Fertig mit Bildern Küche für offenen Wohn -/Essbereich im schlauchförmigen Raum mit Dachschrägen

ReneB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Den Platz links auf der Arbeitsplatte hätte ich jetzt gut für die Espressomaschine gebrauchen können.

Habe zufällig noch ein Foto einer Küche gefunden, welche meinem ersten Plan gleichkommt.
Hessl_Essen-81.jpg


https://www.imbusch-einrichtungen.de/wp-content/uploads/2014/03/Hessl_Essen-81.jpg
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Die gezeigte Küche bietet aber nicht nur erheblich mehr Platz um die Sitzgruppe herum, sondern nutzt die "inselige Rückwand" der Bank auch nicht als Arbeitsfläche, sondern bloss für ein Sideboard.
Die Fläche darauf taugt auch sehr wahrscheinlich eigentlich nur zum drauf Staubwischen, sobald man dort etwas hinstellt, dürfte einem das bei der kleinsten Erschütterung auf der Bank ja sonst in den Nacken fallen... :-(
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Das kommt dem wirklich sehr nahe. Du kannst dir aber leicht ausrechnen wie breit das Ganze geworden wäre (mindestens 2 Meter für Insel und Bank und Tisch und Sessel) und dann vergleiche das mit deinen angeklebten Bildern. Du hast die richtige Entscheidung getroffen meine ich.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Tja, gemeinsam ist nur die Sitzecke, ansonsten min doppelt so groß mit Wandzeile und Kochinsel.

Die Wandzeile ist ca 5m, die Kochinsel ca 250cm.
 

ReneB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Nach einem langen hin und her welche Arbeitsplatte es werden soll, ist die Küche nun endlich fertig. Preis für die Schränke inkl. Fronten ca 3990€ plus 500€ die Arbeitsplatte, Elektrogeräte extra.

Eigentlich sollte es eine Arbeitsplatte aus Stein werden, welche mich aber > 4000€ in der gewünschten Farbe gekostet hätte. Die Farbe der jetzigen Arbeitsplatte war ein Kompromiss, eigentlich hätte ich gerne eine helle Arbeitsplatte gehabt.

Die Küche habe ich selbst aufgebaut und werde dies auch niemals wieder tun :-)

Für die Insel habe ich einfach eine Unterkonstruktion aus 10cm hohen Holzbalken gebaut. Es fehlten dann noch 1cm. Praktischerweise sind die Platten der Ikea -Füße genau 1cm hoch, sodass ich diese normal in den Korpus gesteckt habe und durch sie hindurch gebohrt und vom Inneren des Korpus in die Balken mit einer massiven Schraube befestigt habe. Die Insel selbst ist nicht mit dem Boden verankert. Sie steht aber stabil.

Esstisch.jpg
Insel.jpg


Die Lampe habe ich leider direkt nach dem Aufhängen zerstört….

Lange hatte ich auch nach einem Esstisch gesucht mit den Eigenschaften 140cm lang, auf 190cm verlängerbar und 80-90cm breit. Dazu sollte er bezahlbar sein, was heutzutage wohl nicht mehr möglich ist…. Per Zufall habe ich dann diesen Aussteller bei Möbelum mit einem gebrochenen Scharnier (welches ich selbst tauschen konnte, Materialkosten 6er Pack Scharniere 16 €, per google Lens gesucht und bei Amazon fündig geworden). Der Rabatt lag bei über 1000€ und habe letztendlich noch 850€ dafür bezahlt. Jetzt fehlen noch passende Stühle. (Ich lass mir lieber Zeit bei der Suche, als irgendetwas schnell zu kaufen)


Ich bin sehr zufrieden wie ich bisher die Küche und die Wohnung eingerichtet habe.


Vielen Dank nochmals für die sehr gute Beratung von euch!!!

(Achja die Blende unter Spüle möchte ich noch mit einem Scharnier zum Aufklappen nach oben, wie bei einem Hängeschrank ausstatten, damit ich besser an den Auszug komme und höhere Sachen noch reinstellen kann)


Schöne Grüße, René
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Das ist aber ein schönes Essplatz! Es ist wirklich gut geworden, und das Ergebnis entschädigt für die Anstrengungen der Montage :2daumenhoch: Ein tolles Zimmer!
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hey, das ist doch schick geworden. Sieht sehr exklusiv aus :kiss: Das Dunkle stört nicht, weil der Raum so hell ist

Boxen statt Thermomix in der Küche :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@ReneB ... das ist gut geworden und dann noch der Tipp zur Inselmontage. Daher vielen Dank und mit Verspätung die Kennzeichnung "Fertig mit Bildern" ... viel Spaß in der neuen Küche :2daumenhoch:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben