Küchenplanung Küche in Wohn-/Ess-/Küchenraum in projektierter Eigentumswohnung

kura

Mitglied

Beiträge
13
Küche in Wohn-/Ess-/Küchenraum in projektierter Eigentumswohnung

Guten Abend allerseits,

ich habe hier bislang nur unangemeldet mitgelesen, da ich jetzt selbst eine Küche zu planen habe, möchte ich unsere Planung vorstellen und hoffe auch konstruktive Kritik bzw. Anregungen.

Wir verkleinern uns aus dem bisher mit der ganzen Familie genutzten Haus in eine Wohnung, die wir dann auch nur noch zu zweit nutzen werden.

Die Wohnung soll kommendes Frühjahr fertig werden, wir können im Moment noch bestimmen, wo Anschlüsse hinkommen etc.. , beispielsweise haben wir die Fensterbrüstung auf der südlichen Seite des "Allraums" schon auf 95 cm erhöhen lassen (um evtl. davor eine Arbeitsplatte planen zu können).

Im Moment haben wir eine zweizeilige Küche von Ballerina mit (damals noch echten) Glasfronten und Granitarbeitsplatte, mit der wir von der Qualität und Pflegeleichtigkeit her sehr zufrieden sind. Die derzeitige Küche ist grifflos, das gefällt mir nach wie vor sehr gut, ich fürchte allerdings, dass ich mir diese Stauraumverschwendung in der kleinen Wohnung nicht mehr leisten kann.

Zum Thema Stauraum: Ich mag freie Arbeitsfläche, es steht wirklich nur der Thermomix bei uns auf der Arbeitsplatte, selbst Wasserkocher und Toaster räume ich nach Benutzung in den Auszug direkt darunter.

Wir sind in Zukunft zwar nur noch 2 Personen im Haushalt, 1 - 2 Leute sitzen aber schon öfter mit am Tisch, wir brauchen also dauerhaft 4 Sitzplätze. Ein paar mal im Jahr ist "full house", dann wird der Tisch angebaut auf die dreifache Länge. Dazu räumen wir auch gerne das Sofa (wir haben nur einen Zweisitzer) zur Seite ( in dem von mir erstellten 2D-Ikeaplan habe ich das 2-Sitzer Sofa mal mit 3 roten Stühlen dargestellt).

Mit meiner Planung war ich nun heute im Küchenstudio , diese Pläne (3D) lade ich ebenfalls hoch. Geplant wurde mit einer Nolte Küche mit Echtglasfronten mit Griffleisten.

Da die Zeile an der Wand zu wenig Arbeitsplatte bietet, stelle ich mir vor, zwei weitere 80er Unterschränke mit Schubladen und Arbeitsplatte gegenüber zu stellen. Geplant wurde mit 90 cm Abstand. Da diese Unterschränke an der Stelle aber an "full house"-Tagen stören, würde ich die gerne auf Rollen stellen, um sie bei Bedarf an die Wand zu stellen. Das Küchenstudio kann das wohl nicht, ich habe aber handwerklich begabte Söhne und bin überzeugt, die würden das hinkriegen.

Bei den drei Hochschänken Richtung Nord-Ost handelt es sich um Putzschrank und Vorratsschrank und um die Seite des Kühl-/Gefrierhochschranks mit einer Front im Design der beiden anderen Hochschränke (von meiner Idee mit der freistehenden Kühl-/Gefrierkombi bin ich wieder abgekommen, das sieht in dieser geschlossenen Planung m.E. komisch aus). Der Küchenplaner hat dann direkt neben den Kühlschrank den Herd platziert, in meiner Planung wäre er eher am Ende der Küchenzeile. Richtig begründen kann ich das aber nicht.

Die Spülmaschine schließt in der Küchenstudio-Planung an den Herdhochschrank an, die möchten wir weiterhin obwohl nur zu zweit in 60 cm haben (bei uns kommt alles in die Spülmaschine). Das Spülbecken ist momentan mit Abtropffläche geplant, zur Schaffung von etwas mehr freier Arbeitsplatte könnte ich mir aber auch nur ein Becken vorstellen. Allerdings gibt das wieder nur ein Einzel-Stückchen Arbeitsplatte, günstig wäre es, wenn der Platzgewinn durch den Verzicht auf die Abtropffläche in den Abstand zum Kochfeld fließen würde. Dazu habe ich aber noch keine Idee.

Weiter liebäugle ich mit einem Qooker, da ich in Zukunft ja auch mit dem Platz für Getränkekisten haushalten muss, zudem könnte ich den Wasserkocher einsparen. Ich habe aber noch nicht verstanden, ob Müllsystem und Qookerspeicher in einem Unterschrank untergebracht werden können. Und über den Energieverbrauch bin ich mir auch noch nicht so richtig klar. Wenn da jemand über Erfahrungen berichten kann bzw. was bei der Planung zu beachten ist, wäre ich dankbar!

Ja, das ist unser derzeitiger Stand - ich würde mich sehr über Anregungen freuen und bedanke mich schon jetzt dafür!

LG, kura

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 95
Fensterhöhe (in cm): nicht bekannt
Raumhöhe in cm: 246
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 140 x 80
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: zum Zusammensitzen und Essen

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Thermomix
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: gekocht wird nur von 1 Person (mir); nie mit, aber gerne für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform:
N. a.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Ich mag meine bisherige Küche ...., der einzige Nervpunkt ist die Bedienung des Kochfeldes auf dem Kochfeld ( feuchte Hände oder etwas Wasser auf dem Feld und schon geht nix mehr - das scheint es aber nicht anders zu geben)
Die neue Küche muss Stauraum bieten , die Fronten müssen absolut unempfindlich sein

Preisvorstellung (Budget): 20 - 25 T€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Ikea2D.jpg
    Ikea2D.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 163
  • 240326_Küchenentwurf_1.jpg
    240326_Küchenentwurf_1.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 170
  • 240326_Küchenentwurf_2.jpg
    240326_Küchenentwurf_2.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 155
  • 240326_Küchenentwurf_3.jpg
    240326_Küchenentwurf_3.jpg
    129 KB · Aufrufe: 144
  • 240326_Küchenentwurf_4.jpg
    240326_Küchenentwurf_4.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 160
  • Auszug Wohnungsplan.pdf
    110,2 KB · Aufrufe: 53

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@kura ... zuerst mal ein paar allgemeine Sätze.

Statt grifflos würde ich aufgesetzte Griffleisten empfehlen. Die sind auch dezent ermöglichen aber * 6 Raster - was heißt das? *, z. B. von Ballerina . Nolte hat ein 5er Raster. Einfach mal lesen.

Arbeitshöhe 95 cm habt ihr jetzt auch und ist mit der 170 cm Person (Hauptkoch?) geklärt?

So .. und ich würde die Küche in einen ganz anderen Raumbereich planen. Bei der aktuellen Planung stört mich z. B. das Sofa .. so mitten auf dem Präsentierteller. Außerdem, wenn man sich die Aufsicht auf den Raum ansieht ist alles so ein bisschen gegeneinander abgeschottet.

Daher würde ich die Küche planoben links setzen mit Spüleninsel.
Als Zugang wenn möglich eine außenlaufende Glasschiebetür .. kommt halt auch darauf an, was ihr noch im Flur machen wollt.

Die Ecke für Putz/Vorratsschrank würde ich nach planunten mit einer dünnen Wand abschotten, muss man mal prüfen, wie man das machen kann. Dünnste Trockenbauvariante oder OSB-Platte etc.

Die Küche würde ich dann quasi nach planunten mit einer Art Truhenbank entweder als Schreinerarbeit oder Korpusse aus dem Küchenprogramm mit Klappen nach oben fortsetzen. Dann hat man da auch nochmal eine schöne Nische, wo man auch mal die Beine hochlegen kann und noch Stauraum auch für große Küchensachen wie Tortenhauben, Riesentöpfe, die man nicht oft braucht oder aber auch Spiele, Tischdecken etc.

In der Kochfeldzeile würde ich mit 2x100er Unterschränken planen, auf dem einen das Kochfeld dann rechtsbündig. Dazu einfach nur eine Deckenhaube *Decken-DAH, Links und Bild im Lexikon (hier insbesondere das Andrej-Beispiel) *.

In der Spüleninsel dann 60er GSP (halte ich auch für absolut sinnvoll), 60er Spülenschrank ohne Müllsystem, Platz für Quooker , aber auch Platz für Putzmittel oder ein oder zwei Körbe für Zwiebel/Kartoffel.
Daneben dann ein * MUPL * und zum Abschluß noch ein 40er Unterschrank insbesondere Messer, Küchenhelfer aber auch Gewürze, Öle etc. .... die sind hier auch gut vom Kochplatz zu erreichen.

Den Zeilenabstand von 90 bis max. 95 cm halte ich für absolut ausreichend und habe ich selber auch nur ... siehe Küchenlink in meiner Signatur.

EDIT: Wichtig ist auch bei den Balkontüren die Festlegung der zuerst öffnenden Tür, das habe ich im Grundriss angedeutet.
 

Anhänge

  • kura_20240329_kb1_15b_Ansicht4.jpg
    kura_20240329_kb1_15b_Ansicht4.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 114
  • kura_20240329_kb1_15b.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 24
  • kura_20240329_kb1_15b.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 19
  • kura_20240329_kb1_15b_Ansicht3.jpg
    kura_20240329_kb1_15b_Ansicht3.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 102
  • kura_20240329_kb1_15b_Ansicht2.jpg
    kura_20240329_kb1_15b_Ansicht2.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 88
  • kura_20240329_kb1_15b_Ansicht1.jpg
    kura_20240329_kb1_15b_Ansicht1.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 107
  • kura_20240329_kb1_15b_Grundriss.jpg
    kura_20240329_kb1_15b_Grundriss.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 113

kura

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo Kerstin,

Danke für deine Gedanken und deine Rückmeldung !

Die im Moment geplante Küche von Nolte mit den Glasfronten hat Griffleisten, das müssten sie sein: Griffleiste 620, das scheint also auch im 5er Raster zu gehen, oder meinst du eine andere Art Griffleisten?

Zur Höhe der Arbeitsplatte : Im Moment haben wir 97 cm, das war ein gemittelter Wert aus den Hauptnutzern, künftig bin ich (170 cm) alleiniger Nutzer und einen Hauch niedriger darf es für mich sein.

Deine neue Raumgestaltung ist kreativ und gefällt mir gut, ist aber für uns, so fürchte ich, nicht umsetzbar.

Zunächst, die Wand zum Flur fällt bis auf die 70 cm neben dem Putzschrank komplett weg, ebenso entfällt die Wand zum sog. Kinderzimmer (da überlegen wir noch eine Schiebetürenlösung vor den Putz- und Vorratsschank), das wird (leider) künftig das Pflegezimmer für meinen Mann, wir möchten die Möglichkeit haben, das Pflegebett auch in den Wohnraum schieben zu können, also das Sofa, so wie in meinem Plan platziert, schaut dann Richtung dem reingeschobenen Pflegebett. Mein Mann leidet an einer neurologischen Erkrankung und wird sich nicht mehr rühren können, allerdings voraussichtlich bis zum Ende geistig klar bleiben - Geselligkeit ist also wichtig.

Dei Plan hat mir jetzt aber schon noch Anregungen gegeben: die von Dir geplante Kochfeldzeile sieht schön aufgeräumt aus mit diesem Deckenlüfter , verstehe ich das richtig, dass die Oberschränke dann nur die Verkleidung für den Lüfter sind? (bitte entschuldige die Frage, evtl. könnte ich das den beiden Nicht-Foto-Dateien entnehmen, leider kann ich die aber nicht öffnen. Ich habe auf das Alno -Küchenplaner Programm getippt, das ich mir heruntergeladen habe, aber die Dateien gehen bei mir nicht auf). Wo würdest du in so einer Küche beispielsweise die Gläser und Tassen unterbringen, in den Auszügen? Wie bewahrt man die in Auszügen vor dem Umfallen, gibt es da was? Ich habe, so wie wir es im Moment auch haben, mit Oberschränken mit Faltklappen geplant, da hat man dann Gläser, Tassen und Tee schön auf Augenhöhe vor sich, aber es gibt vermutlich noch andere Möglichkeiten.

Inzwischen bin ich, nachdem ich die vom Küchenstudio geplanten Geräte im Internet nachrecherchiert und auch Alternativen gesucht habe, zu dem Ergebnis gekommen, dass ich doch gerne eine freistehende Kühl-/Gefrierkombi möchte, die Einbaugeräte bieten einfach zu wenig Volumen im Gefrierbereich, 100 Liter brauche ich da mindestens. Es gibt ja von dir einen Thread mit der gelungen Integration von Freistehern, ausgeschlossen ist es ja nicht . Wenn ich deine Idee aufgreife, Putz- und Vorratsschrank mit einer dünnen Trockenmauer in eine Nische zu stellen und wenn ich dann den Backofenhochschrank an das andere (das rechte) Ende der Küchenzeile stelle, würde die freistehende Kombination links evtl. doch nicht ganz so blöd aussehen, weil sie eben nicht neben einem Hochschrank steht.

Dann noch eine konkrete Frage: Du hast an die Spüleninsel eine hochgezogene Rückwand geplant, ist das der geringen Tiefe der Insel geschuldet oder ist das wegen der Spüle?

LG, kura
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Die im Moment geplante Küche von Nolte mit den Glasfronten hat Griffleisten, das müssten sie sein: Griffleiste 620, das scheint also auch im 5er Raster zu gehen, oder meinst du eine andere Art Griffleisten?
Gemeint war, dass die Griffleisten einen 6-raster ermöglichen, was eine effizientere Aufteilung des Stauraums erlaubt.
Zur Höhe der Arbeitsplatte : Im Moment haben wir 97 cm, das war ein gemittelter Wert aus den Hauptnutzern, künftig bin ich (170 cm) alleiniger Nutzer und einen Hauch niedriger darf es für mich sein.
Und diese Höhe solltest Du mit Hilfe der Faustregeln ermitteln:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
Dei Plan hat mir jetzt aber schon noch Anregungen gegeben: die von Dir geplante Kochfeldzeile sieht schön aufgeräumt aus mit diesem Deckenlüfter , verstehe ich das richtig, dass die Oberschränke dann nur die Verkleidung für den Lüfter sind?
Beispiele für realisierte Deckenhauben
und​
Novy Deckenluefter-Montage und Installation- Thread von Michael
Decken-DAH-Montage bei Träumerle
Decken-DAH-Montage bei andrej
Oder aus Tinis Küche ... da gibt es ganz viele Aufbaubilder
Oder aus TheDudes Küche mit Schattenfuge der Abhängung und an der Fensterseite
Oder aus Toms Küche auch mit Schattenfuge der Abhängung. Hier ist die Abhängung einmal rundum geführt.
Oder aus Weis28 Küche ... in ganz besonderer Form
Oder ganz neu aus Johaenes Küche .. die schöne Wandkochzeile
und jetzt auch aus Lachmoewes Küche .. die Aufbaubilder
weiter mit Tom020361Küche .. gesamte Küche mit vorher/nachher.
Auch eine Ikea -Lösung ist dabei .. Cearas Küche mit Aufbaubildern
(bitte entschuldige die Frage, evtl. könnte ich das den beiden Nicht-Foto-Dateien entnehmen, leider kann ich die aber nicht öffnen. Ich habe auf das Alno -Küchenplaner Programm getippt, das ich mir heruntergeladen habe, aber die Dateien gehen bei mir nicht auf).
Die .kpl und .pos Dateien müssen erst heruntergeladen werden, dann den Alnoplaner starten und über „Öffnen“ die .kpl-Datei zum Öffnen auswählen.
Wo würdest du in so einer Küche beispielsweise die Gläser und Tassen unterbringen, in den Auszügen?
Ja, da fällt nichts um und es ist sehr praktisch. Z.B. ein Foto aus meiner Küche:
Bild ansehen 144333
Dann noch eine konkrete Frage: Du hast an die Spüleninsel eine hochgezogene Rückwand geplant, ist das der geringen Tiefe der Insel geschuldet oder ist das wegen der Spüle?
Ersteres, da die freistehende Zeile schmal ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@kura ... ok, das konnte ich nicht ahnen. Dann muss man neu überlegen.

Also wird das Ganze so aussehen und der Stummel sind 70 cm, Rest ist offener Durchgang:
Zwischenablage10.jpg

Reicht euch denn dann die Garderobennische?

Und, soll das Zimmer deines Mannes wirklich ganz ohne Tür sein? Wäre da nicht eine überbreite Tür, z. B. 120 cm oder so ok?

DAH, ja, das wäre fast ausschließlich Platz für DAH. Man könnte die Front mit Klappen gestalten und den Platz rechts und links für größere Teile nutzen. Der Vorteil so einer Kochfeldnische ist halt auch, dass die Dämpfe etc. vom Thermomix dort auch gut gezogen werden, wenn die DAH läuft. Denn aus dieser Nische kann wenig entweichen.

Spülenabgrenzung in meiner Planung war so gemeint, wie @isabella es geschrieben hat. Außerdem hatte ich es als gemütlichen Stehplatz für deine Gäste gedacht, die du nicht im Küchenbereich haben willst, die aber vielleicht mit dir ein Wort wechseln wollen ;-).

Gläser kann man sehr gut auch in Auszügen unterbringen. Im Link
* Stauraumplanung * gibt es auch jede Menge Beispiellinks zu Bildern für "Was kann ich wo und wie unterbringen".

Griffleisten habe ich deshalb vorgeschlagen, weil dir sonst optisch dein bisheriges grifflos gut gefallen hat. Und Griffleisten eben noch am unauffälligsten sind. Einige Hersteller bieten auch die Lackierung in Frontfarbe an. 6 Raster hat mit der Griffleiste nichts zu tun.

6 Raster ist halt die Möglichkeit 78 cm Korpushöhe in 6 Raster aufzuteilen. Also, z. B. 2x Schubladenhöhe und 2xAuszugshöhe so wie ich es beim Kochfeld eingeplant hatte.
Ich selber habe z. B. 590 laufende cm Schubladen .. da kann man viel unterbringen. Vieles siehst du dann auch unter dem Link * Stauraumplanung *.

FRAGE:
Was stellst du dir denn im Wohnbereich vor? In deiner Skizze hast du so etwas wie eine kleine Wohnwand eingezeichnet .. ist das eher ein TV-Sideboard? Oder ist da auch mal eine Vitrine dabei (hier könnte ich mir die superguten schönen Gläser vorstellen).
Ein paar mal im Jahr ist "full house", dann wird der Tisch angebaut auf die dreifache Länge.
Tischlänge wäre dann nach deiner Angabe ca. 450 cm ... für wieviel Gäste?
 

kura

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo Isabella, hallo Kerstin,

danke für Eure Antworten und die Beispiele! Mit dem Planer kämpfe ich noch (entweder das Feld Nordic oder das Feld Akzent wird nicht gefunden), das liegt bestimmt an mir, ich hoffe da kann mir die nächsten Tage eines der Kinder helfen.

Die 95 cm werde ich noch mal wie vorgeschlagen überprüfen, aber die 97 cm mit Clogs super und mit normalen Hausschuhen minimal zu hoch sind, wird es schon auf diese Höhe hinauslaufen.

Das mit den Rastern und den Griffleisten habe ich jetzt kapiert, Danke! Und die Spülenabgrenzung auch!

Du hast das im Plan richtig dargestellt mit der fehlenden Wand, @ Kerstin - wir überlegen vor das sog. Kinderzimmer eine Schiebetür zu machen in Richtung der Wohnzimmer, die dann vor die beiden Hochschränke läuft. Du hast richtig erkannt, dass die Garderobe knapp ist, die reicht wirklich nur für Gästejacken, wir haben noch die Gästetoilette um 70 cm verkürzt und die Schlafzimmertür entsprechend nachgerückt, so dass im Schlafzimmer durchgehend Schrank an der Wand zum Kinderzimmer möglich ist. Gegenüber der Schlafzimmertür kommt dann nochmal eine Garderobe für Schuhe und weitere Jacken.

Zu deinen Fragen:

Das Möbelstück an der Wand im Wohnzimmer ist eine vorhandene ca. 2 Meter lange Schrankwand, bestehend aus einem etwas höheren Teil Teil mit Drehtüren und einem niedrigeren Teil mit Schubladen, über denen derzeit der TV an der Wand befestigt ist. So würde ich das in der neuen Wohnung wieder machen wollen. Im geschlossenen Teil könnte ich durchaus Gläser unterbringen, Teller etc. in Auszügen kann ich mir gut vorstellen.

Zum Tisch: Ich brauche Platz für 16-18 Personen. Unser derzeitiger Tisch ist 180 x 100 cm und läßt sich auf 360 cm ausziehen, da stellen wir derzeit bei Bedarf noch einen kleineren Tisch dran. Den jetzigen Tisch werde ich wegen seiner Größe nicht mitnehmen, ich habe so 140 x 80 cm angedacht und würde dann mit separaten Tischen verlängern (wir haben ausreichend kleinere Ikeatischplatten mit abschraubbaren Beinen).

LG, Heike
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
So .. mal ganz anders, allerdings die Küche an der Stelle, wo ich sie eigentlich praktikabel finde.

Ich habe jetzt den Zugang zum Kinderzimmer mit einer zusätzlichen Wand zur Abstellkammer gemacht. in dem planunteren Teil könnte ein Regal für Getränkevorräte etc. stehen, also die großen Kisten. Ansonsten Platz für Staubsauger, Wischer, Bügelbrett und Konsorten.

Trotzdem noch 2 Schränke in der bisher angedachten Nische. Einer kann eher Küchenvorratsschrank werden, im anderen sind vielleicht auch eher Flursachen lagerbar.

Großer Durchgang, ca. 140 bis 150 jetzt vom Kinderzimmer ins Wohnzimmer.

Dafür den TV im Wohnzimmer einfach nur an so einem Haltearm an der Wand. Das vorhandene Sideboard planoben rechts im Wohnzimmer.

Sofa habe ich mal mit Größe von ca. 220x95 cm angenommen.

Dann habe ich den vorhandenen Esstisch von 180x100 verwendet und einen Solokühlschrank mit Trockenbau-Umbau ähnlich wie bei mir (siehe Link in Signatur zu meiner Küche) geplant.

Die Insel jetzt in 80 cm APL-Tiefe, zum Flur hin in 110 cm Höhe. Hier könnte ich mir ein kleines Regal oder Schrank vorstellen. Handyladestation, Schlüsselkorb, Körbe für Schals, Handschuhe und sonstigen Kleinkram oder bei geschlossenem Schrank durchaus Schuhe oder so.

Zum Wohnraum hin ist die Insel ohne höhere Abgrenzung.

Evtl. könnte man den Gangbereich zwischen Kochfeld und Spüle von den aktuellen 95 auf bis 85 cm verringern. Da ja auch 2 Gänge da sind und dieser Küchengang nur für dich ist.

Das Bett habe ich mal mit einer Größe von ca. 110x220 cm incl. Seitenteile etc. angenommen. Im Grundriss einmal in Grün als Wohnzimmerposition.

Angedacht hatte ich noch wg. nachts eine Verbindungstür zum Schlafraum.
-----------
Alnoplaner, hast du dir die Version 15 b heruntergeladen aus unserem Downloadbereich? Ich habe im Dateinamen immer die Version, mit der ich die Datei angelegt habe. Bei einer anderen Version kommen eben diese Fehlermeldungen.
 

Anhänge

  • kura_20240329_kb2_15b.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 19
  • kura_20240329_kb2_15b.POS
    18,9 KB · Aufrufe: 8
  • kura_20240329_kb2_15b_Ansicht2.jpg
    kura_20240329_kb2_15b_Ansicht2.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 115
  • kura_20240329_kb2_15b_Ansicht1.jpg
    kura_20240329_kb2_15b_Ansicht1.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 116
  • kura_20240329_kb2_15b_GrundrissBettinAllraum.jpg
    kura_20240329_kb2_15b_GrundrissBettinAllraum.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 251
  • kura_20240329_kb2_15b_Grundriss.jpg
    kura_20240329_kb2_15b_Grundriss.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 121

kura

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Wow! Danke, Kerstin! :2daumenhoch:Ich hatte gar nicht gedacht, dass ich hier Anregungen über die eigentliche Küche hinaus bekomme - das ist wirklich super!

Das ist ja ein völlig neuer Ansatz, da denken und diskutieren wir jetzt erst mal im Familienkreis drüber nach, ich melde mich wieder!

LG, Heike
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
;-) .. deshalb fragen wir immer soviel und wollen auch immer den Gesamtgrundriss.

Und als Nachtrag noch der Grundriss mit ausgezogenem Tisch und angestelltem Tisch .. Pflegebett auch wieder in Grün.

An der ja jetzt verlängerten Insel kann dann auch ein bisschen Buffet aufgebaut werden.

Die Bank für Kinder, auf jeden Fall können da 2 am Kopfende sitzen.
 

Anhänge

  • kura_20240329_kb2_15b_GrundrissFeier.jpg
    kura_20240329_kb2_15b_GrundrissFeier.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 73

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo Kura!
Falls die Küche doch an der geplanten Stelle bleiben sollte; was hältst du von einem L? Für die Insel, wie sie angedacht war, ist die Raumbreite mit Tisch meiner Meinung nach zu eng, aber ein L würde viel Stauraum und Arbeitsfläche bieten und auch dem Tisch Raum geben.
 

Anhänge

  • IMG_4664.jpeg
    IMG_4664.jpeg
    86 KB · Aufrufe: 39

kura

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo Melanie,

vom Platzangebot im Raum ist da sicher eine gute Idee, ich hatte diese Lösung jetzt nicht so favorisiert, weil ich Eckunterschränke (das hatte ich früher mal mit Karussells, die ich sehr unpraktisch fand ) nicht mag. Ich müsste dann überlegen, ob ich mir vom eine tote Ecke leisten kann.

LG, Kura
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
ob ich mir vom eine tote Ecke leisten kann.
Bei so einem L immer ... denn dadurch können die Schränke daneben breiter werden und haben mit 6 Rastern ;-) .. mehr Stauebenen.
Ausführlich aus allen Sichten in
* Tote Ecken - gute Ecken * beschrieben.

Grundsätzlich fände ich das L aber wenig kommunikativ und zwar für alle Richtungen. Weil auch das Sofa wieder mehr mit dem Rücken in den Raum positioniert werden müsste usw.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Genau, das L unbedingt mit einer Toten Ecke; dafür können die Schränke links und rechts vom Eck gut genutzt werden. Die Ecke könntest du als Abstellfläche für den Thermomix nutzen, beispielsweise auf einem Tablar zum Herausziehen. Überlege dir in Ruhe, was zum Arbeiten für euch besser passt und wie viel Umbau möglich ist. Vom Stauraum her und auch von der Ecke her sehe ich beim L kein Problem. Eine Insel ist natürlich kommunikativer.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Wg. Kommunikation geht es hier nicht nur um die Insel, sondern um die Integration des Pflegebetts in den Alltag.

Und da ist nach meinem Empfinden dies hier einfach rund
kura_20240329_kb2_15b_grundrissbettinallraum-jpg.390721


Und der Plan bietet eben auch jede Menge Nischen für guten Stauraum.
Und die Sofaposition ist generell nicht so auf dem Präsentierteller wie im Originalplan

kura_20240329_OriginalPlanung.jpg

Denn orange wäre ja auch komplett offen zum Flur.

Die zunächst angedachte schiebbare Insel könnte man zwar sicherlich machen, man muss nur bedenken, dass für gut nutzbaren Auszugunterschrankstauraum in den Inselschränken irgendeine Idee für die Fixierung der Schränke da sein muss, damit sie beim Ausziehen eines Auszugs nicht nach vorne kippen.
 

kura

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich finde den reichlichen Input hier wirklich klasse!

:danke:

Zu Euren Ideen: Die Wandöffnung ins Kinderzimmer finde ich nach wie vor ausgesprochen pfiffig, aber: Der Weg vom Pflegezimmer ins Bad, der ja mit einem Lifter zurückgelegt werden muss, wird wohl zu kurvig. 2 Öffnungen (also wenn man die bisherige zusätzlich läßt) in dem kleinen Zimmer wären aber auch zu viel.

Das vorgeschlagene große L hat super viel Platz, das ist natürlich toll, ich glaube aber ich hätte da das Gefühl, der ganze Raum ist nur Küche - das gefällt mir nicht so gut.

Der Hinweis auf die ausgezogenen Schubladen und die sich dann ergebende Kippeligkeit hat mich dazu gebracht, dass ich mich von dieser Idee verabschiedet habe, für eine feste Insel würde der Platz dann hinter der Insel Richtung Fenster zu klein werden. Ich habe testweise in meine Küche mit 1,20 m Abstand gestern mal einen Tag ein Bügelbrett gestellt um das Gefühl für einen schmaleren ca. 0,9 m Abstand zu bekommen - das geht nur bedingt, Spülmaschine geht gar nicht und am Herd wird es auch sehr eng.



Heute war ich im zweiten Küchenstudio (als Studio mein Favorit, da die auch die aktuelle Küche gut gemacht haben). Da dort Ballerina geführt wird, ist die Planung mit Ballerina, die Unterschränke sind deutlich höher (ich glaube es waren 86 cm, mit einem sehr niedrigen Sockel und einer 2 cm Steinarbeitsplatte kommen wir bei gut 95 cm raus).

Geplant wurde hier ein kleines L, Basis ist eine Verlängerung der Wand zum Kinderzimmer, die Nische in der die Hochschränke geplant waren würde mit Schiebetüren zugemacht werden (ist nicht auf dem Plan, da nicht von Ballerina, haben wir aber vor Ort angeschaut). In die Nische könnten dann Staubsauger, Vorräte etc. , also was für ein Regal o.ä. ich da rein stelle, wäre völlig frei.

Die freistehende Kühl-/Gefrierkombi wird optisch etwas eingebaut (Schrank drüber und Möbelwange an die Seite).

Damit die Oberschrankfront einigermaßen einheitlich aussieht, ist da jetzt eine Einbauhaube von Berbel eingeplant. Für die habe ich zwar keinen Test gefunden, aber unsere aktuelle normale Haube ist auch von denen und für eine Umlufthaube ganz gut. Die Oberschränke lassen sich alle nach oben auffalten, auch der mit dem Lüfter, leider gibt es den Lüfterschrank nur in 90 cm, damit es ausgeht haben jetzt alle Oberschränke 90 cm, unten sind zwei 90 er und ein 40er oder 50er (ich habe nur ein Bild, keinen Plan).

Die Ecke ist, wie angeraten, tot, unter den Spülenschrank passt das Quookerzeug und zwei kleine Mülleimer, es gibt da ein Extraauszusystem dafür, das beides vereint. Also doch kein MUPL (finde ich grds., vor allem für den Biomüll, eine sehr gute Idee) , aber evtl. könnte ich das noch in den 60er -Schrank ganz rechts einbauen.

Die Arbeitsplatte und das Fensterbrett wären dann ein Stück.

Bis zur Wand haben wir dann noch 2 Teile (ich glaube es waren Oberschränke) geplant, die als Sitzbänke genutzt werden (die Idee hat mir auch sehr gut gefallen:-)) - da kommt abweichend vom Bild keine Arbeitsplatte, sondern ein Polster drauf.

Womit ich allerdings hadere sind die Fronten. Richtiges Glas gibt es von Ballerina nicht mehr, die Musterstücke vom smart Glas waren mit Kratzern, ebenso die eigentlich schöne, weil abgerundete Lackfront (lauter kreisförmige kleine Kratzer, eindeutig vom Putzen). Der Verkäufer meint, das läge daran, dass mit den Musterstücken nicht sanft umgegangen wird, aber das will ich in der Benutzung ja auch nicht. In glänzend gibt es dann nur noch Resopal, das nimmt man wohl wegen der Robustheit für Kindergärten, richtig schön ist es nicht, aber diese Musterstücke sahen wenigstens ordentlich aus.

Ich hänge das Bild von der Planung mal an.

LG, Kura
 

Anhänge

  • kleine L-Form.jpg
    kleine L-Form.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 54

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Meine lackierte Küche wird bald 10 und hat keine Kratzer. Ich putze die Fronten aber nicht mit Stahlwolle… es ist eigentlich auch nicht nötig, wenn man Spriter/Flecken zeitnah beseitigt.
Berbel ist eine Top-Marke für DAH.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo Kura!
Du hast jetzt recht wenig Platz zwischen Kochfeld und Spüle, wo eigentlich die Hauptarbeitsfläche sein sollte; besser wäre eigentlich, wenn auf der Kochfeldseite der schmälere US an den BO HS angrenzen würde. Oder aber die Spüle wandert. Könntest du dir vorstellen, die Armatur auch vor dem Fenster zu haben? Und wenn die Sitzbank, wäre es vielleicht optisch aber auch vom Arbeiten her (Thema natürliches Licht) nicht besser die Küchenzeile am Ende des Fensters enden zu lassen?
 

kura

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Das Kochfeld ist so weit rübergewandert, weil die Haube nur in einen 90er Oberschrank passt. Schmalere Oberschränke mit Falttüren hat Ballerina wohl genauso aus dem Programm genommen wie die Glasfront ....

Wenn ich das tauschen würde, wären die Oberschränke nicht mehr in einer Flucht über den Unterschränken, das war für den Küchenplaner heute völlig ausgeschlossen. Aber vielleicht würde das gar nicht so stören :think: ?

Die Spüle vor das Fenster geht nicht, weil ich ja gerne einen Quooker hätte, den gibt es nicht mit klappbarer Armatur.

Mit dem Abschluss der Zeile in einer Flucht mit dem Fenster hast du Recht, das dürfte besser aussehen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@kura, der Badzugang war mir mittlerweile auch mal durch den Kopf gegangen. Der ist natürlich suboptimal ;-).

90 cm Gang allerdings in einem 2-Zeiler reichen wirklich, insbesondere mit der von mir geplanten GSP-Position, da direkt ggü. kein Stauraum für Sachen aus der GSP sind und man so ideal die GSP in eine Richtung ausräumen kann. Das entspricht so ziemlich genau meiner Küchenaufteilung und der Zeilenabstand 90 cm ist gerade als Alleinkoch und bei 2 Zeilen eigentlich superpraktisch, kurze Drehung von Spüle zu Kochfeld usw. Aber egal, es gibt hier in dieser Planung eben noch andere Prioritäten.

Jetzt zur aktuellen Planung:
So eine Berbelhaube im Hängeschrank haben meine Eltern jetzt seit fast 10 Jahren, funktioniert wundervoll.

Aufteilung der Zeile ist in der Form auch absolut ok. Was man prüfen sollte, ist gerade beim 84,5 cm hohem Korpus die Rasterhöhen. Beim Kochfeld ist es ja 1-2,5-3 .. wenn man nach den 13cm-Raster geht.
Wir haben im Downloadbereich einen Auszug aus dem Schüller Verkaufshandbuch und da stellt sich das so dar
Zwischenablage10.jpg

Da muss man für die 3-rasterigen Auszüge prüfen, wo Innenauszüge sinnvoll sind. Auch die 2,5 rasterigen Auszüge könnten halt oft recht viel Luft nach oben haben.

Weiterhin ist zu beachten, dass bei deiner gewünschten Arbeitshöhe von wohl max. 95 cm die Sockelhöhe wirklich sehr niedrig ist.
Zwischenablage10.jpg

Da muss man bei der GSP-Auswahl aufpassen, dass da eine durchgehende Front auch wirklich realisierbar ist. Sollte man sich bestätigen lassen, sonst hat man evtl. so eine getrennte Front, die unten quasi nur ca. 1 Raster hoch ist.

Ebenfalls muss man die Nischenhöhe für die Standardaufhängung der Hängeschränke beachten. Mir ist die Standardnischenhöhe, die auf dem Rasterbild oben erkennbar ist, nicht hoch genug. Ich plane immer ein Raster mehr, es sieht so aus, als wenn dein Küchenplaner das auch bereits gemacht hat, guter Mensch ;-).

------------
Nicht so gut an der bisherigen daraus resultierenden Raumplanung gefällt mir der offene Sofabereich, wo ja dann auch noch das Sofa so trennend in den Raum steht. Deshalb würde ich überlegen, das eher so aufzuteilen
Zwischenablage10.jpg
Fernsehwandhalterung (und damit eben die Anschlüsse) zwischen den Balkontüren, vorhandenes Schrankelement eher planoben und Sofa dann mit dem Rücken zur Wand. Grün ist wieder das symbolisierte Pflegebett.
Zusätzlich würde ich für alle Fälle wohl an der planlinken Wand quasi an der planunteren Position des eingezeichneten Sideboardschranks noch einen zweiten TV-/Medienschluß vorsehen. So für alle Fälle.

--------------
Ich bin ja durchaus Fan von Stand-Alone-Geräten, würde aber doch an deiner Stelle bei dem geplantem L und der Tatsache der Heißgeräte (2 Stück?) direkt daneben nochmal über ein im Hochschrank integriertes Kühl-/TK-Teil nachdenken.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben