Fertig ohne Bilder 20qm und doch kein Platz

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: 20qm und doch kein Platz

Es gibt auch in Systemat die 71,5 cm hohe Korpushöhe. Somit auch übertiefe Schränke mit einer Mindesthöhe bis Unterkante APL von 82cm


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: 20qm und doch kein Platz

Mit einem 8cm hohen Sockel , geht aber auch das 6er Raster mit der 78er Korpushöhe. Das geht bei Häcker definitiv auch, so wurde es mir jedenfalls angeboten. War aber zu hoch für mich...
 

Blumenkindch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: 20qm und doch kein Platz

Ja die Systemat ist für uns vermutlich auch nicht bezahlbar. Die Classic lag ja mit ihren 13.000.-€ schon 3.000.-€ über unserem Zielpreis. Hm das ist natürlich dumm gelaufen würde ich sagen...

Ich dachte 78cm Korpus + 8cm Sockel + APL kommt genau hin mit 90cm Arbeitshöhe . Das mit den 71,5cm verstehe ich deshalb nicht so ganz. Nur offenbar war es dann eine Falschaussage vom Küchenstudio , dass die Systemat mindestens 92cm ist. :rolleyes:
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: 20qm und doch kein Platz

Dann kennt der KFB nicht sein Programm


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: 20qm und doch kein Platz

Bei Systemart gibt es 2 Korpushöhen einmal 71,5cm und einmal 78cm. ...und 90cm würde genau hinkommen, bei einem 8cm Sockel und 78cm Korupus.

Handelt das Studio nur mit Häcker ?
 

Blumenkindch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: 20qm und doch kein Platz

Vielleicht hat er das auch gesagt, damit wir nicht erst darüber nachdenken. Er kennt ja unsere Preisvorstellungen. Ggf. wäre es dann eine Idee die Arbeitsplatte 10cm zu verlängern und unten zu verblenden. Dann sind die Schränke eben nicht übertief. Ist vermutlich günstiger.

Kann sein das wir auch später mal ein schmales Regal da einbauen. Für ein paar Sachen die Kinder gerne am Tisch haben würde das ja reichen. Ein 10-15cm tiefes Regal würden wir sicher auch besser selbst bauen oder gibt es auch so was vom Küchenhersteller?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: 20qm und doch kein Platz

Classic bietet halt nur den 72 cm hohen Korpus im 5er Raster .. d. h. für deine Stauraumplanung überall, wo ich 1-1-2-2 geplant habe, kannst du nur 1 Schublade weniger einplanen, nämlich 1-2-2.

Blöd ist allerdings, dass du in der Checkliste
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 90
angegeben hast.

Normalerweise ist Brüstungshöhe bis Unterkante Fensterbank .. und ab da sind dann bis zum Fensterflügel in aller Regel noch um die 6 cm weiterer Platz.

Die 90 cm sind bei euch jetzt also vom aktuellen Boden bis Unterkante sich öffnender Fensterflügel gemessen?

Dann kannst du meiner Meinung nach nicht mit 78 cm Korpushöhe (6rasterig) planen, denn das wird dann wirklich ein Risikospiel.

Ich würde dann auch die Variante normaltiefe Unterschränke mit übertiefer APL wählen.
Es betrifft 2 Schränke, den 80er neben der Spüle und den 60er, den ich in der toten Ecke von Esstischseite reingeschoben habe.

Gläser:
Alltagsgläser würde ich im Auszug mit unterbringen. Das geht prima
full

-
Für die guten Gläser könntest du im Schrankbereich unter dem Mikrowellenfach 1 oder 2 Fachböden vorsehen und sie dann wie Angelika unterbringen. Da siehst du auch Gläser im Innenauszug


Damit du all diese Beispiele mal siehst, habe ich ja oben die "Stauraumlinks" eingefügt. Die führen jeweils zu den Alben und du kannst dir viele Anregungen für die Unterbringung holen.

Und ja, Tellerstapel nie wieder im Hängeschrank und nie wieder in Schränken mit Fachböden :cool:, sondern immer in Auszügen. Man kann die Stapel wundervoll entnehmen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: 20qm und doch kein Platz

Zum Zeilenabstand:

Ich finde, jeder cm beim Tisch zählt.

Ich selber habe 93 cm, bei der Spüle sogar nur gut 90 cm.

-

Das ist kein Tanzsaal, aber wir haben da auch schon zu dritt gekocht, und sind alle keine Elfen ;-).

Aber ein Tanzsaal ist dein Küchenraum mit den Anforderungen ja sowieso nicht.

Leg dir am besten mal die verbleibende Fläche zum Sitzen aus und bedenke, dass ja Stühle auf der einen Seite stehen. Beim Aufstehen schiebt man so einen Stuhl in aller Regel etwas nach hinten. Stoßgefahr für die Möbel reduziert sich mit jedem cm, dem man diesen Bereich gönnt. Außerdem kann man bei Vollbesetzung des Tisches auch noch besser dran vorbeikommen.

Du hast ja auch angegeben:
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : In der Regel kocht eine Einzelperson
und da ist der Zeilenabstand wirklich absolut ok.

Deshalb ist auch das Kochfeld gleich nach der Ecke ok. Und die Spüle ... und so wie die Spüle jetzt sitzt, kann man sogar zu zweit klasse arbeiten, einer an der Fensterfläche, der andere am Rest der Halbinsel und beide kommen gut an die Spüle ran.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: 20qm und doch kein Platz

Was kleine Kinder angeht..... Lass dir sagen die werden schnell groß und wollen dann auch mit Tisch decken helfen. Das geht hervorragend wenn das Geschirr und die Gläser in Auszügen stehen. ;-)

LG
Sabine
 

Blumenkindch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: 20qm und doch kein Platz

Also das mit dem Fenster ist etwas knifflig.

Momentan liegen da Fliesen, darunter Holzboden und darunter eine Bodenfüllung aus Sand. Das soll alles raus und dann kommt Estrich. Die genaue Höhe kann momentan nur geschätzt werden weil wir diese Arbeiten alle noch erledigen müssen.

Das Fenster an der Stelle ist noch im Rohzustand (also nur eingesetzt, aber nicht richtig verkleidet. Ich wusste nicht so genau bis wohin ich da messen soll. Vom momentanen Boden bis zur richtigen Unterkante des geöffneten Fensters sind es 91cm. Das kann noch ein bisschen mehr werden weil in die Küche nur 6cm Estrich und ein niedriger Bodenbelag sollen.

Für mich als Laien ist die ganze Sache wirklich verwirrend. Alle Küchenstudios haben immer von einer APL-Höhe von 90cm gesprochen (das letzte hat ja auch vorab bei uns ausgemessen).

Komisch das der Küchenplaner gesagt hat übertiefe Schränke gebe es bei Classic nicht, aber wegen dem Raster hat er nix gesagt...

Ganz ehrlich ich hab jetzt schon keine Lust mehr auf den Küchenkauf. :rolleyes:
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: 20qm und doch kein Platz

Ich habe ALLES in Auszügen - wir haben bewusst KEINE Hängeschränke gewählt. Ich habe zwei kleine Kinder (10 Monate und 3 1/2 Jahre) , wir haben die Küche jetzt fast 2 Jahre und ich empfinde es als Gewinn das alles in Auszügen ist GERADE WEIL ich kleine Kinder habe. Die große kann an alles ran und helfen wenn sie helfen möchte - sie weiss aber an was sie darf und an was nicht ;-) und gifte Sachen habe ich nicht in meinen Küchenschränken ;-) Wir hatten nur 1x einen "Unfall" als sie es nicht abwarten konnte mit dem Backen zu beginnen und das Mehl schon einmal raus geholt hat ;-) ansonsten war es nie ein Problem.
 

Blumenkindch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: 20qm und doch kein Platz

So die Küche ist bestellt und kommt Mitte Januar. Pläne stelle ich ein wenn ich sie habe.
Wir sind dann doch auf die Häcker Systemat gegangen.

Alle Pläne haben sich leider nicht verwirklichen lassen, aber ich denke es passt so ganz gut. Irgendwo waren uns dann durchs Budget Grenzen gesetzt auch wenn es noch so gut aussah.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: 20qm und doch kein Platz

Ja, die Pläne fände ich sehr interessant.

Dürfen wir mit Fotos rechnen, wenn die Küche fertig ist? Dann würde ich den Thread hier mal auf "Warten" stellen, ihr auf die Küche, wir auf die Fotos :cool::rose:
 

Blumenkindch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: 20qm und doch kein Platz

Fotos zeige ich gerne. Die werden aber bis Ende Januar dauern weil der Granit erst nach dem Küchenaufbau kommt.

Pläne bekomme ich nächste Woche zugemailt.
 

Blumenkindch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: 20qm und doch kein Platz

So hier mal unsere Pläne. Wir hätten die Schränke mit Backofen und Spülmaschine lieber auf einer Höhe gehabt, aber das wäre eine Sonderanfertigung gewesen genauso wie der Schrank daneben. Es ist jetzt eben ein einfacher Schrank mit Einlegeböden geworden. Wir liegen zwar auch so deutlich über unserem Limit, aber die Küche soll ja auch viele Jahre halten.
 

Anhänge

  • Kueche4.jpg
    Kueche4.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 161
  • Kueche3.jpg
    Kueche3.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 340
  • Kueche2.JPG
    Kueche2.JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 164
  • Kueche1.jpg
    Kueche1.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 165
  • Kueche1a.JPG
    Kueche1a.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 314

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: 20qm und doch kein Platz

Danke, dass du die Bilder noch eingestellt hast.

Ja, manchmal muss man Kompromisse eingehen.

Wenn es keinen besonderen stautechnischen Grund hat, würde ich allerdings den 1-1-1-3-Unterschrank in dieser Ansicht noch auf 1-1-2-2 ändern lassen. Das dürfte kostenneutral sein.
119672d1376937917-20qm-und-doch-kein-platz-kueche1a.jpg


Müll hast du am Fenster unter der APL?

Was ich gut finde, ist, dass der KFB wohl darauf geachtet hat, dass die Wange rechts von der GSP, die ja notwendig ist, vorne im Sockelbereich ausgeklinkt ist. Viele planen da sonst so eine Schmutzfängerwange, die bis zum Boden geht. :top:

Werdet ihr die Ecke planoben links
119669d1376937917-20qm-und-doch-kein-platz-kueche3.jpg


als durch den Schrank erreichbaren Abstellplatz für Staubsauger/Wischer etc. nutzen, so wie ich es mal angedacht hatte?

Wie tief wird die Halbinsel jetzt? Die vorgeschlagenen 75 cm oder so?

Auf den Hängeschrank hätte ich wohl verzichtet. Braucht ihr den wg. Stauraum unbedingt?

Auf jeden Fall wünsche ich jetzt schon alles Gute für den Aufbau und die hoffentlich freudvolle Nutzung in den Jahren danach. Dürfen wir mit Fotos rechnen?:kiss::rose:
 

Blumenkindch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: 20qm und doch kein Platz

1-1-1-3 habe ich für Gewürze und Flaschen (Öl, Essig etc.) geplant.

Der Müll ist im rechten Schrank unter dem Fenster unter der APL. Das wird bestimmt sehr angenehm.

Stauraum brauchen wir wirklich. In den Hängeschrank kommen die guten Gläser die man selten braucht. Dann muss ich da nicht ständig dran.

Die Insel ist glaube ich 80 vielleicht auch 75. Ich habe den übertiefen Schrank auf der einen Seite und den Schrank im Sitzbereich so übernommen. Ich denke das wird sehr praktisch für Besteck und Co. Die begehbare Nische haben wir nicht gemacht, sondern uns aus verschiedenen Gründen doch für einen Besenschrank entschieden.

Natürlich gibt es dann Bilder schließlich sind ja viele Ideen für die Küche von hier. Danke dafür. :rose:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: 20qm und doch kein Platz

Die Flaschen Öl/Essig oder so passen wohl nicht in den linken Schrank unter dem Fenster mit rein? Das wäre halt so das I-Tüpfelchen :kiss:

Und danke für die Fotozusage, ich stelle den Thread dann mal auf "Warten" ... Warten auf die Küche und auf Fotos :cool:
 

Blumenkindch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: 20qm und doch kein Platz

So mal eine kurze Zwischenmeldung von uns.
Vor 1 1/2 Wochen kam der Estrich und jetzt heißt es erst einmal warten.
Die Küchenlieferung haben wir auf Ende Januar verschoben und die Granitarbeitsplatte kommt dann Mitte Februar.

Unglaublich wie sich das gezogen hat und irre was wir so alles aus der Küche geholt haben. Im Bereich der neuen Küche hatten wir auf der Kellerdecke Sand, darauf Holzboden, darauf Spanplatten verschraubt (deren Schrauben man nicht lösen konnte weil), darauf ein Netz mit einer dicken Schicht Fliesenkleber, darauf Fliesen und darauf PVC-Fliesen. Im neuen Bad gabs mehrere Schichten Fliesen, Beton und komisches Füllungszeugs. Besonders lustig war ein Teil vom neuen Kamin und die neue Duschwanne.

Viele Rohre und Leitungen mussten neu gelegt und die Heizung versetzt werden.

Na ja jetzt ist viel passiert. Noch ein bisschen Trockenbau, Tapete von der Wand und neues drauf (Tapete oder Putz) und Boden verlegen.
Ende Februar kann ich dann hoffentlich auch "fertig" rufen. ;D
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: 20qm und doch kein Platz

Danke für deine Rückmeldung!

Bauen und umbauen im Bestand ist ja sehr oft mit Überraschungen verbunden, und meistens mit mehr Arbeit als man meint. Gut, dass man das vorher meistens nicht weiß!

Ihr habt schon eine Menge geschafft, und für den Rest drücke ich die Daumen, dass alles klappt!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben