Fertig mit Bildern Küche für offenen Wohn -/Essbereich im schlauchförmigen Raum mit Dachschrägen

ReneB

Mitglied

Beiträge
43
Küche für offenen Wohn -/Essbereich im schlauchförmigen Raum mit Dachschrägen

Hallo liebes Küchenforum,

ich möchte zum 1.09. in eine architektonisch spezielle Wohnung eines Neubaues ziehen. Die Küchennische hat leider nur eine Breite von 2,62m und die Wasseranschlüsse sind etwas falsch/nicht nach Plan umgesetzt, sodass sie von der rechten Wand gesehen bei 64 cm und 46 cm liegen.

Die Rückwand der Küchennische weist auch noch Schrägen auf, d.h. links beträgt die Höhe 202,5cm und rechts nur noch 175cm. Die Küchennische ist links ziemlich genau 60cm tief und rechts 110cm.

Abstand Rückwand der Nische zu den Fenstern beträgt 350cm.

Um Arbeitsfläche zu schaffen, hatte ich mir selbst eine schmale "Kücheninsel" mit 37cm Tiefe ausgedacht, an der eine aus Hängeschränken zusammengefügte Sitzbank angebaut ist. Eventuell so umgesetzt, dass die unterste Schublade der schmalen Kücheninsel durch diese Bank auf "volle" Tiefe erweitert wird, sprich die Schublade unten wie bei einem 60cm tiefen Küchenschrank ist.

Der Esstisch könnte dann im normalen Alltag über die Bank geschoben werden, sodass ein breiterer Durchgang zu den Fenstern der Dachterrasse entsteht.

Damit es verständlicherer wird, habe ich Bilder aus dem Ikea -Planer angehängt.

Zusatzinfos:

Eine Vitrine für das Geschirr wäre auf der Seite gegenüber rechts neben den Fenstern möglich.

Lebensmittel-Vorräte könnten auch in der Abstellkammer oben rechts oder im Keller untegebracht werden.

Die Arbeitsplatte müsste noch Platz für eine Espressomaschine und Mühle haben.

Zum Thema Elektrogeräte:

Ein Miele Backofen mit einzelnem Induktionsfeld ist noch vorhanden. Als Kühl-/Gefrierkombination ist ein Liebherr geplant (201,5cmx60cm). Der Kühlschrank müsste dann schon etwas nach vorne gezogen werden, damit er ganz links in die Nische passt.

Als Geschirrspüler ist aufgrund des akuten Platzmangels entweder nur ein voll-integrierbarer in 45cm Breite oder ein modularer wie ich ihn nur von Siemens gefunden habe (SC76M542EU) sinnvoll.

Ich freue mich auf eure Antworten und Vorschläge :-)

Schöne Grüße,

René

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 10
Fensterhöhe (in cm): 200
Raumhöhe in cm: 340
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: max 180 x 80 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
einfache Gerichte unterhalb der Woche, für bestimmte Anlässe auch mal aufwendiger
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine und mit Tochter (4 Jahre, mit "Lernturm"), für bestimmte Anlässe auch für Gäste (max 6 Personen)

Spülen und Müll
Spülenform:
1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Ikea? (weil es schnell gehen muss)
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Liebherr, Miele, Siemens
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Erstbezug, möglichst viel Stauraum auf sehr kleinen Raum
Preisvorstellung (Budget): 6000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    285,7 KB · Aufrufe: 164
  • Grundriss_Küche_1.jpg
    Grundriss_Küche_1.jpg
    357,5 KB · Aufrufe: 288
  • Grundriss_Küche_2.jpg
    Grundriss_Küche_2.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 145
  • Küchennische.jpg
    Küchennische.jpg
    34 KB · Aufrufe: 167
  • Raum_1.jpg
    Raum_1.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 164
  • Raum_2.jpg
    Raum_2.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 168
  • Screenshot 2023-08-12 191526.jpg
    Screenshot 2023-08-12 191526.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 160
  • Screenshot 2023-08-12 191720.jpg
    Screenshot 2023-08-12 191720.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 166
  • Screenshot 2023-08-12 191922.jpg
    Screenshot 2023-08-12 191922.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 171

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo René!
Da bist du leider ein bisschen durchgerutscht. Ich muss ehrlich sagen, ich tue mir auch schwer mit dem Raum. 7500 sind inklusive Geräte und Montage? Was meinst du ist Minimum Tisch - meiner ist 150 lang; das reicht locker für 6 Personen.
Kann der Tisch nicht irgendwo anders hingestellt werden? Was passiert mit den anderen Räumen?
Kürzere Insel in guter Tiefe - dafür angrenzend der Tisch auch denkbar?

Die Nische hast du gut gelöst, ich wüsste nicht, wie man das mit den Anschlüssen anders hinbekommt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
hast du dir die letzte Planung mal auf dem Boden abgeklebt? Ich kann mir nicht vorstellen, wie es passt.

Ab Wandecke bis Rückseite der mindertiefen US steht 122.5, zum Sitzen verbleiben 166.6cm.

Wie tief soll die Bank und der Tisch sein? Messe mal einen deiner Stühle. Hinstellen ist eine Sache, sich draufsetzen können eine andere.

Glaubst du, der Stauraum reicht? in der Zeile planoben gibt es nur einen 30cm breiten Schrank. Oder Bedenken, dass das ein oder andere von der schmalen Zeile hinten runterrollt/-rutscht?

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
wo steht das alles?

Welche Funktion hat der Raum planrechts von der Küche? Speise?
 

ReneB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Hallo Melanie,

die reinen Kosten nur für die Schränke mit Arbeitspatte (ohne Spülbecken und Armatur) sollten unter 5000€ bleiben, am besten eher gegen 3500€.

Lieferung bei Ikea wäre kostenlos, Montage dann selbst. Gerne würde ich es auch bauen lassen, aber dafür ist wohl keine Zeit mehr.

Bzgl. Esstisch: Der Beinabstand sollte größer als 145 cm sein, damit er sich über die selbst gebaute Bank, welche 140cm lang ist, schieben lässt.

Falls irgendwie doch eine breitere Kücheninsel möglich ist, fällt diese Einschränkung weg und er sollte einfach für 6 Personen reichen.

Die anderen Räume werden, Schlafzimmer, Kinderzimmer und Büro/Gästezimmer. Und links unten im Plan ist dann für den Wohnbereich vorgesehen.

Kürze, tiefere Insel falls irgendwie planbar ist sehr gut denkbar :-)
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Welche Funktion hat der Raum planrechts von der Küche? Speise?
Kann da nicht der Esstisch hin ?
Aus meiner Sicht passt die Planung nicht gut,weil viel zu eng und auch noch mitten im Durchgang ?
Ich empfehle auch ,das mit Umzugkartons,etc mal nachzubauen.
 

ReneB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Hallo Evelin,

die erste Planung hatte ich mir auf dem Boden abgeklebt und vom Platz für die Stühle sah es in Ordnung aus.

Die neuere Planung, welche mir besser gefällt, würde zumindest für den Tisch und die Stühle keine Ändeung ergeben.

Tisch sollte so max. 85 cm tief sein. Die Bank ist dann so wie geplant 40cm tief und wäre im normal Betrieb verdeckt vom Tisch und bei Gästen wird dann der Tisch zu den fenstern hin geschoben.

Stühle und Tisch habe ich noch nicht.

Ich könnte noch unten rechts von der Küche neben der Balkontür einen 60cm breiten Schrank/Vitrine hinstellen. Für Lebensmittel stände noch die kleine Abstellkammer oben rechts im Plan zur Verfügung.

Wegen runterrutschen, hätte ich die Deckseiten an der schmalen Insel 8 cm höher gemacht.
 

ReneB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Sorry habe unnötigerweise einen gebrochenen Arm und kann nicht so schnell Antworten :-)
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
die erste Planung hatte ich mir auf dem Boden abgeklebt
Da ist aber nur 82cm Zeilenabstand geplant ,der dann ja auch noch Durchgang sein soll.
Da bekommt man kaum vernünftig den Kühlschrank auf .
Hier wäre noch die Überlegung:
Die Insel als Arbeits-Sitzinsel mit durchgehender Arbeitsplatte und Überständen .
Probiert mal eine Sitzhöhe von ca 58-60 aus.
 

ReneB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Bzgl. Stauraum: Die Bank dient ja als Erweiterung dier Tiefe für die unterste Schublade der eigentlich nur 40cm tiefen Schränke der Insel. Dort würde ich hoffentlich gut die Töpfe, Pfannen und großen Teller unterbekommen.

Espressomaschine ist eine relativ schmale welche unten über die Schubladen der Kücheinsel stellen würde, welche zum Balkon zeigen.
 

ReneB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Hallo bibbi, das kann ich auch mal probieren. Die hohe Sitzhöhe empfand ich für meine Tochter halt nicht als optimal.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Links der Küche ist Wohnraum und rechts? Ich habe deine Antwort dazu nicht gefunden, entschuldige, falls ich es überlesen habe.
 

Anhänge

  • DBD9AB9A-27FC-45AE-B9F4-25FF011D9570.jpeg
    DBD9AB9A-27FC-45AE-B9F4-25FF011D9570.jpeg
    422,4 KB · Aufrufe: 57

ReneB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Kann da nicht der Esstisch hin ?
Aus meiner Sicht passt die Planung nicht gut,weil viel zu eng und auch noch mitten im Durchgang ?
Ich empfehle auch ,das mit Umzugkartons,etc mal nachzubauen.
im selben Raum rechts wo die weiteren Türen von abgehen, ist leider noch ein Pfeiler, sodass man dort nichts hinstellen kann.
 

ReneB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Links der Küche ist Wohnraum und rechts? Ich habe deine Antwort dazu nicht gefunden, entschuldige, falls ich es überlesen habe.
ja genau. da ist der Pfeiler, sieht man auf den richtigen Fotos vom Raum.

Vielleicht würde dort ein runder Esstisch gehen....aber zu den an deren Türen und Räumen wird man trotzdem schlecht dann kommen
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hi René, was ist im Raum planrechts oben, direkt an die Küche angrenzend? Ganz rechts gibt es noch einen L - förmigen Raum. Ist das ein Abstellraum?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Ich würde einen kleineren Tisch nehmen, eventuell zum Ausziehen, planlinks, quadratisch.

Planoben von links

KS
80er US mit Kochfeld
45er KS
60er US mit Spüle
wegen IKEA die restlichen 15cm offen lassen, vielleicht für Geschirrhandtücher, die AP natürlich bis an die Wand, Das wurde mit Wasser auch gut passen.

Planrechts anschließend an die Wand mit der Toi den BO, dann ein 80er US, der auf der Rückseite in Säulenhöhe in etwa endet.

Strom läßt du an der Wand dorthin verlegen, 1 x für BO, 1 x um ein Gerät anschließen zu können.

gegenüber, Abstand ca 110cm kann man insgesamt 1m US stellen, auf der Rückseite der Tisch. Vielleicht kann das jemand mal malen.

Ein Problem sehe ich bei deiner Inselkonstruktion, du hast dort keinen Strom oder?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
also rechts meine ich im rechten Winkel zur Zeile planoben.

wenn ich das richtig sehe, gibt es 2 Steckdosen oberhalb der AP, etwa da, wo sich der SPúler befindet.

@bibbi, was wird in so einem Fall gemacht, wenn ,am zb eine Steckdose mehr braucht?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben