Unbeendet 20qm Wohn-/Küchenbereich - kleines Apartment

Vanessa_Ffm

Mitglied

Beiträge
22
20qm Wohn-/Küchenbereich - kleines Apartment

Liebes Küchenforum,

wir planen gerade die Küche für meine Mama.
- Sie wird in eine Neubauwohnung ziehen, wir sind daher noch frei bei den Anschlüssen.
- Das Apartment ist klein, es soll aber an nichts fehlen.
- Sie ist bei Einzug Rentnerin und kocht viel und gerne, auch mal mit Freunden.

Wir haben beim Küchenstudios zwei Verschläge machen lassen. Was meint Ihr? Neben der Ergonomie, soll der Raum auch nicht zu überladen sein mit „Küche“.

Vielen Dank vorab.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 157
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 87

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: Normal
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 122cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 1 Person
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Staubsauger/Wischer etc., Bügelbrett, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Snacks
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Hauptsächlich allein, aber es sollen häufig Gäste vorbeikommen

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 12.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IMG_2910.jpeg
    IMG_2910.jpeg
    88,7 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_2909.jpeg
    IMG_2909.jpeg
    176,4 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_2908.jpeg
    IMG_2908.jpeg
    58,5 KB · Aufrufe: 205

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Auf den ersten Blick,sehe ich Probleme bei der Unterbringung von Esstisch und Sofa.
Wurde das bei der Planung berücksichtigt?
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Ist das Schlafzimmer wirklich so klein,wie die eingetragenen Maße? Die eingezeichneten Möbel haben Kindergröße. Man bekommt ins Schlafzimmer kein Doppelbett rein geschweige denn gegenüber noch einen normaltiefen Kleiderschrank. Es bliebe eine Durchgangsbreite von 20 cm. Da der Hauptraum auch klein ist, kann man dahin kaum ausweichen. Wenn die Küchen, die vorgeplant sind, drin wären, bekommt man entweder einen Tisch oder eine kleine Sofaecke rein, aber keinesfalls beides. Gäste zu empfangen wird sehr schwierig.

Sind schon Möbel vorhanden, die mit in die Wohnung müssen? Ich würde mir alles maßstabsgerecht aufzeichen, vorhandene Möbel ausschneiden und hin und her schieben. Dann sieht man, wieviel Platz etwa für die Küche bleiben könnte.

Es scheint mir nahezu unmöglich, die Wünsche deiner Mutter in der Wohnung zu erfüllen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
@SuseK, Wohnung ist für eine ältere Frau, Doppelbett wird es wohl nicht geben. Bett wird gedreht?

Ich glaube, die Planer haben keine Raummaße gehabt, oder es war ihnen egal oder oder? Bild 2 ist ja total übers Ziel geschossen.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Alter spielt keine Rolle.....

Ich glaub die händisch geschriebenen Masse beziehen sich auf Möbel, nicht den Raum Rechts unten ist ein Abschnitt im Originalplan mit 50 ausgemessen. Wenn man den als Referenz nimmt, passt das mit dem Schlafzimmer schon.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Wenn die Handmaße stimmen, wäre der Raum 4 X 5.5m groß, also 22m2.
Die 2.5m planoben können dann nicht stimmen.

Sabine, da wo die 50 steht, steht in 80, könnte passen.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Vanessa, hast du einen korrekt vermassten Raum? Wir kommen so nicht weiter mit Kästchen zählen geht das nicht. Der Vorschlag mit der L Küche sieht nach ca 380 cm am langen Teil aus. Dann stünden die Hochschränke bis zur Wand. Ein Tisch muss auch noch hin und nicht zu vergesssen: man muss sich auch noch sicher und ohne Stolperfallen bewegen können.
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Ich habe jetzt mit dem Geodreieck am PC gemessen und diese 0,50 m als Vergleich genommen. Demnach wäre der große Raum etwa 3,85 x 4,60 m, das Schlafzimmer 3 x 3,20 m. Das ist aber sehr ungenau, kann mehr oder weniger sein. Mit den Größen kann man aber viel besser was machen, als ich vorher dachte.

@Evelin Bett drehen geht schlecht. Dann steht es vom bodentiefen Fenster. Bei 3 m geht aber ein Bett vor den Kleiderschrank. Das gibt schon mal ordentlich Stauraum.
 

Vanessa_Ffm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Vielen lieben Dank an alle für die ersten Hinweise!

@bibi: wir überlegen noch, was es für ein Tisch+Stühle werden… und ein kleines 2er Sofa
@SuseK: das Schlafzimmer ist leider sehr klein, die Wohnung ist ursprünglich ein großes Zimmer gewesen, wir haben noch eine Wand+Tür einplanen lassen.
Es wird ein 0,9x2m Bett, das wahrscheinlich an die Wand kommt, wo derzeit der Schrank eingezeichnet ist, und dort wo das Bett eingezeichnet ist, kommt dann der Schrank hin. Wir überlegen auch, bei der Badezimmertür eine Schiebetür einzuplanen.

Es werden keine Möbel aus der alten Wohnung mitgenommen, da diese über 20 Jahre alt sind und von den Maßen nicht reinpassen würden…

Danke für das nachmessen, stimmt die eine Wand ist 4,6 und nicht 4m!

@Evelin: die Raummaße waren den Planern wohl egal, dies ist von beiden der zweite Entwurf, beim ersten Mal war komplett über beide Wände die Küche geplant gewesen!

@all
Wahrscheinlich müssen wir noch einiges streichen.
Unsere Überlegung war u.a den Backofen komplett zu streichen, da sie ihn so gut wie gar nicht nutzt und eine Mikrowelle in einen Hochschrank zu integrieren. Auch der Induktionsherd mit 4 Platten ist zu viel, es reichen zwei Platten, gibt es einen guten Muldenlüfter hierfür?
Wir haben von den Küchenstudios bisher nur die Perspektive der Küchenplanung erhalten, keine Maßangaben, sicher gibt es die erst nach Vertragsunterzeichnung.
 

Vanessa_Ffm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Ich habe jetzt mit dem Geodreieck am PC gemessen und diese 0,50 m als Vergleich genommen. Demnach wäre der große Raum etwa 3,85 x 4,60 m, das Schlafzimmer 3 x 3,20 m. Das ist aber sehr ungenau, kann mehr oder weniger sein. Mit den Größen kann man aber viel besser was machen, als ich vorher dachte.

@Evelin Bett drehen geht schlecht. Dann steht es vom bodentiefen Fenster. Bei 3 m geht aber ein Bett vor den Kleiderschrank. Das gibt schon mal ordentlich Stauraum.
Vielen Dank für die Mühe, der Raum mit Küche hat ca. 4,60 und 3,80m, wobei die 2,5m sich auf die Wand bis zur Eingangstür beziehen.
Das Schlafzimmer kommt mit ca. 2,8x2,7m hin. Genauere Maße werden wir wohl erst nach Fertigstellung des Baus haben.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
es reichen zwei Platten, gibt es einen guten Muldenlüfter hierfür?
???

wie viele Tage dauert es, bis deine Mutter einen 60er Geschirrspüler vollkriegt?

Persönliche Frage: wie alt ist deine Mutter? Sie ist JETZT 157cm groß. Als ich meine letzte Küche gekauft habe, war 63 J alt und in etwa 162cm groß. Jetzt bin ich noch 157-158 cm groß.
Ich habe mehr und mehr Schwierigkeiten, meine Mikro im HS zu erreichen. Meine AP Höhe beträgt 91cm, das klappt noch. Ich trage aber keine Schuhe im Haus.

Deine Mutter sollte die geeignete AP testen, gerade stehen, nicht vorbeugen, nicht die Schulter anheben und mehrere Tagen schneiden auf verschiedenen Schneidbrettern (gestapelt, dick oder dünn).

Die Balkontür ist eine Schiebetür und öffnet nach links oder rechts?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Screenshot 2023-07-15 110643.jpg Screenshot 2023-07-15 112848.jpg Screenshot 2023-07-15 112657.jpg

als Haube würde ich meiner Mutter etwas "bling" gönnen, eine Designerhaube von Falmec . Beispiel, kann auch eine Inselhaube sein wie im Beispiel, von der Decke hängend.
513+RhSkwdL._AC_SL1000_.jpg

Falmec hat eine Reihe von ansprechenden Hauben.

Planoben die Wand müsste einen Tick mehr als 250cm lang sein, damit ein 30er MUPL rechts von der Spüle passt. Unter der Spüle gelber Sack Müll, Mülleimer mit Frontauszug.

Für die Mikro würde ich wahrscheinlich ein 45er Einbaugerät mit BO nehmen, unter dem Kochfeld, wenn es ins Budget passt.

Ja, ein 2-Zonen Kochfeld wird ausreichend sein, würde auch mir genügen, ich habe 3 Zonen, gibt es aber nicht in DE,

45er GSP müsste mehr als ausreichend sein, ein 178er Kühl- und Gefrierkombi auch, OS nicht zu hoch, it verdeckter Griffleiste hinter den Türen.

WENN wegen der AP Höhe und GSP machbar, nimm einen Hersteller mit 6er Raster wie im Plan dargestellt, 78er Korpus+niedriger Sockel +d:unne AP. Ansonsten wäre Nolte mit einem 75er Korpus eine Option.

Ein runder Tisch, 90-100cm, eine passende Couch mit einem Sitz als Recliner.

Ein Sessel für Besuch, nicht zu wuchtig.
 

Vanessa_Ffm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
???

wie viele Tage dauert es, bis deine Mutter einen 60er Geschirrspüler vollkriegt?

Persönliche Frage: wie alt ist deine Mutter? Sie ist JETZT 157cm groß. Als ich meine letzte Küche gekauft habe, war 63 J alt und in etwa 162cm groß. Jetzt bin ich noch 157-158 cm groß.
Ich habe mehr und mehr Schwierigkeiten, meine Mikro im HS zu erreichen. Meine AP Höhe beträgt 91cm, das klappt noch. Ich trage aber keine Schuhe im Haus.

Deine Mutter sollte die geeignete AP testen, gerade stehen, nicht vorbeugen, nicht die Schulter anheben und mehrere Tagen schneiden auf verschiedenen Schneidbrettern (gestapelt, dick oder dünn).

Die Balkontür ist eine Schiebetür und öffnet nach links oder rechts?
Genau, 45er GSP reicht. Meine Mama ist jetzt 64 und bei Einzug dann 66. Wir hatten als AP Höhe mal 87cm ausgemessen. Wir testen aber dann nochmal ausgiebiger.

Die Balkontür kann rechts und links geöffnet werden.

Da wir von den Anschlüssen noch sehr frei sind, könnte man den Wasseranschluss auch an die lange Wand legen.

Wie wäre die Anordnung: KS (es reicht eine kleine Kühl-/Gefrierkombi aus, wahrscheinlich 122er), 2Zonen Induktionsherd im 60er, 30er.
Auf der langen Wand dann 60er, Spüle,30er MULP und 45er hochgebaute GSP.
Die Mikro mit Grillfunktion oder Heißluft finde ich eine super Idee, nutzt sie derzeit auch viel. Wir hatten nur die Einbauidee gehabt, damit es nicht mehr auf der AP „herumsteht“.

Die Falmec Hauben sind alle sehr chic, meine Mama findet unseren Muldenlüfter nur sehr gut, und wünscht sich ein ähnliches Gerät.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Auf der langen Wand dann 60er, Spüle,30er MULP und 45er hochgebaute GSP.
Vanessa, folgende Reihenfolge hat sich bewährt

Kühlen - Waschen - Schneiden - Kochen - Servieren

genauso hat sich die Reihenfolge

GSP -Spüle - MUPL -Arbeitsfläche - Kochfeld oder umgekehrt bewärt.

Man steht vor der Spüle, Reste in den MUPL, auf die andere Seite drehen, Teller in den Spüler geben

dann 60er, Spüle,30er MULP und 45er hochgebaute GSP.
diese Reihenfolge macht keinen Sinn, der MUPL sollte unter der Hauptarbeitsfläche sein, Reste schiebt man mit der Hand einfach in den MUPL.

Bei deiner Planung muss deine Mutte quer durch die Küche, Gemüse, Fleisch aus dem KS holen, um das dann rechts neben der Spüle abzulegen.

Wenn MUPL und GSP nebeneinander sind, muss man den MUPL erst öffnen, Reste reingeben, schließen, damit man den GSP öffnen kann. Umständlich.

Der GSP bräuchte neben dem KS keine Wange bis zum Boden (ein GSP steht in keinem Schrank, wird nur eingeschoben).
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ich sehe gerade erst jetzt, dass du von hochgestellten GSP geschrieben hast. Da brauchst du zwei Wangen. Ehrlich, wieviel Gechirr wird deine Mutter pro Tag in den GSP stellen? Sie ist auch nicht 180cm groß. Ich bin 73, habe seit 20+ Jahren starkes Rheuma und bücke mich für den GSP. Wir sind zu zweit.

Auch wird dadurch die Arbeits-/Abstellfläche wieder geringer.
 

Vanessa_Ffm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
ich sehe gerade erst jetzt, dass du von hochgestellten GSP geschrieben hast. Da brauchst du zwei Wangen. Ehrlich, wieviel Gechirr wird deine Mutter pro Tag in den GSP stellen? Sie ist auch nicht 180cm groß. Ich bin 73, habe seit 20+ Jahren starkes Rheuma und bücke mich für den GSP. Wir sind zu zweit.

Auch wird dadurch die Arbeits-/Abstellfläche wieder geringer.
Da hast du natürlich recht, dass es weniger Arbeitsfläche gibt bei einem hochgestellten GSP.
Wir lassen uns mal einen neuen Plan vom Küchenstudio erstellen.
 

Vanessa_Ffm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Vanessa, folgende Reihenfolge hat sich bewährt

Kühlen - Waschen - Schneiden - Kochen - Servieren

genauso hat sich die Reihenfolge

GSP -Spüle - MUPL -Arbeitsfläche - Kochfeld oder umgekehrt bewärt.

Man steht vor der Spüle, Reste in den MUPL, auf die andere Seite drehen, Teller in den Spüler geben


diese Reihenfolge macht keinen Sinn, der MUPL sollte unter der Hauptarbeitsfläche sein, Reste schiebt man mit der Hand einfach in den MUPL.

Bei deiner Planung muss deine Mutte quer durch die Küche, Gemüse, Fleisch aus dem KS holen, um das dann rechts neben der Spüle abzulegen.

Wenn MUPL und GSP nebeneinander sind, muss man den MUPL erst öffnen, Reste reingeben, schließen, damit man den GSP öffnen kann. Umständlich.

Der GSP bräuchte neben dem KS keine Wange bis zum Boden (ein GSP steht in keinem Schrank, wird nur eingeschoben).
Diese Reihenfolge ist natürlich sinnvoller - wir müssen da wohl nochmal in uns gehen. :-)
 

Vanessa_Ffm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wir haben uns zwei neue Pläne erstellen lassen:
Studio1: mit Muldenlüfter und komplett ohne Backofen
Studio2: mit Haube und Backofen/Mikro unter dem Herd

Ich war gestern noch bei Studio3, da hatten wir über die tote Ecke gesprochen und in der Tat haben die bisherigen 2 dort einen Spülenschrank vorgeschlagen mit Müllauszug, dann könnte man daneben Putzmittel etc. reinstellen. Ich stelle es mir aber etwas umständlich vor jedes Mal in die Ecke zu greifen? Vielleicht habt ihr noch gute Ideen für diese Ecke?
IMG_2992.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_2988.jpeg
    IMG_2988.jpeg
    40 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_3008.jpeg
    IMG_3008.jpeg
    44,5 KB · Aufrufe: 58

Vanessa_Ffm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wir überlegen auch, wie man die Wand über dem Herd am besten vor Spritzern schützen kann. Bei der Rückwand an der Spüle hatten wir an einen Spiegel gedacht, dass würde den Raum nochmal optisch vergrößern. Ich habe über Latexfarbe gelesen, lässt diese sich so gut abwischen?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben