Unbeendet 9 qm Einbauküche für Neubau in L oder U-Format in offenem Wohn- und Esszimmer

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Eigentlich verlierst du durch die zwei mindertiefen Hochschränke am Wandvorsprung die Zentimeter, die du bei der Halbinsel brauchen würdest und nun dieses komische Eck in der Halbinsel bringt. Würde ich schon mal drauf verzichten. Entweder, wie Sabine geplant hat, den Platz voll nutzen oder die Hochschränke ganz nach hinten und den Wandvorsprung mit 30 Tiefe verbauen.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Liegt eigentlich Strom im Boden für ein Kochfeld auf einer Insel?
Das U scheint doch am geeignetsten, die Kröte mit der Aussparung in der Insel akzeptieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Mit dem SBS nimmst du dir die Möglichkeit die Spüle und den Geschirrspüler planlinks einzubauen. Ich habe, wie schon vorher einmal geschrieben, das Kochfeld etwas weiter nach planunten versetzt, damit du mehr Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle hast.
Neben dem Kochfeld ist ein 100er übertiefer US in 75cm Tiefe, 80 Kochfeld, 30 US
Geschirrspüler und Spüle vor dem Fenster
 

Anhänge

  • Mading1a.jpg
    Mading1a.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 63
  • Mading1.jpg
    Mading1.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 54
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Wenn der Wasseranschlüsse nun halt doch fix ist, ist es ja eigentlch auch müssig, da rumzuhirnen.

Was mich irgendwie stört, ist diese Ausklinkung für die Terassentür.
Das wirkt unruhig und fehlgeplant in dem sonst ja eigentlich so üppigen und tollen Raum.
Nach dem Motto "ja, ging halt nicht anders".
Wär doch schade.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ohne SBS könnte die Spüle auch nach planlinks wandern und du hättest eine große Arbeitsfläche unter dem Fenster und eine zweite neben dem Kochfeld. Unter dem Fenster 110 (80 US und 30 Mupl ), dann kann man die Halbinsel mit 80 Tiefe machen. Geschirrspüler unter dem BO, Spülenunterschrank 80 mit Spüle 60

Diese Ausklinkung finde ich auch schade, vielleicht kannst du das eben vermeiden.
 

Anhänge

  • Mading2a.jpg
    Mading2a.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 61
  • Mading2b.jpg
    Mading2b.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 63
  • Mading2c.jpg
    Mading2c.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 62

Radix

Mitglied

Beiträge
179
Steht der Side by side denn schon 100% fest oder gäbe es da evtl. noch Kompromiss Möglichkeit?

Bei #28 hätte man mehr Luft wenn der Backofen runterkommt, so ähnlich wie du es mit er Spüle gemacht hättest in #29
 

Mading10

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Wenn der Wasseranschlüsse nun halt doch fix ist, ist es ja eigentlch auch müssig, da rumzuhirnen.

Was mich irgendwie stört, ist diese Ausklinkung für die Terassentür.
Das wirkt unruhig und fehlgeplant in dem sonst ja eigentlich so üppigen und tollen Raum.
Nach dem Motto "ja, ging halt nicht anders".
Wär doch schade.
die Terassentür ist eine Schiebetür. Wäre es nicht möglich die gesamte Insel bis kurz vor die Tür zu verbreitern?
 

Mading10

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Steht der Side by side denn schon 100% fest oder gäbe es da evtl. noch Kompromiss Möglichkeit?

Bei #28 hätte man mehr Luft wenn der Backofen runterkommt, so ähnlich wie du es mit er Spüle gemacht hättest in #29
Der SBS ist eigentlich ein Wunsch den wir ungern entfernen würden :-)
 

Mading10

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Mit dem SBS nimmst du dir die Möglichkeit die Spüle und den Geschirrspüler planlinks einzubauen. Ich habe, wie schon vorher einmal geschrieben, das Kochfeld etwas weiter nach planunten versetzt, damit du mehr Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle hast.
Neben dem Kochfeld ist ein 100er übertiefer US in 75cm Tiefe, 80 Kochfeld, 30 US
Geschirrspüler und Spüle vor dem Fenster
Das sieht ja fast aus wie der ursprüngliche Plan :-[
 

Mading10

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Ohne SBS könnte die Spüle auch nach planlinks wandern und du hättest eine große Arbeitsfläche unter dem Fenster und eine zweite neben dem Kochfeld. Unter dem Fenster 110 (80 US und 30 Mupl ), dann kann man die Halbinsel mit 80 Tiefe machen. Geschirrspüler unter dem BO, Spülenunterschrank 80 mit Spüle 60

Diese Ausklinkung finde ich auch schade, vielleicht kannst du das eben vermeiden.
Ohne SBS ist leider erstmal keine Option. Ausklinkung finde ich auch nicht schön. Wäre es nicht möglich die breite Insel bis kurz vor die Tür zu ziehen, da die Türe eine Schiebetür ist?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Der SbS öffnet übrigens „falsch herum“ an der Stelle, weil der Kühlteil immer rechts ist und die Tür öffnet dann in den bereits enger Koch-Arbeitsbereich. Sehr unbequem.Evtl. auf French Door umsatteln, das hat mehr Nutzungsvorteile.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Schon mal geprüft, ob die Pizza-Schachteln der beliebten TK-Marke in den schmalen Gefrierteil reinpassen?
 

Radix

Mitglied

Beiträge
179
Wie breit ist den der Flur? Ich habe das Maß im Plan nicht gefunden. Ich überlege gerade ob man den SBS evtl. auslagern kann.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230821-151307-775.jpg
    Screenshot_20230821-151307-775.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 43

Mading10

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Der SbS öffnet übrigens „falsch herum“ an der Stelle, weil der Kühlteil immer rechts ist und die Tür öffnet dann in den bereits enger Koch-Arbeitsbereich. Sehr unbequem.Evtl. auf French Door umsatteln, das hat mehr Nutzungsvorteile.
Ich würde den SBS vllt eher in Richtung Fenster planoben manövrieren, damit die Tür nicht in den Kochbereich hinein öffnet.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Schau her; die Planung mit SBS und da ist es egal, ob du meine oder die vom Studio nimmst.
Der Geschirrspüler ist immer die Engstelle beziehungsweise Problemstelle beim U / sieh dir hier an, wo man stehen kann, überlege dir, wo es eng wird, Schubladen zu öffnen.

Entschuldige, dass es so unscharf ist
 

Anhänge

  • 377878B9-B460-4F24-9479-CDD3C30910E4.jpeg
    377878B9-B460-4F24-9479-CDD3C30910E4.jpeg
    370,1 KB · Aufrufe: 66
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben