Fertig mit Bildern Küche für offenen Wohn -/Essbereich im schlauchförmigen Raum mit Dachschrägen

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Grundsätzlich ja, die Insel sollte nur nicht zu weit entfernt von Spüle und Kochfeld sein; idealerweise gegenüber
 

ReneB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
So ich war jetzt noch einmal in der Wohnung und habe mir die Planung auf dem Boden abgeklebt.

Wenn man den Tisch links und die Insel rechts platziert wirkt es zu eng, wenn man in die Wohnung reinkommt. Andersherum müsste man die Insel ziemlich weit zur Eingangstür nach links stellen, um rechts noch genügend Platz für einen Tisch zu haben. Nachteil ist dann der relativ große Versatz der Insel zur Küchenzeile.

Im ersteren Fall müsste ich vermutlich die Insel verkleinern. Anbei der angepasste Plan mit einer 120cm langen Insel anstelle der 140cm.

Der Tisch ist 150cm lang und 85cm breit.
neu_RF.jpg
neu.jpg
neu_GR.jpg
 

ReneB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Hier noch Fotos mit großer Insel und links positioniert, Tisch 140x80cm und bis zum Stützpfeiler wäre noch 67cm Luft :
20230818_153442.jpg
20230818_153748.jpg
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Die aktuellen Fotos finde ich sehr hilfreich.

Man sieht jetzt auch sehr gut, dass es im Wohnbereich wohl wirklich zu eng wäre, da den Esstisch mit unterzubringen. Das ginge, wenn überhaupt, eigentlich echt nur dann, wenn man dort ganz auf jegliches Wohnzimmerartiges verzichten würde.
Und das willst du wahrscheinlich nicht.

Wie ist denn die Nutzung der Dachterasse angedacht?
Wenn ihr dort Gartenmöbel und Co. stellen wollt, bedenke bitte, dass diese ggf. auch mal jahreszeitlicherdings rein und raus transportiert werden müssen, ohne dass ihr direkt jedesmal die Küche abbauen müsst. :-(

Schwierig.
 

ReneB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
arg, die werden einmal vor dem Küchenaufbau rausgestellt und danach müssen sie den Winter draußen überleben :-) ...
 

ReneB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Den Kühlschrank würde ich nun rechts hinstellen zwischen der Tür von der Gästetoilette und der Abstellkammer. Ich muss dann noch einen Elektriker fragen, ob er mir Strom von einen der beiden Räume aus verlegen kann.
neuste.jpg
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Apropos Elektriker:
Wo hast du denn jetzt den GS eingeplant?
Beim Wasseranschluss befindet sich offenbar keine entsprechende Steckdose?
Jedenfalls finde ich auf den Fotos keine.

Nachtrag:
Der KS passt doch von der Breite her gar nicht zwischen die beiden Türen?
 

ReneB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Der schmale GS ist direkt neben der Spüle und dort ist auch genau eine Steckdose unten, also passt perfekt.

Zwischen den beiden Türen ist real mehr als 60cm Abstand.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Der GS darf nicht vor der zugehörigen Steckdose stehen.
Außerdem bedarf er einer eigenen Sicherung.
 

ReneB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
wegen Platzmangel, weil der Stecker zu weit rausschaut? dan müsste ich den schmalen Auszugsschrank mit der GS tauschen.

Beim Herd hätte ich ja genau die gleiche Situation. Aber das hatte ich bei der alten Wohnung auch so.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Meine Überlegung: L-Form:
2 Hochschränke für KS und BO zwischen Eingangstür und Küchennische um 90 Grad in den Küchenbereich gedreht. Dahinter zur Tür hin mit Trockenbau verkleidet. Lichtschalter/Sprechanlage sind da noch zu berücksichtigen, also etwas weiter eingerückt.
Dann die Nische mit Kochfeld, US, Spüle… wie es passt.
Keine weitere Insel, nur den Esstisch mittig.
Ihr seid ein Erwachsener und ein Kind, ist das so richtig?
Ach so und die Zeile in der Nische ggf. für Stecker und Co etwas vorziehen und Übertiefe Arbeitsplatte und einen übertiefen US?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ich dachte, das geht nicht, da es sich um ein Mietobjekt handelt und keine Wände eingezogen werden können/dürfen.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Oha, stimmt. Oder gibts da mittlerweile seit Konrads Spezialkleber neue Lösungen, die Bombe halten und unauffällig wieder zu entfernen wären?
 
Zuletzt bearbeitet:

ReneB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
So, nach einer Runde Vivaldi um die Gedanken zu befreien denke ich, dass ich wohl auf das separate Gästezimmer verzichten muss. Dieses wird zum Wohnzimmer + Schlafsofa, der Beamer sollte ja sowieso schon dorthin.

Der Sekretär wandert ins Schlafzimmer, wo noch genügend Platz vorhanden sein sollte dafür. Von dort hat man während der Arbeit auch den schöneren Ausblick.

Das einzige was sehr Schade dabei ist, dass dann der schönste Raum nur für Küche und Esszimmer reserviert ist.

Irgendwo muss ich mir da dann noch einen Sessel hinstellen. Aber das ganze wird dann deutlich entzerrt.

Und das neu Sofa muss ich dann abbestellen….
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Weißt du was?
Ich finde das wirklich großartig, dass du bereit bist, deartige Kompromisse zu machen! :2daumenhoch:

Das heißt, der Esstisch kommt ins Wohnzimmer und die Küche in die Küche?
 

ReneB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
@Kartoffelkamikaze : Ja, wenn man lang genug über ein Problem nachgedacht hat und einfach keine vernünftige Lösung findet, muss man Kompromisse eingehen, um wieder mehr Freiheiten zu haben.

Nur das bestellte Sofa war echt schön..... und das gleichzeitig bestellt Schlafsofa eher ein Kompromiss aus Funktionalität und Optik geht schon :-)

@ Isabella: Ohja auch eine Gute Idee, ich schau mal was ich da finden kann
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich finde es auch eine sehr gute Idee von dir das Wohnzimmer auszulagern. Ich sehe sogar Vorteile darin, weil einer von euch beiden einen Rückzugsraum hat. (Wenn Besuch kommt beispielsweise) Abgesehen von einem Küchensofa kannst du dir auch ganz bequeme Sessel mit Lehnen besorgen.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Willst du dann den KS trotzdem noch zwischen die beiden Türen auslagern?

Ansonsten würde ich wohl für die eigentliche Zeile sowas in der Art wie in deinem Beitrag #3 planen und davor eine "richtige Arbeitsinsel" stellen, die die mangelnde Arbeitsfläche wieder ausgleicht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben