20qm Ikea-Küchenplanung

Annim

Mitglied

Beiträge
12
Titel des Themas: 20qm Ikea -Küchenplanung

Hallo zusammen,

wir haben vor einigen Monaten ein Haus gekauft und nach diversen Planänderungen entschieden, dass wir die Küche doch jetzt schon angehen. Wir sind gerade dabei, aus Küche und Esszimmer einen großen Raum zu machen. Wir haben dann also eine 20qm große Küche.

Wir kochen oft zu zweit und treten uns dabei meistens auf den Füßen rum. Deswegen brauchen wir Platz.

Im Moment haben wir eine Ikea-Küche, mit der sind wir auch ganz zufrieden, die bleibt aber in der alten Wohnung drin. Es soll aber wieder eine Ikea-Küche werden.

Wichtig ist uns auch, dass unsere drei Katzen einen Futterplatz bekommen, der nicht mehr im Weg ist. Dafür ist die Ecke rechts oben gedacht.

Einen Tisch möchten wir nicht in der Küche haben, zum Wohnzimmer ist aber ein großer Rundbogen, sodass der Essplatz nicht weit weg ist.

Eine kleine Sitzecke finde ich trotzdem nett, dafür sind die niedrigen Schränke gedacht.

Die Küche soll ein bisschen im Steampunk-Stil eingerichtet werden. Das Rohr (also der Kanal vom Gerät zur Öffnung nach draußen) für die Dunstabzugshaube wird mit einem alten Ofenrohr verkleidet. Die Kaminwand (das blaue unten in der Mitte) bekommt eine Vorwand aus alten Klinkern und ein Regal aus Kupferrohren.

Die Halbinsel ist nur zum Schnibbeln gedacht. Rechts neben die Tür am Kamin sollen Mülleimer für Plastik und Restmüll. Wir möchten diese nicht mehr in einem Schrank haben sondern als Treteimer im Raum.

Die Küchenmöbel selbst sollen Hochglanz-Weiß werden, am liebsten ohne Griffe.

Ganz wichtig ist uns auch, dass keine Hängeschränke an die Wand kommen. Die Wand links wird mit gerahmten Grafiken gestaltet.

Das Waschbecken soll wirklich groß werden. Im Moment sind wir bei 70 x 40cm.

Ein bisschen suboptimal finde ich unsere Lösung an der rechten Wand. Dort sollen Herd, Kühlschrank und ein „Apotheker“ stehen. Der Apotheker hat im Moment eine Tür und dahinter einzeln rausziehbare Auszüge. Irgendwie ist das aber optisch nicht so der Knaller.

Wir waren bereits im Küchenstudio und haben das ganze auch von Nobilia angeboten bekommen, da waren zwei „Z-Schränke“ rechts und links vom Kühlschrank geplant, damit man nicht so auf die volle Tiefe schaut. Passte m.M. aber so gar nicht zu der Küche. Und war uns auch zu teuer.

Auf dem Grundriss sieht man noch den ursprünglichen Zustand. Ich habe euch das ganze gedreht, so sind Küchenplanung und Grundriss gleich. Die durchgestrichene Wand gibt es nicht mehr, unten rechts ist keine Tür sondern ein großer Durchgang ins Wohnzimmer.

Ich hoffe auf ein paar tolle Ideen.

LG und einen schönen Wochenstart
Anni

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 185cm und 167cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90-92cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 93
Fensterhöhe (in cm): 120cm
Raumhöhe in cm: 245cm -> wir noch abgehangen, dann ca. 240cm
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Toaster, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Täglich frisch, meist zu zweit, oft auch aufwendigere Sachen, gelegentlich für 10+ Personen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meistens zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Side by Side von LG mit Zuleitung, Geschirrspüler wohl von Siemens IQ 500 (wg. dem Varioscharnier , und weil er auch so ganz nett ist), Backofen, Induktionsfeld und Ablufthaube sind noch offen
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zu wenig Platz, man kommt sich dauernd in die Quere. Katzenfutterstelle ist im Weg. Zur Zeit ein Neff Induktionsfeld mit Twist-Pad – das nervt!  Kochfeld soll also ohne Twist-Pad sein. Den Müll möchten wir nicht mehr im Auszug haben, sondern im Raum stehend.
Preisvorstellung (Budget): 9.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IMG-20180312-WA0012.jpg
    IMG-20180312-WA0012.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 490
  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    57 KB · Aufrufe: 467
  • Küche1.jpg
    Küche1.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 587
  • Küche2.jpg
    Küche2.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 513
  • GrundrissKüche.JPG
    GrundrissKüche.JPG
    37,3 KB · Aufrufe: 392

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Hallo und :welcome: im Küchenforum!

Frage bezüglich IKEA : Plant ihr Selbstaufbau, Montage durch "freie" Handwerker/innen oder Montage durch IKEA-Monteur/innen? Das wäre vorab gut zu wissen, da einige Vorschläge von uns (z.B. hochgebaute Geschirrspüler, andere Sockelhöhen oder Samy-Schrank mit MUPL ) von IKEA-Monteur/innen nicht umgesetzt werden.

Könnt ihr noch die Maße des Wasseranschlusses und des Ablufloches liefern? Und den Abstand zwischen den beiden Fenstern, um die Maßkette zu schließen. Ebenso die Breite der Tür und Abstand des Schachtes nach rechts. Wo ist der Heizkörper denn?

Zum Müll, gibt es einen Grund für freistehend? Zumindest für Bio empfehlen wir den MUPL, unbedingt das Konzept mal anschauen. ;-)

Für was wird die Sitzecke, Beine hochlegen und lümmeln? (Neid!) Soll die Tür planunten links wirklich bleiben?

Den SbS so im Blickfeld des Wohnzimmers ist ja auch nicht so dolle... wie tief ist der, inkl. Türen? Habt ihr schon ein genaues Gerät im Auge? MUSS der sein?

Ihr seid sehr unterschiedlich groß - arbeitet ihr beide in der Küche? Dann wären zwei unterschiedliche Arbeitshöhen ratsam, z.B. unterschiedliche Höhen bei Insel und Zeile - oder auch ein Gattenblock .

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert. Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Momentan sind in eurer Planung Spüle und Geschirrspüler, Kühlschrank und Kochfeld alle sehr ungünstig weit auseinander. Da lauft ihr ja kilometerweise, ergonomisch geht anders. ;-) Mal gucken, ob mir was einfällt.

Ihr habt auch sehr viele schmale Schränke. Breite Schränke = besser nutzbarer Stauraum, da du in einem 60er Schrank (Innenmaße ca. 50x50cm durch Korpuswand und Auszügsschienen) z.B. keine zwei 30er Pfannen nebeneinander stellen kannst, in einem 80er Schrank (Innenmaße ca. 70x50cm) jedoch locker.

Zu IKEA grifflos, das ist ja VOXTORP, das greift sich echt besch**eiden! Bitte unbedingt ausprobieren, sonst eher auf Fronten mit BLANKETT-Griffen oder anderen unauffälligen zurückgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Ich bekomme Steampunk und eine weiße Hochglanzfront nicht zusammen.
Wäre nicht eine schwarze Front mit einer Eiche-(Optik-)Platte passender? Dazu evtl Griffe aus aufgesetzten Kupferrohren? An der Wand Kupferrohre für ein Relingsystem...
Könnte man (z.B. unter der Küche an der Kellerdecke) das Wasser an die planobere oder planrechte Wand verlegen?
Eure Planung finde ich ziemlich unglücklich: zwischen Spüle und Kochfeld ist wenig Platz, verglichen mit den Zonen drumherum. Wer vom Wohnzimmer aus ein kühles Bier holen oder den Abendbrottisch decken möchte, muss bis gaaaanz hinten in die Küche. Wenn dann gerade einer am Herd steht, ist es auch noch eng...
Gibt es schon ein Abluftloch?
Ein Treteimer für grünen Punkt ist okay; der MUPL für Restmüll und Bio ist einfach unschlagbar und nicht zu vergleichen mit einem Müllauszug unter der Spüle!
‚Heizkörper wie im Grundriss‘ liegt wo? Oder habe ich den übersehen?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
... Sorry; ich habe den Durchbruch ‚übersehen‘.
Warum zwei Zugänge zur Küche? Ich könnte mir planrechts einen Übergangsbereich vorstellen und planlinks vom Kamin eine ‚Küchen-Nische‘. Ohne weitere Tör zum Flur. Der Laufweg wird unwesentlich länger, dafür der Küchenraum besser nutzbar.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Nehme an, der Kaminschacht soll frei bleiben? Wäre nämlich der optimale Standort für den SBS...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Ich bin auch etwas verwundert über Grifflos/Hochglanz und Steampunk, aber das hier ist auch kein Design-Forum. Wenn ich mir den Grundriss so anschaue, würde ich die Tür planunten links schließen und die Wand für Hochschränke/Kühlschrank nutzen. Das hätte den Charme, dass das laute Biest (SbS) zwar vom Wohn-/Essbereich schnell erreichbar, dennoch der Schall etwas abgeschirmt wäre.
Dann weiter planlinks eine Zeile mit Kochfeld (ist der Abluftloch bereits vorhanden? Welcher Durchmesser hat er? Moderne DAH verlangen 150 mm, wenigstens 125, damit sie nicht nur als beleuchtete Lärmquellen dienen).
Quer durch den Raum dann eine große Spüleninsel mit Sitzplätze und viel Platz zum arbeiten.
Soweit die Theorie - wahrscheinlich ist die Wasserverlegung mitten in den Raum eher nicht machbar, das würde aber auch mit Spüle an die Wand planlinks und Kochfeld auf der Insel funktionieren.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich war so frei, mal ein wenig zu schieben; auch ohne die noch fehlenden Maße.
Die alte Küchentür planlinks würde ich drehen und vor den Kamin eine Trockenbauwand setzen(grün), die in der Küche für eine durchgehende Wand sorgt und zusätzlich eine kleine Garderobe an der Küchentür schafft (Garderobe ist ja sonst ziemlich mau in der Wohnung)
Alles im Alno mit Ikea -Maßen geplant.
Annim1 Grundriss.JPG


Ab Durchgang Esszimmer im Uhrzeigersinn:

Katzenfutterplatz
SBS
Wange
60 HS Vorräte
60 HS Heißgeräte
60 HS Vorräte
Blende
Raumecke-Raumecke
Die planobere Zeile ist 15cm tiefer als die Norm, die Schränke entsprechend vorgerückt:
Blende
60 Auszüge
60 Auszüge
60 GSP
Wange Dieser Block ist aus angesägten 140er HSs zurecht gebaut und höher als die restliche Zeile. So wird der GSP leicht hoch versetzt und es entsteht sozusagen ein Gattenblock
20 US für Handtücher oder Tabletts
80 Spüle
40 MUPL
40 Schubladen und Auszüge (ggf. als Samy-Schrank mit MUPL)
80 Auszüge
80 Auszüge mit 60er KF linksbündig
Blende

Raumecke

Esstisch 80x80 mit zwei Sitzplätzen

Annim1 Ansicht2.JPG


Annim1 ansicht.JPG
 

Annim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Guten Morgen,

danke für die Rückmeldungen, ich versuche mal zu allem Stellung zu nehmen.

Maße reiche ich gleich nach, mein Mann misst nochmal ;-)

  • Montiert wird durch uns bzw. einen Handwerker
  • Wir haben den Müll im Moment in einem Auszug. Das sind uns aber zu viele Handgriffe, Auszug öffnen, Deckel öffnen. Deswegen hätten wir den gerne in einem Treteimer (zumindest Restmüll und Plastik). Kompost steht in einer verschließbaren Dose auf der Arbeitsplatte . Papier und der Rest soll in die niedrigen Schränke
  • die niedrigen Schränke werden tatsächlich zum Rumlümmeln J Vermutlich liegen auch die Katzen da rum…
  • wir hatten auch überlegt, die Tür weg zu machen, dann müssen wir aber mit den Einkäufen immer durchs ganze Wohnzimmer. Fand ich irgendwie nicht sooo toll
  • SbS ist ein Wunsch von meinem Mann, würden wir ungerne drauf verzichten
  • Ins auge gefasst haben wir den https://www.lg.com/de/kuehlschraenke/lg-GSL360ICEZ 179 x 91,2 x 73,8 cm (HxBxT)
  • Wir kochen beide in der Küche, kommen aber auch beide sehr gut mit einer Höhe von 92cm zu Recht.
  • So richtig rund ist die Planung tatsächlich nicht. Der SbS sticht vermutlich ziemlich vor, eine andere Lösung habe ich bislang nicht gefunden. Weite Wege sind uns bewusst, dafür ist die Küche halt groß. Es bring ja aber auch nichts, wenn wir alles in eine Ecke quetschen.
  • das Loch für die Dunstabzugshaube ist planoben links und muss auch da bleiben. Wird aber vergrößert werden, das ist an der Stelle kein Problem. In der Mitte oben (wo jetzt das Kochfeld ist) geht die Heizungsentlüftung raus, da wollen wir kein großes Loch bohren.
  • Wasser können wir nur in der alten Küche (also der linke Raum im Grundriss) verlegen. Dadrunter ist der Heizungskeller. Rechts ist unten drunter ein Schlafzimmer. Wir möchten auf keinen Fall da noch Abwasser o.ä. verlegen und verkoffern müssen, dafür haben wir im restlichen Haus einfach noch zu viel zu tun.
  • die Schrankbreiten sind noch nicht fix, wobei ich teilweise drauf geachtet habe, dass z.B. das Kochfeld mittig zwischen den Fenstern sitzt
  • ich glaube @Omas Garten Einwand hat sich erledigt, der (weiß eingezeichnete) Rundbogen ist offen :-) , zum Kühlschrank wäre es nicht weit. Irgendwie hat es Charme, dass man quasi einmal im Kreis um den Kachelofen gehen kann. Wenn ihr jetzt aber natürlich DIE mega Planung ohne Tür raushaut, würden wir da nochmal drüber nachdenken.
  • Ich finde, Steampunk und Hochglanz passt ganz wunderbar. Es ist ja die Kombination aus Hochmodernem und „altem“. Und falls es mir irgendwann nicht mehr gefällt, ist wenigstens die Küche zeitlos :-)

Huch, ich habe jetzt erst die Planung von Omas Garten gesehen. Vielleicht ist es doch sinnvoll die Tür zuzumachen... :-) Mir gefällt nur nicht die lange durchgehende Platte und die Insel fehlt :P
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Dann warten wir mal auf genaue Maße. Wir handhabt Ihr das Thema ‚Garderobe‘ im Flur?
Könnte man den Durchbruch soweit verschmälern, dass an die planrechte Wand HSs passen, ohne in den Durchbruch vorzustehen? Dann könntet ihr da ganz dezent riesig Stauraum schaffen (Staubsauger, Bügelbrett, Vorräte...)
 

Annim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Die Garderobe kommt in den Flur - die Wohnungstür geht entgegen dem Plan nach innen auf. Das Haus hat insgesamt knapp 300qm: die gerade nicht benötigten Jacken und Schuhe kommen in den Keller. Oben hängt dann nur das wichtigste + Gäste. Gebügelt und gewaschen wird auch unten.

Das als Schlafzimmer eingezeichnete Zimmer unten links wird ein Büro mit Abstellschrank für Staubsauger, Wischer, Toilettenpapier etc :-)

Ich habe mal ein bisschen gemalt, vllt kann man sich das dann besser vorstellen.

blau ist die Garderobe
rosa der Esstisch
grün Sofa, der TV kommt an die Wand links davon
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 295

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
also unser müll braucht keinen deckel...wir haben einen mupl im oberen auszug im schrank neben der spüle. hab bisher keinen deckel vermisst. so ein treteimer sieht weder schick aus noch ist er praktisch (steht im weg)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Zwischen Küchentür und Rundbogen sind gerade mal 2 m, ich sehe keine lange Wege.

Schaut Euch den SbS live an, und bringt eine leere Pizzaschachtel mit: Bei manchen Geräten ist der TK-Teil sehr schmal. Schaut Euch auch das French-Door-Konzept an, da ist der Platz bequemer verteilt.

Wenn das Abluftloch in der Ecke ist, kann das Kochfeld an die planlinke Wand, das wäre doch super. Und die Spüle auf der Insel direkt gegenüber und dann tolle Arbeitsfläche. Das könnte ich mir sehr gut vorstellen.
 

Annim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Anbei dann jetzt die vollständigen und (durch den Abbruch der Wand) leicht veränderten Maße :-)
 

Anhänge

  • IMG-20180724-WA0008.jpeg
    IMG-20180724-WA0008.jpeg
    39 KB · Aufrufe: 228

Annim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Es gibt noch ein kleines Problem mit dem rechten Fenster bzw. der Fensterbank. Bis Unterkante Fensterbank sind es rechts nur 87cm. Das linke Fenster hat keine Fensterbank (da war vorher auch schon eine Zeile mit Arbeitsplatte ), deswegen ist das nicht aufgefallen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich habe mal noch zwei Ideen zusammen geschoben. die Eckblende obenlinks müsste jeweils schmaler als im Ikea -Planer angelegt werden (was bei Voxtorp ja kein Problem ist), sonst könnte es planunten an der Tür Schwierigkeiten mit dem Öffnen der Schränke geben.

Variante 1:
annim2 grundriss.JPG

Ab Tür im Uhrzeigersinn:
Blende
60 HS mit Heißgeräten
90 SBS umbaut
ggf. Wange
40 Auszüge
80 Auszüge mit KF
tote Ecke
planobere Zeile 10cm vorgerückt und übertiefe APL, damit das Wasser problemlos verlegt werden kann
Samy-Schrank mit obenlinks Schubladen, obenrechts MUPL
80 Spüle
60 GSP
Wange

Insel planlinks 40 (Ersatz-MUPL) und 80 Auszüge
planrechts 60-60 Auszüge

Planrechts habe ich eine für Katze und Mensch kuschelige Sitzecke eingeplant; Frühstück für jeden Tag, geselliger Kaffee-Plausch-Platz, Katzen-Kuschel-Sessel...

Annim 2 ansicht1.JPG


So habt Ihr einen geselligen Schnippelplatz auf der Insel und eine funktionale Zeile, in der man mal schnell etwas zubereiten kann.
Was mir nicht so gut gefällt, ist der HS-Block mit dem SBS...
 

Anhänge

  • annim2 ansicht 2.JPG
    annim2 ansicht 2.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 222

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Und hier Nummer zwei. Keine Insel, dafür zwei Arbeitsplätze an der Zeile, gut getarnte HSs am Kamin und der SBS kommt zwischen den Fenstern gut zur Geltung:
annim3 grundriss.JPG

Wieder ab Tür im Uhrzeigersinn:
Blende (auch hier wieder: Eckblende planoben schmaler, dadurch rückt die Zeile weiter hoch)
80 Auszüge mit 60er KF rechtsbündig
80 Auszüge und Schubladen
40 MUPL
80 Spüle
tote Ecke
60 Auszüge
60 GSP
SBS

Am Kamin habe ich schmal Trockenbauwände gezogen, die seitlich die zwei HSs verdecken. Hier ist Stauraum, MW und BO untergebracht. planrechts wieder kuschelige Sitzecke.

annim3 ansicht1.JPG
 

Anhänge

  • annim3 ansicht2.JPG
    annim3 ansicht2.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 221

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Ich kann gut verstehen , dass Müll im Auszug mit Deckel nervt - so wie du geschrieben hast: einfach zu viele Handgriffe...
Hattet ihr den Müll auf Arbeitshöhe also als Mupl oder in einem Auszug unter der Spüle? Ein Deckel ist nicht eigentlich nicht erforderlich, wie Dieentebertram schon geschrieben hat. Es gibt auch Systeme, wo der Deckel quasi im Schrank bleibt und sich bei Schließen des Auszugs automatisch absenkt. Auch die Lade des Auszugs könnte man anders als mit einem Handgriff öffnen, zum Beispiel mit elektrischer Unterstützung mit Knie Tip to open oder per Lichtschranke mit dem Fuß.

Hattet ihr schon Treteimer? Ich hatte einige - auch wirklich gute Marken wie Brabantia oder Wesco und die Eimer haben alle auch genervt. Ruckige, schwer zu putzende Mechanik. Entweder waren sie in passender Größe mit ordentlich großer Öffnung und dann gut zu entnehmender Tüte aber, weil eben bodenstehend mit niedrigem Einwurf (gelegentliche Fehlwürfe). Oder sie waren schmal und hoch (immer noch nicht so angenehme Arbeitshöhe wie beim Mupl) aber dann waren die Tüten schwer rauszukriegen, Sondermaße und eigentlich das ganze zu groß. Der Nachteil ist auch: die Treteimer stehen nicht da, wo der Küchenmüll entsteht - an der Arbeitsplatte im Hauptarbeitsbereich, sondern irgendwie immer am Rand der Küche, also laufen und leider auch mal kleckern, den Boden, drumrumwischen etc.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
meine schwiegereltern haben einen wesco treteimer und gerade jetzt im sommer verteufeln sie ihn (küche wird bald renoviert, dann fliegt er raus und mupl zieht ein). die treteimer in vernünftiger höhe haben einfach ein viel zu großes volumen, sie müssen die tüten meist nur 1/3 gefüllt wegbringen wiel sonst die fliegen kommen bei der wärme. und gerade jetzt wo sie nur noch zu zweit sind wird der müll einfach nicht mehr voll bevor er anfängt zu stinken, auch im winter.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Das Problem beim SbS ist, dass die Türen ungünstig öffnen für Oma 1. Planung. Und für die 2. Planung passt es nicht mit einem 80er KF. Alles nicht so einfach...

Der Durchbruch zum Wohnzimmer, besteht der schon?

Statt eines SbS würde ich über zwei separate Geräte nachdenken, die wechselbare Türanschläge haben und nicht so übertief sind.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben