Küchenplanung Küche in Wohn-/Ess-/Küchenraum in projektierter Eigentumswohnung

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Die Spüle vor das Fenster geht nicht,
würde ich auch für kontraproduktiv halten, denn du hast doch die Fensterbrüstung extra schon so anpassen lassen, dass die APL in die Fensterlaibung laufen kann. Dann gewinnst du bei dem L jetzt wenigstens ein Stück schöne Arbeitsfläche, dass auch tiefer als 60 cm ist ;-).

Ansonsten stimme ich @Melanie 75 mit der Position Kochfeld zu. Vielleicht solltest du auch überlegen einfach 90er Hängeschränke mit Drehtüren zu nehmen.
Dann wäre die Zeile etwa
Unterschränke 45-90-90-tote Ecke und Hängeschränke dazu
45 mit Linksanschlag
90 mit 2 Türen
90 mit 2 Türen
45 mit Rechtsanschlag
Rest Blende bis zur Wand.

Du willst doch weiterhin ein 60er Kochfeld - oder?

Übrigens .. auch eine gute Haube: 686 Schrankhaube Fusion 90 cm - Novy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Mit dem Abschluss der Zeile in einer Flucht mit dem Fenster hast du Recht, das dürfte besser aussehen.
Ja, das war mit auch aufgefallen. Vielleicht kann ich nachher oder morgen noch etwas im Alnoplaner darstellen, wie man das vielleicht harmonischer gestalten könnte. Denn eine Verschmälerung der "Bank" wäre auch ungünstig, weil man dann nicht mehr großzügig dahin käme.

Auf jeden Fall könntest du mit diesem L auch deinen bisherigen Tisch behalten.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Eine vertiefte Arbeitsfläche vor dem Fenster ist ganz etwas Feines, ich bin nach über zwei Jahren immer noch froh über meine zusätzliche Arbeitsfläche. Wenn das Kochfeld rutschen könnte, hättest du zwei Arbeitsflächen links und rechts der Spüle. Wo wird der Thermo seinen Platz finden?
 

kura

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo Kerstin,

wegen des Geschirrspülers und der evtl. getrennten Front: Verstehe ich das richtig, es lässt sich nicht auf jedem GSP eine etwas höhere Front montieren bzw. die muss dann gestückelt werden? Könnte die größere Platte nicht einfach oben überstehen? Aber das wäre eine Frage der Höhe des Unterschranks und unabhängig vom Sockel - ich verstehe es also nicht, kannst du mir bitte auf die Sprünge helfen?

Wegen der Schubladenhöhe sehe ich schon, da muss ich nochmal mit einem Zollstock hin und lichte Höhen messen und meine Töpfe- detaillierte Stauraumplanung sozusagen :-) .

Die Höhe der Oberschränke und ob man noch höher gehen kann wollte der Planer final erst festlegen, wenn man wirklich vor Ort ausmessen kann, das passt für mich, im Moment will ich ja erst mal festlegen, wo Anschlüsse sein sollen und welche Bauplanänderungen evtl. noch nötig sind.

Den TV zu separieren ist auf jeden Fall eine Möglichkeit, an der Fensterfront ist auch vorteilhaft, da spiegelt dann ja kein Fenster mehr in den Bildschirm - das gefällt mir!

LG, Kura
 

kura

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo Melanie,

der Thermomix muss rechts oder links vom Kochfeld, damit er bei Gebrauch da ran rutschen kann unter den Dunstabzug, vmtl. wäre er rechts über der toten Ecke gut aufgehoben.

LG, Kura
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Es geht um das Einkippen der Front unten am Sockel . Wenn du mal die Einbauzeichnungen von GSPs ansiehst, dann steht da immer eine Mindesthöhe, die ein Sockel haben muss, damit das sauber nach unten einklappt. Im Grunde musst du das gar nicht exakt verstehen (verstehe ich auch nicht immer), es geht nur darum, dass du dem KFB klar machst, dass du da in keinem Fall eine geteilte Front haben willst (am besten im Auftrag neben dem Bild der GSP-Front schriftlich "keine Teilung der Front" vermerken). Nach oben eine leicht überstehende Front über die eigentliche GSP-Tür und verklemmen der Maschine unter der APL, das ist weniger das Problem.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo Kura, ich hätte eine Frage. Warum möchtest du den Tisch am Ende der Küchenzeile haben und nicht beispielsweise das L mit einem separaten Tisch? Wenn du gerne eine Sitzbank möchtest und die Küchenzeile nicht so lange sein sollte (wobei ein wenig Platz ja nie schadet), könntest du eine Lösung wie hier andenken. Der Tisch müsste dann nicht so in die Ecke gedrängt werden und die Arbeitsplatte kann zumindest unter dem Fenster weiterlaufen.

Offene (kleine) Küche in neuer ETW - Fertig mit Bildern -
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ich habe mal die Küchenstudioplanung mit einem integriertem Kühlschrank und einer leichten Verlängerung der Fensterzeile dargestellt.

Dabei stelle ich mir vor, dass die "Sitzbank" in normaler 60 cm Korpustiefe ist und eine Art Lehnen-Konstruktion für die Aufnahme von Rückenpolstern geschaffen wird, die oberhalb in APL-Höhe und ca. 10-15 cm Tiefe dort hat.

Bei den Auszugsaufteilungen muss man einfach prüfen was möglich ist. Da ist der Alnoplaner ja nicht so flexibel.

Bei den Hängeschränken könnte ich mir die Aufteilung mit 60-100-100 vorstellen. Normalerweise lässt sich mit Montagehilfe eine 90 DAH auch in einen 100er Schrank einbauen.

Zum Flur hin würde ich vielleicht so eine kleine Nische als offene Garderobe einplanen. Da können die aktuelle Jacke und Gästejacken hängen sowie Kleinkram untergebracht werden. Die Nische an der Tür dann mit Einbauschrank.

Für das Krankenzimmer könnte ich mir ein breite Falttür analog der, die ich zum Büro habe vorstellen. Der Vorteil, man kann sie in verschieden offene Positionen bringen und das hält. Es sind keine absolut dicht schließenden Türen. Ich würde hier Sonderbreite von 140 cm vorsehen, denn die gefaltete Tür braucht etwas 15-20 cm Breite.
Sieht man nicht super, aber du kannst es vielleicht ahnen:
full
 

Anhänge

  • kura_20240405_kb3aKuechenstudio_15b_GrundrissKommunikation.jpg
    kura_20240405_kb3aKuechenstudio_15b_GrundrissKommunikation.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 59
  • kura_20240405_kb3aKuechenstudio_15b_GrundrissFeier.jpg
    kura_20240405_kb3aKuechenstudio_15b_GrundrissFeier.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 52
  • kura_20240405_kb3aKuechenstudio_15b.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 13
  • kura_20240405_kb3aKuechenstudio_15b.POS
    20 KB · Aufrufe: 15
  • kura_20240405_kb3aKuechenstudio_15b_Grundriss.jpg
    kura_20240405_kb3aKuechenstudio_15b_Grundriss.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 58
  • kura_20240405_kb3aKuechenstudio_15b_Ansicht5.jpg
    kura_20240405_kb3aKuechenstudio_15b_Ansicht5.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 58
  • kura_20240405_kb3aKuechenstudio_15b_Ansicht4.jpg
    kura_20240405_kb3aKuechenstudio_15b_Ansicht4.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 57
  • kura_20240405_kb3aKuechenstudio_15b_Ansicht3.jpg
    kura_20240405_kb3aKuechenstudio_15b_Ansicht3.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 57
  • kura_20240405_kb3aKuechenstudio_15b_Ansicht2.jpg
    kura_20240405_kb3aKuechenstudio_15b_Ansicht2.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 46
  • kura_20240405_kb3aKuechenstudio_15b_Ansicht1.jpg
    kura_20240405_kb3aKuechenstudio_15b_Ansicht1.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 50

kura

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo Melanie,

beim ganz separaten Tisch hätte ich wieder das Wohnküchengefühl wie beim großen L, vermutlich ist das sehr subjektiv, aber mich spricht das einfach nicht an. Die Nur-Stauraum-Deko-Bank in deinem Beispiel ist allerdings sehr gut gelungen und harmonisch! Das würde mir gefallen, der Tisch mehr oder weniger mitten im Raum aber halt leider nicht :-(

Hallo Kerstin,

durch das Hochziehen der Rückenlehne auf die Arbeitsplattenhöhe und die Vertiefung der Bank auf Unterschranktiefe sieht das deutlich zusammenhängender und "runder" aus also die Küchenstudioplanung - das ist gut!Aso eine Rückenlehnen-"verkofferung" müsste ja eigentlich aus dem Küchenmaterial (da gibt es ja Verblendungsleisten) möglich sein, da frage ich mal. Der schmale Schrank links neben der Spüle zur Abstandgewinnung ist auch eine gute Idee, danke!

Die Falttüren kenne ich, das haben meine Schwiegereltern zur Speisekammer hin, da befürchte ich Widerstand von meinem Mann, der findet die nicht schön.... , aber es ist halt praktisch, da sie sehr platzsparend ist.

An die Stelle, wo du jetzt die Garderobe angedacht hat, hatte ich noch die Idee, ein oder zwei so Garderobenstämme für Gästejacken hinzustellen, die sehen auch leer nett aus und und es wirkt vielleicht nicht ganz so eng wie mit einer geschlossenen Wand.

Ja, die Kühl-/Gefrierkombi, die ist ein Problem. Eingebaut sieht es unstreitig viel besser aus, ganz klar. Ich habe halt Sorge um den ausreichenden Gefrierraum, bei den Einbaukombis ist man da bei nur 70-80 Litern, das ist mir zu wenig. Wir haben einen Freisteher in unserer jetzigen Küche, mit drei großen Gefrierschubladen, das sind so gut 100 Liter. Das wird für mich schon eine Challenge, künftig ungefähr damit auszukommen und auf den Gefrierschrank im Keller zu verzichten (der Kellerraum in der Wohnung ist dafür eigentlich zu klein bzw. wird schon für anderes gebraucht), weniger kann ich mir aber nicht vorstellen. Ich bin jetzt am Überlegen, ob es evtl. mit getrennten Einbaugeräten funktionieren könnte, also mit einem 87,3 oder 87,5 cm hohen Einbaugefrierschrank würde ich um die 100 Liter bekommen. Dann wäre der Kühlschrank von der Höhe her komplett über der Arbeitsplatte , wenn er auch 87/88 cm hoch ist, könnte er maximal 144 Liter haben. Die nächste Höhe mit 125 cm dürfte für mich nicht mehr vernünftig zu bedienen sein (ca. 100 cm hohe Geräte, mit denen ich dann auf noch machbare 200 cm käme, habe ich nicht gefunden), also muss ich rausfinden, ob mir das reichen kann.

Oder ich gehe noch mal in mich, ob ein kleiner Gefrierschrank doch noch wo anders möglich wäre :think: , in der Abstellkammer zB. . In unserer ersten Wohnung (mit der sensationellen Küchengröße von 159 x 159 cm!) hatten wir einen kleinen Gefrierschrank in die Garderobe eingebaut, der muss ja nicht zwingend in der Küchenzeile sein.


Ansonsten habe ich schon mal meine Sachen gemessen, eigentlich würde mir ein 2,5 rastriger Auszug (mir hat noch jemand netterweise die Innenhöhe der Auszüge geschickt) für den höchsten Topf bzw. zwei übereinander genügen,die anderen könnten niedriger sein. Nach dem Bild von Kerstin aus dem Schüllerhandbuch gibt es 3, 2.5, 1.5 und 1 rastrige Auszüge - als unterster ist dort allerdings immer ein 3er eingezeichnet: muss das so sein? Oder ist das herstellerabhängig? Für mich wäre eher 2.5, 1.5, 1.5, 1 günstig, wisst ihr, ob das geht bei Ballerina ? Der Katalog ist ja wohl leider nicht öffentlich.

LG, Kura
 

Juli_R

Mitglied

Beiträge
50
wisst ihr, ob das geht bei Ballerina
Das ist eine gute Frage für denen KFB. Du bist doch schon im Kontakt mit dem Ballerina -Küchenstudio . Das ist sehr Herstellerabhängig. Ich habe mir eine Küche von Häcker anbieten lassen, da war bei dem 6,5 Raster hohen Korpus (84,5 cm) nur die Aufteilung 1-2,5-3 möglich. Das war ein Grund, mich für einen anderen Hersteller zu entscheiden, 4 Stauebenen ohne Innenschubladen wären mir wichtig. Ich kann mir gut vorstellen, dass Ballerina da flexibler ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ja, das mit Ballerina musst du nachfragen, aber genau deshalb habe ich darauf nochmal hingewiesen.

Zur Garderobenabtrennung ... wenn diese Baumstämme rein für den Flur wären, fände ich sie ok. Sie wären dann in etwa das, was ich auch im Flur habe.

Ich hatte allerdings bewußt diese "Garderobenecke" vom Wohnzimmer abgeschottet gemacht und würde eben auch tatsächlich im unteren Bereich auf so ca. 30 cm tiefe Regale Wert legen. Dort einen Korb für Schals, einen für Handschuhe, Platz für die Handtasche, zentrale Handyladestation, Ablage für Schlüssel und anderen Kleinkram, den man auch beim Weggehen gleich parat haben will und beim Heimkommen gezielt irgendwo ablegen will.

Statt der Falttür könnte es natürlich auch einfach eine Tür mit 120 cm Türblatt oder so sein. Die würde in den Raum aufschlagend platztechnisch ja auch gehen.

An der Falttür finde ich eben charmant, dass man sie in verschieden offenen Positionen einrichten kann. Dann kann es halboffen sein und nicht jeder, der in die Wohnung kommt, kann bis zum Bett durchgucken. Um das allerdings sinnvoll zu nutzen müsste das meiner Meinung nach bei euch einem 130er bis 140er Türblatt entsprechen.

Die Abstellkammer .. wird ja ca. 120 cm breit und gut 60 cm tief. Vielleicht wäre es doch ein guter Gedanke sie nach vorne quasi mit 2 deckenhohen 60 cm breiten Türen wie Schranktüren zu öffnen. Dann könnte man doch evtl unten auf gesamter Breite ein Schwerlastregal in ca. 50 cm Höhe montieren. Da drauf dann auf der einen Seite einen freistehenden TK-Schrank, auf den restlichen 60 cm Staubsauger Wischer usw. Und unter dem Schwerlastregalbrett dann so Bretter auf Rollen, wo z. B. Getränkekisten drauf können. So dass man sie vorziehen kann, um Flaschen zu entnehmen und wieder reinzustellen ohne groß an Höhe zu verlieren. (d. h. genau gucken, wie hoch das Regal sein muss .. die 50 cm weiter oben sind so ein Näherungswert, es reichen vielleicht auch 40 cm). Dann kannst du auch ein TK-Gerät wie z. B. FNb 425i Prime NoFrost, also 125 cm Höhe wählen. Und Kühlschrank als Einbauvariante dann auch in der Höhe IRBSd 4120 Plus BioFresh

Und ganz oben kann dann auch noch ein Regalbrett auf gesamter Breite sein und da können dann Kartons mit Saisondekoration und ähnliches stehen.

Wenn ich die Tiefenmaße wg. Griff so sehe, dann wäre vermutlich 70 cm nutzbare Tiefe dieser Ecke am besten.
 

kura

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo zusammen,

den KFB werde ich im Mai (wir fahren jetzt erst mal in Urlaub) um einen weiteren Termin bitten, um meine Raster-, Aufteilungs- und Korpusfragen los zu werden. Die weiteren Hersteller, die dort geführt werden, sind Nobilia und Pronorm , evtl. ergeben sich ja noch Alternativen.

Die Notwendigkeit, für das Kinderzimmer bei Bedarf einen Sichtschutz zu haben, sehe ich schon, deshalb mein Gedanke mit der Schiebetür. Ich habe jetzt mal eine Schiebetürenfirma kontaktiert und gefragt, ob mit ihrem System eine zweiläufige Lösung, die entweder das Kinderzimmer oder den Abstellraum oder beides verschießt, realisierbar ist. Die meinen das ginge und haben mir einen Handwerksbetrieb bei uns genannt, den werde ich dann mal (aber auch erst im Mai) dazu befragen.

Den separaten Gefrierschrank in der Abstellkammer erhöht zu stellen und Raum für Kästen zu gewinnen ist jetzt eine Idee, auf die ich nicht gekommen wäre, ist aber super! Ich habe ihn bisher gedanklich nur überbaut ...

Ich danke Euch allen für den reichlichen Input und werde mich wieder melden, wenn ich weiter bin!

LG, Kura
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben