Unbeendet 20qm Wohn-/Küchenbereich - kleines Apartment

ich würde keine der beiden Küchen kaufen, mit 63 ist man noch nicht so gebrechlich, dass man sich gar nichts mehr kocht und von Fertigfutter lebt.

Warum sind die Zeilen planoben 220cm lang?
 
Ich denke, da sind die Lichtschalter. Das ist doch direkt die Wohnungseingangstür, oder?
Warum kein normales Herdset mit Backofen?
 
ich würde keine der beiden Küchen kaufen, mit 63 ist man noch nicht so gebrechlich, dass man sich gar nichts mehr kocht und von Fertigfutter lebt.

Warum sind die Zeilen planoben 220cm lang?
@Evelin: Ab Tür haben wir ca. 250cm, wegen Lichtschalter und Sprechanlage haben wir 30cm freigelassen.
Die Küche soll täglich zum frischen Kochen genutzt werden. Verstehe nicht ganz die Aussage, dass es nur noch Fertiggerichte gibt :think:
Auf dem Bild mit der Mikro und dem Stuhl ist es wahrscheinlich schlecht zu sehen, dort ist ein Bora mit Muldenlüfter geplant.

@sabine: Genau, dort ist die Wohnungseingangstür. Meine Mutter benutzt kaum den Backofen, von daher war eine Idee den Backofen komplett wegzulassen und ggf. eine Mikrowelle auf der AP zu nutzen.
 
Dann würde ich den Hochschrank ans andere Ende setzen,dann kann die Arbeitsplatte bis knapp vor den Türrahmen gehen.
Sinnvoll fände ich auch ein klassisches Herdset mit Teleskopauszügen oder Backwagen.
@bibbi: Im Hochschrank ist der KS geplant.
Dann würden wir mit der Spüle auch rüberziehen bzw. einmal beide Wände tauschen, für den besseren Arbeitsweg. Wäre es sinnvoll über dem Herd noch Hängeschränke zu planen?
 
Naja,bei so einer kleinen Küche braucht man sich über Arbeitswege nicht soviel Gedanken machen.
 
Die Nischenrückwand würde ich entweder im Frontdekor oder in Glas (was teuerer ist) ausführen. Der Spiegel reflektiert alles, was auf der Arbeitsplatte ist und erzeugt optisch den Eindruck von Unordnung.
 
Hallo, bei den Küchenplanungen hat deine Mutter 30 cm Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle (das sollte die Hauptarbeitsfläche sein). Zudem steht auch noch die Mikrowelle herum. Ich würde dir einen Backofen mit integrierter Mikrowelle und Pyrolyse empfehlen und zwar in Kompaktformat. Gibt es beispielsweise von Siemens . Nicht ganz billig, macht aber Sinn, wenn sie den Backofen ohnehin nicht braucht. Zudem 60er US und 30er US beim Kochfeld tauschen. Kommt sie mit 60cm aus? 80 wären fein. Stellt ihr den Esstisch neben an die Wand? Oder das Sofa? Evelins Einteilung mit dem runden Tisch gefällt mir. Wollt ihr das so übernehmen oder ist anderes geplant? Wie groß soll das Sofa sein?
 
Hab das Wörtchen viel vergessen. Laut TE kaum. Ich würde in der kleinen Küche keine Standmikro haben wollen, weil ohnehin wenig Arbeitsfläche da ist. Ergonomisch gesehen gefällt mir das mit Klapptür weder am Boden noch über dem Kühlschrank, da die Mama eher klein ist. Staubsauger, Besen sollen auch untergebracht werden? Kaffeemaschine hat sie keine? Brotdose?
 
Ein Standmikro kann man auch auf einem Regalbrett stellen, in #13 hatte Evelin eine Einbau-MW mit Grill verlinkt.
 
Hallo, bei den Küchenplanungen hat deine Mutter 30 cm Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle (das sollte die Hauptarbeitsfläche sein). Zudem steht auch noch die Mikrowelle herum. Ich würde dir einen Backofen mit integrierter Mikrowelle und Pyrolyse empfehlen und zwar in Kompaktformat. Gibt es beispielsweise von Siemens . Nicht ganz billig, macht aber Sinn, wenn sie den Backofen ohnehin nicht braucht. Zudem 60er US und 30er US beim Kochfeld tauschen. Kommt sie mit 60cm aus? 80 wären fein. Stellt ihr den Esstisch neben an die Wand? Oder das Sofa? Evelins Einteilung mit dem runden Tisch gefällt mir. Wollt ihr das so übernehmen oder ist anderes geplant? Wie groß soll das Sofa sein?
Im 60er US ist noch ein ausziehbarer Tisch geplant, so dass eine Person dort frühstücken könnte oder dann als erweiterte Arbeitsfläche.
Vielleicht wird es auch noch ein 40er US, dann hätte man etwas mehr Arbeitsfläche.
Wir wissen noch nicht wo das Sofa und Tisch genau hinkommt, die Idee von Evelin mit dem runden Tisch fand ich auch gut. Da wir keine alten Möbel mitnehmen, ist hier noch vieles möglich.
Kaffeemaschine hat sie keine und auch keine Brotdosen, Toaster etc.
Wir hatten ursprünglich noch einen 30er eingeplant für Staubsauger, Besen etc. aber dann fehlt der Platz für Tisch/Sofa.
Da der Kühlschrank wohl ein 145/150 wird, wäre es darüber zu hoch für die Mirkowelle/Grill. Hatte ansonsten noch an ein Regalsystem gedacht, wo man diese daraufstellen könnte. Vielleicht sehen wir noch eine gute Lösung bei einem Küchenstudio .
 
Das hier ist für mich mal wieder ein Fall, bei dem ich frage: Esstisch mit Stühlen UND Sofa, muss das sein?
Ihr könntet zB ein „Küchensofa“ nehmen mit einem Tisch in normaler Höhe davor, so wie bei @KerstinB. Stühle für Gäste als Klappstühle im Schlafzimmer.
Für gemütlich dann ein einzelner Sessel für die Mama.

Zusätzlich fällt mir auf, dass man ja wohl durch die Wohnungstür direkt in den Raum kommt. Einen Platz für Garderobe, nassen Regenmantel, Schuhe sollte man auch mit einplanen.

Ich werf mal den Planer an …
 
Mein Vorschlag für eine noch gar nicht so ältere Dame, die gerne kocht, damit das Zimmer nicht allzu voll wird.
Mit - wie gesagt - etwas erhöhtem Sofa, und auch passendem Sessel.
Mit Platz für eine Garderobe.
90cm Zeilenabstand.
Kühlschrank rechts, erhöhter BO (60 oder 45cm, oder einfach Grill-MW) links.
Kochfeld zB das GP4 von Bora für Nobilia .
Hohe Wange neben der Spülenzeile, damit diese etwas versteckt ist.
Der Küchenschrank in Richtung Wohnzimmer kann ja auch für Fotoalben, Spiele usw genutzt werden, wenn er nicht für Küchensachen nötig ist.

Einfach mal der Grundriss als Diskussionsgrundlage:
Vanessa_Ffm_mca_V3_G.jpg



Zusätzlich würde ich wahrscheinlich im Schlafzimmer eine weitere Wand ziehen, da ja jeder Gast durchs Schlafzimmer auf die Toilette muss, um dem Bett mehr Privatsphäre zu geben.
Dabei könnte man evtl. sogar auf die Tür vom WoZi aus verzichten.
Vanessa_Ffm_mca_Schlafzimmer.jpg
 
@menorca ... das ist ein super Plan, so richtig nach meinem Herzen :2daumenhoch:
:2daumenhoch:


Edit: Würde allerdings auf den Sessel verzichten. Ein Sofa wie meines:
full


ist superbequem. Wg. der relativ hohen Armlehnen, kann man da auch wundervoll quer mit hochgelegten Beinen sitzen.
 
Was ist eigentlich mit Waschmaschine? Gibt es da irgendwo eine zentrale Möglichkeit?
 
Dann würde ich vermutlich eher auf 2 "Küchensessel" gehen. Die kann man nämlich auch gut in Stuhlhöhe kaufen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben