Unbeendet traumhafte Küche auf 20qm gesucht

54311Trierweiler

Mitglied

Beiträge
19
Wohnort
Trierweiler
traumhafte Küche auf 20qm gesucht

Guten Abend liebe Forumsgemeinde,

mein Name ist Lisa und ich beziehe im Sommer mit meiner Familie ein Einfamilienhaus in RLP.

Auf Grund der anhaltenden COVID-19 Lage, ist es leider nahezu ausgeschlossen sich in den entsprechenden Fachmärkten betreuen und beraten zu lassen. Deswegen bin ich in den letzten Monaten auf dieses Forum gestoßen und habe bereits mit großem Interesse viele eurer tollen Ideen studiert.


Ich wende mich heute mit meinem ersten Eintrag an euch in der Hoffnung, dass ihr mir bei der Planung einer traumhaften Küche helfen könnt.

Projekt:

Offene Küche (ca. 20 qm mit angrenzendem Ess- und Wohnbereich) (Skizze beigefügt)

Gesucht:
Durchdachte Küchenzeile mit Insel. Die Insel soll kein Kochfeld besitzen.

Vorhanden:
offene Küche mit den Maßen:
376cm x 520cm (mit einer Fensterfront ab Meter 2,20) (vgl. Skizze)

Wünsche:
- Kochfeld auf der Arbeitsplatte an der Wand mit schrägem Abzug
- Abzug ggf. integriert in die Schränke
- Die Maße des Inselblocks sollten idealerweise mind. 200x110cm betragen.
- Die Spüle und die Geschirrspülmaschine sollen fensterseitig sein.
- Der Kühlschrank soll freistehend sein, nicht im Schrank integriert. (Produktbeispiel: Samsung RS8000)
- Induktions(koch)feld in der Breite 80cm
- Beleuchtete Glasvitrine als Element

Materialien:

- Die Arbeitsplatte soll bitte aus Keramik sein.




Für eure Mühen und eure Unterstützung möchte ich euch bereits jetzt danken.

Besten Gruß
Lisa

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 185, 164, 110, <100
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca 92 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm): ca. 100
Raumhöhe in cm: 265cm
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 100x220 (Esszimmer)
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: n/a

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Allesschneider, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche (Frühstück, Mittagessen, Abendessen)
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: hauptsächlich alleine (9 von 10 Fällen)

Spülen und Müll
Spülenform:
1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Schüller / next125
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens / Miele
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: n/a da "Neubezug". Alte Küche wird herausgerissen.
Preisvorstellung (Budget): 25.000,00

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 99B45705-9667-45CD-B337-C4833B8E2D3E.jpg
    99B45705-9667-45CD-B337-C4833B8E2D3E.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 315
  • 5562EDD3-5908-4B8C-92DF-A91F4A3B8DD9.jpg
    5562EDD3-5908-4B8C-92DF-A91F4A3B8DD9.jpg
    69 KB · Aufrufe: 303
  • A8B09FA9-E414-47B4-A08E-239D8BF0FC91.jpg
    A8B09FA9-E414-47B4-A08E-239D8BF0FC91.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 274
  • 9E015A90-BCAA-44D1-9789-50A9E310C4BC.jpg
    9E015A90-BCAA-44D1-9789-50A9E310C4BC.jpg
    82 KB · Aufrufe: 271
  • DBE650F2-9F67-4D05-B355-C4B554BE52E7.jpg
    DBE650F2-9F67-4D05-B355-C4B554BE52E7.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 254
  • C0D2A4D0-4585-4306-940C-98280C6C3A7C.jpg
    C0D2A4D0-4585-4306-940C-98280C6C3A7C.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 280
  • 792AF6CE-7888-4334-B674-74B4AEF81D32.jpg
    792AF6CE-7888-4334-B674-74B4AEF81D32.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 282
  • 7CCBF024-33CA-4F58-AFF5-089E1B49CA1C.jpg
    7CCBF024-33CA-4F58-AFF5-089E1B49CA1C.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 273
  • 20210301_130927.jpg
    20210301_130927.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: bleibt zu ermitteln
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo Lisa,

dein Eingangspost liest sich so, als wolltest du im Forum eine Küche bestellen. Ganz abgesehen davon, dass wir mit dem angehängten Plan nicht allzuviel anfangen können, hat deine Anfrage mehr Erfolg, wenn du selbst eine Skizze erstellst, wie du dir die Anordnung in der neuen Küche vorstellst. Wir machen das hier hobbymäßig und werden mit Anfragen dank Corona überrannt.
 

54311Trierweiler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wohnort
Trierweiler
Guten Morgen @Evelin,

vielen Dank für deine Antwort, dass kann ich mir gut vorstellen.
Ich werde gerne eine von mir erstellte Küchen zur Diskussion einstellen.

@isabella :
mein Mann hat unseren Haushalt mit Apple Produkten ausgestattet, der ALNO Planer scheint allerdings nur für Windows konzipiert zu sein. Darf ich auch ein alternatives Planungsformat nutzen?

Danke und schönen Sonntag.

Lisa
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Naja, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Ich bin auch Macianerin, das hat mich davon nicht abgehalten...
 

54311Trierweiler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wohnort
Trierweiler
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal ein Bilder hinzugefügt. Unter anderem eine Küche die mir ganz gut gefallen hat.
Ich bin mir unsicher ob der Backofen da hin gehört. Könnte mich auch mit einem Ofen mit Auszug unterm Herd anfreunden, aber dass ist dann wiederum mit der Insel schwierig, oder was meint ihr?
Das genutzte Programm hatte nur 60cm tiefe Unterschränke zur Auswahl, daher hab ich Sie zur Veranschaulichung in 1m Länge quer gestellt. Die Maße der Insel sollen hier einfach 2x1m darstellen. Ich hoffe man versteht halbwegs, was ich mir da vorstelle.
Hauptfragen die wir uns stellen sind:

Passt eine Insel oder muss es doch eher eine U-Küche werden?
Wo stellen wir den Kühlschrank am besten hin, wenn man zum einen Laufwege und zum anderen die Optik betrachtet?
Selbe Frage für den Ofen, wobei er schon auf Wandseite A sein sollte.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
bitte richte alle Grundrisse gleich aus, wir müssen uns in jeden thread wieder reindenken.

Ich sehe einen Plan mit einer "Säule" mitten in der Zeile? warum?

klar passt da eine Insel rein.

warum soll die Spüle planunten sein? man muss da oft ran und muss jedesmal 5m durch die Küche laufen zum Wasser, Müll, Spüler.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
noch eine Frage, besagte Speise ist wo? denn wenn ich für mich planen würde, gäbe es eine Wandzeile mit SBS und Kochfeld usw und davor eine Insel, länger als 2m. Denn das wäre schon ausreichend, wenn es noch in der unmittelbaren Nähe eine Speise gibt. Denn €25k mit Greifraumprofil , Miele , NEXT usw reicht nicht weit ..
 

54311Trierweiler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wohnort
Trierweiler
noch eine Frage, besagte Speise ist wo? denn wenn ich für mich planen würde, gäbe es eine Wandzeile mit SBS und Kochfeld usw und davor eine Insel, länger als 2m. Denn das wäre schon ausreichend, wenn es noch in der unmittelbaren Nähe eine Speise gibt. Denn €25k mit Greifraumprofil , Miele , NEXT usw reicht nicht weit ..
Also:
Spüle am Fenster, kein unwiderrufliches Argument dafür. Vor allem wegen dem Fenster, für viel Licht und einen sehr schönen Ausblick. Sollte dann am Ende der Insel besser nich eine Spüle. Hab auf Bildern gesehen, dass sowas durchaus gemacht wird?

Säule mit Backofen aus, in meinen Augen ,Mangel an Alternativen, weil sonst der Weg von Spüle über Herd zum Ofen so weit wäre. Da ist mir einfach nix besseres eingefallen

Die Vorratskammer ist groß, aber leider muss man da durchs Esszimmer, also schätze ich gute 6-7 Meter. Alles andere als optimal aber so wurde es gebaut.

Elektrogeräte wollen wir zwar Marke, aber nur Basics. Keine besonderen Funktionen beim Ofen, Herd und Abzug und GSp . Hoffe das wir da je Gerät bei 750€ im Durchschnitt landen. Sprengt das den Rahmen? Es darf auch Schüller statt Next sein
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ja, eine Spüle wird oft aus Gewohnheit vor's Fenster geplant, weil man ein U möchte. Aber wenn's um die Aussicht geht, ist es eigentlich besser, wenn man die von der Hauptarbeitsfläche hat, also neben der Spüle.

was hältst du von diesem layout

rike1.jpg

die Insel ist 240x110cm groß. Ich vermute, dass die 50cm tiefen US auch mit Auszügen sein sollen.

Neben dem SBS der BO, dann der hochgestellte GSP, Kochfeld usw.
3 x 100er US vor dem Fenster als Abstellfläche.
Ich habe keinen 3. HS gestellt, weil es sonst mit dem Rest nicht zusammenpasst. Außerdem ist die dargestellte Planung schon nicht "preiswert".

Was meinst du mir grifflos? sowas
Greifraum Profil.jpg
das sind die teuersten Fronten, günstiger sind eingefräste Griffmulden in der Front, aufgesetzte Griffleisten oder eben Griffe. In letzter Zeit waren einige von den Angebotspreisen für ihre Wunschküche etwas, sagen wir mal, überrascht.
 

54311Trierweiler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wohnort
Trierweiler
ja, eine Spüle wird oft aus Gewohnheit vor's Fenster geplant, weil man ein U möchte. Aber wenn's um die Aussicht geht, ist es eigentlich besser, wenn man die von der Hauptarbeitsfläche hat, also neben der Spüle.

was hältst du von diesem layout

Anhang anzeigen 325576

die Insel ist 240x110cm groß. Ich vermute, dass die 50cm tiefen US auch mit Auszügen sein sollen.

Neben dem SBS der BO, dann der hochgestellte GSP, Kochfeld usw.
3 x 100er US vor dem Fenster als Abstellfläche.
Ich habe keinen 3. HS gestellt, weil es sonst mit dem Rest nicht zusammenpasst. Außerdem ist die dargestellte Planung schon nicht "preiswert".

Was meinst du mir grifflos? sowas
Anhang anzeigen 325578
das sind die teuersten Fronten, günstiger sind eingefräste Griffmulden in der Front, aufgesetzte Griffleisten oder eben Griffe. In letzter Zeit waren einige von den Angebotspreisen für ihre Wunschküche etwas, sagen wir mal, überrascht.
Wir hatte an Griffmulden im Schrank gedacht. Aber ohne Ahnung zu haben, was das preislich bedeutet. Ich schätze also, dass wir diese Frage nach hinten stelle.

Deine Planung gefällt mir richtig gut. Wir waren gedanklich ganz weit davon weg, den Wasseranschluss umzulegen, aber ich sehe ein, dass es viel Sinn ergibt. Ich bin auch ein Freund von wenig HS! Einzig würde mir noch etwas Ablage neben bzw in Nähe des Kühlschrank fehlen. Das wäre zum Ein und Ausräumen prima. Wäre es da sinnvoll die Spüle doch etwas mittiger zu setzen?
Vielen Dank
 

54311Trierweiler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wohnort
Trierweiler
Was haltet ihr von diesem Plan?
Die Hochschule auf Fensterseite würde ich evtl zu Unterschränken machen wie in Evelins Vorschlag
 

Anhänge

  • Screenshot_20210301-165947_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20210301-165947_WhatsApp.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 161

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
grifflose Küchen sind im Möbelteil ca. 7-8% teurer, als das jeweilige Pendant mit gleichen Fronten, aber mit Standardgriffen. Gegenüber aufgesetzten Griffleisten fällt die Differenz nochmals (die sind auch teurer, als normale Griffe), bei den Gesamtkosten der Küche geht sie gegen Null.
In die Fronten eingefräste Griffmulden greifen sich erheblich schlechter, das ist eher was für Kaffeeküchen. Bei Geschirrspüler, größeren Auszügen und ggf. Kühler funktionieren sie richtig schlecht.
Bei eurem Budget nimmt man sich bei der Griffwahl alle Freiheiten.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ist das eine KFB Planung oder wie es im Moment in der Küche aussieht?

ich mein, es ist deine Küche, mir wäre es zu umständlich. Der normale Ablauf beim Kochen ist
Kühlen-Waschen-Schneiden-Kochen-Servieren.

Der GSP ist mitten im Ablauf, Müll nur unter der Spüle.
 

54311Trierweiler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wohnort
Trierweiler
ist das eine KFB Planung oder wie es im Moment in der Küche aussieht?

ich mein, es ist deine Küche, mir wäre es zu umständlich. Der normale Ablauf beim Kochen ist
Kühlen-Waschen-Schneiden-Kochen-Servieren.

Der GSP ist mitten im Ablauf, Müll nur unter der Spüle.
Das ist eine KFB Planung, ich bin irgendwie auch nicht begeistert. Langsam werde ich das Gefühl nicht los, dass die Insel das eigentliche Problem ist. Oder doch einfach ein zweites Spülbecken ohne Abtropffläche auf die Insel? Was bedeutet das finanziell ungefähr? 2. Spüle und Wasseranschluss vom Fenster bis dahin?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
das weiß ich nicht, was das mehr kostet.

Ich weiß aber auch nicht, wozu du eine 2. Spüle brauchst. Manche TEs schreiben, dass sie viele Leute bekochen, andere, dass sie viel Obst verarbeiten müssen, viel Backen, Hobbykoch sind usw. Also Dinge, wo ich mir das gut vorstellen kann. Du schreibst aber nichts in der Richtung. Du schreibst nur, dass du am Fenster die Spüle haben möchtest.

Ich weiß dann auch nicht, wo ich den GSP stellen sollen, hochgestellt, dass es irgendwie auch sinnvoll ist, wenn man ihn ausräumen will.
 

54311Trierweiler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wohnort
Trierweiler
Liebe Evelin,
ich danke Dir für diese Planung. Position aller Geräte finde ich optimal.
Wir werden bloß die Insel etwas verschieben und evtl kürzen müssen, damit wir ca 40-50 cm mehr Platz haben um auf die Terrasse zu kommen. Ich fürchte der Zugang wird von den Kids am Häufigsten genutzt werden, wenn Sie im Sommer ständig rein und raus laufen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben