Unbeendet 20qm Wohn-/Küchenbereich - kleines Apartment

Vanessa_Ffm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Mein Vorschlag für eine noch gar nicht so ältere Dame, die gerne kocht, damit das Zimmer nicht allzu voll wird.
Mit - wie gesagt - etwas erhöhtem Sofa, und auch passendem Sessel.
Mit Platz für eine Garderobe.
90cm Zeilenabstand.
Kühlschrank rechts, erhöhter BO (60 oder 45cm, oder einfach Grill-MW) links.
Kochfeld zB das GP4 von Bora für Nobilia .
Hohe Wange neben der Spülenzeile, damit diese etwas versteckt ist.
Der Küchenschrank in Richtung Wohnzimmer kann ja auch für Fotoalben, Spiele usw genutzt werden, wenn er nicht für Küchensachen nötig ist.

Einfach mal der Grundriss als Diskussionsgrundlage:
Anhang anzeigen 377957


Zusätzlich würde ich wahrscheinlich im Schlafzimmer eine weitere Wand ziehen, da ja jeder Gast durchs Schlafzimmer auf die Toilette muss, um dem Bett mehr Privatsphäre zu geben.
Dabei könnte man evtl. sogar auf die Tür vom WoZi aus verzichten.
Anhang anzeigen 377960
Der Vorschlag gefällt uns sehr gut mit den zwei Zeilen! :2daumenhoch:

Das Schlafzimmer ist leider nur 2,8m lang, so dass das eingezeichnete Bett dort kaum Platz hat, es kommt wohl an die Wand, wo der Schrank ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Und das ganze dann in Stuhlhöhe, weil du damit Sessel als Stuhl am Tisch zum Essen in gescheiter Höhe nutzen kannst und bei Bedarf mit 2 Klappstühlen die Runde erweitern kannst.

Der Raum ist sonst einfach zu klein.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Das Schlafzimmer ist tatsächlich nur so möblierbar wie du das selber vorgeschlagen hast @Vanessa_Ffm

Vanessa_Ffm_mca_Schlafzimmer2.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Tipp von mir ... Bett lieber 100 bis 120 cm breit wählen :kiss: 90 cm ist wirklich sehr schmal.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Die Badezimmertür sollte 90 Grad aufgehen können und dabei nicht an die Bett-Ecke stoßen.
In dem Plan oben habe ich sie wandmittig geschätzt eingetragen, da es keine Zahlen gibt.

Ich finde 90cm absolut okay, 100cm sind großzügig. Besonders wenn ich vom VW-Bus Urlaub wiederkomme, wo wir 120cm zu Zweit haben, aus denen wir aber nicht rausfallen können dank Wänden rundherum. ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Wenn das Ganze noch gebaut werden muss, dann geht vielleicht eine in die Wand laufende Schiebetür in den Bad? Oder eine Raumspartür (habe einen Beispiel verlinkt, gibt es von jedem Hersteller).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ich würde die Schiebetür wählen, außerhalb des Bades nach rechts weg, quasi hinter die Schlafzimmertür. Und die Schlafzimmertür evtl. auch als Schiebetür .. im Wohnbereich laufend nach planoben.

Wäre das Schlafzimmerfenster noch schmaler planbar? bzw. nach planlinks schiebbar? Am besten beides?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Wäre das Schlafzimmerfenster noch schmaler planbar?
Natürlich zählt hier Vanessa_Ffm's Antwort, aber ich greife mal vor: da es eine Wohnung in einem Neubau ist, nehme ich schwer an, dass das ein mehrstöckiges Haus ist, bei dem die Außenansicht unveränderbar ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Könnte sein ;-) .. aber fragen und prüfen kostet ja nichts.

Total bescheuert sind hier mal wieder die Architektenzeichnungen, die auf 280 Breite eine Bettlänge und eine Schranktiefe unterbringen wollen und noch so zu, als wenn zwischen Bett und Schrank massig Durchgangsplatz wäre.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Liebe Vanassa,

ehrlich gesagt ist es mir etwas unverständlich, wie du ohne korrekte Raummaße die Wohnung möblieren möchtest. Wie Suse anfangs den Plan gemessen hat und ich eben nachgemessen habe, können die per Hand eingetragenen Maße eigentlich nicht alle stimmen.

Wenn ich die 4.6m Raumlänge als Referenz nehme, ist zB das Schlafzimmer größer und muß auch größer sein, weil der Eingang sonst viel zu schmal ist, das bad viel zu tief.

Mehrere Forumsteilenehmer planen an deiner Küche ohne irgendwelche nachvollziehbaren Angaben. Ich glaube zB nicht, dass der Raum nur für eine Einzelperson gedacht ist, ergo muss das Schlafzimmer größer sein. Die Wohnung erinnert mich an die Seniorenwohnung meiner Eltern, 54m2, tolle Wohnung für 2 Personen.

Wieviele m2 hat die Wohnung? Besorge dir einen vermaßten Architektenplan.

Das Fenster/Terrassentür im Schlafzimmer wäre zu klären. Ist es eine Tür, wenn ja, kann man sie schräg stellen, um zB eine Bett anders zu stellen? Oder ist ein bodentiefes Fenster, bei dem das Unterteil feststeht?

Ich mache nachher ein Bild von einem meiner Räume, der ziemlich genau den Maßen 4.6 x 3.8cm entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Die Küche soll täglich zum frischen Kochen genutzt werden. Verstehe nicht ganz die Aussage, dass es nur noch Fertiggerichte gibt
eben, weil es keine Fertiggerichte geben wird, wäre mir die KFB Planung als Küche zu klein. Wenn ich nur "TK Pizza" esse, reicht die Ablagefläche der KFB Planung, das war damit gemeint.

Ich habe mal einen Teil meines Wohraums fotografiert, der genau 3.80 breit und 4.60m lang bis zur Kücheninsel ist.

IMG_20230721_090513.jpg IMG_20230721_090454.jpgIMG_20230721_090531.jpg IMG_20230721_093020.jpg
das letzte Bild ist bei 4.6m Raumlänge, also ab der Insel, aufgenommen.

Der Tisch haut einen Durchmesser von 110cm
 
Zuletzt bearbeitet:

Vanessa_Ffm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Das Schlafzimmer ist tatsächlich nur so möblierbar wie du das selber vorgeschlagen hast @Vanessa_Ffm

Anhang anzeigen 377971
Vielen Dank für die Schlafzimmerplanung, so hatten wir es uns auch vorgestellt :-[

Die Badezimmertür wird sicher eine Schiebetür. Dann kann man auch ggf. noch ein 100 oder 120cm Bett einplanen.
Genau haben wir noch nicht besprochen wie die Terassentür auf geht, wahrscheinlich nach rechts. Ursprünglich war die Wand am Bett nicht vorgesehen, so dass das Fenster für die neue Planung verkleinert und weiter nach links gerückt ist.
 

Vanessa_Ffm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
eben, weil es keine Fertiggerichte geben wird, wäre mir die KFB Planung als Küche zu klein. Wenn ich nur "TK Pizza" esse, reicht die Ablagefläche der KFB Planung, das war damit gemeint.

Ich habe mal einen Teil meines Wohraums fotografiert, der genau 3.80 breit und 4.60m lang bis zur Kücheninsel ist.

Anhang anzeigen 377984 Anhang anzeigen 377985Anhang anzeigen 377983 Anhang anzeigen 377988
das letzte Bild ist bei 4.6m Raumlänge, also ab der Insel, aufgenommen.

Der Tisch haut einen Durchmesser von 110cm
Die Wohnung ist 42,92qm groß mit Bad 4,2qm und Küche/Wohnen/Essen 33,22qm sowie 5,5qm Terrasse. Wobei wir das Bad bereits einen Ticken verbreitert haben und auch durch die zusätzliche Wand zum Schlafzimmer sind uns einige cm verloren gegangen.

In beiden Räumen sind es Terrasentüren, im Wohnzimmer zum Öffnen und im Schlafzimmer wissen wir nicht, ob durch die schmale Breite eine Schiebetür möglich ist (und mit welchem Aufpreis) ansonsten ist aktuell eine normale Terrassentür geplant.

Im Prinzip haben wir beim Innenausbau alle Möglichkeiten Anschlüsse, Innentüren, Wände nach unseren Wünschen zu gestalten (mit entsprechend Mehrpreis).
Dafür nehmen wir in Kauf, dass es bis zu 2% Abweichungen bei den Maßen geben kann. Leider ist der Plan ziemlich murkst, er sollte 1:50 sein, so dass ich auf diese Maße komme… wir lassen uns natürlich noch neue Pläne geben.

Vielen lieben Dank für den vielen Input von euch, dass hat uns schon sehr inspiriert!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
er sollte 1:50 sein
ist er auch, hat Suse und ich nachgemessen.

um 2% Abweichung geht es nicht. Nur so wie der Plan dargestellt ist, mit zB einer 180cm langen Wand, einem 460cmm langen Raum, Schlafzimmer 2.5 m lang, würde fast kein Bett mehr durch die Tür passen (70cm Durchgang ROH, lichte Breite wäre noch weniger).
Ich weiß ja niccht, wie lange deine Mutter plant dort zu leben, irgendwann braucht sie einen Rollator, dmit muss ie durch. Meine Nachbarin hat sich kürzlich, 2 Tage vor gebuchtem Urlaub, die Hüfte gebrochen. Allerdings ist sie älter als deine Mutter.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben