingsgebäck meiner Kinder, das ich für sie immer backen muss :-)) , welche WP hast Du in München genommen?
 

Merida

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Große Traumküche im Neubau

Ich habe jetzt 2 Termine in 2 kleinen eigentümergeführten Küchenstudios hier vor Ort vereinbart. Die Termine sind erst in den nächsten 2 Wochen daher werde ich hier erstmal die Füße (und Finger) stillhalten.

Wir haben uns vorerst mal auf 2 Varianten festgelegt :

1. Variante :

merida_140521_3.JPGmerida_140521_4.jpg
Planrechts übertiefe Küchenzeile (80cm) von oben nach unten
hochgestellte GSP
90er 2-2-2
60er Spülenunterschrank (Spüle viereckig ohne Abtropfe)
40er 2-2-2 MUPL
90er 2-2-2


Insel (im Uhrzeigersinn oben rechts beginnend)
40er 3-3 MUPL
90er 1-1-2-2 Kochfeld
90er 1-1-2-2
verlängerte APL als Sitzgelegenheit
darunter (40 cm tief)
60er Drehtürenschrank
15er Flaschenregal
60er Drehtürenschrank
-
90er 2-2-2
40er 2-2-2
90er 2-2-2


HS-Zeile planlinks von unten nach oben

Frühstücksschrank mit KVA, Brotkasten und Allesschneider
30 HS mit Innenauszügen
Side by Side
HS Microwelle / Wärmeschublade
HS Backofen



2. Variante :
merida_140521_1.jpgmerida_140521_2.JPG
Küchenzeile planrechts von oben :

60er 1-1-2-2
90er 1-1-2-2
90er 1-1-2-2 (Kochfeld)
90er 1-1-2-2

Insel (im Uhrzeigersinn von oben)
15er Schrank für Backbleche
90er Spülenschrank planoben Insel (hier sollen 2 Spülbecken so in den 90 er Schrank eingebaut werden, daß ich diese Spülbecken auch von den Inselseiten (planlinks/rechts) erreichen kann. Wasserhahn in der Mitte schwenkbar für beide Spülbecken.
30er 3-3
40er 3-3 MUPL
90er 3-3
Insel-planunten
übertiefe APL (20cm)
60er Drehtürenschrank
15er Flaschenregal
60er Drehtürenschrank
--
90er 2-2-2
60er 2-2-2

HS Zeile planlinks
von unten nach oben

"Frühstücksschrank" KVA/Brotkasten/Allesschneider
30er HS mit Innenauszügen
Side by Side
HS mit hochgestelltem GSP und Mikrowelle
HS mit BO


Ich melde mich wieder wenn ich bei den Küchenstudios war.

Vielen Dank Euch allen für eure tollen Anregungen ohne die ich bis jetzt noch nicht annähernd da wäre wo ich jetzt bin. DANKE !!! :rose::rose::rose::rose::rose::rose:
 

Anhänge

  • merida_20140521.POS
    19,2 KB · Aufrufe: 125
  • merida_20140521.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 112
  • merida_20140521_1.POS
    19,1 KB · Aufrufe: 116
  • merida_20140521_1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Merida

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Hallo Mela,
lieb dass Du fragst und noch an mich denkst.:rose:

Unsere Bauplanung bzw. Genehmigung verzögert sich im Moment noch, da wir mit dem zuständigen Bauamt noch wegen Kleinigkeiten am Kämpfen sind. Aber wir hoffen, daß wir in 2015 mit dem Rohbau beginnen dürfen. Im Moment ist unsere ganze Konzentration bei unserem Bauantrag und die Küchenplanung liegt etwas auf Eis.

Trotzdem waren wir jedoch schon in 2 Küchenstudios und haben auch schon eine recht weitreichende Planung "gezaubert".


Als Geräte haben wir im Moment die Folgenden in der Planung :

DAH - Bora Classic mit UUE3 Umlufteinheit (Aktivkohlefilterpatronen) BORA Classic - bora.com
oder URS von OF Menden mit Plasmafilter / Umluftbox Urs | O+F A-Line

DGC - Bosch HBC 38 D 754 http://www.bosch-home.com/de/produk...inbau-dampfgarer/HBC38D754.html?source=browse

BO - Bosch HBG 78 B 750 http://www.bosch-home.com/de/produk...köfen/60-cm-hoch/HBG78B750.html?source=browse

GSP - Bosch SBV 69 M 80 EU http://www.bosch-home.com/de/produk...ollintegrierbar/SBV69M80EU.html?source=browse

Kochfeld - Bora (für Bora DAH) oder Boretti (URS) flächenbündig / Flächeninduktion

Spüle - flächenbündig eingebaut Villeroy und Boch "Subway XM flat" Flächenbündige Spülen von Villeroy & Boch - klare Linien oder Systemceram MERA 60 Mera 60 F - flächenbündige Spülen

Wärmeschublade - Bosch HSC140P51 http://www.bosch-home.com/de/produkte/kochen-und-backen/wärmeschubladen/HSC140P51.html?source=browse

Kühlschrank - Side by Side von OF Menden Classic | O+F A-Line oder GE für flächenbündigen Einbau in die HS-Wand

Ich habe die Planung mal im Alno -Planer nachgebaut, vielleicht mag ja jemand darüberschauen. Wie gesagt, es ist noch viel Zeit um nachzubessern oder zu korrigieren.

Auf der Insel soll eine Granit-APL "Nero Assoluto" oder ähnlich verlegt werden, die APL auf der Spülenzeile und der Kaffee-Ecke soll eine Schichtstoff -APL werden.
Ein Seitenschrank der Insel wird für die Filtereinheit der Umluft-DAH benötigt.

Merida_140810_7.JPG
Merida_140810_6.JPG
Merida_140810_4.JPG
Merida_140810_3.JPG
Merida_140810_2.JPG
Merida_140810_1.JPG
 

Anhänge

  • Merida_140812.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 124
  • Merida_140812.POS
    18,7 KB · Aufrufe: 127

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Mir sind das ein bisschen viel unterschiedliche Hochschrankvarianten:
- bis zur Decke eingekoffert
- SbS
- und mit umrahmt und nicht so hoch.

Die Unterschränke in der Insel, wo die Sitzplätze sind ... wäre es nicht effektiver nach rechts und links breite Auszugsunterschränke zu wählen, an die man dann gut rankommt und unter der überstehenden APL nur Verblendung?

Die Insel-APL wird ja wohl aus 2 APL-Stücken bestehen - oder?
 

Merida

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Hallo Kerstin,
vielen Dank für Deine Anmerkungen.

Ich werde mir das mit den Insel-Unterschränken mal planen lassen. Evtl. dann mit Übertiefe. Wobei ich die "mindertiefen" US ganz praktisch für Geschirr etc. fand.

Die HS-Wand wird sehr einheitlich aussehen, leider gibt der Alno -Planer das nicht so her wie es der KfB geplant hat. Ich muß das nächste Mal einen Ausdruck mitnehmen und einscannen, uns gefällt gerade die HS Wand sehr gut. Der SbS wird flächenbündig eingebaut, da der OF bzw. der GE irgendwie andere Scharniere an der Türe haben und so die Türen aufgehen obwohl der nächste HS dicht angebaut werden kann.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Aber, sie sind doch nicht praktisch, wenn da 40 cm APL übersteht und Stühle davorstehen. Da muss man doch im Kriechgang unter die APL gehen. :-\
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben