Unbeendet Katastrophal verwinkelter Wohn-Ess-Bereich...

ko1977

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Wo genau endet der Kamin? Ist dieser so schräg gestellt wie auf dem Grundriss?
Bei 345 würde ich hier eher eine Wandzeile plus Insel planen. Zur Veranschaulichung diese schöne Küche hier
Erfahrungen mit geringen Abständen im Altbau -

@Evelin , welche Tiefe sollte eine Insel mit Kochfeld mindestens haben?
Es geht halt die Autobahn durch den Raum. Deswegen würde ich die Blick- und Laufachse von der Tür zur Fensterfront auch optisch versuchen, nicht komplett zuzubauen. Aber ich bin da ergebnisoffen!
Der Kamin endet von der planunteren Wand 125 cm bzw. vom planoberen Kaminrand 90 cm nach planoben. Und ja, er ist ca. 45 ° in den Raum reingedreht, damit die Strahlungswärme durch das Fenster da auch hingeht. Also ist Abstand zwischen Kamin und Küchenmöbeln notwendig.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Naja, ich denke min 75cm? Ansonsten geht auch weniger, wenn man hinter dem Kochfeld eine Glasscheibe stellt, die sind so 15cm oder so hoch

Bei letzterem bläst die Luft in die Schränke, also etwas mehr wäre schon besser, dass sich die Luft hinter dem Korpus verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
mein Vorschlag

1698966444147.jpg

ich würde einen 70er KS nehmen, freistehend, Kühlgefrierkombi, damit man sich nicht soviel bücken muss.
 

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
Die Durchgangsbreite zu dem Bereich planrechts ist zwischen den Mauervorsprüngen 2,52 m.
Tisch und Stühle in Evelins Vorschlag belegen davon 2,20. Der Zugang zu dem Bereich funktioniert so nicht.
Auch mit Bank planrechts unten „quer“ wird es eng.
.
 

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
Ich denke, der Essplatz muss von Anfang an mitgeplant werden.
Ich schiebe mal Klötzchen:

(1) Essplatz auf der Autobahn
Die Küche bleibt, wo sie ist. Der Esstisch könnte in Längsrichtung auf der Autobahn stehen, mit Bank an der Wand rechts, wie auf Melanies Foto in #21.
Dann bleibt ca. 1 m als Durchgang vom Flur zur neuen Balkontür.
Theoretisch könnte der Tisch auch noch in den Durchgang zu Planrechts hinein verlängert werden, wenn der Platzbedarf besteht.
Wie das möbliert aussieht, weiss ich nicht. Und der Bereich planrechts ist erstmal leer.

(2) Essplatz in der jetzigen Küche
Ganz blöde Frage: Gibt es eine Chance, Wasser in den Bereich planrechts zu bekommen?
Die 2,19 Raumbreite ließen sich als Küche besser beplanen als als Essplatz.
Der könnte dann in der jetzigen Küche untergebracht werden, und die Autobahn bliebe zur freien Verfügung.

(3) Essplatz planrechts
Der Essplatz würde mit dreiseitig umlaufender Bank in der planrechts oberen Nische auch funktionieren, hätte dann allerdings eher Höhlencharakter.
Die Küche bleibt, wo sie ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

ko1977

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
zu (2): Das wird natürlich Slalomlauf mit dem Abwasserrohr und ist eine lange Strecke. Da muss ich mal einen Fachmann in den Keller gucken lassen, ob das sinnvoll zu machen ist. Die Nutzung als Küche wäre natürlich der sinnigste Ansatz für diese komische Nische, aber die müsste man dann auch irgendwie etwas in den Autobahnbereich reinziehen, weil wir sonst kaum Stauraum dazu gewinnen. Und es wären wieder lange Laufwege ins Esszimmer rüber. Aber einen Tod muss man bei dem Grundriss immer sterben...
 

ko1977

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Mein Mann hat noch eine Idee gehabt: Wir lassen alles so, wie es ist, und nutzen auch die Tür in der Küche weiter. Aber wir tauschen das Fenster in der Küche gegen eines mit einer vernünftigen Brüstungshöhe aus, so dass man davor eine Arbeitsplatte montieren kann. Dann könnte man die Küche im jetzigen Raum U-förmig ausführen. Wir wollten zwar eigentlich keine Ecken mehr in der Küche, aber vielleicht ist das ja die einfachste, günstigste und am leichtesten planbare Lösung.
 

Smil

Mitglied

Beiträge
203
Eventuell wäre, wenn ihr Tür und Fenster tauscht, auch ein L plus schmale Halbinsel möglich oder ein L und dann planunten eine davon abgesetzte Hochschrankreihe, wenn ihr z.B. das Wasser nach planlinks verlegt.

Edit: ganz auf die Schnelle dachte ich an so etwas.
Um den Abstand zwischen planoben und planunten etwas zu minimieren, habe ich oben eine übertiefe Zeile angedacht. Die Tür müsste dann natürlich getauscht werden. Oberschränke könntest du nach belieben hinzufügen oder z.B. noch einen schmalen 40er Schrank für Gewürze und Öle neben dem KF und dafür z.B. 2 80er. Ging mir jetzt eher um eine grobe Idee als um eine grobe Aufteilung.
Planunten wäre KS, Gefrierschrank, BO, Vorratsschrank.
Im Keller wäre kein Platz für eine große Gefriertruhe, so dass ihr in der Küche nur eine kleine Version hättet und keine 178cm hohe? Das würde zusätzlich Vorratsplatz in der Küche generieren.

Bleibt natürlich die Frage wie man im Mittelteil mit Zugang zum Balkon einen Essplatz stellen kann.
 

Anhänge

  • Küche Ko1977.jpg
    Küche Ko1977.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:

ko1977

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Gefrierschrank im Keller geht nicht, Deckenhöhe zu niedrig, um ihn aufrichten zu können. Verkaufen und dafür eine Gefriertruhe kaufen nur, wenn es unbedingt sein muss. Ich mag Schränke lieber wegen der Übersicht. Und ich hatte in unserem letzten Haus den TKS im Keller und ein kombiniertes Gerät oben und musste dann trotzdem ständig in den Keller rennen. Hat mich genervt.

Genau, die Tür in der Küche bliebe Balkontür, die Fensterfront bliebe und der Tisch steht weiterhin davor. Nur das planlinke Fenster, das auf dem eingestellten Foto ja auch zu sehen ist, kriegt eine vernünftige Brüstungshöhe .

Mit Layout meinst Du die Idee, wie die Küche grob gedacht wäre? Hab es hier mal skizziert. Ist natürlich recht phantasielos, nur mal als Anhalt für die nutzbaren Flächen. Im "Nischenzimmer" planrechtsoben könnten dann wie angedacht Hochschränke und der TKS hin für seltener gebrauchte Sachen von der Muffinform bis zum Bräter.
 

Anhänge

  • Küche u-förmig.jpg
    Küche u-förmig.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 56

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
Genau, die Tür in der Küche bliebe Balkontür, die Fensterfront bliebe und der Tisch steht weiterhin davor. Nur das planlinke Fenster, das auf dem eingestellten Foto ja auch zu sehen ist, kriegt eine vernünftige Brüstungshöhe .

@ko1977: Wo stellt ihr den Esstisch hin? Sitzplätze auf der Fensterbank sind nicht sehr bequem, und eine "richtige" Bank vor der Fensterfront sieht doof aus.

Außerden knäult sich dann alles an dem Punkt, wo auf deinem Foto in #3 der Hund steht :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
das es das U ist, ist mir schon klar, aber, wo steht der Spüler zB

wenn ein "Brett" vor das Fenster kommt, hast du nicht mehr Arbeitsfläche oder Stauraum als in meiner Planung, eigentlich weniger. Ich hatte die Balkontür belassen.

Meiner Meinung war es gerade auch für dieses layout ein Fehler, den Durchgnag so breit zu machen. Hätte man die 70er Wand 125-130cm belassen, hätte man 2 HS stellen können.

Von der 2m Wand links von der Balkontür gehen bei IKEA ca 70cm für totes Eck + Wange ab. Es bleiben 130cm Stauraum. Dh, man kann nur 2 x 60er US stellen.

Auf der Fensterseite planunten, wo ich den GSP hatte, der Bereich wäre unter dem Brett und nur sehr schlecht zu erreichen (Fachböden mit Tür).

Auf der anderen des Fenster wäre noch ein 60er US.

Der Mehrwert dieser Planung erklärt sich mir nicht.
 

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
zu (2): Das wird natürlich Slalomlauf mit dem Abwasserrohr und ist eine lange Strecke. Da muss ich mal einen Fachmann in den Keller gucken lassen, ob das sinnvoll zu machen ist.
Könnte das Abwasser nicht direkt nach unten geführt werden, mit einem neuen Rohr? Wo liegt der Hausanschluss mit Abwasserleitung zur Straße raus?
 

Smil

Mitglied

Beiträge
203
Danke @Evelin

Der Balkon ist für einen Tisch ja zu schmal, oder? D.h. ein Zugang in küchennähe ist nicht zwingend erforderlich.
Wie wäre es dann die Tür planlinks zu schließen, die Festverglasung in der Mitte zu lassen und einen neuen Zugang von planrechts zu erschaffen?
Dann könnte man links eine tolle Küche stellen und in der Mitte den Esstisch in Richtung Fenster schieben. Ob man da jetzt eine Sitzbank vom Balkon aus sieht, wäre mir persönlich egal, Platz im Laufweg wäre mir wichtiger.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Auch eine gute Idee. Die Frage wird sein, wie viele und welche baulichen Veränderungen sind wirklich möglich/erwünscht?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
wenn ich die Idee von MANN umsetze, kommt sowas dabei heraus

Screenshot 2023-11-04 093036.jpg

macht man die AP vor dem Fenster tiefer, haut man sich jedes Mal beim GSP ein- und ausräumen den Kopf an.

Viel Lauferei wie bisher, wenig Stauraum ...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
auch sowas würde Sinn machen, kurze Wege, Wasser, Fenster, Balkontür bleiben wo sie sind.

1699071086411.jpg
 

ko1977

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Könnte das Abwasser nicht direkt nach unten geführt werden, mit einem neuen Rohr? Wo liegt der Hausanschluss mit Abwasserleitung zur Straße raus?
Nein, leider nicht. Die Abwasserleitungen gehen nach planlinksunten vom Haus weg. Von der Straße kommt nur das Trinkwasser
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben