Unbeendet Katastrophal verwinkelter Wohn-Ess-Bereich...

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Das „Hauptzimmer“ ist ca. 3,40 m breit. Zu schmal, um einen freistehenden Esstisch zu platzieren und trotzdem vernünftig in die beiden anderen Räume und auf die Terrasse zu kommen.
Ich weiß nicht. Bei mir sind es 290. Ich habe dort einen Esstisch mit einer Bank an der Wand. Es ist der Durchgang vom Flur zur Terrasse und dem oberen Stock, also täglich genutzt. Ich denke, ich würde planunten den Esstisch platzieren. Das mittige Fenster in eine Balkontür mit teilweiser Fixverkleidung umwandeln, wie es vorgeschlagen wurde. Davor einen schönen Teppich zum Spielen für die Kinder, falls sie noch klein sind. Oder eine kleine Couch/Lesesessel, etc. Planrechts oben Abstellraum mit Tiefkühlschrank, Staubsauger.
Planlinks dann die Küche mit zwei Zeilen. Eine Zeile mit Hochschränken, Arbeitsfläche, Geschirrspüler und kleiner Spüle. Am Fenster die tiefe Hauptarbeitsfläche mit Geschirrspüler, Spüle und Kochfeld.
Ich kann das erst am Wochenende am Planer zu zeichnen versuchen, aber so könnte ich es mir vorstellen.

Ich denke, hier sieht man das ganz gut. Wir haben 50cm weniger Breite als ihr. Versucht doch einmal den Tisch dorthin zu stellen.
 

Anhänge

  • B9325803-9E95-44C7-AFC3-9910997875A2.jpeg
    B9325803-9E95-44C7-AFC3-9910997875A2.jpeg
    258,5 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
Ich weiß nicht. Bei mir sind es 290. Ich habe dort einen Esstisch mit einer Bank an der Wand. Es ist der Durchgang vom Flur zur Terrasse und dem oberen Stock, also täglich genutzt.

@Melanie 75: Bank und Tisch funktioniert, das sieht bei dir auch sehr schön aus. Aber ein freistehender Tisch, also Stühle rechts und links, geht nicht. Ich denke aber, dass eine Bank ohnehin die „pflegeleichtere“ Lösung ist.

Familie @ko1977 ist relativ groß gewachsen. Der Esstisch für acht Personen sollte mindestens 80 x 1,60 haben.
Daraus ergibt sich als Stellfläche
Länge 2,80 m (45 Stuhl + 1,60 Tisch + 45 Stuhl + 30 Abstand zur Wand)
Breite 1,70 bzw. 2 m (45 Bank + 80 Tisch + 45 Stuhl + evtl. 30 Abstand)
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
@Neuhausen
man rechnet mit 60x60cm Platzbedarf für einen Stuhl. Oder willst du beim Essen Schenkelkontakt mit deiner Nachbarin, die dir im Gegenzug wegen der Enge den Ellbogen beim Essen in Seite rammt?
Der Esstisch für acht Personen sollte mindestens 80 x 1,60 haben.
wie soll das denn funktionieren?

Übrigens sind es bei Melanie und auch Sabine 5 P daheim.
 

ko1977

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Hier noch der Grundriss mit lichter Weite sowie die Bauzeichnung aus den 70ern, auf der das komplette Stockwerk abgebildet ist.
 

Anhänge

  • Grundriss lichte Weite.jpg
    Grundriss lichte Weite.jpg
    327,6 KB · Aufrufe: 82

ko1977

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Und noch der Kellergrundriss
 

Anhänge

  • Keller Grundriss.jpg
    Keller Grundriss.jpg
    330,5 KB · Aufrufe: 83

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
@Neuhausen
man rechnet mit 60x60cm Platzbedarf für einen Stuhl. Oder willst du beim Essen Schenkelkontakt mit deiner Nachbarin, die dir im Gegenzug wegen der Enge den Ellbogen beim Essen in Seite rammt? …

Übrigens sind es bei Melanie und auch Sabine 5 P daheim.
Danke für den freundlichen Hinweis.

ko1977 will gemäß Angabe im Eingangspost einen Esstisch für 8 Personen.

50 cm Platzbreite werden bei dichter Bestuhlung angesetzt, sind allerdings nicht komfortabel.

Sitztiefe sind 45 cm, zum Zurückschieben beim Aufstehen braucht man 30 cm. Zusammen 75 cm, von denen 30 nur beim Aufstehen nötig sind.

Sitzbreite habe ich auf 60 cm erhöht und damit korrigiere ich die Tischlänge gerne.
Die Tiefe des Tisches ist mit 100 cm auch komfortabler, wenn Schüsseln in die Mitte gestellt werden sollen.

Daraus ergibt sich als Stellfläche
Länge 3,40 m (45 Stuhl + 2,20 Tisch + 45 Stuhl + 30 Abstand zur Wand)
Breite 1,90 bzw. 2,20 m (45 Bank + 100 Tisch + 45 Stuhl + evtl. 30 Abstand)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
Hier noch der Grundriss mit lichter Weite sowie die Bauzeichnung aus den 70ern, auf der das komplette Stockwerk abgebildet ist.
Das Gebäude wurde aber seit den 70ern umgebaut, oder? Planoben ist im mittleren Bereich der Balkon nach rechts verlängert und das große Fenster nach unten versetzt worden?
Die zukünftig geplante Balkontür würde sonst uns Leere führen.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Also liegt die Waschküche unter Arbeitszimmer 3 ( ich hab durchnumeriert). Dann wäre doch vom Keller auch Wasser in diesem Bereich möglich?.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231101-144344_Chrome.jpg
    Screenshot_20231101-144344_Chrome.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 79

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
Also liegt die Waschküche unter Arbeitszimmer 3 ( ich hab durchnumeriert). Dann wäre doch vom Keller auch Wasser in diesem Bereich möglich?.
@ko1977: ich spinne Sabines Frage weiter.
Was soll in Arbeitszimmer 3 stattfinden?
Könnte das eventuell umziehen, z.B. dorthin, wo jetzt der Tiefkühler steht? Und dafür die Küche in Arbeit 3 erweitert werden? Dann wäre auf der Autobahn Platz für den Esstisch.
 

ko1977

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Das Gebäude wurde aber seit den 70ern umgebaut, oder? Planoben ist im mittleren Bereich der Balkon nach rechts verlängert und das große Fenster nach unten versetzt worden?
Die zukünftig geplante Balkontür würde sonst uns Leere führen.
Sorry! In der Hektik das falsche Stockwerk genommen, das war das OG. Hier jetzt der Plan vom EG richtig ausgerichtet.
 

Anhänge

  • Grundriss EG komplett.jpg
    Grundriss EG komplett.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 90

ko1977

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Also liegt die Waschküche unter Arbeitszimmer 3 ( ich hab durchnumeriert). Dann wäre doch vom Keller auch Wasser in diesem Bereich möglich?.
Das ist korrekt, da ist auch Wasser und Abwasser (planunten in dem Raum). Das Zimmer darüber kann allerdings in der Nutzung nicht aufgegeben werden, oder es muss anderweitig aufgegebenen Platz nutzen.
 

ko1977

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
@ko1977: ich spinne Sabines Frage weiter.
Was soll in Arbeitszimmer 3 stattfinden?
Könnte das eventuell umziehen, z.B. dorthin, wo jetzt der Tiefkühler steht? Und dafür die Küche in Arbeit 3 erweitert werden? Dann wäre auf der Autobahn Platz für den Esstisch.
Wir denken auf dem Gedanken mal rum.
Zur Ergänzung: zwischen der Küche und diesem Arbeitszimmer 3 ist eine Tür, die wir mit Trockenbau verschlossen hatten, um das ehemalige Durchgangszimmer nutzen zu können. Ebenso ist ein breiter Durchgang zwischen Arbeitszimmer 3 und dem großen Esszimmer per Trockenbau verschlossen worden. Wir brauchten dringend das Zimmer als Nicht-Durchgangszimmer. Wir führen unseren Betrieb von zuhause aus, daher die drei beruflich genutzten Räume. Die müssen auch abgetrennte Zimmer sein, das kann man nicht in irgendeiner Ecke im Raum oder im Keller unterbringen.
 

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
Ok. Dann geht der Tausch so nicht.
Könnten die drei Räume insgesamt auch ein Geschoss höher ziehen, oder steht da zB. dagegen, dass ihr Kundenbesuch habt? Die Firmenräume also möglichst nahe am Straßeneingang liegen sollten?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Wenn das Arbeitszimmer 3 nach planrechts in den schmalen Wohnzimmer Bereich zieht? Und die Wand zur Küche fällt es ganz grob so:
 

Anhänge

  • Screenshot_20231101-145327_Gallery.jpg
    Screenshot_20231101-145327_Gallery.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 94

ko1977

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Ich bespreche das mal mit meinem Mann. Ein Arbeitszimmer (Büro) könnte man ggf in den planrechtsoberen Nischenraum auslagern. Das bei Dir als „WoZi“ gekennzeichnete zentrale Zimmer wäre dann tatsächlich „Durchgangszimmer“. Das Wohnzimmer haben wir im OG eingerichtet, weil wir quasi ein Zweifamilienhaus für Familie + Firma nutzen.
 

ko1977

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Wir haben das jetzt mal genauer angeschaut: Die planrechtsobere Nische ist leider nicht groß genug, um als Arbeitsraum abgeteilt werden zu können.
Was mir noch als Idee gekommen ist: vielleicht wäre es eine Option, den Eingangsbereich des Zimmers (vom Flur her, planunten) als Küche zu nutzen. Dann könnte planlinks neben den Kamin an der Wand entlang eine Zeile mit Waschbecken und Geschirrspüler(n), die Wasser müsste dann unten eben durch die Wand zum HWR durchgeführt werden. Auf der gegenüberliegenden Seite planrechts dann Kochen und in der Nische planrechtsoben eine Hochschrankwand bzw. zusätzliche Arbeitsplatte oder umgedreht (Kochen in der Nische, Hochschrankwand gegenüber der "Wasserzeile". Ggf. ließe sich da ja auch irgendwie eine Halbinsel von planrechts einbauen, die aber nur ein Drittel des Raumes oder so einnimmt und den Durchgang zur Fensterfront frei lässt. Der Esstisch könnte dann in die jetzige Küche.
Riesengroßer Nachteil: Immense Laufwege - da wären wir wieder beim Marathon.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben