Unbeendet 20qm Wohn-/Küchenbereich - kleines Apartment

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Die Wohnung ist 42,92qm groß mit Bad 4,2qm und Küche/Wohnen/Essen 33,22qm
Nach deinen Maßangaben hätte die Wohnküche 17,48 m2 und die Schlafkoje 7,56 - das macht zusammen 25,04 m2.
Das kann also gar nicht stimmen. Ohne korrekte Maße kannst du aber nicht planen und insbesondere auch nicht festlegen, wo welche Anschlüsse hinkommen sollen.

Das Schlafzimmer kommt mit ca. 2,8x2,7m hin. Genauere Maße werden wir wohl erst nach Fertigstellung des Baus haben.
Das wäre wohl deutlich zu spät.

(Nach Fliesenzählung im Plan hätte ich den Schlafbereich bei 3,4 x 3,2 vermutet - so klappt das auch mit der Möblierung laut Zeichnung.)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
42.92m2 - 5.5m2 Terrasse = 37.42m2 Wohnung

Bei einer Wohnraumtiefe von 4.6m wäre die Wohnung 813cm breit.

Du schreibst 380cm + 280cm + 12.5cm Wand = 672.5cm Breite


wo ist die fehlende Fläche?

Du hast keine Ahnung, wie groß die Wohnung ist?

oder rechne ich falsch?

@taylor - help
 
Zuletzt bearbeitet:

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Evelin, die Einträge mit Kuli sind m.e. die verbleibenden Strecken, wenn man die Möbel abzieht. Das Schlafzimmer hat 5x 60cm Kleiderschrank = 3 Meter Plus ebbes Luft.
Das Bett 2 Meter lang Plus 60 Schranktiefe und 60 -80 cm Durchgang= 3,60 - 3,80. So ganz plemplem sind Bauzeichnungen ja nicht.
Und so könnte man fröhlich weiter raten und schätzen. Macht keinen Sinn.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Fun fact: die Terrassenfläche wäre nur zu 25% von der Gesamtfläche abzuziehen. Somit wird der Wohnbereich grösser als gedacht. Ich tippe irgendwas um 9,x Meter planunten! Wird langsam!
 

Anhänge

  • Screenshot_20230721-102115_Google.jpg
    Screenshot_20230721-102115_Google.jpg
    76 KB · Aufrufe: 25

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
@Evelin, die 4,6 Meter, die du in der Wohnküche annimmst, stimmen sicher nicht.

Nur schnell, muss jetzt weg:
Wohnküche 500 x 430
Schlafbereich 340 x 320 (kürzerer Wert die Schrankwand)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
das weiß ich Sabine mit dem Prozentanteil (wir wissen aber nicht, ob die 5,2 so verechnet wurden, ich glaube nicht), gewöhnlich

Küche 5m2
Bad 5m2
Kind 1 10m2
Wohnen/essen 20m2
usw

Balkon 5m2
Gesamt ....
diese Auflistung fehlt.

nach deiner Rechnung müsste die Wohnung dann ja noch viel größer sein, was ich nicht glaube.

Warten wir's ab
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Der Kelleranteil müsste vermutlich auch noch berücksichtigt werden. Ich habe gerechnet:
42.92 m2 Gesamtfläche ( incl. Terr. und Keller)
- 4.2 Bad
-3.2 x 3.4 Schlafzimmer= 10.88
- 5.5 Terrasse
- 4 Keller( geraten)
= 18,34 m2 Wohnraum
dann planoben geschätzt 3.9 m
18,34 m2: 3,9 m= 4,7 m Wohnraum planrechts. Kommt etwa hin.
 

Anhänge

  • 20230721_110937.jpg
    20230721_110937.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 50

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Nirgends, es gibt aber einen Gemeinschaftsraum für die Wama. Das muss ja auch bei der Fläche berücksichtigt werden. Vielleicht auch noch ein Abstellraum? Wie gesagt, es ist viel rate mal....
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Terrassenbereiche/Balkone dürfen aber zu max. 50% in der Fläche berücksichtigt werden. Also passen die 5,5 m²

Nichts destotrotz wäre es gut @Vanessa_Ffm, wenn du versuchst vom Architekten einen besser vermaßten Plan, der vielleicht auch schön die Änderungen "Schlafzimmerfenster" etc. beinhaltet.

Um den Raum optimal zu nutzen und damit Anschlüsse festzulegen, sind bei den Raumgrößen genaue Maße essentiell.
 

KüchenLiz

Mitglied

Beiträge
160
Also der Plan im Eingangsposting ist doch händisch bemaßt. Der Küche-Wohnbereich ist 3,8 x 4 m, das Schlafzimmer 2,8 x 2,5 m. Nur das Bad ist nicht im Detail vermaßt, aber das kann man sich dann ungefähr ausrechnen (ca. 2,5 x 1,5m) und ist hier auch nicht allzu relevant.
Insgesamt hat die Wohnung also dann eine Wohnfläche von ca. 26m2 (ohne Terrasse, Keller und dergleichen).

Und das passt auch gefühlt mit den eingezeichneten Möbeln zusammen. Eine "Bodenfliese" ist wohl 50x50 (das Maß ist ganz rechts im Plan auch gedruckt angegeben).

Die Wohnung ist extrem klein, kein separates WC, kein Vorraum, kein Abstellraum. Da muss man sich mit den Möbeln wirklich aufs Minimum beschränken und jeden Quadratzentimeter ausnutzen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@KüchenLiz ... ja, da stehen Maße drin, es hat sich aber im Threadverlauf ergeben, dass die nicht so korrekt sind, so sind aus den 4 m jetzt schon 4,6 m geworden usw.
 

KüchenLiz

Mitglied

Beiträge
160
Hab eh den gesamten Thread gelesen.
Dachte, der Plan ist vom Bauträger und wird (abgesehen von ein paar Zentimeter auf oder ab) wohl ziemlich hinkommen.
Aber es stimmt, die Angaben der TE sind ein ständiges Hin und Her, so kann man nicht planen. Ein Meter mehr oder weniger ist ja nicht unwesentlich.

Ich würde mir an eurer Stelle ganz schnell einen korrekten Plan besorgen - nur so kann man diese jedenfalls ziemlich kleine Wohnung sinnvoll und optimal einrichten.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
@Evelin - weil ich in #65 so kurz angebunden war:

Es gibt im Plan zwei "Architektenmaße", 50 cm im Wohnraum und 70 cm im Bad. Ich hab die beiden und dazu noch eine Wohnzimmerfliese auf eine gemeinsame Startlinie gelegt und geguckt, wo die Fliese endet. Das war ziemlich genau mittig zwischen 50 und 70 cm. Also hab ich die Fliese mit 60cm Kantenlänge angenommen und dann nur noch gezählt, wie viele von den Dingern da in einer Reihe rumliegen. ;D
Das Ergebnis passt zur Möblierung im Plan und entspricht in der Fläche annähernd den von der TE genannten Quadratmetern. Kaffeesudleserei bleibts trotzdem. :(
 

Anhänge

  • vanessa_masse.jpeg
    vanessa_masse.jpeg
    9,9 KB · Aufrufe: 23

Vanessa_Ffm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Sorry, für die Verwirrung und die Ungenauigkeit bei den Angaben, wir sind dran einen neuen Plan zu bekommen und hoffen, diesen nächste Woche zu erhalten.

Die Kaufmaße der Wohnung sind insgesamt 42,92qm
-4,2Bad
-5,5Terrasse
-33,22 Wohn-/Küche-/Essbereich.
Terrasse ist doppelt so groß, wird für den Kauf nur zur Hälfte gezählt, fehlte leider als Info.
Keller+Waschraum kommen on top und sind in der Berechnung nicht enthalten.
Ich habe mal den ursprünglichen Plan der Wohnung angehängt.
Wie gesagt, die Wand zum Bad wurde verlegt und es gibt nun eine Tür zum Schlafzimmer. Wir sind natürlich froh um jeden zusätzlichen cm, die Ungenauigkeit/Unfähigkeit meinerseits einen Plan auszumessen will ich nicht ausschließen :-(:hand-woman:
 

Anhänge

  • IMG_3020.jpg
    IMG_3020.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 56

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
danke für den Plan Vanessa, auch dies ist kein Plan, wie wir ihn üblicherweise von anderen immer verlangen und bekommen, bevor wir unsere Zeit dafür aufbringen. Wir planen ins Blaue.
Andere zeigen uns solche Pläne für eine ETW
grundriss-jpg.376839


Es müsste auch in deinem Interesse sein, zu wissen, wie lang ist Wand A, Wand B usw, um die Möblierung generell für deine Mutter zu planen.

Ich hatte dir Bilder von einem Teil meines Wohnbereichs gezeigt, um dir eine Vorstellung zu geben, wie groß ein 4.6 x 3.8m Raum aussieht und eine Wand für eine Küche, macht daraus eine "Gefängniszelle". Ich habe es nachgestellt. Auch der Eingangsbereich ist ansonsten tote Fläche.
- Sie ist bei Einzug Rentnerin und kocht viel und gerne, auch mal mit Freunden.
und um diesen Wunsch zu erfüllen:

lass dir vom GU einen VERMASSTEN Plan geben, es ist dein Recht und kaufe nicht die Katze im Sack. Eine Küche usw, kannst du nicht eine Woche vor Einzug bestellen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben