Unbeendet Küche in Mietswohnung mit offenem Wohn/Essbereich

Mahira

Mitglied

Beiträge
1
Küche in Mietswohnung mit offenem Wohn/Essbereich

Hallo zusammen,

wir ziehen demnächst um und müssen zum ersten Mal eine Küche komplett neu planen.

Der Grundriss bzw. die Aufteilung der Wohnung bereitet uns an manchen Punkten arge Kopfschmerzen.

Wir wollen eine METOD Küche von Ikea .
Ich habe im Ikea Küchenplaner den relevanten Bereich der Küche eingezeichnet und bemaßt.
Zum besseren Verständnis warum uns der Grundriss ein wenig Kopfschmerzen bereitet, habe ich noch eine Übersicht der Wohnung eingefügt. Hier haben wir handschriftlich die Bemaßung festgehalten, das sieht man aber besser im Ikea Planer.

Wichtig ist mir genügend Stauraum und Arbeitsfläche. Wir sind am Überlegen ob eine Insel Sinn macht oder diese nur im Weg steht.
Hängeschränke könnte ich mir vorstellen, da bin ich nur komplett ratlos wo und wie.

Zusätzliches Hindernis ist eine Säule an der Wand. In der Planungsansicht rechts neben den Hochschränken. Möglich wäre es hier die Lücke offen zu lassen und haken anzubringen. Man könnte auch die Lücke überbrücken mit Arbeitsplatte , dann ist aber die Frage was drunter kommt.

Wir könnten auch noch Input zur Anordung von Spülmasche und Spüle gebrauchen.
So wie es jetzt ist verdeckt der Eckunterbauschrank die Spüle im geöffneten Zustand komplett. Aber das Problem wird man bei so einer Ecke mit irgendwelche Schubladen und Türen so oder so haben.

Ich bin mir noch unschlüssig ob ich aus bequemlichkeit ein Geschirrspüler von Ikea nehme oder Fremdfirma. Backofen und Mikrowelle ist Siemens oder Bosch geplant. Kochfeld ist das Siemens EX645FXC1E.

Ich freue mich auf eure Anregungen und Tipps und Tricks zur Ikea Küchenplanung .

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 164
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: N. a.

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 290
Heizung: N. a.
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Thermomix, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Manchmal gemeinsam

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Teils Ikea
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): N. a.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küche 2D Ansicht Ikea.jpg
    Küche 2D Ansicht Ikea.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 79
  • Küche 3D Ikea 1.jpg
    Küche 3D Ikea 1.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 70
  • Küche 3D Ikea 2.jpg
    Küche 3D Ikea 2.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 65
  • Eckunterschrank.jpg
    Eckunterschrank.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 77
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:

Smil

Mitglied

Beiträge
203
Herzlichen Willkommen hier.
Könntest du den Gesamtplan noch drehen, damit er zum Küchenplan passt?

Meine spontanen Ideen dazu:
- die Arbeitsplatte würde ich auf alle Fälle bis zu den HS weiterlaufen lassen, darunter könnten zB Stangen für die Geschirrtücher sein
-spontan würde ich die planlinke Wand komplett ausfüllen und sei es mit Besenschränken/Schränken für Putzzeug/extra Bettwäsche für Gäste etc. Ansonsten kreiert man da irgendwie so ein leeres Eck.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Hi,
wo genau ist denn der Wasseranschluss? Dem Architektenplan nach würde ich ihn dort vermuten, wo du die Spülmaschine vorgesehen hast - die dann natürlich nicht dort stehen könnte.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben