Fertig mit Bildern Küche für offenen Wohn -/Essbereich im schlauchförmigen Raum mit Dachschrägen

hier ist noch der Versuch Evelins Vorschlag umzusetzen:

https://kitchen.planner.ikea.com/de...BFF54F1-D9D0-42B3-A970-3DAD7A2DBA5D&ref=share
Evelin.jpg
Evelin_Grundriss.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay; die 7 cm Wandabstand sind eh ganz praktisch für die Ellbogenfreiheit nächste Frage: Stromanschluss bei 70 - Kochfeld hast du ab 80 geplant (KS und 30 US)
Das Starkstrom Kabel kann man auch an der Induktionskochfeld lösen, der Starkstromanschluss wäre daher kein Problem. Für den Backofen brauche ich noch eine Steckdose, deren Lage ich nochmal vor Ort überprüfen müsste.
 
@ReneB wärst Du bitte so nett und zusätzlich zu (oder auch statt) den externen Links einen Screenshot der 2d-Planungsansicht posten? Die Links funktionieren nach einer Weile nicht mehr und dann versteht man den Thread gar nicht mehr. Für Andere und aber auch für Dich später um Varianten zu vergleichen oder Ideen nachvollziehen wäre das ganz nützlich. Danke!
 
Naja langsam beginnt Evelins Vorschlag bei mir seine Wirkung zu entfallten...

Nochmals angepasst: Für die Balkontür könnte es dann aber knapp werden. Das rechte Kochfeld muss man sich wegdenken.
Evelin2.jpg
Evelin2_GR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hättest wenigstens 80cm Stauraum an der Wand.
Warum stellst du 30- 60-80, das ist doch zu lang. Zwischen Säule und Fensterfront sind es 90+ und das sollte schon min der Abstand bleiben.

Bis Mitte Säule sind es 143, also mehr als 150 würde ich auf keinen Fall stellen, das wird zu eng.
 
habe es abgeändert, sodass 90 cm für die Terassentür bleiben. Aber ein bisschen den Herd weiter weg vom Spülbecken gestellt, sodass es dort nicht zu eng wird beim Spülen des Geschirrs.
Evelin3.jpg
Evelin3_GR.jpg
 
nochmal den Herd nach hinten verschoben, sodass 80cm Abstand zur Insel vorliegt. So muss für heute mal Schluss machen. Vielen Dank für euren Input und Hilfe soweit!

Evelin4.jpg
Evelin4_GR.jpg
 
Und wenn der Kühlschrank ein bisschen, aber - mit Esstisch als Zwischenablage - nicht unzumutbar weit im Abseits stünde (Stromanschluss lässt sich vom WoZi aus doch sicher machen, falls keine Steckdose in Reichweite ist)? Dann könnte an seiner Stelle der BO in die Zeile, und die Insel ganz simpel parallel dazu.

Was wurde eigentlich daraus?
reneB.jpeg
 

Anhänge

  • reneB_var1_ds.jpeg
    reneB_var1_ds.jpeg
    38,2 KB · Aufrufe: 57
Ich weiß, es wurde schon gefragt, inwieweit der Esstisch nicht anderweitig platziert werden kann, habe es aber irgendwie noch nicht richtig begriffen.

Was passiert denn im Wohnraum?
Wie wird der möbliert?

Der ist jetzt zwar auch nicht gerade allzu üppig, ich überlege aber die ganze Zeit, ob es nicht besser wäre, einen kleinen Esstisch dort mit unterzubringen, z.B. angedockt an diesen kleinen Vorsprung planlinks.

Dann könnte man, wie bei @taylor angefangen, eine RICHTIGE Arbeitsinsel stellen, so dass geringe Abstände zwischen Spüle und Kochfeld dann halt einfach mal hingenommen werden können.
 
Danke @taylor . Ich habe mich gestern mit dem Ikea Planer herumgeärgert und komme einfach nicht damit zurecht.
@ReneB , meine Idee war wie von Taylor visualisiert, nur mit der Wandzeile wie gehabt. Reicht dir das, oder sonst müsste ich deinen Raum im Alno nachbauen.

Wenn du es schaffst, wie von Kartoffelkamikaze angeregt, den Esstisch in den Wohnraum zu bringen, könnte die Insel noch länger werden.
 
@Evelin:

Ja da wäre ich laut Planer bei ca. 4000€ und es gibt gerade noch eine ~15% Gutschein Aktion von Ikea in der Schweiz, welche man dann auch in Deutschland verwenden kann.

@taylor: ja lustig. Das habe ich noch gar nicht gelesen gehabt. Der Boden zeigt halt in der Wohnung keine Anzeichen für eine Öffnung. Ich frage mal die Vermieter oder die Architektin. Bei einem kurzen Gespräch mit der Architektin meinte sie nur, dass eine Kücheninsel auf gar keinen Fall gehen würde.

Das mit dem Kühlschrank könnte auch eine gute Idee sein, ich schau mal, ob dort eine Steckdose vorhanden ist und ob der Platz ausreicht. Bzw. wie du schon geschrieben hast, sind in der direkten Umgebung die Steckdosen die eigentlich für den Fernseher gedacht waren.

@Kartoffelkamikaze:
Im Wohnraum kommt eine 2,40 lange Couch an die linke Wand oben links in die Ecke (nach Taylors Plan dann direkt neben den Kühlschrank) , ein Wohnzimmertisch und ein Sessel. auf der Seite des kleinen Fensters, das Fenster hat ca. eine Höhe von 30-40 cm ein niedriges Sideboard vielleicht und irgendwo muüsen noch Lautsprecher hin. Der Wohnraum hat ja auch Schrägen, sodass das Fenster eigentlich nur dreieckig ist.

Fernseher kommt dort nicht hin. Dafür wäre das Gästezimmer/Büro gedacht, welches auch zum Beamerraum wird und wo dann meine großen Lautsprecher wahrscheinlich Platz finden werden.

Der Wohnzimmerbereich ist dann eher eine Chillout-Ecke zum Musikhören, Buch lesen oder zum am Smartphone hängen :-)

@Melanie75:

Ja das reicht erst einmal, ich stelle es jetzt mal im Ikea-Planer nach.
 
Hier noch eine leicht angepasste Version, bei der ich die Insel mit dem Esstisch getauscht habe. In der richtigen Wohnung gibt es nur eine Terassentür, sodass man dieses noch öffnen können sollte.
Taylor2.jpg
Taylor2_GR.jpg
 
Vom Wohnbereich aus gesehen, hätte ich eine cleanere Optik, wenn der Esstisch rechts wäre.

Werde ich die Tage vor Ort nachmessen und vielleicht verlängere ich die Arbeitsplatte doch noch zu einem erhöhten Esstisch. Das Foto hier hat es mir angetan.... muss mal beim lokalen Schmidt-Küchen Händler fragen, ob man das Decken-Hängeregal einzeln bekommt.

SCHMIDT-moderne-Inselkueche-rot-matt-mit-schwarzer-Arbeitsplatte.jpg
 
Die Insel samt Tisch könnte man noch etwas nach links schieben:
Taylor2_GR2.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben